Mit dem WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz vergleichen KundInnen Preis, Qualität und Bearbeitungszeit von Handyreparatur-Werkstätten auf bequeme Art. Als Marktplatz übernimmt die Plattform die gesamte Reparaturabwicklung, von der Kontaktaufnahme zur Werkstatt über die Bezahlung bis hin zum Versand. Die Smartphone-Reparatur wird damit so einfach wie Online-Shopping.
Im Januar 2021 wurde die bis dahin als clickrepair bekannte Handywerkstattsuche zum WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz. Bis auf den Namen änderte sich allerdings wenig; KundInnen profitieren weiter von allen Vorteilen des Online-Marktplatzes für die Reparatur von Smartphones. Sie können einen Reparaturdienstleister aus mehr als 1.000 teilnehmenden Werkstätten wählen und die Plattform sorgt für eine einheitliche und nachvollziehbare Abwicklung der Aufträge. Damit ist der Anbieter weit mehr als ein Preisvergleichsportal für Reparaturen. Zusätzlich zur Smartphone-Reparatur bietet der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz auch die Reparatur von Notebooks, Smartwatches, Spielekonsolen und Tablets an.
Betrieben wird die Plattform von WERTGARANTIE, einer Spezialversicherung für Consumer-Elektronik, Gebäude und Fahrräder. Der Komplettschutz für Smartphones ist eines der wichtigsten Produkte der Versicherung. Im Falle einer Beschädigung erhalten KundInnen die vollen Reparaturkosten erstattet. Handyreparatur ist also ein wichtiges Thema bei WERTGARANTIE. Ein transparenter Markt und niedrige Preise liegen im ureigensten Interesse des Unternehmens.
Die Abwicklung der Reparaturen über den WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz folgt einem standardisierten, kundInnenfreundlichen Ablauf. Auf der Website wählen Nutzende ihr Handymodell und die Art des Schadens. Daraufhin erhalten sie eine Liste der Werkstätten, die das Mobiltelefon reparieren können. Reparaturen über den WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz haben Fixpreise. Wie viel eine Reparatur kostet, steht also von Anfang an fest und wird mit aufgelistet. Zu jeder Werkstatt zeigt die Seite darüber hinaus eine Kurzbeschreibung und Kundenbewertungen.
KundInnen können sich entweder für die Reparatur in einer lokalen Handywerkstatt entscheiden oder ihr Handy einsenden. Je nachdem, was sie gewählt haben, zeigt die Website eine andere Liste an. Ein Wechsel zwischen den beiden Listen ist aber jederzeit per Mausklick auf den entsprechenden Reiter darüber möglich.
In der Theorie sollte die lokale Reparatur günstiger sein, da kein Versand (der im Preis inbegriffen ist) zu bezahlen ist und daher mehr Gewinn für die Werkstatt übrig bleibt. In der Praxis ist aber meistens eine Versandreparatur das günstigste Angebot. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass die größere Konkurrenz unter den Anbietern von Versanddienstleistungen die Preise drückt. Schließlich gibt es unzählige Mitbewerber in ganz Deutschland, während lokale Anbieter sich den Markt meistens nur mit wenigen anderen teilen.
Der Preis ist meistens also kein Grund für die Reparatur bei einem lokalen Anbieter, sehr wohl aber die kurze Bearbeitungszeit. Während bei einer Versandreparatur durch das Einschicken immer mindestens mehrere Tage vergehen, reparieren lokale Handywerkstätten das Mobiltelefon unter Umständen noch am selben Tag.
Um KundInnen, die ihr Handy schnell wieder zurückhaben möchten, die Wahl einer geeigneten Handywerkstatt zu erleichtern, zeigt WERTGARANTIE bei der lokalen Suche immer auch die ungefähre Reparaturdauer an. Viele Handywerkstätten geben an, Reparaturen innerhalb weniger Stunden durchführen zu können. Es ist also durchaus möglich, das schadhafte Handy morgens in die Werkstatt zu bringen und es abends nach der Arbeit repariert abzuholen.
Ob die Reparatur wirklich so schnell funktioniert, ist natürlich auch vom Modell und Defekt abhängig. Für verbreitete Modelle bekannter Marken haben viele Handywerkstätten Ersatzteile vorrätig. Für Exoten muss die Werkstatt eventuell das neue Display, das Backcover oder was auch immer ersetzt werden soll, selbst erst bestellen, was die Bearbeitungsdauer deutlich verlängert.
Eine Spezialität des WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatzes ist die Klassifizierung der Ersatzteilqualität, die ebenfalls in der Werkstattübersicht mit angegeben wird. So etwas bietet keine vergleichbare Plattform. KundInnen wählen zwischen drei Ersatzteilqualitäten:
Um sich in den meist langen Trefferlisten besser zurechtzufinden, können Nutzende sie nach Preis oder Bewertung sortieren. Die Sortierreihenfolge ist dabei vorgegeben, die Reihung erfolgt immer vom aus KundInnensicht besten Treffer zum schlechtesten, also vom niedrigsten Preis zum höchsten und von der höchsten Bewertung zur niedrigsten.
