Ellipsentrainer

Die 7 besten Ellipsentrainer im Vergleich

Maße aufgestellt
Klappbar
Material Rahmen
Gewicht
Länge Pedal
Rutschfester Pedalen√ľberzug
Schrittlänge
Schwungmasse
Belastbarkeit maximal
Anzahl Trainingsprogramme
Trainingsprogramme
Anzahl Widerstandsstufen
Pulsmessung
Geräuscharm
Vorteile
Nachteile

Ellipsentrainer-Ratgeber: So wählen Sie das richtige Produkt

Das Wichtigste in K√ľrze
  • Ein Ellipsentrainer simuliert eine nat√ľrliche Gehbewegung, die je nach Schrittl√§nge und Widerstand unterschiedlich intensiv ist.
  • Aufgrund der flachen Beinbewegungen ist das Training besonders gelenkschonend und sehr gut f√ľr Rehabilitationsma√ünahmen geeignet.
  • Die Schrittl√§nge, die Schwungmasse, der Pedalabstand und das Bremssystem wirken sich abh√§ngig vom Modell auf das Training aus.
  • Regelm√§√üiges Training f√∂rdert die Ausdauer und den Muskelaufbau sowie die generelle Fitness und Gesundheit.
  • F√ľr ein effektives Training empfehlen sich mindestens 25 Minuten alle zwei Tage. Ein Tag Pause ist f√ľr die Regeneration der Muskeln besonders wichtig.

Fit mit Ellipsen

Bewegung ist ein Muss f√ľr den menschlichen K√∂rper: Sie f√∂rdert nicht nur die Fitness, sondern h√§lt auch gesund. Gerade im beruflichen Alltag, der viel Sitzen abverlangt, ist es¬†wichtig,¬†sich zu bewegen¬†‚Äď sei es der regelm√§√üige Besuch im Fitnessstudio oder der abendliche Spaziergang, um den Tag ausklingen zu lassen. Jedoch ist es nicht jedermanns Sache, sich sportlich zu bet√§tigen. Oft fehlt die Motivation, schwimmen oder laufen zu gehen. Fitnessstudios sind auf Dauer sehr teuer und nicht immer sind die √Ėffnungszeiten mit dem eigenen Terminplan vereinbar. F√ľr wieder andere sind Team- und Ballsportarten kein angenehmer Zeitvertreib.

In diesem Fall empfiehlt es sich, die eigenen vier W√§nde in ein kleines Fitnessstudio zu verwandeln, das ganz Ihren Vorstellungen entspricht. Neben allseits bekannten Ger√§ten wie dem Laufband, dem Fitness-Fahrrad oder einer Hantelbank finden immer vielseitigere Fitnessger√§te in Privathaushalten Einzug ‚Äď so zum Beispiel der Ellipsentrainer, mit dem Sie nicht nur Ihre Ausdauer steigern und Fett verbrennen, sondern auch Ihre K√∂rperhaltung verbessern und den Kreislauf anregen. Da der Ellipsentrainer Ihr normales Gehverhalten ‚Äěsimuliert‚Äú, erfolgen die Bewegungen zudem auf eine¬†gelenkschonende und nat√ľrliche Art¬†und Weise. Es handelt es sich gewisserma√üen um einen Spaziergang in der eigenen Wohnung.

Auch wenn die modernen Geräte teurer sind als anderes Fitnessequipment und noch dazu vergleichsweise schwer, sind sie jedoch sehr wartungsarm und einfach zu bedienen. Jede Altersklasse wird sich schnell mit einem Ellipsentrainer zurechtfinden.

Vorteile
  • Steigerung der allgemeinen Fitness
  • Gelenkschonend dank nat√ľrlicher Bewegung
  • Wartungsarm
  • Einfach zu bedienen
Nachteile
  • Vergleichsweise teuer
  • Relativ schwer

Was ist ein Ellipsentrainer?

