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Homepage-Baukästen

Die besten Website-Builder im Vergleich

Anne Röttgerkamp
Platz Produkt Bewertung Preis
1 1&1 MyWebsite 4,78 0,99 €
2 One.com 4,75 1,78 €
3 JIMDO 4,73
4 Strato 4,62 8,90 €
5 CANDAN 4,50
6 Webnode 4,42 16,65 €
7 Beepworld 4,40
8 web4business 4,37
9 Wix 4,36 4,08 €
10 Homepage-Baukasten.de 4,01
11 Weebly 4,00 7,00 €
12 Rukzuk 3,94

Bewertung Wichtig: So bewerten wir! Erfahren sie mehr.

Bedienung

Design

Features

Support

Schnell und einfach Homepages erstellen

    Das Wichtigste in Kürze
  • Homepage-Baukästen eignen sich speziell für Privatpersonen und Kleinunternehmen, die sich – ohne Programmierkenntnisse – eine eigene Internetpräsenz aufbauen möchten.
  • Gerade für Anfänger empfehlen sich die kostenlosen Baukastensysteme für ein unverbindliches Ausprobieren.
  • Einen besonderen Fokus sollten User auf die Benutzeroberfläche, die Kosten und die Vertragslaufzeit sowie auf die Design-Vorlagen und die Features legen.

1. Homepage-Baukasten: Was ist das überhaupt?

Wie der Begriff "Baukasten" verrät, handelt es sich bei diesem Design-Angebot um eine Art (technisches) "Spielzeug", ein Baukastensystem, mit dem der Anwender sich recht leicht eine eigene Webseite zusammenstellen kann. Im Unterschied zu einem Baukasten aus dem Kinderzimmer, bestehend aus Holzklötzen, können Anwender mit einem Homepage-Baukasten zwar keine Türme, dafür aber eine eigene Internetpräsenz aufbauen. Gemein ist beiden Baukästen jedoch das Tüfteln und Ausprobieren, um am Ende ein stimmiges Gefüge entstehen zu lassen.

Die einzelnen Elemente eines Homepage-Baukastens sind allerdings keine Holzklötze, sondern Fotos, Videos, Designvorlagen, Apps, Widgets et cetera. Sie werden von den Baukasten-Anbietern – in unterschiedlichem Umfang – zur Verfügung gestellt. Der Fantasie sind mit der Hilfe von Homepage-Baukästen hierbei (fast) keine Grenzen gesetzt. Je nach Anbieter gibt es bei einigen Homepage-Baukästen allerdings mehr kreativen Spielraum als bei anderen. Eine Installation von Homepage-Baukästen ist meist unnötig, da die Bedienung über den Web-Browser erfolgt und der Bau der Homepage sofort beginnen kann.

Homepage-Baukasten – Darauf sollten Sie achten!

Dass nicht jeder Homepage-Baukasten gleich gut ausgestattet ist und in allen Funktionen überzeugt, scheint verständlich. Die Baukasten-Anbieter setzen häufig unterschiedliche Schwerpunkte. Dennoch gibt es einige Basics, die für die Wahl des passenden Homepage-Baukastens entscheidend sind. Folgende Fragen können bei der Wahl des richtigen Homepage-Baukastens helfen:

  • Möchte ich die Homepage privat oder beruflich nutzen?
  • Möchte ich einen Online-Shop betreiben?
  • Ist mir ein persönlicher Ansprechpartner wichtig?
  • Kosten: Handelt es sich um einen gestaffelten Vertrag? Steigen etwa die Gebühren nach einem Jahr Laufzeit an?
  • Gibt es eine kostenlose Testversion?
  • Gibt es genügend Designvorlagen (um ähnlich gestaltete Webseiten möglichst auszuschließen)?
  • Möchte ich meine Homepage in einer anderen Sprache/mehrsprachig erstellen?
  • Bin ich viel unterwegs und muss meine Homepage auch von unterwegs bearbeiten?
  • Möchte ich soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter einbinden?

Zudem ist es natürlich hilfreich, sich Webseiten anzuschauen, die mit dem jeweiligen Baukasten erstellt wurden. So lässt sich leicht herausfinden, ob Stil und Gestaltungsmöglichkeiten des Homepage-Baukastens den eigenen Vorstellungen entsprechen.

2. Die besten Gründe für einen Homepage-Baukasten

Dank des meist einfach strukturierten und verständlichen Aufbaus sind Homepage-Baukästen für viele verschiedene Nutzertypen geeignet. Vor allem aber profitieren Selbstständige und Kleinunternehmen von Homepage-Baukästen. Gerade für Privatpersonen und Unternehmen, die eine eigene Homepage benötigen, aber kein ausreichend großes Budget für eine professionelle Webdesign-Agentur oder einen Programmierer haben, sind die Website-Baukästen eine empfehlenswerte Alternative.

Im Gegensatz zu Freelancern oder einer Web-Agentur, mit denen die Design-Vorstellungen erst ausführlich besprochen werden müssen, können Anwender mit einem Homepage-Baukasten sofort loslegen. Vorteilhaft ist auch, dass Webseitenbetreiber die Bearbeitung ihrer Website mit den Homepage-Baukästen jederzeit nach eigenen Wünschen fortsetzen können und nicht erst mit Dritten abklären müssen.

Außerdem profitieren selbstständige Kleinunternehmer, die einen Online-Shop auf ihrer Homepage platzieren wollen, von den Homepage-Baukästen. Durch verschiedene Designs, Vorlagen und Funktionen lassen sich Produktbilder hochladen, Preise festsetzen und Produktbeschreibungen erstellen.

Gründe für einen Homepage-Baukasten
Homepage-Baukästen besitzen viele positive Eigenschaften.