Eine Filteroption ermöglicht es, die Treffer einzugrenzen. Mögliche Filter sind maximaler Preis (in Zehnerschritten von 20 bis 100 Euro), Bewertung der Werkstatt, Ersatzteilqualität und Versandanbieter (UPS oder DHL). Bei einer lokalen Reparatur können KundInnen zusätzlich die maximale Entfernung zu ihrem Postleitzahlenbereich angeben.
Haben AnwenderInnen sich für eine Werkstatt entschieden, buchen sie die Reparatur gleich online bei WERTGARANTIE. Falls die Wahl auf eine Versandreparatur fällt, erhalten sie einen Reparaturbegleitschein und einen Versandschein per E-Mail. Nun kommt das Gerät (inklusive Akku und Ladekabel) gemeinsam mit dem Begleitschein in das Paket, das mit dem Versandschein beklebt wird.
Die Werkstatt prüft das defekte Gerät, sobald sie das Paket erhält. Dann erhält der Kunde oder die Kundin einen Zahlungslink. Der Betrag weicht normalerweise nicht von dem ursprünglich angegebenen ab. Nur wenn die Werkstatt zusätzliche Defekte findet, kann es vorkommen, dass der Preis höher ist. In diesem Fall hat der Kunde beziehungsweise die Kundin die Möglichkeit, die Reparatur kostenlos zu stornieren. Dann sendet die Werkstatt das Gerät zurück.
Sobald KundInnen bezahlt haben, startet die Werkstatt die Reparatur. E-Mail-Benachrichtigungen und das Kundenportal informieren dabei immer über den aktuellen Auftragsstatus.
Der Ablauf bei einer lokalen Reparatur unterscheidet sich ein wenig. KundInnen erhalten ebenfalls einen Reparaturbegleitschein. Diesen sowie das defekte Gerät bringen sie selbst in der Werkstatt vorbei. Die Schadensdiagnose durch die Werkstatt erfolgt sofort und in Anwesenheit des Kunden oder der Kundin, der beziehungsweise die die Reparatur direkt vor Ort in bar oder mit EC-Karte bezahlt. Auch bei einer lokalen Reparatur besteht die Möglichkeit, den Reparaturfortschritt über den Kundenbereich der WERTGARANTIE-Website zu tracken.
Wer nicht weiß, warum das Smartphone nicht mehr funktioniert, kann bei WERTGARANTIE den Kostenvorschlag buchen. Dann führt die gewählte Werkstatt eine professionelle Schadendiagnose durch und informiert den Kunden oder die Kundin über den Defekt, mögliche Reparaturen sowie die anfallenden Reparaturkosten. KundInnen entscheiden sich im Anschluss für oder gegen die Reparatur. Möchten sie ihr Smartphone nicht reparieren lassen, erhalten sie das defekte Gerät zurück und bezahlen lediglich für den Kostenvoranschlag.
Die Preise sind sehr transparent gestaltet, so dass KundInnen schon im Vorfeld genau wissen, wie viel eine Reparatur kosten wird. Weder für Versand noch für die Schadensdiagnose müssen sie extra bezahlen. Der Preis, der nach Auswahl des Handymodells und des Schadens angezeigt wird, ist im Normalfall genau der Preis, den der Auftrag im Endeffekt kostet. Abweichungen können nur vorkommen, wenn sich bei der Diagnose durch die Werkstatt herausstellt, dass KundInnen den Schaden falsch eingeschätzt haben.
Falls aufwändigere Reparaturen nötig sind, benachrichtigt WERTGARANTIE die KundInnen und teilt ihnen die neuen Kosten mit. Sie müssen der Reparatur zum höheren Preis nicht zustimmen. Falls sie ablehnen, erhalten sie das Handy einfach unrepariert zurück. Für die ganze Aktion müssen sie überhaupt nichts bezahlen. Weder für das Einschicken noch für die Schadensdiagnose verlangen der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz oder die ausgewählte Werkstatt Geld.
Natürlich legt WERTGARANTIE die Preise nicht selbst fest. Allerdings macht das Portal den Preisvergleich zwischen den Anbietern sehr einfach. Beim stichprobenartigen Preischeck fanden wir immer auf dem WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz die günstigste Werkstatt. Ein besonders deutliches Beispiel: Der Austausch des iPhone-8-Akkus wird hier auf dem WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz für 29,90 Euro angeboten. Wer sich an die Werkstatt McRepair wendet, muss 49,90 Euro bezahlen. Bei kaputt.de verlangt der günstigste Anbieter 59,90 Euro. Das ist ein Preisunterschied von 30,00 Euro. Wer sein Handy also möglichst günstig reparieren lassen will, ist bei WERTGARANTIE an der richtigen Adresse.
