LOADING

Was sind Online-Marketing-Agenturen?

Online-Marketing-Agenturen verdienen ihr Geld im Internet. Sie sind Profis im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Solche Agenturen richten Internetseiten so her, dass diese besonders gut von Suchmaschinen gelistet werden. Zudem entwerfen sie Werbung in Bild und Video, die im Internet auf anderen Seiten (gegen Bezahlung) veröffentlicht wird, kümmern sich um den Auftritt in den sozialen Medien und bieten in vielen Fällen sogar eine dauerhafte Betreuung der Seite an, zu der dann auch das Verfassen aller Texte gehört. Beim sogenannten Affiliate-Marketing bezahlen Unternehmen dienstleistende Internetseiten, die ihnen zahlende Kunde per Links vermitteln. Je nachdem, in welchem Umfang die Optimierung und die Positionierung stattfinden soll, kann ein Unternehmen sich die gewünschten Verfahren auswählen.

SEO-Agenturen machen Ihre Homepage sichtbar

Durch die starke Präsenz von Google im World Wide Web haben Online Marketing Agenturen an Bedeutung gewonnen. Sie kümmern sich darum, dass Betreiber von Webseiten ihre Position in den Suchergebnissen von Google beeinflussen können. Das Optimum ist natürlich, bei wichtigen Suchbegriffen auf Platz eins zu stehen. Aber auch eine Platzierung auf der ersten Seite der Suchergebnisse bringt zahlreiche neue Besucher. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen – von der Gestaltung der Website bis zu einer umfassenden Verlinkung der Seite im Internet.

Was ist SEO?
SEO bedeutet Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Damit sind Maßnahmen gemeint, die einer Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen eine möglichst hohe Position verschaffen.

Darauf müssen sie bei Seo-Diensten achten!

Wenn es darum geht, einen geeigneten Online-SEO-Dienst zu finden, sind diese Kriterien maßgeblich:

  • Die Bekanntheit und Größe der Agentur
  • Die voraussichtlichen Kosten
  • Die Regionalität des Anbieters
  • Die Erfahrung der Agentur
  • Der persönliche Kontakt
  • Die Breite des Angebots

Warum kommt es auf die Größe an?

Die kleinsten Online-SEO-Dienste bestehen nur aus einem Mitarbeiter, während in anderen Agenturen große Teams zur Verfügung stehen. Grundsätzlich arbeiten größere Anbieter schneller und besitzen – durch die hohe Anzahl an Mitarbeitern – meist mehr Erfahrung und Kompetenz. Allerdings bezahlt eine solche Firma natürlich auch mehr Mitarbeiter, weshalb die Preise unter Umständen höher ausfallen. Größere Agenturen sind häufig bekannter als die kleineren, da sie in der Regel nicht als SEO-Agenturen anfingen, sondern im Laufe der Zeit aufgrund von Aufträgen immer mehr Personal in diesem Bereich einstellten. Für Webseitenbetreiber ohne Vorerfahrung ist es deshalb sinnvoll, die Fähigkeiten eines Online-SEO-Anbieters anhand seiner Größe und Bekanntheit einzuschätzen. Allerdings besitzen die kleineren Firmen gegenüber den großen Agenturen auch Vorteile. Für Unternehmer lohnt es sich, kleine und einfache Aufträge an einen jungen SEO-Dienst zu vergeben, da die Kosten dort oft erheblich niedriger ausfallen.

Welche Rolle spielt die Regionalität?

Online-Seo-Agenturen-StandortNicht nur die Größe, sondern auch die Berücksichtigung der Regionalität gelten als Qualitätsmerkmale eines guten SEO-Services. Die regionale SEO ist vor allem für Kleinbetriebe mittlerweile ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Hier wird der Faktor in die Optimierung miteinbezogen, dass Google nicht nur international oder bundesweit arbeitet, sondern in den Ergebnisseiten zusätzlich den Standort der Suchanfrage berücksichtigt. Beispielsweise benötigt eine Bierbrauerei in München eine andere SEO-Beratung als ein Online-Shop, der europaweit erreichbar ist. Eine regionale Agentur hat besseren Einblick in die Verhältnisse vor Ort und kann auf diese Weise die Website besser optimieren. Unternehmer haben bei ortsnahen SEO-Anbietern zudem mehr Möglichkeiten zu kommunizieren als nur per E-Mail oder im Live-Chat. Bei größeren und langfristigen Projekten ist es schlicht angenehmer, ein persönliches Gespräch zu führen.

