Multiposting von Stellenanzeigen

Die besten Multiposting-Anbieter im Vergleich

Leistungsumfang
Unverbindliche Beratung
Regionales Multiposting
Nationales Multiposting
Internationales Multiposting
Print-Veröffentlichung
Online-Veröffentlichung
Crossmediale Schaltung
Ausbildungspakete
Branchengezielte Pakete
HR-Webinare
Einsparpotential
Stellenanzeige
Grafische Aufbereitung
Lektorat
AGG-Prüfung
Report & Statistiken
SEO-Optimierung
Social-Media-Recruiting
Bewerbervorauswahl
Support
Online-Angebotvorschläge
Übersichtliche Webseite
Telefon
E-Mail
Newsletter
Glossar
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Schnelle Mehrfachschaltung Ihrer Stellenanzeige

Das Wichtigste in Kürze
  • Mit Multiposting können Nutzer Stellenanzeigen in verschiedenen Jobbörsen schalten.
  • In ihren Recruiting-Paketen bieten Multiposting-Anbieter diverse Zusatzleistungen wie die graphische Aufbereitung der Stellenanzeige und ein rechtliches Lektorat an.
  • Mithilfe von einer guten Multiposting-Agentur sparen Unternehmen bei der Mitarbeitersuche Zeit und Geld.
  • Multiposting ist heute auch im elektronischen Format möglich. Multiposting-Software helfen dem User dabei, die Anzeige zu erstellen und zu schalten.

1. Die Suche nach neuem Personal

Für kleine und mittelständige Unternehmen bedeutet die Suche nach Mitarbeitern für freie Stellen mitunter eine große Herausforderung. Die Schaltung eines Stellenangebotes ist in der Regel nicht nur teuer, sondern nimmt zudem viel Zeit und Energie in Anspruch. Der Anzeigentext verlangt einen aussagekräftigen Stil und ein ansprechendes Design, um den Arbeitgeber professionell zu repräsentieren. Auf die stilistische und grafische Aufbereitung folgt die Veröffentlichung der Stellenanzeige in einer Zeitung, einer Jobbörse oder anderen Kanälen. Hinzu kommt die ständige Überwachung ihrer Sichtbarkeit im Internet und in den sozialen Netzwerken. Um sich diesen großen Aufwand zu sparen, publizieren viele Unternehmen ein neues Stellenangebot lediglich auf ihrer Homepage und nicht auf Jobbörsen. Allein die Karriereseite sorgt aber nur selten für eine gute Reichweite, und die Anzeige erreicht folglich nur wenige Bewerber.

Eine attraktive Lösung: Multiposting von Stellenanzeigen

Für kleine Unternehmen, die nach Mitarbeitern suchen, stellt das Multiposting eine interessante Alternative zur klassischen Personalsuche dar. Hierbei handelt es sich um einen Recruiting-Service, der den Arbeitgeber bei der Suche nach passenden Bewerbern unterstützt. Multiposting-Agenturen erstellen für das Unternehmen eine aussagekräftige Stellenanzeige und veröffentlichen sie zugleich auf verschiedenen Jobbörsen. Durch diese Mehrfachschaltung steigt die Reichweite des Stellenangebotes und für das Unternehmen erhöhen sich die Chancen, für die offene Position qualifizierte Bewerber zu finden.

