WISO Steuer-Sparbuch

Evgenija Zaharova
Pro
  • Viele zusätzliche Funktionen und Tipps, um noch mehr Steuern einzusparen
  • einfaches Bedienungskonzept mit vielen Hilfstexten
Kontra Nichts Nennenswertes
Fazit Mit dem WISO Steuer-Sparbuch von Buhl kann man nicht viel falsch machen, wenn die Steuererklärung unkompliziert ausgefüllt werden soll.
WISO Steuer-Sparbuch Zum Anbieter

WISO Steuer-Sparbuch Test

Funktionen

4,80 Pkt

Jedes Jahr steht vielen Menschen der gleiche unangenehme und langwierige Prozess bevor: Die Steuererklärung. Nicht nur, dass das ganze Formularchaos kompliziert ist, es kostet auch sehr viel Zeit und Nerven. Möchte man dieses ersparen, nimmt man sich oft einen teuren Steuerberater zur Hilfe und bezahlt am Ende mehr, als man zurückbekommt. Mit dem WISO Steuer-Sparbuch oder WISO steuer:Mac kann man seine Steuererklärung 2015 ganz einfach selbst ausfüllen. Ob auf dem PC, dem Mac, einem iPad und Tablet oder gar im Browser – dem Nutzer werden so viele Möglichkeiten gegeben wie noch nie.

  • Steuererklärung 2016 mit Mantelbogen und allen Formularen (N, R, Kind, KAP, SO, G, S, L, 34a, EÜR, FW, V, AV, AUS, N-AUS, N-Gre, K, U, Unterhalt, Weinbau, SZE, Zinsschranke, AVEÜR, Vorsorgeaufwand)
  • genaue Berechnung der Erstattung, Steuersparhilfe, Planspielmodus, Steuerbescheid-Prüfer, Lohnsteuer-Ermäßigung
  • Power-Funktionen: Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Fahrtenbuch, Umsatzsteuer-Erklärung/ -Voranmeldung, Gewerbesteuer-Erklärung, Lohnsteuer-Anmeldung – alle Funktionen wurden auf Herz und Nieren vom TÜV geprüft
  • mit Berechnungsmodulen können außerdem Steuern aus Gehalt, Arbeitslosengeld, Abfindung, Grundsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Grundsteuer, Riester, etc. schnell und einfach ermittelt werden
  • außerdem werden folgende Bereiche abgedeckt: Lohnsteuerermäßigung 2017, gesonderte/ einheitliche Feststellungserklärung 2016, Antrag auf Investitionszulage 2016, und Antrag auf Eigenheimzulage 2017
  • Ehepaaren wird per Mausklick erklärt, ob für sie eher eine gemeinsame Veranlagung oder das Ehegattensplitting von Vorteil wäre
  • mit ,,Was wäre wenn“- Analysen sind Spielereien, aber auch kleinere Tipps für die Zukunft möglich
  • den endgültigen Steuerbescheid kann die Software überprüfen und ggf. korrekte Einsprüche erstellen die Eingabe wird durch ausführliche Erläuterungen begleitet, wünscht man sich keine, können diese auch weggeklickt werden
  • alle Steuerdateien können mit jeweils einem Kennwort hinterlegt werden, um den Datenschutz zu bewahren

Performance

5,00 Pkt

Während sich das Programm von Buhl in den älteren Versionen immer wieder in die Autostart-Routine integrierte, obwohl das Programm selbst nicht gestartet wurde, geschieht dieses mit der Version 2017 nicht. Offensichtlich hat sich der Hersteller die Kritik vieler Kunden zu Herzen genommen und das Problem lobenswert entfernt. Nun läuft die Software problemlos und belastet die Computerleistung keineswegs.

Systemvoraussetzungen

WindowsMac OS X
BetriebssystemXP (ab SP3)/ Vista/ 7/ 8/ 8.1ab Version 10.6 (Snow Leopard) mit Intel-Prozessor
Festplattenspeicher500 MB800 MB
Arbeitsspeicher1 GB RAM
WeitereCD-/DVD-Laufwerkt, aktueller Internet Explorer, Microsoft .NET ab Version 3.5CD-Laufwerk, Grafik ab 1280 x 800
Internetverbindungfür Updates und Versand per ELSTER erforderlicherforderlich

Bedienung

4,90 Pkt

Der Start in die Finanzwelt

Die Installation von WISO Steuer-Sparbuch 2017 verläuft problemlos. Zusätzlich kann sie anstatt auf dem Computer auch auf einem USB-Stick installiert werden, oder auch auf beiden Geräten. Seine Updates zieht sich die Steuersoftware automatisch – vorausgesetzt der Nutzer registriert sich auf der Herstellerseite. Möchte er die Registrierung umgehen, aber auf die Updates nicht verzichten, kann er diese manuell von der Herstellerseite herunterladen.