Ein Ellipsentrainer ist ein Fitnessger√§t, mit dem Sie Ihre Ausdauer trainieren und Fett verbrennen k√∂nnen. Die Ger√§te sind aus Fitnessstudios bekannt, es gibt aber auch Modelle f√ľr die Heimnutzung. Anders als Ergometer haben Ellipsentrainer keine Sitzfl√§che, stattdessen befinden sich an den Seiten zwei ski√§hnliche Pedale, die Sie √ľber das Schwungrad auf der Vorderseite in Bewegung versetzen. Die Pedale sind mit einem Bremssystem verbunden, das f√ľr Widerstand sorgt. Zwei seitlich angebrachte Haltestangen bieten Ihnen Halt und binden die Arme mit ins Training ein. Das Ger√§t¬†simuliert eine nat√ľrliche Gehbewegung. Kn√∂chel und Gelenke werden dabei geschont, anders als beispielsweise beim Joggen. Somit sind Ellipsentrainer besonders gut f√ľr Rehabilitationsma√ünahmen und Meschen mit Gelenkbeschwerden geeignet.

Worin besteht der Unterschied zu einem Crosstrainer?

Crosstrainer und Ellipsentrainer geh√∂ren zu derselben Fitnessger√§te-Kategorie; die Begriffe werden teilweise synonym verwendet und sind nicht klar voneinander abzugrenzen. Typischerweise werden jedoch Modelle mit einem vorderseitig montierten Schwungrad als Ellipsentrainer bezeichnet. Beim Crosstrainer befindet sich das Schwungrad hingegen im hinteren Bereich. Da der Nutzer eines Crosstrainers folglich √ľber dem Schwungrad steht, sind seine Schritte k√ľrzer und h√∂her. Die Bewegungen auf einem Ellipsentrainer sind hingegen¬†l√§nger sowie flacher und somit gelenkschonender; sie erinnern an Nordic Walking oder Skilanglauf.

Wie funktioniert ein Ellipsentrainer?

Die Gehbewegung erzeugen Sie, indem Sie mit den F√ľ√üen die Pedale rotieren lassen. Die Schritte, die Sie auf dem Ger√§t machen, sind lang und flach. Sie¬†beschreiben also eine Art Ellipse, woher der Name des Ger√§ts r√ľhrt. F√ľr eine flie√üende Bewegung bleiben die F√ľ√üe w√§hrend des Trainings auf den Pedalen. Mit den Armen an den Haltestangen unterst√ľtzen Sie diese Bewegung. Die √úberkreuzbewegung der Arme und Beine simuliert eine normale Gehbewegung.

Was ist beim Kauf eines Ellipsentrainers zu beachten?

Beim Kauf eines Ellipsentrainers sollten Sie vor allem auf die technischen Eigenschaften achten. Die Schwungmasse, die Schrittl√§nge, der Pedalabstand und das Nutzungsgewicht sind wichtige Faktoren, wobei die Wahl zum Teil von Ihren K√∂rperma√üen abh√§ngt. Dar√ľber hinaus sollten Sie auf die Eigenschaften des Bremssystems und darauf achten, ob es sich um ein Magnet- oder ein Induktionsbremssystem handelt. Ein Bordcomputer und entsprechendes Zubeh√∂r gestalten das Training so angenehm wie m√∂glich.

Schwungmasse

Schwungmasse

Die Schwungmasse bezieht sich auf das Gewicht in dem Schwungrad und bestimmt, wie fließend Ihre Bewegungen beim Training sind. Gängige Ellipsentrainer besitzen eine Schwungmasse mit einem Gewicht von 5 bis 40 Kilogramm. Je größer das Gewicht ist, desto gleichmäßiger sind Ihre Bewegungen auf dem Gerät. Die Schwungmasse des Trainingsgeräts sollte mindestens 10 Kilogramm betragen.

Schrittlänge

Schrittlänge

Die Schrittl√§nge gibt an, wie lang ein Schritt auf dem Ger√§t ausf√§llt. Kleinere Nutzer sollten sich f√ľr eine entsprechend kleine Schrittl√§nge entscheiden. Gro√üe Menschen werden sich mit einer gr√∂√üeren Schrittl√§nge beim Training wohler f√ľhlen. Wenn das Ger√§t von mehreren Anwendern genutzt wird, sollten Sie sich beim Kauf an den Ma√üen des gr√∂√üten Nutzers orientieren oder ein Modell mit verstellbarer Schrittl√§nge w√§hlen.

