Unsere Redakteure bewerten die Produkte unabhängig, Netzsieger verdient aber gegebenenfalls Geld, wenn Sie unsere Links anklicken. Erfahren Sie mehr.

WISO Mein Geld

Kai Sulkowski
Pro
  • Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen
  • Einfache Bedienung
  • Sicheres Online-Banking
  • App für Buchungen unterwegs
  • Ansprechendes Design
Kontra
  • Stellenweilweise längere Ladezeiten im Hauptprogramm
  • Unübersichtliche Konditionen und Kostenstruktur
Fazit Beim WISO Mein Geld Professional handelt es sich nicht lediglich um ein Online-Banking-Programm, sondern um eine nahezu komplette Finanzsoftware. Dementsprechend bietet sie dem Nutzer sehr viele Optionen. Unser Testsieger ist mit App und Belegschnellerfassung die optimale Lösung zum Führen eines Haushaltsbuchs und zur privaten Vermögensverwaltung sowie -planung. Die Software bringt zudem Businessfunktionen mit.
WISO Mein Geld Download

WISO mein Geld Test

Lizenz und Kosten

4,00 Pkt

Der Einmalkaufpreis für die Vollversion von WISO Mein Geld Professional 2018 ist mit 89,90 Euro vergleichsweise hoch. Diese Version wird ab Veröffentlichung für drei Jahre mit Updates und Aktualisierungen versorgt, danach endet der Support. Alternativ bietet der Hersteller Buhl Data Service GmbH die Möglichkeit, die Software unter dem Namen WISO mein Geld 365 Professional mit einer Jahreslizenz für 34,95 Euro zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein Abo, das nicht automatisch endet, sondern rechtzeitig gekündigt werden muss, falls nach der einjährigen Nutzung kein Interesse mehr an der Finanzsoftware besteht. Diese Variante hat den Vorteil, dass sie an eine Aktualitäts-Garantie des Herstellers geknüpft ist. Das heißt, die Aktualisierungen und jährlich erscheinenden Neuversionen des Programms erhält der Abokunde inklusive. Jedes weitere Abojahr kostet ebenfalls 34,95 Euro.

Für Interessenten, die eine Bindung durch ein Abonnement umgehen möchten, bietet der Hersteller eine Jahreslizenz ohne automatische Verlängerung für 49,90 Euro. In allen Varianten ist die Software sowohl als CD- und als auch als Download-Version erhältlich. Diese Konditionen- und Kostenstruktur erscheint unnötig kompliziert und verwirrend, weshalb wir einige Abstriche machen müssen.

Prinzipiell erlaubt der Hersteller die dreimalige Installation des Programmes, auch auf mehreren Computern gleichzeitig, doch darf sie nicht von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden. Möglich ist auch die Nutzung von einem USB-Stick aus.

Ein wahres Highlight ist die zusätzlich angebotene, kostenfreie App, die mit dem Desktop-Programm voll synchronisierbar ist, sodass sich Ausgaben direkt vom Smartphone aus registrieren und ins Programm eintragen lassen.

Für Mac- und Linux-Nutzer gibt es keine Version des Programmes.

Für unschlüssige Interessenten gibt es eine kostenlose und unverbindliche Testphase der Finanzsoftware, die mit 30 Tagen jedoch relativ knapp bemessen ist.

Aus dem Hause Buhl Data Service GmbH gibt es auch andere namhafte Produkte aus dem Bereich Finanzen auf dem Markt. Aktuell sind es die auf das Online-Banking fokussierten Programme WISO Konto Online und WISO Konto Online Plus und WISO Mein Geld sowie das WISO Haushaltsbuch 2018, das wir ebenfalls in unserem Test unter die Lupe nehmen. Im Gegensatz zu seinem „kleinen Bruder“, WISO Mein Geld, bietet die im Jahresabo um 5,00 Euro teurere Professional-Variante einige Zusatzfunktionen:

FunktionWISO Mein GeldWISO Mein Geld Professional
Fremdwährungskonten
Wertpapierdepots
Versicherungsdepots
Sachwerte
Vertragsverwaltung
Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Depotverwaltung
Der Funktionsumfang von WISO Mein Geld und WISO Mein Geld Professional

Funktionsumfang

5,00 Pkt

Der Funktionsumfang von WISO Mein Geld Professional 2018 umfasst die Bereiche Online-Banking mit integrierter Haushaltsbuch-Funktion, Analyse- und Auswertung, Planungstools, Online-Depot für Vermögenswerte wie Aktien, Anleihen, Devisen, Fonds oder Zertifikate sowie einige Zusatzfunktionen.