Hinweis: Nach der Installation wird ein Update zwecks Fehlerbereinigungen und neuen Gerichtsurteilen empfohlen.

Das Bedienkonzept - selbsterklärend

Nutzer von WISO-Programmen werden auch mit dieser Version sehr gut zurechtkommen. Außerdem können viele Daten aus der Vorjahresversion übernommen werden. Dem Nutzer wird dadurch nicht nur sehr viel Zeit erspart, er muss auch nichts doppelt eintippen. Neulinge brauchen auch keine Angst vor einem ,,komplizierten“ Steuer-Programm zu haben. Die WISO-Software ist sehr intuitiv gehalten: Links findet der Nutzer die Navigation, mittig ist der Eingabebereich platziert, rechts findet man nützliche Informationen in Textform oder als Video. Mit dem Interview-Modus wird der Nutzer durch die Steuererklärung navigiert.

Prüfung bei Eingabe vs. Gesamtprüfung zum Schluss

Das Programm kann sofort nach Eingabe ein Feedback an den Nutzer geben oder eine Gesamtprüfung am Ende vornehmen. So können Fehler einfach korrigiert werden. Schließlich analysiert das Steuer-Sparbuch alle Eingaben und gibt Tipps, um weitere Steuern zu sparen oder das Programm weist darauf hin, wenn der Arbeitnehmer-Pauschalbetrag nicht erreicht wurde, oder erinnert an Werbekosten.

Farben senden eindeutige Signale

Mit Hilfe der Ampel-Symbole kann der Nutzer seine Steuererklärung weiterhin optimieren. Das geht besonders schnell, da die Ampel genau anzeigt, ob Änderungen steuerliche Auswirkungen haben. Die Farbe grün signalisiert, dass jeder Euro sich steuersenkend auswirkt, gelb zeigt an, dass noch etwas rauszuholen ist und rot, dass keine Änderungen mehr zu erwarten sind.

Das Steuer-Sparbuch nicht nur für Einkommenssteuererklärung

Das Programm bietet mehr, so sind z.B. aktuelle Steuernachrichten oder die Einnahme-Überschussrechnung mit dabei, welche besonders für kleinere Betriebe ohne Buchführungspflicht interessant sein könnte.

Wer die WISO Steuer-Sparbuch-2017-Software erwirbt, kann diese auf bis zu drei Geräten installieren und erhält eine Haushaltslizenz für fünf Steuererklärungen. Wer sich nicht sicher ist, ob er sich für WISO Steuer-Sparbuch 2017 entscheiden soll, kann eine Testversion freischalten. Diese ist zeitlich unbegrenzt nutzbar. Man kann jedoch keine Formulare ausdrucken oder per ELSTER versenden.

Steuererklärung ausdrucken oder per ELSTER abschicken
Steuererklärung ausdrucken oder per ELSTER abschicken

Zusammenfassung

4,90 Pkt

Das neue WISO Steuer-Sparbuch ist ein zuverlässiges Steuerprogramm, das auf ganzer Linie überzeugt. Es arbeitet nicht nur schnell und ohne Probleme, es lässt sich ebenso gut bedienen. Durch die vielen vorhandenen und ausführlichen Erklärungstexte bei der Eingabe kann auch der Einsteiger, ohne sich vorher zu informieren, mit der Software und vor allem mit seiner Steuererklärung loslegen. Zusätzlich kann er die Option wählen, sich durch die komplette Steuererklärung führen zu lassen. Das intelligente Programm überprüft dabei Angaben auf Fehler sofort oder erst im Anschluss. Weitere zusätzliche Funktionen, mit welchen man noch mehr Geld zurückbekommen kann, sprechen für die Software. Sollten doch einmal Probleme entstehen, steht der Kundensupport vom Hersteller Buhl dem Nutzer tatkräftig zur Seite. Top, meint Netzsieger und kürt WISO Steuer-Sparbuch 2017 zum Testsieger der Kategorie Steuersoftware. Weitere verwandte Programme von WISO sind WISO Buchahltung, WISO euer Kasse Mac, Wiso mein Büro und WISO mein Geld.