2. Alles rund um die Stellenanzeige

Moderne Multiposting-Agenturen bieten eine umfangreiche Recruiting-Beratung, die sich von der Erstellung der Stellenanzeige bis hin zur Auswahl der passenden Bewerbungen erstreckt. Die Multiposting-Anbieter kümmern sich zuerst um die stilistische und arbeitsrechtliche Korrektur des Anzeigentextes. Hinzu kommt nicht selten eine grafische Aufbereitung, mitsamt dem Einbetten des Firmen-Logos oder – falls erwünscht – eines Präsentationsvideos. Einmal verfasst und gründlich lektoriert, wird die Stellenanzeige auf der offiziellen Karriereseite des Unternehmens geschaltet. Danach folgt die Veröffentlichung auf einem externen Kanal, entweder online über die Schaltung auf verschiedenen Jobbörsen, oder in den Printmedien durch Inserate in relevanten Zeitungen und Zeitschriften. Zu den üblichen Aufgaben eines Multiposting-Anbieters gehört nicht zuletzt auch eine Bewerbervorauswahl. Auf Wunsch übernimmt die Agentur die komplette Bearbeitung der Bewerbungen und filtriert die besten nach den Kriterien des Arbeitgebers heraus.

Variable Kosten

Die meisten Multiposting-Agenturen passen den Umfang ihres Service an die Bedürfnisse und an die finanziellen Möglichkeiten ihrer Kunden an. Folglich variiert der Preis für Multiposting von Angebot zu Angebot erheblich. Um einen allgemeinen Überblick über die Kosten ihres Service zu ermöglichen, veröffentlichen viele Anbieter auf ihrer Webseite diverse Musterangebote oder stellen eine kostenlose Beratung zur Verfügung. Mithilfe von Recruiting-Experten erhalten Interessenten ein präzises Bild über die verschiedenen Leistungsoptionen und über die entsprechenden Tarife.

3. Flexibel bleiben, Kosten einsparen

Die Vorteile von Multiposting liegen für viele Interessenten auf der Hand. Das innovative System erhöht nicht nur die Auffindbarkeit und Reichweite der Stellenanzeige, sondern erleichtert zudem sämtliche Recruiting-Prozesse. Ohne großen Aufwand erhält das Unternehmen die Möglichkeit, eine überzeugende, rechtlich einwandfreie Stellenanzeige zu veröffentlichen und sich bei den Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. Die Erstellung und die Schaltung der Stellenanzeige nehmen außerdem wenig Zeit in Anspruch. Eine gute Multiposting-Agentur ist üblicherweise in der Lage, innerhalb eines Werktages den Anzeigentext anzufertigen und mehrfach zu schalten.

Hinzu kommt die hohe Flexibilität des Service. Die meisten Anbieter können ihre Leistungspakete diversifizieren und an die individuellen Bedürfnisse des Kunden anpassen. So ist es für das Unternehmen möglich, den Fokus des Recruitings auf regionale Job-Netzwerke zu richten, falls er nach Kandidaten in seiner Nähe sucht. Umgekehrt können sich Unternehmen, die ihr Team mit ausländischen Arbeitskräften erweitern möchten, für das Multiposting auf einer internationalen Jobbörse entscheiden. Auf dieselbe Weise bieten viele Agenturen in ihrem Portfolio auch branchenorientierte Service-Pakete, welche sich für die Suche nach speziellen Berufsgruppen wie Ingenieuren oder Ärzten eignen.

Multi-Channel-Posting stellt eine neue Entwicklung im modernen Stellenanzeigen-Bundling dar. Der Service bietet eine Kombination von verschiedenen Recruiting-Kanälen. Hierbei erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Stellenanzeigen sowohl in Online-Jobbörsen als auch in Zeitungen und Tagesblättern zu schalten.

Ein weiterer Vorteil liegt in den Kostenersparnissen. In der Regel fällt Multiposting günstiger als diverse Einzelschaltungen aus. Bei einer Laufzeit von 60 Tagen kann die Veröffentlichung der Stellenanzeige in einer einzigen Online-Jobbörse mit 700 bis 1.000 Euro zu Buche schlagen. Gegen einen kleinen Zuschlag sichern sich Multiposting-Nutzer dagegen die Veröffentlichung ihres Stellenangebotes in fünf bis sechs Jobportalen für 30 bis 60 Tage. Je nach Paket und Leistungsumfang versprechen die Multipoating-Anbieter eine durchschnittliche Ersparnis zwischen 50 und 70 Prozent.