Online-Banking

WISO Mein Geld Professional 2018 ist multibankenfähig und versetzt den Nutzer in die Lage, Konten jedweder Art bei verschiedensten Kreditinstituten zentral zu verwalten. Er kann dies online oder offline tun. Das Programm unterstützt

  • Barmittel: Girokonto, Bargeldkonto, Haushaltsbuch, Geldkarte
  • Geldanlage (Konten): Sparbuch, Sparkonto, Tagesgeld- und Festgeldkoto, Bausparvertrag
  • Verbindlichkeiten: Kreditkarte, Kleinkredit, Kredit/Hypothek
  • Fremdwährungskonten
  • Depots/Sachwerte: Wertpapierdepot, Versicherungsdepot, Sachwertdepot
  • Sonderkonten: Punktekonten (Payback, Miles & More), Zahlungsservice (PayPal)

Mit der Finanzsoftware sind Standardüberweisungen, SEPA-Überweisungen, Splitbuchungen, Terminbuchungen, Daueraufträge und Lastschriften möglich. Für alle Aktionen existieren bereits entsprechende Vordrucke, für wiederkehrende Buchungen kann der Anwender problemlos Vorlagen erstellen und speichern.

Der Nutzer hat die Möglichkeit, beliebig viele Buchungen offline vorzubereiten und im Onlinecenter der Finanzsoftware zu hinterlegen. Diese werden dann in einer kurzen Online-Sitzung gesammelt übermittelt.

Haushaltsbuch

Ein Haushaltsbuch wird in WISO Mein Geld Professional via Kontoeinrichtungsassistent als Offline-Konto angelegt. Dementsprechend wird es unter der normalen Kontenliste geführt und nimmt keinen eigenen Bereich im Programm ein. Zugänglich ist es dennoch sofort über die Startseite, von wo aus auch Buchungen ins Haushaltsbuch vorgenommen werden.

Alle Auswertungsoptionen sind zentral zusammengefasst. Für nahezu jeden Bereich und jede Fragestellung erstellt WISO Mein Geld Professional die passende Auswertung:

Wiso Mein Geld Professional 2018 - Auswertung und Balken
Im Auswertungsbereich erstellt der Nutzer für jede Fragestellung die passende Ausgabe als Bericht oder Diagramm.
  • Einnahmen und Ausgaben: nach Empfänger, nach Kategorie, nach Lebensbereichen, Buchungen, Cashflow, Einnahmen/Ausgaben-Monatsvergleich, Was bleibt am Monatsende übrig
  • Vermögen: Gesamtvermögen, Vermögensverlauf, Kontosaldenverlauf, Kontostände
  • Verbindlichkeiten: Hypotheken, Kreditkartenschulden
  • Vergleiche: nach Empfänger, Kategorie, Konten
  • Business: Einnahmenüberschuss, Umsatzsteuer-Analyse
  • Monats-/Jahresabschlüsse
  • Fahrzeuge: Benzinpreisentwicklung, monatliche Fahrleistung, monatliche Kosten, tägliche Fahrleistung, Verbrauch pro 100 km, Verbrauchsübersicht
  • Wohnnebenkosten: Grundkosten, monatliche Kosten, monatlicher Verbrauch, täglicher Verbrauch, Verbrauchsübersicht

Auswertungen und Berichte in grafischer oder tabellarischer Darstellung kann das Programm direkt als PDF oder Excel-Datei exportieren oder drucken. Die Fülle an grafischen Auswertungsmöglichkeiten ist bei WISO deutlich größer als bei den meisten Konkurrenzprodukten. Für die meisten Auswertungen kann der Nutzer zwischen Kreis-, Balken-, Linien-, Treppen- oder Flächendiagrammen wählen – für verschiedene Zeiträume und Konten.

Wiso Mein Geld Professional 2018 - Auswertungsauswahl
Ausgegebene Diagramme kann der Nutzer auf verschiedene Weise modifizieren.

