Friendsurance Handyversicherung logo Zum Anbieter
Bewertung
9,3
Pro
  • Bis zu drei Monate alte Geräte versicherbar
  • Täglich kündbar
  • Keine Selbstbeteiligung im Premium-Tarif
  • Optional inklusive Diebstahlschutz
Kontra
  • Keine transparente Tarif- und Preisübersicht
  • Premium-Tarif nur im ersten Monat nach Kauf
FAZIT

Die Handyversicherung von Friendsurance überzeugt mit ihrem Leistungsumfang und den Konditionen. Dank der Möglichkeit, täglich zu kündigen, ist sie ideal für Versicherte, die flexibel bleiben möchten.

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen! Wie wir vergleichen
Zum Anbieter
Bewertungskriterien
Versicherungsumfang
Preise und Konditionen
Support und Beratung

Friendsurance Handyversicherung Test

Versicherungsumfang9,60

Der unabhängige Versicherungsmakler Friendsurance gründete sich im Jahr 2010 in Berlin. Zwar hat der Anbieter noch andere Versicherungen im Portfolio, etwa Hausrat- und Haftpflichtversicherung, mittlerweile konzentriert er sich aber auf die Handyversicherung Friendsurance Mobilgeräteversicherung 500. Hierbei arbeitet Friendsurance seit Anfang des Jahres 2020 mit der Barmenia zusammen. Wer seine Handyversicherung bei Friendsurance abschließt, erhält also den Barmenia-HandySchutzbrief. Dieser ist in zwei Varianten erhältlich: Basis und Premium. In beiden Tarifen genießen Versicherte weltweiten Versicherungsschutz.

HandySchutzbrief Basis

Der HandySchutzbrief Basis ist für Geräte abschließbar, die nicht älter als drei Monate sind. Er beinhaltet eine Selbstbeteiligung von zehn Prozent des Kaufpreises. Der Basis- Versicherungsschutz greift bei Bruch- und Sturzschäden sowie Schäden durch Flüssigkeiten, Witterung, Brand und Überspannung. Tritt ein solcher Schaden ein, haben Versicherte 14 Tage Zeit, diesen Friendsurance zu melden. Im Anschluss teilt ihnen die Versicherung mit, an welche Werkstatt sie das beschädigte Handy senden können.

Friendsurance arbeitet mit Partnerwerkstätten zusammen und achtet darauf, dass nur Originalteile verbaut werden. Als durchschnittliche Reparaturzeit gibt der Versicherer rund zwei Werktage an. Sollte eine Reparatur teurer sein als ein Austausch, erhalten Versicherte einen gleichwertigen Ersatz. Die Deckungssumme richtet sich nach dem Kaufpreis des Mobiltelefons, gestaffelt in 250-Euro-Schritten. Versicherbar sind Geräte bis zu einem Neukaufwert von 2.000 Euro. Bei Vertragshandys bildet der aktuelle Marktwert zum Kaufzeitpunkt die Grundlage für die Schadensregulierung.

HandySchutzbrief Premium

Geräte, deren Kauf nicht länger als einen Monat zurückliegt, können bei Friendsurance zum Premium-Tarif versichert werden. Zusätzlich zu allen Leistungen des Basis-Pakets erweitert sich der Umfang in der höherpreisigen Variante um eine Versicherung gegen Diebstahl. Darüber hinaus entfällt die Selbstbeteiligung. Wie üblich wird die Zahlung bei fahrlässigem Verhalten ausgeschlossen, etwa wenn das Handy im Restaurant vergessen wird.

Preise und Konditionen9,10

Friendsurance verlangt die Beitragsgebühr ein Jahr im Voraus für zwölf Monate. Ihre Höhe richtet sich nach dem Kaufpreis des Geräts sowie nach dem gewählten Tarif. Daraus ergeben sich folgende monatliche Kosten:

GerätewertHandySchutzbrief BasisHandySchutzbrief Premium
Bis 250 Euro 2,99 Euro 3,99 Euro
Bis 500 Euro 3,99 Euro 4,99 Euro
Bis 750 Euro 4,99 Euro 6,99 Euro
Bis 1.000 Euro 5,99 Euro 7,99 Euro
Bis 1.250 Euro 7,99 Euro 9,99 Euro
Bis 1.500 Euro 9,99 Euro 11,99 Euro
Bis 2.000 Euro 10,99 Euro 12,99 Euro
Die monatlichen Kosten sind abhängig vom Gerätepreis und Paket.

Flexibel und fair

Einer der größten Vorteile der Handyversicherungen von Friendsurance ist die tägliche Kündbarkeit des Vertrags. Zwar bezahlen Versicherte die Gebühr als Einmalbetrag zu Beginn des Versicherungsjahres. Nach Auflösung des Vertrags erhalten sie aber ihr Geld für die nicht genutzten Monate zurück. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre.

Wenn Sie die Versicherung direkt am Kauftag abschließen, profitieren Sie vom Sofortschutz. Es ist aber möglich, bis zu drei Monate alte Geräte zu versichern. In letzterem Fall müssen Sie mit einer Bearbeitungsfrist von vier Wochen rechnen, bevor der Versicherungsschutz greift.

Support und Beratung9,20

Auf der Website von Friendsurance listet der Anbieter übersichtlich die abgedeckten Schäden, den enthaltenen Service sowie die wichtigsten Konditionen auf. Interessierte finden dort außerdem einen Link zu einem ausführlichen Produktinformationsblatt inklusive konkreter Versicherungsbedingungen. Diese behandeln allerdings nur den HandySchutzbrief Premium. Informationen speziell zum Basis-Tarif suchten wir vergebens. Ebenso fehlt eine Preisübersicht. Kosten und Tarifauswahl sehen Interessierte nur, wenn Sie über den Button „Handyversicherung abschließen“ ihre Gerätedaten eingeben. An dieser Stelle wäre mehr Transparenz wünschenswert.

Abgesehen von Tarifauswahl und Kosten geizt Friendsurance aber nicht mit Informationen. So können Homepage-BesucherInnen die häufigsten Handyschäden oder empfehlenswerte Sofortmaßnahmen nach einem Schaden nachlesen.

Die Schadensmeldung nehmen Versicherte bei Friendsurance entweder online oder telefonisch vor. Für letztere Option gibt es eine kostenfreie Hotline, die montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr erreichbar ist. Über diese Hotline erhalten Interessierte außerdem eine kostenfreie Beratung. Alternativ wenden sie sich bei Fragen per Kontaktformular an Friendsurance.

Zusammenfassung9,30

Die Leistungen der Friendsurance-Handyversicherungen stimmen. Eine Kostenerstattung der Telefonkosten bei Diebstahl bieten ansonsten nur wenige Anbieter. Mit den täglich möglichen Vertragskündigungen bleiben Versicherte bei Friendsurance besonders flexibel. Ebenfalls positiv fällt der Anbieter damit auf, dass Geräte noch bis zu drei Monate nach dem Kauf versicherbar sind. Letzteres gilt allerdings nur für den HandySchutzbrief Basis.

Nachholbedarf besteht aus unserer Sicht in der Transparenz der Tarife und Kosten. Eine klar strukturierte, einfach auffindbare Übersicht würde die Angebote transparenter und sogar noch empfehlenswerter machen.

Inhalt