Ein solcher preislicher Vorteil besteht allerdings nur, wenn der Kunde seine Stellenanzeige über diverse Kanäle verbreitet. Für Unternehmen, die sich für die Schaltung auf einer einzigen Jobbörse entscheiden, ist das Multiposting nicht die empfehlenswerteste Option. Vor der Buchung eines Service-Paketes müssen Interessenten deshalb abwägen, ob sich die Mehrfachschaltung tatsächlich für ihre Recruiting-Strategie eignet oder nicht.

Vorteile
  • Erhöhte Reichweite der Stellanzeige
  • Umfangreiche Recruiting-Beratung
  • Schaltung der Anzeige in verschiedenen Jobbörsen
  • Personalisierte Pakete
  • Kosten- und Zeitersparnis
Nachteile
  • Nicht für jedes Unternehmen preislich vorteilhaft

4. Multiposting-Softwares: die Alternative zu den Agenturen

Mittlerweile wird Multiposting nicht nur von Human-Resources-Agenturen angeboten. Eine immer beliebtere Alternative zu den klassischen Anbietern stellt Multiposting-Software dar. Hierbei handelt es sich um Online-Dienste, welche das Personalmarketing des Unternehmens unterstützen und optimieren. Eine gut ausgestattete Software bietet alles Nötige zur Erstellung und Veröffentlichung der Stellenanzeige: Auf ihrer Benutzeroberfläche bereitet der User den Text stilistisch und grafisch auf, platziert die Stellenanzeige auf verschiedenen Online-Jobbörsen und bearbeitet schließlich die Bewerbungseingänge.

Auf den ersten Blick kann ein zuverlässiges Multiposting-Programm problemlos dem Vergleich mit den Multiposting-Vermittlern standhalten. Wie bei den klassischen Agenturen wird die Mehrfachschaltung in einem Multiposting-Programm für einen sehr vorteilhaften Preis angeboten. Mit den Programm-Tools erhält der Nutzer zudem umfangreiche Optionen zur stilistischen und grafischen Gestaltung der Jobnzeige. Weiterhin steht dem Anwender ein qualifiziertes Expertenteam zur Seite, das die Korrektur und die Fertigstellung der Stellenanzeige übernimmt.

Was aber in einer Multiposting-Software fehlt, ist die individuelle Unterstützung des Kunden. Human-Resources-Programme können bei der Planung der Recruiting-Strategie oder bei der Wahl der passenden Jobbörse kaum helfen. Eine zuverlässige Multiposting-Agentur steht dem Kunden dagegen bei jedem einzelnen Schritt des Recruiting-Prozesses zur Seite und berät ihn in allen Phasen der Mitarbeitersuche kompetent. Auf diese Weise wird das Service-Paket individuell gestaltet und an die speziellen Wünsche des Unternehmens angepasst.

5. Zusatzleistungen

Ein guter Multiposting-Service umfasst nicht nur die Mehrfachschaltung einer Stellenanzeige in verschiedenen Jobbörsen, sondern bietet diverse Zusatzleistungen, welche den gesamten Recruiting-Prozess erleichtern. In diesem Abschnitt erklären wir, auf welche Service-Optionen Nutzer bei der Suche nach einem zuverlässigen Multiposting-Partner vor allem achten müssen:

Design & Lektorat

Die Stellenanzeige ist wie die Visitenkarte eines Unternehmens. Ihr Aussehen muss optisch ansprechend und übersichtlich sein. Hinzu kommt der Schreibstil des Anzeigentextes. Die Formulierung muss möglichst neutral wirken, aber zugleich auch Interesse in den Lesern wecken. In ihrem Service bieten gute Multiposting-Agenturen sowohl eine grafische Gestaltung als auch eine stilistische Überprüfung des Jobangebotes. So stellen Kunden sicher, dass die Stellenanzeige optimal für das Multiposting vorbereitet wird.