 

Welche Leistungen bieten SEO-Agenturen?

Aufgrund ihrer Größe und des Fachwissens ihrer Mitarbeiter haben die Online-SEO-Anbieter selbstverständlich auch unterschiedliche Angebote. Während einige Dienste tatsächlich nur "reine" SEO anbieten, liefern andere ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen für Webseitenbetreiber. Dazu gehören zum Beispiel Webdesign, die einheitliche Gestaltung von Webseite und Printmedien oder auch die Webentwicklung, also Programmierung von einzelnen Funktionen auf der jeweiligen Seite.

Online-Seo-Agenturen-GrafikWenn Nutzer eine solche Rundum-Betreuung wünschen, lohnt es sich durchaus, einen einzelnen Dienst zu beauftragen. Denn das spart Kommunikationsaufwand, ermöglicht eine einheitliche Vorgehensweise und verringert auch die Gefahr von Missverständnissen und Verwechslungen.

 

Fazit der Redaktion

Verschiedene Arten von Online-SEO-Agenturen bieten passende Leistungen für die Bedürfnisse größerer und kleinerer Betriebe an. Jede Agentur hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Die Online-SEO-Agentur Seomaxx vertritt eine transparente Preispolitik: Je nach Bedürfnissen können Nutzer verschiedene Pakete buchen. Außerdem zeichnet sich die Benutzeroberfläche der Homepage durch eine benutzerfreundliche Menüführung aus. Für SEO-Interessierte dürfte das Angebot der Trust Agents besonders attraktiv sein, denn sie bieten weiterbildende Seminare und Workshops zur Suchmaschinenoptimierung an. Die Firma BARKETING gilt als eine der führenden Agenturen, besitzt einen breiten Kundenstamm und arbeitet mit vielen Kooperationspartnern zusammen, wovon Unternehmer profitieren.

Ohne überzeugenden Auftritt im Internet kann ein Unternehmen heutzutage kaum noch bestehen. Das Minimum ist eine Internetseite, welche auf den Ranglisten der Suchmaschinen ganz oben erscheint und leicht von potentiellen Kunden gefunden wird. Professionelle Online Marketing-Agenturen kümmern sich um alle diesbezüglichen Belange. Aufbau der Webseiten und Inhalt wird optimiert (SEO), damit die Kriterien der Suchmaschinen erfüllt werden und Kunden einen guten Eindruck erhalten.

Das zeichnet eine gute Online-Marketing-Agentur aus

Egal, ob Internet oder direkt vor Ort - ein Unternehmen kann nur dann punkten, wenn es dem Kunden vermitteln kann, in dessen Interesse zu handeln. Damit dies gelingt, müssen ein guter Kundenservice, tolle Angebote sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden sein. Die meisten Agenturen sind nur über das Internet erreichbar, wird eine Filiale angeboten, erhöht dies häufig auch den Preis.

Hilfe und Support

Der persönliche Kontakt ist in allen Belangen des Lebens wichtig. Auch eine Online Marketing Agentur muss jederzeit für seine Kunden erreichbar sein, denn aufkommende Fragen sollten am besten sofort gelöst werden können. Ein guter Kundenservice umfasst daher nicht nur die Erreichbarkeit per Telefon zu den offiziellen Arbeitszeiten, sondern auch eine Chat-Funktion und die Erreichbarkeit per E-Mail sowie Fax und auf dem postalischen Wege.

Vom Angebot hängt vieles ab

Das Angebot einer Online Marketing Agentur muss breit gefächert sein. Es sollte stets jedem Kunden angepasst werden können, damit jeder das bekommt, was er auch benötigt. Das Angebot muss deshalb sehr flexibel gestaltet sein. Es sollte keine starren Pakete geben, sondern einzelne Bausteine, die ganz individuell zu einem Paket zusammengestellt werden können, welches zum Kunden und dessen Voraussetzungen passt.