Planung und Optimierung

Im Bereich Planung bietet WISO Mein Geld Professional ebenfalls sehr viele Möglichkeiten. Dies umfasst die Erstellung von Planungsbuchungen sowie die Entwicklung von Finanzierungsplänen für selbst definierte Ziele – und natürlich den in jeder Finanzsoftware obligatorischen Budgetplaner, den der Anwender für alle Konten und beliebige Zeiträume verwenden kann.

Der Budgetstatus ist auf der Startseite einblendbar und mit einer Alarmfunktion verknüpft. Diese warnt den Nutzer, sollte er ein Budget für eine Kategorie oder das Gesamtbudget bald überschreiten beziehungsweise bereits überschritten haben.

Wiso Mein Geld Professional 2018 - Budgetplaner
Der Budgetplaner kann für jedes Ausgabenlimit, für jeden Zeitraum und jeden Zweck definiert werden.

Portfolio

Vermögenswerte wie Aktien, Anleihen, Devisen, Fonds oder Zertifikate kann der Nutzer mit WISO Mein Geld Professional als Online-Depot führen. Das Wertpapiermodul arbeitet immer mit aktuellen Werten und stellt dem Nutzer zahlreiche Übersichten und Auswertungen zur Verfügung. Dies ermöglicht ihm, die Entwicklung und den aktuellen Wert einzelner Papiere, Depots sowie des Gesamtvermögens zu verfolgen und zeigt ihm eine "Spesenübersicht" der angefallenen Gebühren oder erzielten Gewinne an.

Weitere Funktionen

Die Software punktet mit vielen Zusatzfunktionen, die andere Programme nicht unbedingt bieten. Hierzu zählen:

  • Steuervorschau: Lohnt sich eine Anschaffung noch in diesem Jahr oder ist es sinnvoll, diese auf das nächste Jahr zu verschieben? Wie hoch wird eine Steuerrückzahlung oder -nachzahlung ausfallen?
  • Gehaltsrechner: Er kann Szenarien durchspielen, etwa wie hoch die Gehaltserhöhung sein müsste, um 100 Euro mehr zu verdienen, oder wie sich eine Steuerklassenveränderung auswirken würde.
  • Altersvorsorge: Hier findet der Nutzer einen Rentenrechner und eine Rentenübersicht, inklusive Beratung.
  • Baufinanzierungsplaner
  • Finanzierung: Hier verbirgt sich ein Tool zur Kreditverwaltung und Kreditplanung, inklusive Zahlungsverlauf und Finanzierungsplaner.
  • Wohnnebenkosten-Kalkulator
  • Vertragsverwaltungs-Tool
  • Fahrzeugkosten-Rechner

Bei dem gebotenen Funktionsumfang bleibt kaum ein Wunsch offen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre nur die Aufnahme weiterer Kundenkonten, wie beispielsweise Amazon oder eBay, sowie Verwaltungsmöglichkeiten für ein Schufa-Konto.

Benutzerfreundlichkeit

5,00 Pkt

Zielgruppe

WISO Mein Geld Professional 2018 richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Anwender und geschäftliche Nutzer. Die Software eignet sich nicht nur hervorragend zum Führen eines Haushaltsbuches, zum Online-Banking und zur gesamten privaten Finanzplanung, sondern bietet auch Umsatzsteueranalysen, Einnahmenüberschussrechnungen, Monats- und Jahresabschlüsse sowie weitere businessrelevante Features. Überraschend ist, dass die Bedienbarkeit der Finanzsoftware hierunter nicht leidet.

Kontoeinrichtung

Die Einrichtung verschiedener Kontoarten erfolgt mittels eines Kontoeinrichtungsassistenten in sechs Schritten. Der Assistent ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet neben der Suche nach Bankleitzahl/BIC auch eine Banksuche. Zudem enthält er Begriffserklärungen und Hilfen. Nach Eingabe des Sicherheitsverfahrens der jeweiligen Bank und der persönlichen Login-Daten synchronisiert der Assistent das Konto automatisch mit der jeweiligen Bank. Führt der Nutzer mehrere Konten bei einer Bank, erkennt der Assistent dies selbstständig. Die Kontoeinrichtung ist so benutzerfreundlich gestaltet, dass sie auch Erstnutzer der Finanzsoftware vor keinerlei Problemen stellen dürfte.