Prüfung der AGG

Seit 2006 regelt das „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“ die Einstellung neuer Arbeitskräfte in Deutschland. Vor ihrer Schaltung überprüfen viele Multiposting-Agenturen die Angemessenheit der Anzeige nach den AGG-Vorschriften.

AGG steht für „Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz. Das Gesetz ahndet alle Formen von Diskriminierung am Arbeitsplatz aufgrund der Rasse, des Geschlechtes oder der Religion.

Social-Media-Recruiting

Die Suche nach Arbeitskräften erfolgt heute nicht nur über die bekannten Wege eines Zeitungsinserates oder einer Online-Jobbörse. Auch soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing können einem Unternehmen dabei helfen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Einige Multiposting-Agenturen sind auf diese Art des Recruitings spezialisiert und verwalten die Stellenanzeigen auch auf den Social-Media-Kanälen.

SEO-Optimierung und Reporting

Wird die Stellenanzeige online veröffentlicht, muss der Arbeitgeber sicherstellen, dass diese die nötige Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhält. Aus diesem Grund bieten gute Multiposting-Agenturen einen zusätzlichen SEO-Service an. Unter anderem wird der Text mit den passenden Keywords aufgebaut, um die bestmögliche Sichtbarkeit im Internet und somit Reichweite zu garantieren.

Die Gestaltung der eigenen Karriereseite

Die erste Plattform für die Veröffentlichung einer Stellenanzeige ist immer die eigene Homepage. Die Karriereseite muss deshalb modern und übersichtlich strukturiert sein und dem Bewerber die Suche nach dem passenden Jobangebot erleichtern. Einige Multiposting-Agenturen übernehmen die Gestaltung der Landingpage und sorgen für ihr optisch ansprechendes Design.

So vergleichen wir

Neben dem Preis oder der Anzahl der Jobbörsen hat der Kunde vor der Buchung eines Multiposting-Paketes verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Ein hochwertiger Service sollte zuerst die sprachliche und grafische Pflege der Stellenanzeige umfassen. Zudem sind einige Zusatzoptionen wie eine AGG-Prüfung oder die SEO-Auswertung des Online-Jobangebotes für viele Arbeitgeber von großem Belang. Hinzu kommen eine kundennahe Beratung und der Support bei Fragen und Problemen.

Um die Leser bei der Suche nach dem richtigen Recruiting-Partner zu unterstützen, haben wir die besten Multiposting-Anbieter in einem Vergleich unter die Lupe genommen und bewertet. Um die diversen Angebote objektiv zu analysieren und zu beurteilen, haben wir uns auf die folgenden drei Bewertungskriterien geeinigt:

Leistungsumfang

In diesem ersten Kriterium konzentrieren wir uns auf den Leistungsumfang der verschiedenen Multiposting-Agenturen. Hier tritt zunächst das Angebot an Netzwerken in den Vordergrund. Manche Unternehmen suchen hauptsächlich in ihrer Nähe nach neuen Mitarbeitern und möchten deshalb die Mehrfachschaltung auf ihr regionales Netzwerk konzentrieren. Für Konzerne, welche großen Wert auf ein multikulturelles Arbeitsambiente legen, haben einige Anbieter ein reiches Angebot an internationalen Jobbörsen in Petto. Neben der Netzwerk-Verfügbarkeit beurteilt das Kriterium auch die Paket-Auswahl. Einige Agenturen sind hauptsächlich auf die Suche nach hochqualifizierten Arbeitskräften wie Ingenieuren, Ärzten oder IT-Experten spezialisiert. Andere Agenturen können dagegen eine bessere Qualifikation für Auszubildende und Nachwuchstalente vorweisen. Schließlich berücksichtigt die Bewertung auch einige Zusatzoptionen, welche das Multiposting-Angebot verbessern und erweitern. Dazu gehören unter anderem zubuchbare Recruiting-Seminare und HR-Kurse. Im Kontakt mit Experten lernt der Arbeitgeber hier die wichtigsten Grundlagen, um eine aussagekräftige und optisch ansprechende Stellenanzeigen zu erstellen.