Eine gute Online Marketing Agentur bietet unter anderem Beratung rund um das Marketing an. Zudem setzt sie die besprochenen Dinge im Interesse des Kunden um und sorgt so dafür, dass die Firma fit für die Zukunft ist. Dies beginnt beim Suchmaschinenmarketing und führt über das Affiliate Marketing, das Social Media Marketing sowie die Optimierung der Internetpräsenz für die Suchmaschinen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch bei den Online Marketing Agenturen erhält der Kunde gewöhnlich ,wofür er bezahlt hat. Ein Preisvergleich ist dennoch empfehlenswert, um Preis und Leistung einschätzen zu können. Der Aufwand bei einem kleinen Unternehmen wird meistens geringer sein als bei großen, weshalb der Preis auch geringer ausfallen sollte. Für jeden Kunden aus jeder Branche muss ein „Paket" mit Angebot und Preis erstellt werden, welches auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wurde. Wenn dies gegeben ist, passt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern Kunde und Agentur können über einen langen Zeitraum hinweg auf eine gute Zusammenarbeit hoffen.

Die besten SEO-Agenturen im Vergleich

Diese Marketing-Agenturen überzeugen in allen Punkten.

Sumax

Sumax

SUMAX unterstützt Kunden als erfahrene SEO-Agentur seit 15 Jahren erfolgreich mit einem umfangreichen Leistungsspektrum. Ziel der zertifizierten Google Premier Partner Agentur ist es dabei immer, mithilfe von bedarfsorientierten Online Marketing Maßnahmen für langfristigen Erfolg zu sorgen. Individueller Service und Transparenz werden dabei großgeschrieben.

  • Suchmaschinenoptimierung (Onpage und Offpage)
  • Content-Marketing
  • Linkaufbau
  • Content-Erstellung
  • AdWord-Analyse und -Optimierung
  • Landingpage-Optimierung
  • E-Commerce
  • Seminare und Workshops
Vorteile mit SUMAX

SUMAX vereint aktuelles Know How, Erfahrung und umfassenden Service, um individuelle Ziele zu erreichen. Mit dieser Kombination ist das Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich in der Branche tätig. Jedes Unternehmen ist andres und so erstellt SUMAX stets ein einzigartiges Konzept, das die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden in den Mittelpunkt stellt und alle notwendigen SEO Maßnahmen entsprechend anpasst. So erhalten SUMAX-Kunden keine Leistung von der Stange, sondern genau die Unterstützung, die sie benötigen. Flexibler Support und Transparenz sorgen dafür, dass Kunden bei SUMAX alle Vorgänge stets genau im Blick haben und bei Fragen oder Problemen schnelle Hilfe erhalten.

Für wen ist SUMAX ein geeigneter Partner?

Das individuelle Leistungskonzept von SUMAX macht es möglich, Unternehmen aus allen Branchen zu unterstützen. Sowohl weltweit agierende Großunternehmen als auch kleine und mittelständische Unternehmen gehören zum Kundenstamm. Zahlreiche Referenzen geben Aufschluss über die erfolgreiche Arbeit der SEO-Agentur.

Weitere Informationen im Einzeltest.

Trust Agents

Trust Agents

Wie auch diverse anderen SEO-Agenturen bietet die TA Trust Agents Internet GmbH ein breites Leistungsportfolio. Das umfassende Know-how des Unternehmens vereint technische und strategische Suchmaschinenoptimierung mit dem Aufbau von Verlinkungen und detaillierten Backlinkprofil-Analysen. Die TA Trust Agents Internet GmbH bietet Google Shopping Optimierung und erweitert das Portfolio mit Workshops sowie SEO-Seminaren.

SEO-Seminare und Workshops

Kunden haben die Möglichkeit, neben der strategischen und technischen Beratung das eigene Wissen rund um SEO zu erweitern. Spezielle Workshops und Seminare in verschiedenen Bereichen sorgen dafür, dass Interessierte gezieltes Wissen erhalten. Die Inhalte der Seminare und Workshops sind ausführlich beschrieben. Leider erfolgtkeine Nennung von Preisen oder Terminen. Wer interessiert ist, muss das Kontaktformular ausfüllen oder eine telefonische Anfrage stellen.