Individualisierung

Die Startseite lässt sich in WISO Mein Geld Professional in bis zu fünf vorgegebenen Spalten gliedern und diese mit wichtigen Informationen aus den verschiedenen Programmabschnitten füllen. Dabei handelt es sich um Kurzzusammenfassungen des jeweiligen Status. Zur Auswahl stehen hierbei folgende Informationsblöcke:

  • Barmittel
  • Was bleibt am Monatsende übrig?
  • Ausgaben nach Kategorie
  • Budgetübersicht für verschiedene Kategorien
  • Kontoübersicht
  • Informationscenter
  • Steuervorschau
  • Anstehende Termine
  • Anstehende Zahlungen
  • Buchungsvorschau
  • Auswertungen
  • Punktekonten
  • Steuervorschau
  • Prognose
Startseite
Die Startseite kann jeder Nutzer in bis zu fünf Spalten gliedern.

Auch die Favoritenleiste lässt sich in der Software von Buhl Data individuell durch Hinzufügen von Elementen aus der Navigationsleiste anpassen.

Die Schriftgrößen und farblichen Darstellungen sind hingegen fest vorgegeben.

Navigation und Design

Die Startseite von WISO Mein Geld Professional strahlt durch Übersichtlichkeit. Ganz oben befindet sich das globale Menü mit allen programmrelevanten Funktionen, in einer Spalte am linken Bildschirmrand steht die Hauptnavigation mit direkten Verbindungen zu allen Funktionen bereit. Unter der globalen Navigation findet sich die Funktionsleiste mit kontextsensitiven Funktionen zum jeweiligen Arbeitsbereich.

Die Navigationsleiste ist sehr übersichtlich und logisch strukturiert. Sie bietet direkten Zugang zu folgenden Programmbereichen:

Wiso Mein Geld Professional 2018 - Startscreen
Menüführung und Navigation sind wohl durchdacht und logisch strukturiert.
  • Konten & Umsätze: Konten, Buchungen, Zahlungsverkehr, Onlinecenter, Zahlungsverwaltung
  • Auswerten & Planen: Auswertungen, Budget, Finanzprognose, Zahlungskalender
  • Haushalt & Leben: Fahrzeugkosten, Wohnnebenkosten, Finanzierung, Altersvorsorge, Verträge
  • Portfolio: Wertpapierdepot, Sachwertdepot, Versicherungsdepot
  • Verwaltung: Adressen, Kategorien, Dokumente, Regeln, Termine, Devisen
  • Hilfsprogramme: Bankenübersicht, Quittungsblock, Gehaltsrechner, Steuervorschau

Die „Favoritengruppe“ in der Navigationsleiste speichert die häufig genutzten Funktionen zum Schnellzugriff. Alle Funktionen in der Funktionsleiste sind als Symbol mit Icon und Text dargestellt.

WISO Mein Geld Professional verfügt über eine Suchfunktion in der Buchungsliste, mit der sich einzelne Buchungen sehr leicht wiederfinden lassen.

Die Diagramme sind sowohl in den 2-D- als auch den 3-D-Varianten optisch ansprechend. Ihre Schatten- und Glanzeffekte verleihen ihnen eine plastisch anmutende Wirkung. Die Farben sind dezent und individuell anpassbar. Einige Diagramme sind sogar animierbar: Der Nutzer kann sie drehen und kippen, indem er die Maus bewegt.

WISO Mein Geld Professional 2018 - Auswertungsdiagramm - Torte
Die Ausgabenverteilung ist als animiertes Ringdiagramm dreh- und schwenkbar.

Listen sind zweifarbig unterlegt, was die Übersichtlichkeit erhöht. Alle Programmbereiche der Finanzsoftware sind logisch aufgebaut und gut strukturiert. Das Programm punktet mit intuitiver Bedienbarkeit – das hat unser Test ganz klar gezeigt.

Belegschnellerfassung

Buchungen für das Haushaltsbuch kann der Nutzer einfach und schnell tätigen: Mittels der Schaltfläche „Neu“ in der Funktionsleiste öffnet sich die Belegerfassung in einem neuen Fenster.