Pedalabstand

Pedalabstand

Der Pedalabstand beschreibt den inneren Abstand der beiden Pedale zueinander. Aus der Fahrradtechnik kommend spricht man hier auch vom sogenannten ‚ÄěQ-Faktor‚Äú, der die Standbreite bestimmt. Die Breite hat nicht nur Einfluss auf den Komfort w√§hrend des Trainings, sondern auch darauf, wie gelenkschonend die Abl√§ufe sind. Wenn der Abstand zu gro√ü ist, wird die Bewegung unnat√ľrlich. Der Pedalabstand sollte rund 10 bis 15 Zentimeter betragen.

Nutzungsgewicht

Nutzungsgewicht

Das maximale Nutzungsgewicht eines Ellipsentrainer bestimmt dessen äußerste Belastungsgrenze. Meist beträgt die maximale Belastbarkeit 120 Kilogramm; in einigen Fällen sogar bis zu 150 oder 160 Kilogramm. Wieder andere Modelle sind nur bis 100 Kilogramm zulässig. Achten Sie darauf, dass das Gerät Ihrem Gewicht entspricht, da es andernfalls Schaden nehmen könnte.

Stabilität

Stabilität

Ein Ellipsentrainer sollte besonders stabil sein, damit Sie w√§hrend des Trainings die K√∂rperspannung behalten k√∂nnen. Je h√∂her das Gewicht des Ger√§ts selbst ausf√§llt, desto stabiler ist es. Zudem sollten die Einzelteile gut verarbeitet sein. Achten Sie darauf, dass die Pedale rutschfest sind. Manche Ellipsentrainer-Modelle sind klappbar, damit sie bei Nichtgebrauch platzsparend verstaut werden k√∂nnen. Diese Ausf√ľhrungen sind meist etwas weniger stabil.

Immer mit der Ruhe: Das Bremssystem

Das Bremssystem wird benötigt, um das Schwungrad abzubremsen und auf diese Weise Widerstand zu erzeugen. Der Widerstand lässt sich verstellen, damit Sie unterschiedlichen Trainingsstufen nachgehen können. Die meisten Geräte sind mit einem Magnetbremssystem ausgestattet. Es gibt jedoch auch Modelle mit einem Induktionsbremssystem.

Magnetbremssystem

Dieses System ist vergleichsweise g√ľnstig und wird von den Herstellern am h√§ufigsten verwendet. Die eingebauten Magneten¬†bremsen die Schwungmasse ab. Sie k√∂nnen die St√§rke der Magneten und somit den Widerstand am Ger√§t verstellen. Ellipsentrainer mit Magnetbremssystem haben jedoch nicht so viele Widerstandsstufen wie Modelle mit Induktionsbremssystem. Zudem l√§sst sich der Widerstand nur schrittweise verstellen. Allerdings arbeiten die Magnete sehr leise und haben einen geringen Verschlei√ü.

Vorteile
  • Sehr leise
  • Geringer Verschlei√ü
  • Kosteng√ľnstig
Nachteile
  • Weniger Widerstandseinstellungen
  • Stufenweise Einstellungen
Induktionsbremssystem

Ellipsentrainer mit Induktionsbremssystem sind meist etwas teurer. Allerdings bieten sie viele Widerstandsstufen, die Sie¬†individuell ausw√§hlen¬†und einstellen k√∂nnen. So k√∂nnen Sie Ihr Training im Detail auf Ihre Anspr√ľche abstimmen. Der Antrieb des Systems erfolgt √ľber eine elektrische Spule, die Sie mit Strom versorgen m√ľssen. Auch hier sind die Bremsen sehr leise und der Verschlei√ü f√§llt √§u√üerst gering aus.