WERTGARANTIE arbeitet mit zwei Versanddienstleistern zusammen: mit dem US-Unternehmen UPS und mit DHL, dem Paketdienst der Deutschen Post. Egal, welcher Versanddienstleister genutzt wird, die Pakete sind immer bis zu einer Summe von 500 Euro versichert.
Nicht für alle Werkstätten ist der Versand mit beiden Paketdiensten möglich, manche beschränken sich auf die Zusammenarbeit mit einem Versandunternehmen, meistens DHL. DHL ist für die meisten KundInnen der vorteilhafte Anbieter, da er über ein dichtes Netz an Postfilialen und Paketshops verfügt, bei denen KundInnen das Päckchen abgeben können. Zudem liefert DHL auch an Samstagen. UPS hingegen ist als besonders zuverlässiger Paketdienst bekannt, hat aber in Deutschland nur wenige Paketshops und liefert nur von Montag bis Freitag, was die Paketannahme für Vollzeitbeschäftigte mit gewöhnlichen Büroarbeitszeiten schwierig macht.
Als Bezahlungsoptionen stehen PayPal sowie Banküberweisungen zur Verfügung. Über den Umweg PayPal ist auch die Zahlung per Kreditkarte möglich. Lassen KundInnen ihr Mobiltelefon bei einem lokalen Anbieter reparieren, bezahlen sie direkt bei diesem. Dabei stehen ihnen alle Zahlungsoptionen zur Verfügung, die dort angeboten werden, also üblicherweise Bargeld und EC-Karte.
an>Die wichtigste Informationsquelle über den WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz sind die „Häufigen Fragen“ auf der Website. Dieser Bereich ist zwar nur mäßig umfangreich, wirkt aber sehr durchdacht. Die meisten Unklarheiten lassen sich mit der Lektüre der Fragen und Antworten beseitigen.
Interessierte NutzerInnen finden auf der Website darüber hinaus Infos und Artikel, die zum Themenbereich Handyreparatur passen, sich aber nicht unmittelbar auf die angebotenen Reparaturdienstleistungen beziehen. Besonders interessant ist der Reparatur-Check, den WERTGARANTIE einmal jährlich aktualisiert. Das Unternehmen vergibt dabei Schulnoten für die Häufigkeit und den Aufwand von Reparaturen an verschiedenen Handymodellen. Auf den ersten Plätzen stehen aktuell (November 2021) das Huawei P30 lite New Edition, das Samsung Galaxy A71, das Sony Xperia XZ2 Compact, das Samsung Galaxy A20e und das Samsung Galaxy A21s, die jeweils die Note 1,2 erhalten haben.
Ein Ratgeber-Bereich behandelt viele Themen rund um Elektronik, Schwerpunkte setzt er bei Reparatur und Nachhaltigkeit. Ein Highlight ist die umfangreiche Sammlung von Anleitungen zur Selbstreparatur vieler Handymodelle. Mit den dazugehörigen informativen Bildern und Videos sind sie so gestaltet, dass ihnen auch Personen ohne Fachkenntnisse gut folgen können.
Unter der Überschrift „Kontakt“ finden Hilfesuchende eine Support-Hotline, unter der das Unternehmen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar ist. Auch ein Formular für E-Mail-Anfragen steht dort bereit. Für unzufriedene KundInnen wurde ein Beschwerdemanagement eingerichtet, das sie über eine eigene E-Mail-Adresse anschreiben können.
Der Reparatur-Marktplatz der WERTGARANTIE-Versicherung ist derzeit die beste Anlaufstelle für die Suche nach Reparatur-Werkstätten für Smartphones im deutschen Web.
Die Plattform versammelt eine riesige Anzahl von Werkstätten. Sie listet die einzelnen Anbieter auf übersichtliche und informative Wiese auf, so dass der Kunde bequem das für ihn beste Angebot findet. Besonders gut gefällt uns, dass Nutzende nur tatsächlich durchgeführte Reparaturen bezahlen. Eine Stornogebühr bei Ablehnung einer Reparatur gibt es nicht, Versandkosten sind im Preis inkludiert. Mit der Angabe von Ersatzteilqualität und der Reparaturdauer bei lokalen Anbietern hebt sich der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz positiv von vergleichbaren Portalen ab, die im Allgemeinen nur die Preise nebeneinanderstellen.
Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Web für Konsumenten Vergleichbarkeit und Transparenz schafft. Die Zeiten, in denen HandynutzerInnen für die Reparatur die Angebote des Herstellers oder des Handyladens in der Nachbarschaft aus Mangel an Alternativen einfach akzeptieren mussten, sind damit vorbei.
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