Garagentorantrieb

Die 7 besten Garagentorantriebe im Vergleich

Allgemeine Informationen
Maße
Gewicht
Stromversorgung
Batterien erforderlich
Batterien inklusive
Fernbedienung
Handbuch
Produktdetails
Schwingtor
Sektionaltor
Hinderniserkennung
Torhöhe maximal
Zugkraft maximal
Torblattfläche maximal
Torblattgewicht maximal
Geschwindigkeit maximal
LED-Beleuchtung
Geräuscharm
Vorteile
Nachteile

Garagentorantrieb-Ratgeber: So wählen Sie das richtige Produkt

Das Wichtigste in K√ľrze
  • Dank Garagentorantrieb √∂ffnen Sie das Garagentor per Knopfdruck.
  • Anders als bei Fl√ľgel- und Rolltoren kann ein Antrieb bei Schwing- und Sektionaltoren meist nachtr√§glich montiert werden.
  • Die Verbindung zwischen Motor und Tor wird entweder durch eine Kette oder einen Zahnriemen hergestellt.
  • Je h√∂her die Zugkraft des Antriebs ausf√§llt, desto gr√∂√üer und schwerer darf das Garagentor sein.

Sesam öffne dich

Manuell geöffnete Garagentore sind heutzutage eine Rarität. Solange der Platz und die Möglichkeit bestehen, ist meist ein Garagentorantrieb vorhanden. Indem er es Ihnen ermöglicht, das Tor per Knopfdruck zu betätigen, nimmt er Ihnen die Arbeit ab.

Bei einem Garagentorantrieb handelt es sich also nicht um eine √ľberfl√ľssige Komfortvorrichtung. Besonders diejenigen, die ihr Auto in der Garage parken und es t√§glich nutzen, sparen durch ihn¬†nicht nur Aufwand sondern auch Zeit. Jedes Mal aus dem Auto auszusteigen, um das Tor zu √∂ffnen, wird mit der Zeit l√§stig. Bei schlechtem Wetter oder laufendem Verkehr direkt vor der T√ľr kann es sogar unangenehm und stressig werden, aus dem Auto steigen zu m√ľssen.

Von einem Garagentorantrieb profitieren somit besonders Personen, die regelm√§√üig unter Zeitdruck leiden und mehrmals am Tag die Garage nutzen. Dar√ľber hinaus gibt es Nutzer wie Kinder, Menschen mit Behinderung, Senioren oder schwangere Frauen, die gegebenenfalls nicht √ľber die notwendige Kraft oder Mobilit√§t verf√ľgen, um ein Garagentor manuell zu √∂ffnen. F√ľr solche Personengruppen ist ein Antrieb eine Notwendigkeit.

So funktioniert ein Garagentorantrieb

Ein Garagentor, das manuell ge√∂ffnet wird, kann in der Regel auch an einen Garagentorantrieb gekuppelt werden, sofern die Art des Tores dies zul√§sst. Der Antrieb √ľbernimmt lediglich die Arbeit, indem er das Tor mechanisch zieht. Ein Garagentorantrieb muss also nicht unbedingt beim Bau der Garage mitinstalliert werden, sondern er kann¬†auch nachtr√§glich gekauft und montiert werden, solange das Modell zum Garagentor passt.

Die Verbindung zwischen dem Tor und dem Motor des Garagentorantriebs wird entweder durch eine Kette oder einen Zahnriemen hergestellt. Der Motor zieht die Kette oder den Zahnriemen eine F√ľhrungsschiene entlang, die an der Decke oder an einem Ger√ľst verbaut ist. Im geschlossenen Zustand wird das Tor automatisch verriegelt. Ob Sie zu einem Antrieb mit Kette oder Zahnriemen greifen sollten, ist situationsabh√§ngig. Die zul√§ssige Ger√§uschkulisse sowie das Gewicht des Tores, sind zum Beispiel Faktoren, die in die Kaufentscheidung mit einflie√üen.

Kettenantrieb: laut und stark

F√ľr Personen mit ger√§uschempfindlichen Nachbarn ist ein Kettenantrieb nicht geeignet. Allerdings ist er langlebig und zuverl√§ssig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette defekt wird, ist sehr gering. Zudem hat ein Kettenantrieb meist¬†mehr Kraft, er ist also in der Lage, gr√∂√üere und schwerere Tore zu √∂ffnen. Besonders wartungsbed√ľrftig ist er zwar nicht, dennoch muss die Kette gegebenenfalls ab und an nachgezogen und nachgefettet werden.