Die Kosteneinsparung durch einen Homepage-Baukasten dürfte für viele Kunden den größten Anreiz darstellen. Für eine professionelle Website, die durch einen Web-Designer erstellt wurde, muss der Interessent durchaus mehrere tausend Euro an Gesamtkosten für Webspace und Arbeitszeit einplanen. Bei Homepage-Baukästen gibt es meist verschiedene Pakete mit gestaffelten Preisen. So beginnt der Preis eines Baukastensystems für einen Monat oftmals unter fünf Euro und steigt für Anfänger selten über zehn Euro pro Monat. Mit einem durchschnittlichen Homepage-Baukasten beträgt der Jahrespreis für eine Webseite somit in der Regel nicht mehr als 100 Euro. Langfristig betrachtet ist ein Homepage-Baukasten somit oftmals die günstigere Option.

Vor- und Nachteile von Homepage-Baukästen

Doch der finanzielle Aspekt sollte nicht der Hauptgrund bei der Entscheidung für einen Homepage-Baukasten sein. Denn obwohl die Homepage-Baukasten-Systeme auch ohne Vorkenntnisse leicht verständlich wirken und meist übersichtlich strukturiert sind, nimmt gerade der Bau der ersten Homepage trotz des Baukasten-Prinzips viel Zeit in Anspruch. Ohne Zeit und Kreativität bleibt die Webseite, trotz Templates, gewissermaßen ein "leeres Blatt" beziehungsweise ein unfertiger Entwurf.

Nichts ist für den Selfmade-Designer letztendlich ärgerlicher als eine Homepage, die in Kürze zusammengebastelt wurde und dann wegen ihres unharmonischen Designs missfällt.

  • Geringer Kostenaufwand
  • Einfache Bedienung
  • Individuelle & persönliche Gestaltung
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich
  • Automatische Sicherheits- und Feature-Updates
  • Zu Beginn höherer Zeitaufwand für die Einrichtung
  • Eingeschränkte Optimierungsmöglichkeiten
  • Vertragliche Gebundenheit

Eine Website für den eigenen Blog

Auch für Menschen, die beispielsweise einen privaten Reise-, Food- oder Fashionblog starten wollen, eignen sich die Homepage-Baukästen. Individuelle Bilder und Videos verleihen der Homepage eine persönliche Note. Oftmals wird eine kostenlose Baukasten-Version angeboten, mit der Interessenten die Erstellung einer eigenen Website bequem und unverbindlich testen können. Für große Unternehmen, die Wert auf Individualität und Professionalität legen und zudem über ein ausreichendes Budget verfügen, eignen sich die Homepage-Baukästen jedoch weniger.

Fehlende Flexibilität der Homepage-Baukästen und Einschränkungen beim Layout sind für ein professionelles Auftreten von Unternehmen eher hinderlich. Auch wenn die Seite über spezielle Funktionen und Widgets verfügen soll, ist ein professioneller Web-Designer häufig die bessere Wahl als ein Homepage-Baukasten. Das heißt: Homepages, die sich von der Konkurrenz abheben sollen und einer individuellen Lösung bedürfen, sollten besser nicht mit einem Homepage-Baukasten erstellt werden.

Häufig bewähren sich der Start mit einem Homepage-Baukasten und ein späterer Wechsel zu einer individuellen, vom Grafiker erstellten Website, wenn sich das Unternehmen am Markt etabliert hat. Allem voran steht selbstverständlich die Frage, für wen sich eine eigene Homepage überhaupt eignet. Während des Vergleichs der besten Homepage-Baukästen entstanden diese sechs wichtigen Gründe für eine eigene Homepage:

Deswegen lohnt sich eine eigene Homepage

  • Kontakt:
    Der Kunde hat die Möglichkeit, direkt mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Hierfür haben sich Kontaktformulare sowie Anfahrtsskizzen und Routenplaner bewährt.
  • Werbezwecke:
    Mit einer eigenen Homepage lassen sich die wichtigsten Interessengruppen schnell erreichen.
  • Warenangebot:
    Hier kann sich jeder Interessent unverbindlich über die Produktpalette des Unternehmens informieren.
  • Online-Shop:
    Einer der zentralen Punkte der Markterweiterung, da hierdurch weitere Zielgruppen erreicht werden.
  • Neuigkeiten:
    Newsletter und E-Mail informieren Kunden über neue Produkte.
  • Service:
    Hier finden Besucher aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und den AGB. Auch ein Feedback-Formular steht oft zur Verfügung.

3. Homepage-Baukästen sind individuell einsetzbar

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Anbieter für Homepage-Baukästen deutlich gestiegen. Kein Wunder - bieten diese doch jedem Menschen die Möglichkeit, den eigenen Internetauftritt zügig und mit einfachen Mitteln zu realisieren. Programmier- und Vorkenntnisse braucht der Anwender bei der Verwendung von Homepage-Baukästen nicht vorzuweisen. Dank der vereinfachten Bedienung über ein Content-Management-Systems und durch Drag-and-Drop-Elemente können Laien nun ihre Ideen mit Hilfe von Homepage-Baukästen verwirklichen. Restaurants können eine Online-Ansicht ihrer Speisekarte anbieten und der regionale Bastelladen kann seine Aktionsangebote auch im eigenen Online-Shop anpreisen.

Auch das folgende Video der WebSiteToolTester enthält spannende Fakten und Zahlen zu Homepage-Baukästen. Hierbei wird ein Blick auf die Anbieter und deren Entwicklungsgeschichte und Erfolgskurse innerhalb und außerhalb Europas geworfen.

