Unsere Redakteure bewerten die Produkte unabhängig, Netzsieger verdient aber gegebenenfalls Geld, wenn Sie unsere Links anklicken. Erfahren Sie mehr.

System Mechanic

Evgenija Zaharova
Pro Sehr viele Funktionen, gelungenes Interface, überzeugende Performance
Kontra Nur mit Windows kompatibel, Download-Schutz nicht inbegriffen
Fazit System Mechanic PRO kann Kunden mit langsameren Computern empfohlen werden. Das Komplettpaket sorgt für mehr Leistung, weniger Fehlerquellen und zuverlässige Sicherheit vor Malware.
System Mechanic Zum Download

System Mechanic Test

Funktionen

4,95 Pkt

Wer kennt es nicht: Je älter der PC wird, desto mehr Probleme treten auf. Plötzlich tauchen täglich störende Fehlermeldungen auf, es gibt Probleme beim Laden der Webseiten, Musikdateien werden nur noch mit Unterbrechungen abgespielt und Videos erst gar nicht angezeigt. Auch alle Programme werden nur noch sehr langsam ausgeführt und schließlich folgen sogar Systemabstürze. In nahezu 98 Prozent der Fälle sind dabei nicht etwa Viren, sondern falsche Systemeinstellungen schuld. Auch angesammelter Datenmüll, falsch ausgeführte Fragmentierungen und ähnliche Aktionen führen zu Leistungsverlust beim PC.

Alle wichtigen Funktionen auf einen Blick
Alle wichtigen Funktionen auf einen Blick

System Mechanic PRO – Leistungssteigerungs-Komplettpaket

Der Hersteller IOLO hat in die 14er-Version der PC Tuning Software viele nützliche Optimierungsfunktionen hineingepackt:

  • Stabilität und konstante Leistung des Systems und das vollautomatisch
  • Beschleunigung des PC-Startvorgangs
  • Verbesserte Akkuleistung durch den EnergyBooster. Dieser deaktiviert unnötige Hintergrundprozesse.
  • Festplattendefragmentierung
  • Bereinigung von freiem Speicher auf der Festplatte, denn das schafft mehr RAM
  • Fehlerbehebung, auch in der Registry, und Verhindern von Systemabstürzen
  • Search and Recover und DriveScrubber: löscht private Daten sicher, stellt verlorene Daten wieder her, auch außerhalb des Rechners wie USB-Sticks und weiteren Speichermedien
  • Internet-Schutz durch System Shield (vor Viren, Spyware, Rootkits, Trojanern, Würmern u.a.)
  • Datensicherheit und Privatsphärenschutz (AntiSpyware)
  • Reparatur, Wartung nach vorgegebenem Plan und Optimierung
  • Prüfung der Hardwaretreiber und Treiber-Aktualisierung
  • Erkennung von überflüssigen Programmresten und Deinstallation
  • Intensive Reparaturen der ActiveCare-Technologie im Leerlauf des PCs

Mehr kann von einer PC Tuning Software eigentlich nicht verlangt werden.

Kompatibilität

4,50 Pkt

Aufgrund des niedrigen Leistungshungers dürfte die Software auch auf älteren Rechnern gut arbeiten können. Sie scannt das Betriebssystem in Echtzeit, sodass eine konsequente Überwachung des Rechners stattfindet. Zwar bietet der Hersteller einen zweijährigen Download-Schutz oder auch eine Sicherheits-CD an, diese sind jedoch im Preis nicht enthalten und müssen extra erworben werden.

System Mechanic passt die jeweiligen Wartungsvorgänge an das Betriebssystem an. Damit kann der Nutzer sicher sein, dass das Programm die optimalen Systemeinstellungen für Netzwerk, Prozessor und Speicherplatz erkennt, so dass die bestmögliche Performance zu gewährleisten. Auch für Windows 10 ist das Optimierungsprogramm bereit.

Mit Mac oder Linux ist dieser Programmversion als solche nicht kompatibel. Ebenfalls negativ zu verzeichnen ist das zwar zuverlässige, jedoch eher langsame Scannen. Auf aktuelleren PCs darf der Nutzer außerdem keinen allzu großen Leistungsschub erwarten.