Vorteile
  • Robust
  • Langlebig
  • Leistungsstark
Nachteile
  • Laut
  • Wartungsbed√ľrftig

Zahnriemen-Antrieb: f√ľr die kleine Stadtgarage

Ein Zahnriemen-Antrieb kann nicht so viel Gewicht tragen wie ein Kettenantrieb. Daf√ľr ist er sehr leise und wartungsarm, da er nicht nachge√∂lt oder nachgezogen werden muss. F√ľr Personen mit vielen Nachbarn und kleinen Garagen ist er somit ideal. Sein gr√∂√ütes Manko ist allerdings seine Schadensanf√§lligkeit. Der Zahnriemen verschlei√üt n√§mlich schneller als Ketten.

Vorteile
  • Leise
  • Wartungsarm
Nachteile
  • Leistungsschw√§cher als Kettenantrieb
  • Schadensanf√§lligkeit

Auf die Tor-Art kommt es an

Bevor Sie sich nach Garagentorantrieben umschauen, sollten Sie sich vergewissern, dass das gew√ľnschte Modell¬†mit ihrem Garagentor kompatibel¬†ist. Schlie√ülich funktionieren nicht alle Garagentore mit Antrieb. Die meisten Garagentorantriebe sind f√ľr die Bet√§tigung von Sektional- und Schwingtoren konzipiert.

Schwingtor

Schwingtor

Schwingtore ‚Äď auch Kipptore genannt ‚Äď sind die Garagen-Klassiker. Beim √Ėffnen wird das Tor nach oben bewegt; w√§hrenddessen ver√§ndert es seine Lage im Verh√§ltnis zur Decke von vertikal zu parallel. Dabei holt der untere Teil des Tores etwas nach drau√üen aus. Wenn Sie vorhaben einzuparken, sollten Sie also einen gewissen Abstand zum Tor halten. Bei Schwingtoren ist es in der Regel m√∂glich, einen Garagentorantrieb nachtr√§glich anzubringen.

Sektionaltor

Sektionaltor

Die besonders platzsparenden Sektionaltore gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Durch die Einteilung in Sektionen m√ľssen die Tore beim Hochziehen nicht nach au√üen ausholen, sondern sie werden lediglich hochgezogen. W√§hrend des √Ėffnungsprozesses bilden sie also einen 90-Grad-Winkel. Im ge√∂ffneten Zustand befinden sie sich genau wie Schwingtore parallel zur Decke. Auch hier ist die nachtr√§gliche Montage eines Garagentorantriebs meist m√∂glich.

Rolltor

Rolltor

Rolltore funktionieren im Prinzip wie gro√üe Rollladen. Sie werden einfach nach oben gezogen und rollen sich dabei ein. Von au√üen sind sie Sektionaltoren also sehr √§hnlich. Im ge√∂ffneten Zustand sehen sie allerdings ganz anders aus. Rolltore sind besonders platzsparend. Allerdings verf√ľgen sie √ľber einen eigenen Motor, der das Tor √∂ffnet und schlie√üt. Einen Antrieb einzubauen, ist somit selten n√∂tig oder gar nicht m√∂glich.

Fl√ľgeltor

Fl√ľgeltor

Fl√ľgeltore bestehen aus zwei Teilen, die sich seitlich nach au√üen √∂ffnen. Daf√ľr ben√∂tigen sie viel Platz. Zudem gehen sie bei starkem Schnee oft nicht mehr auf, zumindest nicht, bevor dieser freiger√§umt wird. Selbst starker Wind kann in der Hinsicht ein Problem darstellen. Deswegen gelten solche Tore f√ľr viele als veraltet und unpraktisch. G√§ngige Garagentorantriebe sind bei Fl√ľgeltoren kaum einsetzbar. Stattdessen kommen in der Regel Spindel- beziehungsweise Fl√ľgeltorantriebe zum Einsatz.

Weitere Kaufkriterien

Vor dem Kauf m√ľssen Sie zun√§chst sicherstellen, dass der Antrieb mit Ihrem Garagentor und der Funktionsweise kompatibel ist. Dar√ľber hinaus muss seine Leistung hoch genug sein, um das Tor √∂ffnen zu k√∂nnen. Nicht zuletzt spielen auch die Geschwindigkeit, mit welcher der Antrieb das Garagentor √∂ffnet, sowie die Art der Bedienung eine Rolle.

