Mini-Fahrradpumpe

Die 7 besten Mini-Fahrradpumpen im Vergleich

Maße
Gewicht
Material
Ventiltyp
Manometer
Griff gummiert
Maximaldruck
Standluftpumpe
Handluftpumpe
Vorteile
Nachteile

Mini-Fahrradpumpen-Ratgeber: So wählen Sie das richtige Produkt

Immer schnell griffbereit

Sei es auf Fahrradtour mit der Familie, im t√§glichen Pendelverkehr oder am fordernden Mountainbike-Trail, sie ist f√ľr jeden Radfahrer eines der wichtigsten Utensilien: die Luftpumpe. Unterwegs ist sie schnell zur Hand, wenn Sie einen Reifen aufpumpen wollen. W√§hrend in der heimischen Garage oder Fahrradwerkst√§tten eher station√§re Pumpen zum Einsatz kommen, ist die Mini-Fahrradpumpe das¬†perfekte Gadget f√ľr Ausfl√ľge¬†und l√§ngere Fahrten. Sie kann platzsparend und unkompliziert mitgef√ľhrt werden und ist kinderleicht zu bedienen.

Perfektes Handling

Gerade f√ľr unterwegs sollte eine Fahrradpumpe nicht zu schwer oder zu sperrig sein. Mini-Luftpumpen √ľberzeugen durch ihr handliches Format. Die meisten Modelle sind nicht gr√∂√üer als 20 Zentimeter und wiegen nur 100 bis 200 Gramm. Das geringe Gewicht ergibt sich aus den¬†leichten Materialien, die von vielen Herstellen genutzt werden, zum Beispiel Aluminium oder Kunststoff. Die kleinen Fahrradpumpen finden in jeder Fahrradtasche und in jedem Rucksack Platz. Somit sind sie ebenso unauff√§llige wie auch wichtige Begleiter f√ľr Radfahrer. Alternativ gibt es Halterungen f√ľr die Pumpen, die am Fahrradrahmen befestigt werden.

Praktisch, aber m√ľhsam

Die Bet√§tigung einer Handpumpe ist anstrengender, als es etwa bei einer Stand- oder Fu√üpumpe der Fall ist. Da Sie vergleichsweise geringem Volumen pumpen, erfordert dies mehr Pumpbewegungen und Sie ben√∂tigen mehr Zeit. Rechnen Sie mit circa 200 Pumpst√∂√üen, um auf einen Druck von vier Bar zu kommen. Mini-Fahrradpumpen sind somit auch weniger daf√ľr geeignet, einen Reifen komplett aufzupumpen, beispielsweise nach einem Schlauchwechsel. In einem solchen Fall pumpen Sie den Schlauch¬†so weit wie n√∂tig¬†auf, sodass Sie bequem fahren k√∂nnen und Mantel sowie Felge keinen Schaden nehmen. Steuern Sie dann schnellstm√∂glich eine Fahrradwerkstatt an beziehungsweise vervollst√§ndigen Sie die Arbeit mit einer leistungsf√§higeren Pumpe zu Hause.

Bequemer Griff

Wer mit einer Handpumpe hantiert, pumpt viel. Daher ist es ratsam, die Arbeit möglichst angenehm zu gestalten. Achten Sie darauf, dass der Handgriff der Pumpe ergonomisch geformt ist, sodass die Finger einen guten Grip haben. Viele Modelle sind mit einem bequemen Griff aus Gummi ausgestattet, andere haben einen Überzug aus Schaumstoff.

Das richtige Ventil

Nicht jeder Fahrradschlauch hat das gleiche Ventil. Es gibt¬†drei unterschiedliche Ausf√ľhrungen, die zu den g√§ngigsten Variationen geh√∂ren. Meist ist es vom Fahrrad- beziehungsweise Reifentyp abh√§ngig, welche davon verbaut wurde. Achten Sie beim Pumpenkauf also darauf, dass das Modell auf das Ventil an Ihrem Fahrrad aufgesetzt werden kann. Viele Mini-Luftpumpen sind mit zwei oder sogar drei Ventiltypen kompatibel.

Dunlop-Ventil (Deutsches Ventil)

Dunlop Ventil

Das vielleicht verbreitetste Ventil ist an herk√∂mmlichen Stadtr√§dern verbaut, findet sich aber auch an √§lteren Mountainbikes. Zum Ablassen der Luft wird an der kleinen Fassung gedreht; aufgepumpt wird ein Reifen √ľber das Ventil, indem die √Ėffnung der Pumpe fest aufgedr√ľckt wird. Es h√§lt einem Druck von sechs Bar stand, sollte also mit allen handels√ľblichen Mini-Luftpumpen bef√ľllbar sein. Den Reifen mit Dunlop-Ventil mit einer manuellen Pumpe zu bef√ľllen, ist jedoch m√ľhsamer, als bei anderen Varianten.

