Yabla

Timm Hendrich
Pro Innovative Lernmethode, bei der alles über Videos erlernt wird.
Kontra Der Fokus liegt auf dem Sprechen und Verstehen der Sprache, das Schreiben steht dabei eher hinten an. Die Webseite könnte sehr viel informativer sein.
Fazit Wem es vor allem um das Erlernen der richtigen Aussprache geht, der wird mit Yabla schnell Erfolge erzielen.
Yabla Zum Anbieter

Yabla Test

Zusammenfassung

3,92 Pkt

Das Konzept von Yabla könnte man als Learning by doing bezeichnen. Es werden MusikvideosSerien und vieles mehr in der Fremdsprache mit und ohne Untertiteln gezeigt. Während und nach den Videos werden dann im Videomanager verschiedene Aufgaben geboten. Diese beziehen sich auf das Gesehene und man kann im Zweifelsfall immer zu einer bestimmten Stelle im Video zurückgehen, um sich bei der Antwort sicher zu sein. Das Hauptaugenmerk bei diesem Sprachkurs liegt klar auf dem Sprachverständnis und der richtigen Aussprache. Anfänger werden ein paar Probleme mit dem richtigen Schreiben der neuen Wörter haben, doch dafür gibt es in vielen Fällen eine Wörterbuch-Option im Video, sodass man nachgucken kann, wie etwas geschrieben wird. Die Videos sind dabei stets verständlich und auf das Niveau der Lernenden abgestimmt.

Anderes Konzept – Grössere Motovation

Ob diese Methode wirklich innovativ und völlig neu ist, wie sie beworben wird, sei einmal dahin gestellt, aber es ist in jedem Fall eine gute Alternative zum Bücher wälzen. Sollte die Webseite noch einen modernen Anstrich bekommen, so kann sich Yabla bestimmt bald über noch mehr Kunden freuen.