Wer bei LIDL Blumen auf Blumensträuße zum Schnäppchen-Preis hofft, muss enttäuscht werden. Die Qualität bleibt dabei leider auch auf der Strecke; einzig die Haltbarkeit ist durchaus überzeugend.
Dass Discounter inzwischen viel mehr als nur günstige Lebensmittelprodukte bieten, beweist unter anderem LIDL Blumen mit seinem beachtlichen Angebot an Pflanzen und Geschenkartikeln, womit der Shop unter anderem seinen direkten Kontrahenten, ALDI Blumen, überbietet. Neben Mono-Sträußen, Rosensträußen, gemischten Sträußen und Topfblumen ist es hier auch möglich, einen Überraschungsstrauß zu bestellen. Gartenpflanzen, Blumentorten, Kränze und Gestecke gehören jedoch nicht zum Angebot. Die Größe eines Bouquets lässt sich leider nicht individuell anpassen.
Zum Sortiment zählen neben Blumensträußen auch diverse Geschenkartikel, darunter Grußkarten, Schokolade, alkoholische Getränke, Kuscheltiere und Ballons, die erfreulicherweise auch unabhängig von einem Strauß zu erwerben sind. Somit sind abgesehen von Präsentkörben, Schmuck und Entertainment-Gutscheinen alle herkömmlichen Präsente vertreten. Kunden erhalten zum Teil einen kostenlosen Tee oder eine Vase zu ihrer Bestellung.
Die Ableger-Seite LIDL Blumen ist modern und übersichtlich strukturiert, sodass sich jeder Kunde mühelos zurechtfindet. Dabei ist das Blumen-Sortiment direkt in das sonstige Angebot von LIDL auf der Homepage integriert, erhält jedoch einen eigenen Navigationspunkt.
Die obere Menüleiste gliedert sich in mehrere Überkategorien und inkludiert die Option, das Sortiment des Blumenversenders nach bestimmten Kriterien zu filtern. Unter der Rubrik „Blumen“ findet der Nutzer Blumensträuße, Blumen in Kombination mit Präsenten, Deko-Vasen und Rosen. Im Bereich „Anlässe“ gibt es folgende Unterkategorien:
Des Weiteren gliedern sich die Produkte nach Geschenken, etwa Helium-Ballons oder personalisierten Präsenten, und Ideen zum Advent.
Wer mehr Details zu einem bestimmten Blumenstrauß oder Begleitartikel erfahren möchte, klickt auf das Bild und gelangt zur Produktbeschreibung. Neben weiteren Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven, die insgesamt einen kleineren Raum einnehmen als etwaige Konkurrenz-Seiten, befindet sich dort ein kurzer Infotext sowie der Preis. Bei Sträußen bietet die Webseite an dieser Stelle die Option, ein kleines Geschenk oder eine Vase hinzuzufügen und einen Wunschliefertermin auszuwählen beziehungsweise das bereits festgelegte Datum zu ändern. Darunter gibt es eine genauere Beschreibung des Bluemnstraußes sowie eine Auflistung der Bestandteile. Leider ist die Aufmachung der Detailseite nur bedingt kundenfreundlich, da die Schrift sehr klein und die Informationen nur sehr spärlich ausfallen.
Liegt das gewünschte Produkt im Warenkorb, wählen Kunden im zweiten Schritt optional eine Schleife mit diversen Aufdrucken, etwa „Happy Birthday“ oder „Gute Besserung“ für drei beziehungsweise einen individuell verfassbaren Text für fünf Euro. Auch ein weiteres Begleitpräsent – beispielswiese einen Piccolo oder ein Windlicht – können Kunden zum Blumenstrauß hinzubuchen; sie zahlen dafür zwischen fünf und 29 Euro. Abschließend wählen sie eine Grußkarte aus diversen Kategorien, zum Beispiel „Geburtstag“ oder „Dankeschön“, für je 1,99 Euro. Auch eine Karte mit eigenem Foto und Text ist für je 3,99 Euro zu haben. Als Zahlungsmodalitäten stehen Käufern bei Lidl Blumen alle gängigen Zahlungsmittel zur Verfügung, nämlich Kreditkarte, PayPal und Bankeinzug. Firmenkunden gewährt Lidl Blumen zusätzlich die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen.
Leider ist es nicht möglich, die Bestellung über einen Gast-Zugang zu tätigen. Positiv hervorzuheben ist dagegen insbesondere für Firmen die Option, die Rechnung sofort auszudrucken. Für schüchterne Rosenkavaliere bietet LIDL Blumen einen Inkognito-Versand. Dafür müssen sie bei der Auswahl der Grußkarte die entsprechende Option wählen, woraufhin als Absender nur LIDL Blumen erscheint.
Vergleichbar mit den anderen Blumen-Online-Shops garantiert LIDL Blumen seinen Kunden ebenfalls sieben Tage Frische. Sollte ein Strauß den Anforderungen nicht entsprechen, liefert der Blumenversender umgehend einen Ersatzstrauß.
Auf gängige Individualisierungsoptionen müssen Kunden abgesehen vom fehlenden Angebot eines Strauß-Konfigurators erfreulicherweise nicht verzichten. Sie haben unter anderem die Möglichkeit, Personalisierungen der Geschenke vorzunehmen und Karten, Flaschenträger oder Sekt mit Fotos oder Texten zu verzieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit eines Blumen-Abonnements für je 24,99 oder 29,99 Euro, zu denen wir auf der Webseite von LIDL Blumen jedoch leider keine weiteren Informationen finden konnten.