Sclaverand-Ventil (Französisches Ventil)

Sclaverand-Ventil

Diese auch als Presta-Ventil bekannte Variante findet sich vor allem bei Rennr√§dern. Deren Reifen m√ľssen besonders hart sein und straff aufgepumpt werden; daher halten die Ventile einen h√∂heren Druck aus. Vom Dunlop-Ventil ist es optisch gut zu unterscheiden, da es deutlich l√§nger und d√ľnner ist. Zum Aufpumpen muss zun√§chst eine kleine Mutter am unteren Ende gel√∂st und die √Ėffnung der Pumpe weit √ľber das Ventil gest√ľlpt werden. Der Pumpvorgang selbst geht sehr leichtg√§ngig vonstatten.

Schrader-Ventil (Amerikanisches Ventil)

Schrader-Ventil

Diese Ausf√ľhrung wird h√§ufig bei Mountainbikes und Tourenr√§der genutzt, aber auch f√ľr Auto- und Motorradreifen. Der Aufsatz des Ventils ist breiter als bei den anderen beiden Typen. Reifen mit diesem Ventil k√∂nnen Sie auch an den frei zug√§nglichen Pumpstationen von Tankstellen aufpumpen. Hierf√ľr m√ľssen die Pumpen ein Ruckschlagventil haben, da ansonsten sofort beim Aufsetzen die Luft entweicht. Handluftpumpen, die f√ľr diese und andere Ventile geeignet sind, haben daf√ľr meist einen separaten Adapter oder einen auswechselbaren Kopf.

Bestandteile einer Mini-Fahrradpumpe

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die meisten Luftpumpen im Kleinformat kaum voneinander. Umso erstaunlicher ist es, welche praktischen Ausstattungsmerkmale manche aufweisen. Ein d√ľnner Schlauch etwa, der den Pumpenkopf mit dem Korpus verbindet, erlaubt es, die Pumpe in jedem gew√ľnschten Winkel zum Ventil zu halten. Hybridmodelle zwischen Hand- und Standpumpe haben einen einklappbaren Fu√ü. So k√∂nnen Sie langfristig bequemer pumpen, sollte einmal ein Reifen komplett aufgepumpt werden m√ľssen.

Druck im Blick dank Manometer

Mountainbike-Reifen ben√∂tigen einen Druck von etwa 1,2 bis 2,4 Bar ‚Äď je nachdem, wie breit sie sind und ob das Fahrrad eher im Gel√§nde oder auf Stra√üen zum Einsatz kommt. Die Reifen von City-R√§dern werden mit sechs Bar aufgepumpt, Rennr√§der mit bis zu acht Bar. Wenn Sie sich nicht sicher sind, k√∂nnen Sie immer auf die Seiten der Reifen gucken: Dort ist der Minimal- sowie Maximaldruck angegeben. Damit Sie erkennen, wie hoch der Druck ist, sind station√§re¬†Pumpen mit einem Manometer¬†ausgestattet. Auf der Skala l√§sst sich der Bar-Wert auf das Zehntel genau erkennen. So k√∂nnen Sie vor l√§ngeren Touren noch einmal schnell checken, ob der Reifendruck noch hoch genug ist.

F√ľr Mini-Fahrradpumpen ist ein integriertes Manometer nicht √ľblich, einige Modelle setzen jedoch auf dieses Extra. Beim Reifenwechsel auf der Radtour oder im Falle der spontanen Entscheidung, etwas Luft nachzulegen, kann das Manometer ein n√ľtzliches Tool sein. Modelle, die dieses Gadget bieten, sind unter anderem¬†Topeak Pocket Shock DXG¬†und¬†Fischer 85579.

Mehrteiliges Set

Wenn Sie eine Mini-Luftpumpe bestellen, informieren Sie sich auch dar√ľber, ob eventuell praktische Zusatzteile im Set mitgeliefert werden. Eine Halterung f√ľr die Pumpe, die am Rahmen des Fahrrads angebracht wird, ist n√ľtzlich, wenn Sie die Pumpe nicht jedes Mal im Gep√§ck mitf√ľhren wollen. Viele Hersteller bieten im Lieferumfang auch einen Grundstock an Flickmaterial, zum Beispiel mit klebstofflosen Flicken oder Vulkanisierungspaste sowie kleine Hebeln, um Mantel und Felge gut voneinander trennen zu k√∂nnen. Neben den Aufs√§tzen f√ľr verschiedene Fahrradventile bekommen Sie manchmal auch solche f√ľr Fu√ü- und Basketb√§lle oder zum Aufpumpen von Luftmatratzen.