Die größten Homepage-Baukästen weltweit - interessante Fakten

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Für Jeden scheint es dabei den passenden Web-Baukasten zu geben. Doch birgt Vielfalt auch stets eine gewisse Gefahr. Aufgrund der Fülle der angebotenen Möglichkeiten fällt es manchem schwer, einen passgenauen Homepage-Baukasten für sich zu finden.

Ein Künstler benötigt zum Beispiel - statt starrer Template-Vorgaben - ein individuelles Design. Ein Reiseblogger braucht einen Homepage-Baukasten mit ausreichend Speicherplatz für Video-Posts, eine ansprechende Bildergalerie und idealerweise auch Geo-Tags, die die Reiseroute auf der Karte anzeigen. Eine kleine Agentur ist auf Zusatzfunktionen - wie das Hinzufügen von Widgets – angewiesen, aber nicht zwingend auf die Integration eines Online-Shops.

Allem voran steht der Zweck

Damit die Nutzer nicht in Kostenfallen tappen oder gar Homepage-Baukästen auswählen, welche die eigenen Vorstellungen gar nicht umsetzen können, ist es enorm wichtig, im Vorfeld die richtigen Überlegungen bezüglich des Homepage-Baukastens anzustellen.

Darauf aufbauend sollten Webseitenbetreiber zwischen folgenden Kriterien abwägen:

Kostenlos oder kostenpflichtig?

Genügt ein kostenloser Homepage-Baukasten oder sollte es eher die Pro-Version des Baukastens sein, mit der sich mehr Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten ergeben?

Private oder kommerzielle Nutzung?

Soll die Homepage eine kleine (private) Leserschaft erreichen oder soll sie einen geschäftlichen Nutzen erfüllen? Dann bei der Wahl des Homepage-Baukastens unbedingt auf Werbemöglichkeiten, URL-Reservierungen und ähnliches achten.

Informationen oder Transaktionen?

Dient die Webseite zur Vermittlung von Wissen oder zum Vertrieb? Bei Letzterem muss der Homepage-Baukasten auf jeden Fall eine Shop-Funktion aufweisen - mit Bestellverfahren, Zahlungsoptionen, Preisangaben und Sicherheitsstandards.

Know-how oder Hilfestellung?

Wird guter Service benötigt oder bestehen bereits fundierte Vorkenntnisse? Wenn das technische Know-how und Fachwissen zur Website noch fehlen, ist es ratsam, einen Homepage-Baukasten-Anbieter zu wählen, der mit guter Service-Leistung glänzt und eine große Community besitzt.

Standard-Templates oder individuelles Design?

Genügen die einfachen, starren Templates oder sind individuelle Anpassungen notwendig? Hier sollten Interessenten vorher Informationen einholen, was die jeweiligen Homepage-Baukasten-Anbieter im Portfolio haben.

4. Kreativ sein ohne Programmierkenntnisse

Kritiker – darunter vor allem Webdesigner – sehen in Homepage-Baukästen meist ein schnell zusammengestelltes Content Management System (kurz: CMS, zu Deutsch: Inhaltsverwaltungssystem), mit dem sich heute jeder eine mehr oder weniger professionelle Internetpräsenz aufbauen kann. Aufgrund des großen Angebots preiswerter und vor allem leicht verständlicher Homepage-Baukästen steigt die Zahl experimentierfreudiger Amateure stetig an. Obwohl nicht jeder, der einen Computer besitzt, zugleich auch das Talent zum Webgrafiker hat, macht sich der Do-It-Yourself-Trend auch beim Bau von Homepages bemerkbar.

Worin besteht eigentlich der Reiz einer selbstgebauten Website und wieso erfreuen sich die Homepage-Baukästen in letzter Zeit solch großer Beliebtheit? Gerade die Tatsache, dass sich die eigene Website ohne Programmierkenntnisse bauen lässt, reduziert die Hemmschwelle, sich mit den Baukastensystemen auseinanderzusetzen, auf ein Minimum. Während eine Homepage vor einigen Jahren noch für einen vergleichsweise hohen Preis und viele Arbeitsstunden in Auftrag gegeben werden musste, werben Anbieter heute mit kostenlosen und einfach strukturierten Homepage-Baukästen. Somit stellen der Preisfaktor und die einfache Bedienbarkeit mit Sicherheit die größten Anreize für die Homepage-Baukästen dar.

Doch auch die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten und die Gestaltung der Website zu hundert Prozent selbst in der Hand zu haben, dürfen nicht unterschätzt werden. So ist es heute für Privatanwender nicht mehr nötig, den Bau der eigenen Homepage einem Webdesigner zu überlassen. Auch Programmierkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung für die Erstellung einer eigenen Homepage. Einigen Nutzern genügt auch eine Webseite, die die notwendigen Standard-Elemente enthält und relevante Informationen vermittelt. Bei Bedarf können sie durch die einfache Bedienung des Homepage-Baukastens die Inhalte selbst anpassen und sind nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Dafür sind sie bereit, auf eine exklusive Grafik mit technischen oder optischen Raffinessen zu verzichten. Sie setzen einfach andere Prioritäten für Aussehen und Funktion der Webpräsenz.

Änderungen und Aktualisierungen in wenigen Minuten

Gerade für Homepages, die mit einem Kalender, Terminen oder gar einem Buchungssystem bestückt sind, ist das Thema Aktualität besonders wichtig. Wird die eigene Website mit einem Homepage-Baukasten-System erstellt, lassen sich Änderungen jederzeit und in wenigen Schritten vornehmen. Die Aktualisierung hängt demzufolge nicht mehr vom eigenen Budget und der Zeit des Webdesigners ab.

Stattdessen kann der User selbst alle Angaben einfügen.

Baukaesten
So könnte die eigene Webseite mit nur wenigen Klicks aussehen.