Sie entspricht der Belegschnellerfassung, einem Unterprogramm, das auch separat gestartet werden kann, ohne dass das Hauptprogramm bemüht werden muss.

Der Anwender wählt das Datum auf dem integrierten Kalender, gibt den Betrag ein und wählt aus der Liste der Kategorien. Eine Bestätigung per Enter genügt, und die Buchung wird erstellt. Praktischerweise bleibt das Fenster zur Eingabe einer weiteren Buchung geöffnet. Alle per Schnellerfassung eingepflegten Buchungsvorgänge übernimmt das Programm beim nächsten Start.

Die Schnellerfassung erlaubt das Splitten von Buchungen ebenso wie das Anhängen von Dokumenten, beispielsweise Belegen und Quittungen.

Belegschnellerfassung
Die Belegschnellerfassung ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.

Neben der Desktop-Version der Belegschnellerfassung unterstützt WISO Mein Geld Professional 2018 auch den Import von Ausgaben via kostenloser App für Smartphone oder Tablet. Die App ist für iPhone und Android erhältlich.

Kategorisierung

In WISO Mein Geld Professional sind neun Überkategorien für Ein- und Ausgaben vorgegeben. Diese fächern sich in bis zu vier Ebene von Unterkategorien auf.

Neben den vorgegebenen Kategorien sind beliebig viele weitere Über- und Unterkategorien definierbar und können bei Bedarf im gleichen Zug als steuerrelevant gekennzeichnet werden. Dies geschieht im Programmbereich „Verwaltung“: Der Anwender gibt lediglich die Bezeichnung ein und gegebenenfalls die Zuordnung zu einer Überkategorie. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Das ist zwar schnell, dennoch sei angemerkt: Noch praktischer wäre es gewesen, wenn der Nutzer die neue Kategorie gleich in der Buchungseingabe definieren könnte.

Buchungsliste
In der Buchungsliste lassen sich Kategorien via Dropdown korrigieren oder ergänzen.

Ein- und Auszahlungen kategorisiert das Programm automatisch. Eine entsprechende Systemregel ist bereits vorhanden und aktiviert. Nur Buchungen, die nicht automatisch richtig kategorisiert wurden, muss der Nutzer manuell kategorisieren. Hierbei lernt das Programm selbstständig und führt in der Folge die entsprechende Kategorisierung richtig durch. Diese Lösung ist ausgesprochen benutzerfreundlich.

Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Regeln zu definieren, nach denen das Programm zukünftige Buchungen automatisch kategorisieren soll. Hierfür steht ein Assistent bereit, der in sechs Schritten zur fertig definierten Regel führt.

Datenimport und -export

Der Datenimport unterstützt die Formate CSV, DTA, camt.053, MT940, QIF, SEPA XML. Datenbanken der Konkurrenzprodukte Quicken/Lexware FinanzManager und StarMoney sind direkt importierbar. Der Datenexport kann in den Formaten PDF, XLSX, XLS, CSV und QIF erfolgen.

Performance und Sicherheit

4,50 Pkt

Systemvoraussetzungen

Das Programm ist kompatibel mit den Betriebssystemen Windows 7, 8 und 10. Es erfordert das Framework Microsoft .NET 4.6. Darüber hinaus benötigt WISO einen aktuellen Internet Explorer, inklusive eines funktionierenden Internetzugangs. Für Mac- und Linux-Nutzer bietet die Buhl Data Service GmbH derzeit keine Programmversion an. Der Hersteller empfiehlt einen freien Festplattenspeicher von 500 MB; ohne Datenbanken nimmt das Programm inklusive Belegschnellerfassung 445 MB ein.

Performance

Die Arbeitsspeicherauslastung schwankte in unserem Test in einem relativ hohen Bereich: zwischen 240 und 280 MB RAM.

Die Installation der Download-Version erforderte einige Minuten. Der Programmstart sowie die Ausführung einiger Befehle nahm im Test zwar etwas Ladezeit in Anspruch, jedoch störte dies den Arbeitsprozess nicht nachhaltig. Das Programm läuft stabil.

Die Belegschnellerfassung, die sich über ein eigenes Desktop-Icon separat und unabhängig vom eigentlichen Programm starten lässt, nimmt zwischen 30 und 60 MB RAM in Anspruch, startet sehr schnell und funktioniert sehr flüssig.