Zugkraft

Die Zugkraft eines Garagentorantriebs wird in Newton gemessen. Sie entscheidend dar√ľber, wie gro√ü und schwer das Tor sein darf, das er bet√§tigt. F√ľr ein kleines Garagentor reichen meist 500 Newton. Die meisten Garagentorantriebe weisen eine Zugkraft¬†zwischen 500 und 1.000 Newton¬†auf.

Um aus der Newtonangabe das¬†maximal zul√§ssige Gewicht¬†in Kilogramm zu berechnen, k√∂nnen Sie die Newtonzahl einfach durch zehn teilen. Diese Formel ist zwar nicht immer akkurat, kann Ihnen aber bei der Einsch√§tzung helfen. In der Regel m√ľssen Sie den Wert aber nicht selbst berechnen, da ihn der Hersteller angibt.

Die¬†maximale Torfl√§che¬†wird in Quadratmetern angegeben. Ebenso wichtig ist es, sich die maximale H√∂he und Breite genau anzusehen. Schlie√ülich kann ein Garagentor selbst dann, wenn seine Fl√§che geringer ist als vom Antriebshersteller angegeben, zu lang oder breit sein. M√∂glicherweise fallen die Kette, der Zahnriemen oder die F√ľhrungsschiene bei einem zu hohen Garagentor zu kurz aus. Ist das Tor zu breit, wird es eventuell ungleichm√§√üig ge√∂ffnet. In einem solchen Fall sind zwei Antriebe n√∂tig.

Laufgeschwindigkeit

Die Laufgeschwindigkeit eines Garagentorantriebs bezieht sich darauf, wie schnell der Antrieb das Tor √∂ffnet. Sie wird in Zentimetern pro Sekunde angegeben. Je st√§rker die Motorleistung des Antriebs ist, umso schneller verl√§uft in der Regel auch die √Ėffnung und Schlie√üung des Tores. Die meisten Garagentorantriebe weisen eine Laufgeschwindigkeit zwischen¬†10 und 20 Zentimetern pro Sekunde¬†auf. Wer das Garagentor mehrmals am Tag bet√§tigt, sollte einen schnellen Antrieb w√§hlen, um Zeit zu sparen.

Art der Bedienung

Am h√§ufigsten werden Garagentorantriebe mit einem¬†Handsender¬†beziehungsweise einer Fernbedienung bet√§tigt. Das Ger√§t funktioniert per Funk. Meistens sind zwei oder drei Sender im Lieferumfang des Antriebs enthalten. Diese k√∂nnen Sie zum Beispiel am Schl√ľsselanh√§nger befestigen. Ihre Bedienung ist einfach und intuitiv, auch die Einstellung nach der Montage bereitet selten Schwierigkeiten. Allerdings ist die Anzahl der Personen, die das Tor bet√§tigen k√∂nnen, auf die Anzahl der vorhandenen Sender begrenzt. Nicht zuletzt kommt es manchmal zu Funkst√∂rungen. Zum Beispiel kann das Signal mit diesem der Garage des Nachbarn oder sogar einer Funkklingel intervenieren.

Eine weitere M√∂glichkeit ist ein¬†Codetaster, also ein Bedienelement, auf dem ein Sicherheitscode eingegeben wird. Der Vorteil ist, dass jeder, der den Code kennt, das Tor √∂ffnen kann. Sie m√ľssen sich demnach nicht auf zwei oder drei Personen festlegen. Je nachdem, wo das Bedienelement montiert ist, m√ľssen Sie jedoch gegebenenfalls aus dem Auto aussteigen, um es zu bet√§tigen.

Einige Modelle funktionieren inzwischen sogar per¬†App. Sie lassen sich per Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone verbinden. Daf√ľr m√ľssen Sie lediglich die App installieren und schon k√∂nnen Sie das Tor per Smartphone √∂ffnen oder schlie√üen. Der gr√∂√üte Vorteil ist, dass Sie kein weiteres Ger√§t brauchen, sondern das Smartphone nutzen k√∂nnen, das Sie vermutlich meist sowieso dabeihaben.

Stromverbrauch

Der Stromverbrauch ist bei Garagentorantrieben eher sekund√§r. Der Grund daf√ľr ist, dass sich das Ger√§t meistens im Ruhezustand befindet und nur wenige Sekunden ‚ÄĒ maximal Minuten ‚ÄĒ am Tag bet√§tigt wird. Im Ruhezustand verbrauchen die meisten Modelle nicht mehr als zwei Watt.