Dass das breite Angebot an Homepage-Baukästen nicht automatisch talentierte Webgrafiker hervorruft, zeigt die Vielzahl der eher fragwürdigen, nutzerunfreundlichen Websites, die im Netz kursieren. Dennoch: macht sich der User mit dem Baukastensystem vertraut und verfügt er zudem über ein gewisses ästhetisches Feingefühl, steht dem Bau einer eigenen ansprechenden Internetpräsenz nichts mehr im Wege.

Homepage-Baukästen für Amateure und Profis

JIMDO - PERFEKT FÜR EINSTEIGER

Mit Jimdo erhalten Nutzer die Möglichkeit, anhand von 120 Vorlagen ihre persönliche Webseite zu erstellen. Ein In-Page-Konzept ermöglicht die direkte Bearbeitung der Seiten, wodurch der Wechsel zwischen Live-Ansicht und Editor komplett entfällt. So ist die Bedienung insbesondere für Anfänger einfach. Zudem sorgen diverse Templates dafür, dass die Seiten am Ende optisch ansprechend aussehen. Jimdo bietet viele Anpassungsmöglichkeiten, um die Webseite zu personalisieren. Neben den Seitenbestandteilen wie Bildern, Schrifttypen und Farben können eigene Fotos beliebig angepasst werden. Außerdem ermöglicht der Anbieter mit der Layout-Schnittstelle das Basteln von einzigartigen Layouts.
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WIX - PROFESSIONELLE UMSETZUNG

Vom reinen Flash-Site-Anbieter hat sich WIX nunmehr zum HTML-5-Baukasten-Anbieter entwickelt. Das Backend sowie die Templates von WIX verzichten komplett auf die Adobe-Technologie und sind als HTML-5-Seiten verfügbar, was auch ein mobiles Bearbeiten ermöglicht. Dem Nutzer werden mehrere hundert Templates für die Erstellung einer kostenlosen Desktop-Webseite und responsiven Webseite geboten. Neben dem beeindruckenden Angebot kann WIX auch mit der einfachen Bearbeitung und Umsetzung punkten, was insbesondere für Anfänger nützlich ist.
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WEEBLY - DER ALLESKÖNNER

Weebly bietet dem Nutzer die Möglichkeit, zu jedem beliebigen Thema eine persönliche Homepage zu erstellen. Darüber hinaus bietet Weebly Apps für die gängigen Smartphone-Systeme. Somit können die Website oder der Online-Shop auch unterwegs von jedem Gerät bearbeitet und verwaltet werden. Mit dem leistungsstarken Drag & Drop-Builder und der begleitenden Einrichtung kann die Seite nach Wunsch und Geschmack auch von Laien ohne Programmierkenntnisse personalisiert werden.
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5. Wichtige Extrafunktionen für die eigene Homepage

Um die eigene Website so einladend wie möglich zu gestalten, bringen fast alle Homepage-Baukästen verschiedene Extrafunktionen mit, die dazu motivieren sollen, mehr Zeit auf der Seite zu verbringen. Folgende Zusatzfunktionen stehen bei den meisten Webseiten-Baukästen zu Verfügung:

Blogsystem

Um zu vermeiden, dass nach dem Erstellen der Homepage die Besucher ausbleiben, ist es wichtig, regelmäßig Artikel zu verfassen und neue Bilder hochzuladen. Diese können über aktuelle Veranstaltungen, Produkte und Projekte informieren.

Homepages, die über einen eigenen Blog verfügen, auf dem der Webseitenbetreiber regelmäßig neue Beiträge postet, rankt Google besser, da diese Updates Aktivität und Aktualität signalisieren. Ein Blog, der nicht gepflegt wird, droht hingegen in der Versenkung zu verschwinden.

Ein Vorteil des eigenen Blogs ist, dass er rege Diskussionen zwischen Besuchern und Besitzer der Website ermöglicht. Auf diese Weise können Menschen schnell und unkompliziert in Kontakt treten. Außerdem kann so Kompetenz und Kundenfreundlichkeit überzeugen. Verlinkungen mit sozialen Medien wie beispielsweise Facebook und Twitter legen den Grundstein für interaktive Marketingstrategien. Über einen "Like"-Button können Begeisterte zudem ihre Freude über Projekte oder Produkte mitteilen.

Newsletter-Tool

Für eine langfristige Kundenbindung ist es wichtig, die Homepage-Besucher mit regelmäßigen Neuigkeiten zu versorgen. Mit einem Newsletter-Tool, welches in den meisten Homepage-Baukästen integriert ist, lassen sich regelmäßig Informationen an die Besucher versenden und somit Kunden locken. Zudem ist es eine der günstigsten Arten der Kundenbindung. Ein Newsletter kann unter anderem Exklusivangebote, Verlosungen, Gewinnspiele, Ankündigungen oder Hinweise zu Sonderveranstaltungen enthalten. Ein großer Fehler ist, den Newsletter zu oft zu verschicken und ihn mit unnötigen Informationen aufzufüllen. Sonst besteht schnell die Gefahr, dass die Empfänger ihn wieder abbestellen oder als "Spam" klassifizieren.

Newsletter
Mit Newslettern sind Besucher auch erreichbar, wenn diese sich nicht auf der eigenen Website aufhalten.