Vorteile
  • Sehr leise
  • Geringer Verschlei√ü
  • Stufenlose Widerstandseinstellungen
  • Viele, individuelle Trainingsm√∂glichkeiten
Nachteile
  • Vergleichsweise teuer
  • Auf Stromzufuhr angewiesen

Intelligentes Training: Der Computer

Über den Computer an einem Ellipsentrainer können Sie Einstellungen vornehmen und Ihr Training im Überblick behalten. Die verschiedenen Modelle besitzen unterschiedlich komplexe Bordcomputer: Während es sich bei den einen um eine einfache Übersicht mit wenigen Knöpfen und den wichtigsten Daten handelt, besitzen die modernsten Ellipsentrainer Computer mit LCD-Display und einer Vielzahl von Programmen. Diese machen das Training abwechslungsreicher, indem sie diverse Intervalle vorgeben oder Gehsituationen, bezogen auf Winkel und Tempo, simulieren, beispielsweise das Wandern in den Bergen.

Auch Ihr Puls wird √ľber den Trainingscomputer festgehalten. Einige Modelle besitzen Handsensoren in den Haltestangen, die den Puls messen und an das Ger√§t √ľbermitteln. Optional k√∂nnen Sie auch einen Brustgurt separat erwerben. Tragen Sie Ihn w√§hrend des Trainings,¬†damit Ihr Puls gemessen wird. Der Gurt muss mit dem Ellipsentrainer kompatibel sein, damit Ihre Werte an den Computer √ľbermittelt werden k√∂nnen.

Mit Smartphone und Tablet trainieren

Mit dem einen oder anderen Extra gestalten Sie das Training so angenehm wie m√∂glich. Viele Ellipsentrainer besitzen neben der klassischen Trinkflaschenhalterung auch eine Halterung f√ľr Tablets oder Smartphones. Die Hersteller einiger Ellipsentrainer bieten zudem¬†Trainings-Apps¬†f√ľr¬†iOS¬†und¬†Android¬†an. Wenn Sie Ihr mobiles Endger√§t mit dem Fitnessger√§t verbinden und die App nutzen, k√∂nnen Sie virtuelle Wege laufen oder Statistiken abrufen.

Effektives Training

Um das Training so effektiv wie m√∂glich zu gestalten, sollten Sie darauf achten, dass Sie¬†richtig auf dem Ger√§t stehen: Stellen Sie Ihre F√ľ√üe mit der gesamten Sohle auf die Pedale und achten Sie darauf, dass der Kontakt bei jeder Bewegung vorhanden bleibt. Winkeln Sie die Beine leicht an, um die Gelenke zu schonen; dr√ľcken Sie die Knie nicht durch. Halten Sie den Oberk√∂rper aufrecht und den R√ľcken durchgestreckt. Die H√ľfte bleibt gerade, auch w√§hrend des Trainings. Winkeln Sie die Arme ebenfalls an, sodass sich Ober- und Unterarm in einem rechten Winkel befinden, und halten Sie die Stangen locker fest; lassen Sie die H√§nde nicht verkrampfen. Gehen Sie das Training langsam an und intensivieren die Einheiten mit der Zeit.

Welche Muskelgruppen und Körperteile werden trainiert?

Das Training mit einem Ellipsentrainer ist¬†f√ľr den gesamten K√∂rper f√∂rderlich. Sie trainieren auf diese Weise die Beine, insbesondere die Oberschenkel, das Ges√§√ü, den Bauch, die Brust sowie den R√ľcken. Schultern und Arme werden ebenfalls trainiert, da Sie diese mit den Haltestangen mitbewegen. Dar√ľber hinaus l√§sst sich mit einem Ellipsentrainer sehr gut Fett verbrennen, da eine gesamtheitlich gro√üe Muskelmasse mit Sauerstoff versorgt werden muss. Das Training eignet sich somit besonders, um Ihr K√∂rpergewicht zu reduzieren. Zu guter Letzt wird Ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht und schlechte Blutwerte werden gesenkt.

Wie oft sollte ich einen Ellipsentrainer nutzen?