Stellenanzeige

Der Kernpunkt von Multiposting besteht in der Erstellung und Schaltung einer Stellenanzeige in einem passenden Jobportal. Darum konzentriert sich der zweite Bewertungspunkt auf die Stellenanzeige und deren Veröffentlichungsprozess. Zuerst beurteilen wir den Umfang des angebotenen Service. Viele Multiposting-Anbieter unterstützen ihre Kunden bei der gesamten Vorbereitung der Anzeigen, unter anderem mit einem gründlichen Lektorat und einer Prüfung der AGG-Konformität. Einige Agenturen bieten zudem eine SEO-Analyse, wodurch der Kunde die Online-Sichtbarkeit seiner Anzeige kontrollieren kann. Danach fokussiert sich das Bewertungskriterium auf die Schaltung der Stellenanzeige auf den Jobplattformen. Hier erfahren die Leser unter anderem, ob die Multiposting-Agenturen die passenden Veröffentlichungskanäle anbieten. Zu diesen zählen nicht nur Zeitungen oder Online-Jobbörsen, sondern auch soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn.

Support

Der letzte Punkt beschäftigt sich mit den verschiedenen Mitteln, welche die Agenturen zur Unterstützung bei Fragen und Problemen bereitstellen. Zuerst nehmen wir die Online-Präsenz des Anbieters unter die Lupe. Die Webseite muss klar und übersichtlich gestaltet sein, um Interessenten umfassend über die Leistungen des Service zu informieren. Überdies sind eine FAQ-Schaltfläche oder ein offizieller Blog bei allen weiterführenden Fragen in der Regel sehr hilfreich. Außerdem evaluieren wir hier, ob die Multiposting-Agentur ihre Tarife transparent präsentiert. Einige Anbieter veröffentlichen auf ihrer Homepage diverse Musterangebote, welche einen aufschlussreichen Blick in den Service und die damit verbundenen Kosten ermöglichen. Andere Dienstleister bieten zudem eine unverbindliche Beratung an, welche die Kunden bei der Erstellung des passenden Multiposting-Pakets unterstützt.

Fazit der Redaktion

Aus der Benotung der einzelnen Kategorien – in jeder können dabei maximal fünf Punkte erzielt werden – errechnen wir eine Gesamtnote für jedes Produkt. Daraus ergibt sich die Platzierung der Anbieter. Hierbei sollte der Leser jedoch nicht vergessen, dass der Vergleich lediglich als Orientierungshilfe dient. Welcher Aspekt letztendlich ausschlaggebend ist, muss jeder Interessent für sich selbst abwägen.

Aufgrund der reichen Auswahl an Zusatzleistungen und des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses hat das Angebot von der Agentur Job AD Partner im Multiposting-Vergleich besonders gute Noten erhalten. Der Service eignet sich für die Mitarbeitersuche auf einer regionalen, nationalen sowie internationalen Ebene. Die stilistische und grafische Aufbereitung der Stellenanzeige ist bei diesem Anbieter zudem komplett kostenlos. Ebenfalls überzeugend ist der Multiposting-Service der Agentur Stellenpakete. Der Anbieter stellt verschiedene Optionen sowohl für Print- als auch für Online-Veröffentlichungen zur Verfügung und verspricht dabei einen Rabatt zwischen 50 und 70 Prozent gegenüber gleichwertigen Einzelschaltungen. Ebenfalls empfehlenswert ist der Service vom Anbieter Personalwerk. Neben der großzügigen Auswahl an nationalen und internationalen Job-Portalen überzeugt der Anbieter durch ein kostenloses Bewerbermanager-System, das dem Kunden bei der Verwaltung der eingehenden Bewerbungen hilft.