Homepage-Analyse

Online-Dienste wie beispielsweise Google Analytics versprechen eine bessere Erfolgskontrolle der eigenen Homepage. Mehr als 80 Prozent aller Webseiten verwenden Google Analytics für eine optimierte Web-Präsenz. Hierfür kann der Homepage-Betreiber in wenigen Schritten ein Dashboard mit den Messwerten, die ihn am meisten interessieren, erstellen. Es zeigt die Reaktionen der Besucher auf neue Inhalte und Ereignisse in Echtzeit an. Unter anderem lassen sich folgende Informationen durch eine Analyse in nur wenigen Augenblicken bestimmen:

Monitoring
Mit Analysetools lässt sich der Erfolg der eigenen Webpräsenz gut überwachen.
  • Echtzeitberichte: Aktive Besucher der Homepage
  • Benutzerdefinierte Daten wie beispielsweise Geschlecht und Alter
  • Recherche, wie Besucher auf die Homepage gelangen
  • Traffic von webfähigen Smartphones
  • Auswirkung der sozialen Medien auf die Geschäftsziele
  • Ermittlung der "sozialen Quellen", die Besucher einbringen

Trotz vieler Vorteile gibt es zahlreiche Datenschützer, die (keine unbegründete) Kritik an Google Analytics äußern. Im Gegensatz zu anderen Statistik-Tools bleiben die Daten bei Google Analytics nämlich nicht auf dem Server, sondern werden an das Unternehmen übergeben, das diese wiederum für seine eigenen Zwecke nutzen kann. Die IP-Adresse wertet der Suchmaschinen-Dienst jedoch nicht weiter aus, da es hauptsächlich um die Erhebung von Nutzungsstatistiken und um das Nutzungsverhalten der Besucher geht.

6. Die Umsetzung der eigenen Homepage

Gerade für Anfänger, die sich zum ersten Mal mit der Erstellung einer Homepage befassen, empfiehlt sich die Orientierung an einem Leitfaden, der sich ausführlich mit der Konzeption und dem Aufbau einer eigenen Website befasst. Hierfür werden im Folgenden alle wichtigen Schritte, die für die Gestaltung einer eigenen Homepage wichtig sind, zusammengefasst. Der Leitfaden vermittelt die Grundlagen, die eine selbstständige Arbeitsweise für die Einrichtung einer klar strukturierten Seite ermöglichen – ohne, dass sich Website-Bauherren zuvor mit Programmiersprachen und Ratgebern auseinandersetzen müssen.

Das Erstellen einer Website umfasst im Wesentlichen zwei zentrale Bereiche:

  • Eine grundlegende Planung
  • Die technische Realisierung
  • Der Aufbau und die Gestaltung

Beachtet der User diese Punkte, kann eine hochwertige Homepage entstehen, der man nicht ansieht, dass sie mit einem Homepage-Baukasten-System erstellt wurde.

1. Die grundlegende Planung

Als erstes gilt es, die Ziele der Homepage klar zu definieren. Hierfür sollte der Ersteller sich fragen, welchem Zweck die Internetpräsenz dienen soll. Welchen Mehrwert bietet die geplante Webseite für die Besucher, Kunden oder Leser? Darauf aufbauend, kann sich der Anwender mit der detaillierten Planung der Website befassen. Welche Elemente soll es geben? Meist gibt es eine Art Hauptziel, das sich in weitere Unterziele gliedert.

Die Hauptziele einer Firmen-Homepage sind beispielsweise die Gewinnung von Neukunden und der Vertrieb von Produkten. Mögliche untergeordnete Ziele wären dann der Aufbau einer Online-Präsenz und eine vorteilhafte Präsentation. Die Anzahl der Teilziele kann hierbei beliebig groß sein – mit fünf Zielen liegt der Nutzer jedoch in einem guten Rahmen.

Beim anschließenden Bau der Seite mit dem Homepage-Baukasten sollte der Anwender die verschiedenen Ziele immer wieder überprüfen, damit sich sein Fokus nicht verschiebt und er alle Ziele erreicht. Hierbei muss er auch darüber nachdenken, welche Zielgruppe er mit der Homepage ansprechen will. Handelt es sich um jüngere Menschen, kann er die Besucher der Homepage durchaus mit "Du" adressieren. Im Zweifelsfall empfiehlt sich jedoch immer die Höflichkeitsform "Sie". Neben dem Alter ist auch die Frage wichtig, ob es sich um eine eher visuell geprägte Zielgruppe handelt, die etwa hauptsächlich aus Fotografen, Designern und Grafikern besteht, oder ob es mehr um textliche Informationen, zum Beispiel für Wissenschaftler, geht.

Struktur, Aufbau und Inhalt

Nun werden die Inhalte der zuvor festgelegten Ziele bestimmt. Für ein erstes Brainstorming ist es sinnvoll, alle wichtigen Aspekte skizzenhaft aufs Papier zu bringen, um eine grobe Struktur zu erstellen. Trotz kreativer Freiheit gibt es einige Strukturmerkmale, die auf fast jeder Homepage zu finden sind: Startseite, Navigation und Impressum.

WICHTIG!

In jedem Fall benötigen Webseitenbetreiber ein rechtsgültiges Impressum. Für den Fall einer Abmahnung oder eines Streitfalls bietet allerdings nur eine Rechtsschutzversicherung mit der Option Internet-Rechtsschutz ausreichend Hilfe.

Beim Einpflegen des Inhalts mit Hilfe des Homepage-Baukastens darf der Nutzer nicht den Fehler begehen, nur an die Texte zu denken. Auch visuelle Elemente wie Bilder, Logos, Grafiken sowie Videos sind von großer Bedeutung für eine professionelle Website. Bevor die jeweiligen Komponenten jedoch eingepflegt werden, sollte der Nutzer einen Blick auf die Nutzungsrechte werfen und prüfen, ob die Bilder zur Veröffentlichung freigegeben sind oder nicht.