Handpumpe mit Kartusche

Eine praktische Variante der Luftpumpe ist die Kartuschenpumpe, wie sie beispielsweise von den Herstellern¬†Pro Bike Tool¬†und¬†SKS Germany¬†angeboten wird. Sie ist nur wenige Zentimeter gro√ü und pumpt den Reifen mit CO‚āā aus einer kleinen Kartusche¬†innerhalb von Sekunden¬†auf. Wenn Sie die Handpumpe auf das Ventil setzen, √∂ffnen Sie einen Hebel und die Luft ger√§t mit Hochdruck von alleine in den Reifen. Mit nur wenigen Handgriffen haben Sie die Arbeit verrichtet. Der Nachteil liegt dabei auf der Hand: Neben der Pumpe m√ľssen Sie auch immer die passende Kartusche mitf√ľhren. Das ist zudem mit Folgekosten verbunden.

Wann sollte der Reifen aufgepumpt werden?

Stand das Fahrrad l√§ngere Zeit, etwa √ľber den Winter, unbenutzt im Keller oder in der Garage, sollte der Griff zur Luftpumpe einer der ersten Schritte sein, mit dem Sie Ihren Drahtesel¬†wieder fit f√ľr die Stra√üe¬†machen. Auch wer ganzj√§hrig regelm√§√üig f√§hrt, tut gut daran, den Reifendruck etwa einmal im Monat zu √ľberpr√ľfen. Manchmal l√§sst sich bei Belastung des Fahrrads schon mit blo√üem Auge feststellen, dass der Reifen Luft gebrauchen k√∂nnte. Sp√§testens wenn er sich mit den Fingern deutlich eindr√ľcken l√§sst, sollten Sie handeln.

Wenn der Reifen zu platt ist

R√§der mit zu wenig Luft haben den Effekt, dass Sie als FahrerIn mehr Kraft aufwenden m√ľssen und das Gef√ľhl haben, schwerer voranzukommen. Sie sind schwerer zu man√∂vrieren. Au√üerdem verschlei√üen aufgeblasene Fahrradreifen schneller, weil sie auf einer gr√∂√üeren Fl√§che belastet werden als fest aufgepumpte Reifen. Wenn Sie also erkennen, dass sie sich bei Belastung ausbeulen, ist es Zeit f√ľr einen Boxenstopp. Andernfalls nutzen sich Reifen nicht nur schneller ab, an den Seiten k√∂nnen auch¬†kleine Risse entstehen, die langfristigen Schaden zuf√ľgen.

Wer mit einem platten Fahrrad f√§hrt, schadet nicht nur Reifen und Mantel, sondern auch der Felge. Diese nimmt jeden Stein und jede Unebenheit mit und es k√∂nnen irreparable Dellen entstehen, die zuk√ľnftig urs√§chlich f√ľr weitere Reifenpannen sein k√∂nnen.

Weiterf√ľhrende Testberichte

Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Vergleich. Wir haben die Mini-Fahrradpumpen nicht selbst getestet.

Das¬†Radfahren-Magazin testete¬†zahlreiche Minipumpen. Die Preisspanne der getesteten Modelle reicht von 14,95 bis 139,95 Euro. Zum Testsieger wurde die¬†BBB Traveller Telescopic BMP-53¬†gek√ľrt, die jedoch keine reine Handpumpe ist, sondern mit einem einklappbaren Standfu√ü auch als Mini-Standpumpe fungiert. Sie ist mit einem Manometer ausgestattet und bietet trotz einer geringen Fl√§che einen guten Stand. Pumpleistung, Ergonomie und Sicherheit sind mit der h√∂chsten Bewertung versehen, daf√ľr ist sie mit 32 Zentimetern deutlich l√§nger als handels√ľbliche Mini-Handpumpen. Au√üerdem ist die¬†BBB-Pumpe nicht f√ľr Dunlop-Ventile geeignet.

Als Preis-Leistungs-Sieger empfiehlt das Magazin die¬†XLC Mini Pump¬†f√ľr 20,00 Euro sowie die¬†Merida Teleskop-Handpumpe MTB¬†f√ľr 24,95 Euro.¬†Beide √ľberzeugen durch ihr geringes Gewicht von knapp √ľber 100 Gramm und eine solide Verarbeitung. W√§hrend das Modell von¬†XTC¬†einen Aufsatzkopf mit drehbarem Schlauch besitzt, ist es in der Pumpleistung etwas schw√§cher und nicht mit Dunlop-Ventilen kompatibel; dagegen ist die Pumpe von¬†Merida¬†mit einem praktischen Teleskop-Auszug ausgestattet und f√ľr alle Ventilarten geeignet.

Wer bereit ist, etwas mehr Geld zu investieren, erh√§lt mit der¬†Topeak Turbo Morph Digital¬†f√ľr 64,95 Euro ein sehr hochwertiges Modell mit integriertem Manometer mit Digitalanzeige. Die Pumpe ist f√ľr alle g√§ngigen Fahrradventile geeignet und bringt bei allen eine optimale Leistung. Sie ist sehr gut verarbeitet, birgt kein Risiko, die Finger einzuklemmen und ist mit einem kleinen Schlauch f√ľr den Aufsatzkopf ausgestattet. Alternativ ist sie als Standpumpe nutzbar.


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