Bedienung

4,50 Pkt

Leider versucht das Programm während der Installation weitere Programme zu installieren. Möchte man das vermeiden, sollte die benutzerdefinierte Installation gewählt und alle ungewollten Häkchen entfernt werden. Wurde das erledigt, verläuft das Installieren der Software schnell und einfach.

Das Interface überzeugt nicht nur User

Die Programmoberfläche wurde durchdacht konzipiert, sodass die Navigation im System ohne Probleme ausgeführt werden kann. Auch Neulinge dürften keinerlei Schwierigkeiten beim Bedienen des Programms haben. Die Software übrzeugt mit ihrer intuitiven, selbsterklärenden Bedienung. Zudem erhält der Nutzer zu nahezu jedem Vorgang detaillierte Informationen. Dank der Whole Home Lizenz kann das Programm auf mehreren Rechnern gleichzeitig genutzt werden – vorausgesetzt sie gehören zu einem Haushalt. Zudem erhält der Nutzer eine Geld-zurück-Garantie, sollte er innerhalb von 30 Tagen mit dem Programm nicht zufrieden sein.

Die Programmoberfläche ist übersichtlich gehalten.
Die Programmoberfläche ist übersichtlich gehalten.

Mit Ein-Klick-Analyse alle Probleme beheben

Je nach Einstellung kann die Ein-Klick-Analyse entweder gründlich oder oberflächlich nach Fehlern im System suchen. Selbst die tiefgehende Analyse dauert im Schnitt nur fünf Minuten. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, kann der Nutzer alle aufgelisteten Schwächen reparieren lassen. Der User sollte allerdings genau überlegen, ob er das riskieren möchte, denn im Test zeigte die Software unter anderem auch wichtige Programme, wie Internet Browser, als selten benutzt an und wollte diese löschen. Hier sollte man nicht unüberlegt handeln. Besser ist es, sich jedem einzelnen Problem selbst anzunehmen. Zwar dauert das länger, dafür erklärt System Mechanic jede Schwachstelle und die möglichen Vorgehensweisen.

System Mechanic schafft den Überblick

Durch eine Reihe von Statistiken, Berichten und Verwaltungsmöglichkeiten hat der Nutzer nicht nur täglich genauen Überblick über die Performance seines Rechners, sondern kann auch Schwächen und Problemen genau auf den Grund gehen.

Der einzige Kritikpunkt ist die Anordnung einiger Module, welche erst durch das genaue Durchsuchen von Untermenüs zu finden sind.

Hilfe & Support

4,30 Pkt

In Deutschland wird die Software unter anderem von Avanquest vertrieben. Der französische Softwareverlag hat seine Kunden sehr gut vorgesorgt. Die Homepage bietet sowohl unterschiedliche FAQs zum selbstständigen Stöbern als auch direkte Kontaktmöglichkeiten per E-Mail oder Telefon-Hotline. Außerdem kann der Nutzer ein Kontaktformular für die technische Unterstützung nutzen. Avanquest versucht hierbei innerhalb von 48h zu antworten.

Weder Community-Foren noch Videotutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen konnte Netzsieger finden. Hier besteht also noch Verbesserungspotenzial.

Die Hilfe kann man aus dem Programm heraus aufrufen.
Die Hilfe kann man aus dem Programm heraus aufrufen.

Zusammenfassung

4,56 Pkt

System Mechanic Professional 14.6 kann insbesondere für Nutzer mit älteren oder stark beanspruchten Rechnern empfohlen werden. Sobald die Software auf diesen installiert ist, wird die PC-Leistung deutlich verbessert. Die vielen verschiedenen Tools leisten dabei hervorragende Arbeit und funktionieren reibungslos miteinander. Auch die Benutzeroberfläche kann gelobt werden. Sie ist intuitiv und anfängerfreundlich gestaltet. Nahezu alle Optionen können schnell gefunden werden, Probleme werden übersichtlich aufgelistet und erklärt, Problemvorschläge nachvollziehbar dargestellt. Zudem kann der Nutzer mit Statistiken und Berichten jederzeit den aktuellen Stand, aber auch die Entwicklung seines Rechners einsehen.
Die Performance des Programms ist nicht schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich gut. Auch in puncto Hilfe und Support ist die Lage eine ähnliche. Über etwas mehr Hilfsangebote würde sich der Kunde freuen.

System Mechanic Zum Download