2. Technische Realisierung

Bei der Auswahl eines Homepage-Baukastens sollte jeder Interessent ausführlich prüfen, ob der jeweilige Homepage-Baukasten auch den gewünschten Anforderungen entspricht. Mit einem kostenlosen Account können Anfänger zudem testen, wie sie mit dem Homepage-Baukasten-System zurechtkommen. Der große Vorteil der Homepage-Baukästen ist, dass es keinerlei Programmierkenntnisse benötigt. Zudem verfügen Homepage-Baukasten-Anbieter über alle Elemente, die für den Bau einer eigenen Website nötig sind. Zu den wesentlichen Bestandteilen zählen unter anderem:

  • Layout- und Designvorlagen
  • Homepage-Elemente, die mit eigenen Inhalten wie Texten und Fotos gefüllt werden können – Meist per Drag & Drop-Funktion
  • Editor: Der Bau der Homepage mithilfe eines Editors gleicht dem Erstellen eines Word-Dokuments
  • Die Domain
Technische Realisierung
Leider lassen sich nicht alle Ideen einfach realisieren. Anwender sollten sich im Voraus informieren, was technisch umsetzbar ist.

Der Domain-Name sollte idealerweise den Namen der Firma oder das Thema der Homepage wiedergeben. Möchte die Familie Müller beispielsweise einen Antiquitätenladen eröffnen, böte sich folgende Domain an: "http://www.antiquitäten-müller.de". Durch das Signalwort "Antiquitäten" in der Domain erkennt die Suchmaschine sofort eine Relevanz für das Thema, was sich wiederum positiv bei Google sowie anderen Suchmaschinen auswirkt. Die Endung der Domain sollte das typische Länderkürzel besitzen, da es eine gewisse Vertrautheit signalisiert. Wählt der Webseitenbetreiber hingegen einen Kunstnamen für seine Domain, der nicht sofort auf das Thema beziehungsweise die Produkte schließen lässt, sollte er folgende Kriterien beachten:

  • Kürze: Je kürzer der Domain-Name, desto besser
  • Die Domain sollte tippsicher und leichtverständlich sein
  • Werden die Leistungen oder Produkte auch im Ausland angeboten, sollte der Domain-Name internationalisierbar sein
  • Keine Subdomain verwenden

Für ein höheres Maß an Professionalität ist es ratsam, darauf zu achten, dass der Name des Homepage-Baukasten-Anbieters nicht in der Domain auftaucht, wie es bei vielen kostenfreien Homepage-Baukästen häufig der Fall ist. Lautet die Domain beispielsweise "http://jimdo.Antiquitäten-Müller.de", würde es sich um eine sogenannte Subdomain handeln und es wäre sofort sichtlich, dass die Seite mit einem kostenlosen Account des Jimdo Homepage-Baukastens erstellt wurde. Taucht der Anbieter hingegen nicht in der Domain auf, handelt es sich nicht um eine Subdomain und auch Suchmaschinen bewerten die Seite automatisch besser.

In Anbetracht der großen Anzahl an Homepages kann es leicht passieren, dass die Wunsch-Domain bereits vergeben ist. Daher sollte sich der Nutzer etwa fünf Namen vorab ausdenken, um zu testen, ob diese noch verfügbar sind.

Der große Schritt: Die Einrichtung der Homepage

An dieser Stelle geht es darum, der Homepage ein individuelles Design und somit einen gewissen Wiedererkennungswert zu verleihen. Unter dem Menüpunkt, den die meisten Homepage-Baukasten-Anbieter als "Layout" bezeichnen, kann der User die Grundeinstellungen vornehmen und die Farbpalette, Schriftgröße und -art sowie verschiedene Hintergründe aus den unzähligen Vorlagen festlegen. Dies nimmt die meiste Zeit in Anspruch, da es ein gewisses Ausprobieren erfordert, bis die Seite ein ansprechendes Design erhält. Über die Navigation lassen sich verschiedene Ebenen der Homepage anlegen, unter denen der Besucher der Seite weitere Informationen findet. Häufig auf Websites zu finden sind Navigationspunkte wie "Über uns", "Geschichte", "Produkte", "Kontakt" und eine Anfahrtsbeschreibung.

Layout
Ist das passende Layout ausgewählt, sollte man sich um die Navigation kümmern.

Bei der Einrichtung der Homepage geht es auch um das Einfügen der unter Punkt eins festgelegten Inhalte. Um die Seite zu erstellen und das Design visuell ansprechend zu gestalten, können Webseitenbauer verschiedene (Zwischen-) Überschriften, Spalten, Tabellen und Grafiken nutzen. Keine Entscheidung muss in diesem Schritt eine endgültige sein, da sich in Homepage-Baukästen die meisten Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt ändern und optimieren lassen. Homepage-Baukästen verfügen bezüglich der Einrichtung und des Designs der Homepage über einen großen kreativen Spielraum, der Mut macht, sich eine eigene Webseite zu bauen.

3. Aufbau und Gestaltung der eigenen Homepage

Dass der Bau einer eigenen Homepage auch jede Menge Fragen aufkommen lässt, ist völlig normal. Auch wenn sich die meisten Baukastensysteme an Anfänger richten, braucht es dennoch etwas Erfahrung, bis sich der Nutzer einen Überblick verschafft hat und die verschiedenen Vorlagen, Funktionen, Tools und Widgets des Homepage-Baukastens anzuwenden weiß. Die FAQ-Bereiche der jeweiligen Anbieter beantworten meist eine Vielzahl an Fragen. Da diese jedoch meist spezielle Themen zu einem bestimmten Produkt behandeln, fehlt es oftmals an allgemeinen Tipps für die Gestaltung der eigenen Website.