F√ľr ein effektives Training empfiehlt sich eine Nutzung von¬†drei‚Ästbis viermal in der Woche¬†f√ľr jeweils etwa 25 Minuten. Selbstredend k√∂nnen Sie auch mehrere Stunden auf dem Ger√§t zubringen, jedoch sollten es vor allem Anf√§nger nicht √ľbertreiben, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Legen Sie nach einem Trainingstag einen Tag Pause ein. Dies ist wichtig, damit sich der K√∂rper regenerieren kann. Muskel wachsen haupts√§chlich in der Ruhephase, weshalb der Wechsel zwischen Anspannung und Regeneration optimal ist. So bleibt Ihr K√∂rper stets leistungsf√§hig.

Trainingsintensität und Energieverbrennung

Mit einem Ellipsentrainer lassen sich leicht Fett und Kohlenhydrate verbrennen. Wie intensiv Sie trainieren sollten oder k√∂nnen h√§ngt von Ihrem pers√∂nlichen Fitnessstand ab. Ein Herzfrequenzmesser ist sinnvoll, damit Sie sich Ihre Kondition vor Augen f√ľhren k√∂nnen.

Dauer Intensität Energieverbrennung
Mehrere Stunden Sehr niedrig 95 Prozent Fett, 5 Prozent Kohlenhydrate
Mehrere Stunden Moderat 90 Prozent Fett, 10 Prozent Kohlenhydrate
20 bis 30 Minuten Schwer 50 Prozent Fett, 50 Prozent Kohlenhydrate
Mehrere Minuten Sehr schwer 10 Prozent Fett, 90 Prozent Kohlenhydrate
30 bis 60 Sekunden Maximal 100 Prozent Kohlenhydrate

Die Tabelle zeigt die Energieverbrennung in Abhängigkeit von der Intensität unterschiedlich langer Trainingseinheiten.

Weiterf√ľhrende Testberichte

Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Vergleich. Wir haben die Ellipsentrainer nicht selbst getestet.

Das Verbraucherportal¬†ETM-Testmagazin¬†unterzog 2020¬†den Ellipsentrainer Clever Fold EF 90 BT¬†von¬†FINNLO¬†einem Test. Die H√§lfte der Gesamtnote machten die Trainingseigenschaften des Fitnessger√§ts aus. Dabei wurde der Ellipsentrainer einem Dauertest unterzogen, bei dem Eigenschaften wie die Schwungmasse sowie verf√ľgbare Trainingsprogramme auf den Pr√ľfstand gestellt wurden. Des Weiteren legten die Tester Wert auf die Sicherheit, die Handhabung, die Verarbeitung und die Bedienung des Ger√§ts.

Der¬†Clever Fold EF 90 BT¬†von¬†FINNLO¬†erhielt das Gesamturteil ‚Äěsehr gut‚Äú mit einer Wertung von 92 Prozent. In den Kategorien ‚ÄěMaterial-/Materialverarbeitungsqualit√§t‚Äú und ‚ÄěHandhabung‚Äú erzielte der Ellipsentrainer Wertungen von √ľber 95 Prozent. Die Bedienungsanleitung des Ger√§ts beurteilten die Tester mit einer 85-prozentigen und die Trainingseigenschaften mit einer 87-prozentigen Wertung. Der Ellipsentrainer kostet rund 800 Euro.

Im Jahr 2019¬†testete das¬†ETM-Testmagazin¬†den¬†cardiostrong EX70. Die Tester pr√ľften das Fitnessger√§t in den gleichen Testkategorien wie das¬†FINNLO-Modell: ‚ÄěDokumentation‚Äú, ‚ÄěMaterial-/Materialverarbeitungsqualit√§t‚Äú, ‚ÄěHandhabung‚Äú und ‚ÄěTraining‚Äú.

Der Ellipsentrainer erhielt das Gesamturteil ‚Äěsehr gut‚Äú mit einer Wertung von 94,6 Prozent. In s√§mtlichen Testkategorien konnte das Ger√§t mit Einzelwertungen von √ľber 90 Prozent √ľberzeugen; in puncto Sicherheit sogar √ľber 95 Prozent. Mit rund 1.800 Euro ist der Ellipsentrainer von¬†cardiostrong¬†um einige hundert Euro teurer als das 2020er-Modell von¬†FINNLO.