Sicherheit

Die Software unterstützt Online-Banking bei mehr als 4.000 Banken unter Einbezug der gängigen Sicherheitsverfahren HBCI 2.01 bis HBCI+ sowie FinTS 3.0 und 4.0 mit PIN/TAN oder iTAN, chipTAN, smartTAN, TAN-Generator, mTAN, pushTAN, smsTAN, eTAN, PhotoTAN, HBCI mit Chipkarte und vielen mehr. Jeglicher Datentransfer erfolgt verschlüsselt über gesicherte Schnittstellen zum Bankinstitut.

Sinnvoll ist auch die automatische Sperre nach längerer Inaktivität, die den Nutzer zur Neueingabe des persönlichen Passwortes zwingt. Deren Eingreifen ist optional und die Dauer der Inaktivität einstellbar.

Alle sensiblen Daten hinterlegt und speichert die Software in einem mit einem zusätzlichen Passwort gesicherten Datentresor.

Hilfe und Support

4,50 Pkt

Der Hersteller bietet ein mit 306 Seiten Umfang äußerst ausführliches, sparsam mit Screenshots bebildertes Benutzerhandbuch, welches durch übersichtliche Gestaltung und ausführliche Erklärungen zu allen Funktionsbereichen überzeugt. 131 Seiten beziehen sich auf die eigentliche Bedienungsanleitung, der Rest ist ein Finanzlexikon. Zudem gibt es PDF-Workshops, die wichtige Schritte im Programm detailliert erklären.

Für Fragen stehen ein telefonischer Kundenservice sowie ein technischer Support wochentags von 9:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 zum Ortstarif zur Verfügung. Unser Anruf beim Kundenservice wurde nach weniger als 30 Sekunden Wartezeit entgegengengenommen. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, doch musste sie auf drei unserer vier Fragen Rat von einem Kollegen einholen, was eine längere Zeit in der Warteschleife bedeutete. Letztendlich konnten all unsere Fragen kompetent beantwortet werden, doch überschritt die dazu benötigte Telefonzeit 20 Minuten.

WISO Mein Geld Professional 2018 - Workshops
Workshops für Anfänger empfiehlt WISO Mein Geld Professional bereits auf der Startseite.

Des Weiteren bietet Buhl einen umfassenden Online-Support, bestehend aus Kundencenter und gut besuchtem Forum. Im Kundencenter stehen unter anderem aktuelle Updates zum Download bereit. Daneben besteht die Möglichkeit, einen FAQ-Bereich aufzusuchen, eine E-Mail-Anfrage zu stellen sowie kundenspezifische Verträge und Rechnungen einzusehen. Tolles Extra: Der Nutzer hat die Möglichkeit, über das Remote-Desktop-Programm Teamviewer einen Supportmitarbeiter direkt auf den eigenen Bildschirm zugreifen zu lassen. Lediglich auf einen Chat-Support müssen Kunden verzichten.

Im Programm selbst sind zahlreiche Hilfen zur Programmbedienung implementiert, entweder als Tooltipp in der jeweiligen Funktion oder in der kontextsensitiven Hilfe, die durch die Taste F1 aktiviert wird.

Zusammenfassung

4,60 Pkt

WISO Mein Geld Professional erweist sich in unserem Test als wahres Allroundtalent im Finanzmanagement. Es überzeugt durch seinen enormen Funktionsumfang und eine benutzerfreundliche Bedienbarkeit – und erzielt Bonuspunkte durch ansprechende Optik.

Mein Geld Professional gewährt einen Überblick über alle Finanzen, Sachwerte und Verträge und organisiert diese in sinnvoller Weise. Die Online-Banking-Funktionen sind mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Das Führen eines Haushaltsbuches ist mit der Belegschnellerfassung und der App kein Problem. Zudem unterstützt Mein Geld Professional seine Anwender bei der Identifizierung von Sparpotenzialen und dem Erreichen von Sparzielen.

Kleinere Abstriche in der Bewertung gibt es für die Ladezeiten im Betrieb, die komplizierten und unübersichtlichen Konditionen und die längeren Wartezeiten beim Support.

Unsere Redaktion spricht für diese Software eine klare Empfehlung aus!

WISO Mein Geld Download