Häufig sind nämlich sowohl das technische Know-how als auch die Auseinandersetzung mit den gestalterischen Elementen der Homepage-Baukästen neu für Anfänger. Da Support-Bereiche häufiger technische Fragen als kreative Unsicherheiten beantworten, gibt der folgende Abschnitt Antworten auf die wesentlichen Aspekte der Gestaltung einer Website. Die Redaktion hat sich mit vier zentralen Fragen auseinandergesetzt, die sich insbesondere um das Thema Design, Farbauswahl, Gestaltung sowie Promotion drehen:

Wie plane ich meine Homepage?

Für den Anfang empfiehlt es sich, alle Inhalte, die Webseitengestalter auf der Homepage haben wollen, zunächst auf Papier zu bringen. Hierfür eignet sich die sogenannte "Mindmapping-Taktik", bei der alle Gedanken zentrisch um die Hauptnavigationspunkte der Homepage platziert werden. In der Verästelung befinden sich dann die Unterpunkte. Durch die freie Struktur der Mindmap ist es einfacher, neue Verbindungen zu erstellen.

Welche Elemente sollte eine professionelle Homepage besitzen?
Logo

Logo

Das Logo repräsentiert im Normalfall das Unternehmen. Aber auch Privatpersonen können sich ein eigenes Logo, beispielsweise aus den Initialen, erstellen.
Hochwertige Bilder

Hochwertige Bilder

Bilder nehmen meist den größten Platz auf der Homepage ein. Daher ist eine gute Qualität ebenso wichtig wie gute Motive. Kann man nicht alle Bilder selbst fotografieren oder erstellen, sind sie auch günstig von Stock Foto-Anbietern zu kaufen. Keinesfalls sollten Bilder publiziert werden, an denen der Webseitenbetreiber keine Rechte besitzt, da dies Abmahnungen und Geldstrafen nach sich ziehen kann.
Fehlerfreie Texte

Fehlerfreie Texte

Die Texte sind der Kern der eigenen Webseite. Hier sollten sich die Autoren viel Zeit nehmen, um das Ziel der Online-Präsenz zu beschreiben. Beim anschließenden Formatieren helfen auch Text-Editoren. Mit diesen Editoren lassen sich auch ohne HTML-Kenntnisse Überschriften und andere Formatierungen gestalten.
Kontaktformular

Kontaktformular

Wenn es gewollt ist, dass der Besucher Fragen stellt oder Anregungen sendet, empfiehlt es sich natürlich sehr, ein Kontaktformular einzubinden. Damit hat der Nutzer eine Oberfläche, um sein Anliegen zu kommunizieren und gegebenenfalls auch eine Adresse für die Antwort zu hinterlegen.
Impressum

Impressum

Ein Impressum ist für jeden Webmaster Pflicht. Wer auf der eigenen Seite kein Impressum vorweist, kann abgemahnt werden.
Ratgeber: Rechtssicheres Impressum
AGB

AGB

Werden auf der eigenen Seite Produkte zum Verkauf angeboten, empfiehlt es sich, den Kunden über die allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzuklären und somit eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
Wie lässt sich die eigene Homepage promoten?
  • Am besten lässt sich die Homepage vermarkten, wenn sie thematisch und gestalterisch einmalig ist.
  • Webring: Hier werden Webseiten mit derselben Thematik verknüpft.
  • Nutzung verschiedener SEO-Tools zur Seitenoptimierung.
Webdesign: Farben und ihre Wirkung

Die meisten Farben lösen bestimmte Zustände und Gefühle beim Betrachter aus. Dies gilt selbstverständlich auch für das Farbdesign der eigenen Homepage. Daher ist es durchaus sinnvoll, die häufig unterschätzte Wirkung der Farben auch beim Bau der Homepage zu berücksichtigen. Soll beispielsweise eine Homepage zum Thema Gesundheit angelegt werden, hat sich die Farbe Grün bewährt, da diese für Frische und Vitalität steht. Wählt der Nutzer hingegen die Farbe Rot, kann er davon ausgehen, dass die Klickrate (bei identischem Inhalt) um circa 50 Prozent ansteigt. Blau ist im Übrigen die beliebteste Farbe der Deutschen – sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

7. Homepage-Baukästen - Fachbegriffe

Da der Bau einer eigenen Homepage die Kenntnis gewisser Fachtermini voraussetzt, ist es unabdingbar, sich auch bei der Nutzung eines Homepage-Baukastens mit einigen Begriffen etwas ausführlicher zu beschäftigen. Um eine professionelle Website zu erstellen, die alle wesentlichen Tools, Widgets und Funktionen beinhaltet, ist es wichtig, über ein solides Grundwissen zu verfügen. Das nachstehende Glossar erklärt die zentralen Termini und gibt präzise Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen.

FachbegriffErklärung
APPAnwendungssoftware, die kleine Funktionen erfüllt.
BACKENDLogik des Programms im Hintergrund.
CMSSoftware zur Erstellung von Inhalten, zumeist in Homepages.
CSSProgrammierverfahren, um Internetseiten zu formatieren.
DOMAINHauptadresse einer Internetseite.
DRAG & DROP-FUNKTIONMethode zur Bedienung grafischer Benutzeroberflächen.
FRONTENDTeil der Website, den Besucher zu sehen bekommen.
HTML-CODEProgrammiersprache, in der Webseiten erstellt werden.
NAVIGATIONSEBENENAnzahl der Unterseiten einer Homepage.
SEO (Suchmaschinenoptimierung)Maßnahme zur Gewinnung von Besuchern der Homepage.
TEMPLATESVorlagen, die mit Inhalten gefüllt werden können.
TOOLZusatzprogramm, das Arbeitsprozesse einfacher gestaltet.
WIDGETInhaltsblock, der auf der Homepage platziert werden kann.
WYSIWYG-EDITOREchtbilddarstellung. Der Nutzer sieht beim Bearbeiten direkt, welche Änderungen er am Aussehen seiner Homepage vornimmt.
Wichtige Begriffe im Umgang mit Homepage-Baukästen