Die Stromzufuhr findet in der Regel per Netzstromanschluss statt. Es gibt allerdings auch Modelle mit Akku, der sich per Solarpanel auflädt. In letzterem Fall sind Sie nicht auf Netzstrom angewiesen. Das vereinfacht die Montage und spart langfristig Geld.

Hinderniserkennung

Mithilfe einer Lichtschranke sind Garagentorantriebe in der Lage zu erkennen, ob ihrer Schlie√üung etwas im Weg steht oder nicht. Ist Ersteres der Fall, stoppt der Antrieb automatisch. Bei einigen Modellen wird das Tor wieder hochgefahren. Das Tor reversiert sp√§testens dann, wenn es den Gegenstand, der im Weg steht, ber√ľhrt.

Notentriegelung

Die Notentriegelung erm√∂glicht es Ihnen, das Garagentor zu bet√§tigen, wenn¬†der¬†Strom ausf√§llt oder der Antrieb defekt¬†ist. Aufgabe der Notentriegelung ist es, das Tor vom Antrieb zu trennen, um eine manuelle Bet√§tigung freizustellen. Notentriegelungen sind entweder von au√üerhalb der Garage per Schloss oder innerhalb der Garage per Schnurzug erreichbar. Wenn Ihre Garage √ľber einen zweiten Eingang verf√ľgt, gen√ľgt eine Notentriegelung im Innenraum. Ist das Garagentor Ihr einziger Zugang zur Garage, muss die Notentriegelung au√üerhalb der Garage aktivierbar sein.

Automatische Schließung

Einige Antriebe sorgen daf√ľr, dass das Garagentor von allein schlie√üt. F√ľr vergessliche Nutzer ist diese Funktion besonders praktisch, da sie sich beim Ausfahren keine Gedanken mehr um das Tor machen m√ľssen. Die Schlie√üung kann mit einem Timer eingestellt werden. Stellen Sie den Timer so ein, dass Sie sowohl f√ľr das Ein- als auch f√ľr das Ausparken gen√ľgend Zeit haben.

LED-Beleuchtung

Garagentorantriebe sind oft mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Diese Funktion ist besonders f√ľr diejenigen praktisch, die in ihrer Garage keine weitere Lichtquelle haben. Die Beleuchtung springt bei Betrieb des Ger√§ts automatisch an und schaltet sich nach einiger Zeit wieder von allein aus.

Tipps zur Montage

F√ľr erfahrene Heimwerker ist die Selbstmontage eines Garagentorantriebs durchaus m√∂glich. Allerdings setzt sie einiges an Werkzeug voraus, wie zum Beispiel einen Akkubohrer beziehungsweise -schrauber. Zudem brauchen Sie f√ľr die Installation der F√ľhrungsschiene eine weitere Person. Nutzern, die im Einbau komplexerer Vorrichtungen kaum oder nur wenig Erfahrung haben, ist zu empfehlen, die Montage Profis zu √ľberlassen. Bevor Sie sich f√ľr den Einbau eines elektrischen Garagentorantriebs entscheiden, sollten Sie bei einem Schwingtor oder Sektionaltor pr√ľfen, ob zwischen Decke und Tor genug Platz f√ľr die F√ľhrungsschiene ist.

Begeisterte Selbstmonteure k√∂nnen folgendes¬†YouTube-Video von¬†M1Molter ‚Äď Der Heimwerker¬†zu Rate ziehen:

Weiterf√ľhrende Testberichte

Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Vergleich. Wir haben die Garagentorantriebe nicht selbst getestet.

Bisher f√ľhrten weder die Stiftung Warentest noch andere renommierte Testportale einen Garagentorantrieb-Test durch. Verbraucher w√ľrden allerdings von einem solchen Test profitieren. Unter anderem k√∂nnten Tester √ľberpr√ľfen, ob die Angaben zur Leistung und zum Stromverbrauch wahr sind. Au√üerdem w√§re es interessant, die Installationsanleitungen zu bewerten. Im Zuge dessen k√∂nnte beispielsweise √ľberpr√ľft werden, wie einfach es f√ľr unerfahrene Heimwerker ist, den Anweisungen zu folgen.


Teaserbild: ¬© concept w / stock.adobe.com | Abb. 1: ¬© Netzsieger | Abb. 2: ¬© Kirill Gorlov / stock.adobe.com | Abb.3‚Äď6: ¬© Netzsieger | Abb. 7: ¬© ReaLiia / stock.adobe.com | Video: M1Molter ‚Äď Der Heimwerker / YouTube