Vorteile für Kunden

Kunden erhalten bei der TA Trust Agents Internet GmbH einen Dienstleister, der den Umsatz über SEO nachhaltig verbessert. Weiter bietet das Unternehmen eine starke technische Aufstellung. Diese entwickelt und setzt die theoretischen Vorgaben professionell um. Kunden erhalten eine ausführliche Erklärung der Leistungen und potentiellen Zielsetzungen. Vorteilhaft ist, dass die TA Trust Agents Internet GmbH Kunden nicht durch langfristige Verträge bindet. Die Agentur ist Mitglied im BVDW und zählt zu den ausgezeichneten Top 100 SEO Dienste im Jahr 2015. Das Team setzt auf nachhaltige Leistungen und stellt Kunden ein technisches SEO-Buch kostenfrei zur Verfügung. Leider vermisst der Besucher der Seite definitive Preisangaben bezüglich der angebotenen Leistungen. Deshalb muss das Kontaktformular ausgefüllt werden oder die TA Trust Agents Internet GmbH in Berlin telefonisch kontaktiert werden.

Tradedoubler

Tradedoubler

Wer Tradedoubler nutzt, zahlt auf der Basis von Provisionen, die er durch die von Publishern generierten Ergebnisse erzielt. So wird ein profitables Wachstum des Umsatzes sowie des Marketing ROIs garantiert. über die Technologieplattform kann der Affiliate sein eigenes Netzwerk verwalten und die Reichweite oder die Leistungsfähigkeit des großen Netzwerks nutzen. Die Lösung wird dabei immer auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt. Auch gemischte Lösungen sind möglich, welche aus beiden Optionen zusammengestellt werden. Das Angebot ist dabei sehr umfassend, denn geteilt werden Beziehungen, Analysen und Wissen des Anbieters, damit die Umsätze maximiert werden können.

Tradedoubler ist auch international präsent, so dass neue Chancen entstehen. Das Modell zur Produkteinführung wird ohne Risiko in neuen Gebieten präsentiert. Zum einen gibt es Performance-Marketing-Lösungen, welche auf einem ergebnisorientierten Geschäftsmodell basieren. Der Affiliate zahlt nur, wenn Leads oder Sales mit den Zahlungsmodellen generiert wurden. Tradedoubler erhöht alle Online Verkäufe.Auch mobile Umsätze werden gesteigert, der Marketing ROI mobiler Geräte wird ebenfalls optimiert. Zum anderen gibt es mit den Performance Marketing Netzwerken die Möglichkeit sich von der Masse abzuheben, da die Technologieplattformen eine innovative White Label Lösung darstellen. Somit können Programme selbstständig gesteuert werden. Unterstützt werden Verwaltung und Management aller Aktivitäten. Das Tracking von E-Mails, Display und Search wird ebenfalls unterstützt. Affiliates profitieren von den geringen Kosten oder dem direkten Kontakt mit den Partnern. Die Abbildung der Customer Journey erfolgt in Echtzeit.

Seokratie

Seokratie

Auf der Startseite von Seokratie aus München bekommt der Kunde Dienstleistungen in vier Bereichen: SEO Komplettpaket, SEO Beratung, Content Marketing und SEO für Online Shops. Diese Teile überschneiden sich stark und der Kunde bekommt auch kein konkretes Angebot, sondern muss dies anfordern. Auf der Seite 'SEO Komplettpaket' wird dem Kunden Suchmaschinenoptimierung in drei Stufen näher gebracht, nämlich Onpage Optimierung, Content Marketing und Linkbuilding. Seokratie nennt das insgesamt Growth Marketing. In drei Phasen beschreibt Seokratie das Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung.

Bei der SEO-Beratung geht es um eine Analyse der Seite. Die Fachleute bleiben dabei nicht stehen, sondern geben darüber hinaus konkrete Handlungsanweisungen. Selbstverständlich kann der Kunde auch weitere Hilfestellungen anfordern. Content Marketing ist zwar ein wichtiger Bereich von SEO Marketing, trotzdem wird er separat aufgeführt. Fünf Gründe sollen den Kunden motivieren, in Content Marketing zu investieren. Der Kunde erfährt als nächstes die genaue Vorgehensweise der Agentur in diesem Bereich. Im letzten Punkt beschreibt Seokratie ihre Arbeitsweise bei Online Shops von der Onpage Analyse über Content Marketing bis hin zum monatlichen Reporting.

Die Online-Marketing-Agentur erhält durch die Abbildung der Mitarbeiter ein Gesicht und auch bei den einzelnen Servicepunkten sind jeweils die beteiligten Fachleute angegeben. Der Blog informiert den Besucher über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Die Beiträge sind nicht nur sehr umfangreich, sondern auch informativ. Die Kontaktaufnahme kann auf der Seite über ein E-Mail-Formular erfolgen.