8. Die fünf Bewertungskriterien im Homepage-Baukasten-Test

Da es stetig mehr Anbieter von Homepage-Baukästen gibt, ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen und zu klären, in welchen Faktoren sich die einzelnen Homepage-Baukästen unterscheiden. Bevor man sich daher für einen Anbieter entscheidet, ist es sinnvoll, sich die einzelnen Punkte anzuschauen und dann individuell zu entscheiden. Dabei entstanden fünf relevante Bewertungskriterien, die einen wesentlichen Einfluss auf die Bedienung, die Qualität und den Service der Homepage-Baukästen haben. Folgende Anbieter wurden anhand der Bewertungspunkte im Vergleich untersucht:

1&1 MyWebsite | one.com | JIMDO | Strato | CANDAN | Webnode | Beepworld | web4business | Wix | Homepage-Baukasten.de | Weebly | Rukzuk

Benutzeroberfläche

Hierbei geht es um die Frage, wie übersichtlich die Nutzeroberfläche des Homepage-Baukasten-Anbieters gestaltet ist. Das heißt: Sieht der Verbraucher auf den ersten Blick die verschiedenen Pakete und Tarife, die Vertragskonditionen sowie die Gestaltungsmöglichkeiten und Funktionen, mit denen er bei diesem Homepage-Baukasten arbeiten kann? Oder muss er sich erst durch unzählige Seiten klicken und findet dennoch keine genauen Angaben zu den Kosten des Homepage-Baukastens im Monat? Ist dies der Fall, erweist sich der Baukasten-Anbieter häufig als nicht besonders vertrauenswürdig.

Kosten und Vertragslaufzeit

Anhand des Kostenfaktors stellen besonders Anfänger ohne Vorkenntnisse ihre Homepage-Baukasten-Vergleiche an. Da ihnen die Erfahrung im Homepage-Bauen fehlt, können sie häufig nur über den Preis Rückschlüsse ziehen. Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, jedoch sollte beachtet werden, dass kostenfreie und sehr günstige Homepage-Baukästen oft nur ein Minimum an Funktionen zur Verfügung stellen. Zudem kann es sein, dass sich anfangs günstige Tarife nach einem Jahr drastisch erhöhen und das Paket mitunter später das Doppelte kosten.

Design

Legt man Wert auf eine individuell gestaltete Homepage, ist es sinnvoll, sich einen Homepage-Baukasten auszusuchen, der viele verschiedene Designs im Paket anbietet. Sonst kann es durchaus sein, dass bereits eine oder gar mehrere Homepages mit ähnlichen Designs existieren. Zudem sollten sich mit dem Homepage-Baukasten leicht Elemente einfügen und herausnehmen lassen, da nur so eine flexible und persönliche Gestaltung der Website möglich wird. Hilfreich sind Homepage-Baukästen mit branchenspezifischen Templates, die sich besonders dann lohnen, wenn die Website dazu dient sich als Dienstleister oder mit einem Online-Shop selbstständig zu machen.

Features

Die verschiedenen Paket-Features ermöglichen ebenfalls eine flexible und individuelle Gestaltung der eigenen Homepage. Je nach Bedarf lassen sich zahlreiche Apps und Widgets einbauen. Aber auch wer Wert auf Sonderfunktionen wie beispielsweise einen Besucherzähler, ein Kontaktformular, ein Gästebuch oder gar einen eigenen Online-Shop legt, sollte sein Augenmerk im Baukasten-Vergleich auf das Angebot der Features richten. Zudem finden sich hier Informationen zum Speicherplatz, zu der Anzahl der Domains und zu den Sprachen, die das System unterstützt. Kurz: Wem Professionalität, Flexibilität und Individualität wichtig sind, der sollte sich mit der Kategorie "Features" im Baukasten-Test etwas genauer auseinandersetzen.

Support

Gerade Anfänger ohne Vorkenntnisse profitieren von einem umfassenden Support-Bereich. Je nach Anbieter steht dieser manchmal jedoch nur eingeschränkt zur Verfügung. Nicht selten wird Hilfe nur über standardisierte Frage-Antwort-Rubriken angeboten. Andererseits gibt es Anbieter, die einen 24-Stunden-Support per Mail und Telefon, oder gar ein persönliches Coaching zur Verfügung stellen. Hierbei sollte der User jedoch die Kosten nicht aus den Augen verlieren, da solche Zusatzleistungen häufig nur gegen einen recht hohen Preis möglich sind.

Fazit der Redaktion

Alle hier getesteten Homepage-Baukästen durchlaufen jede dieser fünf Bewertungskategorien im Test. Pro Einheit können maximal 5,00 Punkte erreicht werden, wobei eine höhere Punktzahl auch mit einer höheren Güteklasse gleichzusetzen ist. Die ermittelten Einzelnoten verrechnen wir am Ende in einer Gesamtnote, aus welcher sich wiederum die Rangliste im Homepage-Baukästen-Test ergibt.

Da verschiedene Endverbraucher unterschiedliche Prioritäten und Ansprüche an Homepage-Baukästen erheben, sind sämtliche Wertungen gleich stark gewichtet, was einen übersichtlichen und praktikablen Vergleich ermöglichen soll. Auf diese Weise möchte die Redaktion nicht nur die spezifischen Vor- und Nachteile der Homepage-Baukästen erläutern, sondern auch potentiellen Kunden bei ihrer individuellen Kaufentscheidung zur Seite stehen. Detaillierte Informationen zu jedem Homepage-Baukasten entnehmen Interessenten der jeweiligen Produktseite.