Die Webseite bietet auch einen Erinnerungsservice, der den Nutzer regelmäßig über bevorstehende Anlässe in Kenntnis setzt. Dafür müssen Kunden lediglich ein Konto anlegen und dort den Service aktivieren. Möchte der Kunde immer auf dem neuesten Stand bleiben, abonniert er den Newsletter.
LIDL Blumen wird insbesondere Sparfüchse anziehen, denn die Preisrange bewegt sich bei einem großen Produktangebot in einem recht kleinen Rahmen, nämlich zwischen 14,99 und 59,99 Euro. Rabattaktionen haben wir jedoch im Rahmen unseres Blumenversand-Tests nicht gefunden.
Da LIDL Blumen seinen Lieferservice in Kooperation mit der Firma Valentins anbietet, ist ein Großteil der Sträuße des Partners unter einem anderen Namen auf der Webseite zu finden. Die Sträuße des Discounters kosten deutlich mehr.
Erfreulicherweise ist der Standardversand kostenlos. Wer montags bis freitags bis spätestens 16 Uhr eine Bestellung aufgibt, kann zudem bereits am nächsten Tag mit der Zustellung des Blumenstraußes rechnen. Bei Bestellungen am Samstag bis 12 Uhr liefert LIDL Blumen am Montag. Der Besteller hat sogar die Möglichkeit, seine Sendung zu verfolgen.
Zwar bietet der Blumen-Discounter weder eine Zustellung am selben Tag noch eine Sonn- und Feiertagslieferung. Lieferungen zum Wunschtermin sind allerdings für je 4,95 Euro möglich.
Bei unserer Testbestellung von zwei Sträußen am Dienstag, dem 17. Oktober 2017, wurden uns als frühestmögliche Liefertermine erst der 19. beziehungsweise 20. Oktober genannt. Die Fristen hat der Shop immerhin eingehalten. Wir erhielten einen Fünf-Euro-Rabatt auf die nächste Bestellung.
Für 23 langstielige Rosen zahlten wir bei LIDL Blumen 24,99 Euro. Im Preis mit inbegriffen waren eine Glasvase, eine Packung Blumenfrisch sowie einige sinnvolle Tipps zur Strauß-Pflege. Der Strauß erreichte uns in einem Karton und in Papier umwickelt sowie mit einem Wasserreservoir versehen. Bei der Lieferung wirkten die Blumen frisch.
Die Länge der Stiele entsprach mit 37 Zentimetern leider nicht den Angaben in der Produktbeschreibung (40 bis 50 Zentimeter). Zudem waren die Rosen weder angeschnitten noch ausreichend entstachelt.
Zwar glich der Strauß in etwa dem Foto, die Blüten waren jedoch unserer Redaktionsexpertin zufolge bereits sehr weich, sodass wir Aussagen auf der Webseite wie „so frisch wie selbstgepflückt“ leider anzweifeln müssen. Insgesamt bewegt sich die Qualität beziehungsweise das Preis-Leistungsverhältnis folglich im mittleren Bereich.
Hinsichtlich der Haltbarkeit verdient LIDL Blumen Pluspunkte. Der Der Rosenstrauß hielt sich wacker: Nach einer Woche ließ nur eine einzige Blüte ihren Kopf hängen. Am Ende unseres Tests, also drei Tage später, sind zwar alle Rosen vertrocknet, hängen jedoch nur leicht.
In der Rubrik „Sicherheit, Hilfe und Support“ mussten wir dem Blumen-Online-Shop ein paar Punkte abziehen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zwei gängige Kontaktkanäle nicht vorhanden sind: Chat-Support und Kontaktformular. Wer Fragen hat, muss sich entweder über eine E-Mail oder telefonisch – werktags von 8 bis 18 Uhr – an den Lidl Blumen Kundendienst richten. Auf unsere Test-Anfrage per E-Mail erhielten wir zunächst direkt im Anschluss eine automatische Rückmeldung. Nach lediglich einer halben Stunde erreichte uns auch eine persönliche und sehr hilfreiche Antwort.
Für eher allgemeine Fragen hat der Blumenversender einen ausführlichen FAQ-Bereich eingerichtet. Wünschenswert wäre jedoch noch der ein oder andere Tipp zum Umgang mit den Blumen, wie er auf den Homepages vieler Konkurrenzshops zu finden ist.
Der Datenverkehr über die Webseite ist durch eine SSL-Verschlüsselung geschützt. Die Datenschutzbestimmungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen befinden sich auf der Startseite. Eine Trusted-Shop-Zertifizierung kann LIDL Blumen nicht vorweisen.
Anders als erwartet finden Kunden bei LIDL Blumen keine Sträuße zu Schnäppchen-Preisen, sondern stattdessen die gleiche Ware wie bei dem Direktkonkurrenten Valentins, nur unter einem anderen Namen sowie für mehr Geld. Leider kommt jedoch die Qualität nicht an die hohen Preise heran. Zwar überzeugte uns die Haltbarkeit des Straußes, hinsichtlich der Kreativität und Frische ließ dieser jedoch zu wünschen übrig.
Neben dem üblichen Blumen-Sortiment befinden sich auch diverse Geschenkartikel im Angebot des Online-Shops, die zum Teil personalisierbar sind. Die Webseite ist ebenso wie der Bestellprozess klar strukturiert und übersichtlich. Hinsichtlich seiner Serviceleistungen beschränkt sich der Discounter jedoch auf ein Minimum. Löblich sind insbesondere der kostenlose Standardversand sowie der sehr reaktionsschnelle Kundenservice: Wünschenswert wäre jedoch eine schnellere Lieferung.