Hotel.de logo Zum Anbieter
Bewertung
7,5
Pro
  • Übersichtliche Webseite
Kontra
  • Kaum Mehrwert für die allgemeine Reiseplanung
FAZIT

Eine spezialisierte Webseite, die sich ausschließlich auf die übersichtliche und informative Darstellung der Vorschläge konzentriert.

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen! Wie wir vergleichen
Zum Anbieter
Bewertungskriterien
Benutzerfreundlichkeit
Kosten und Konditionen
Support und Beratung

Hotel.de Test

Benutzbarkeit8,50

hotel.de ist eine Hotelsuchmaschine für Privat- und Geschäftsreisende. Sie gehört zum Buchungs-Giganten HRS. Das Unternehmen preist Vorteile wie die hotel.de-Preisgarantie, Filtereinstellungen nach Wunschkriterien wie Preis, Lage oder Gästebewertungen sowie einen exklusiven Business-Tarif und besondere Zusatzleistungen bei den Themen Frühstück, WLAN oder Parkplätzen an.

Die Suchfunktion von Hotel.de hat ihre Vorteile, aber leider auch so einige Tücken. Die Lage mitsamt Entfernungsangaben zu Verkehrsanbindungen, Bewertungen, eine einblendbare Karte mit allen Standorten und die Extras eines Zimmers oder Hotels können bereits der Ergebnisliste entnommen werden. Leider sind die Einstellungen in der Hauptsuche sehr sparsam, Kinder etwa können nicht berücksichtigt werden.

Die Seite ist in allen Bereichen unaufdringlich designt und lobenswert übersichtlich. Der sehr gute Eindruck setzt sich auch in der detaillierten Ansicht der Vorschläge fort, in der alle Informationen nüchtern angeordnet sind.

Das Angebot umfasst etwa 300.000 Unterkünfte auf der ganzen Welt, sodass sich für jedes Bedürfnis ein passender Schlafplatz finden lassen sollte. Ein Schwerpunkt liegt aber auf Unterkünften in Deutschland und der Europäischen Union. Hotel.de bietet ausschließlich Online-Dienstleistungen an und prüft die Bewertungen der Hotels aus diesem Grund nicht vor Ort nach. Es werden nur Rezensionen veröffentlicht, die nachweislich von ehemaligen Gästen abgegeben wurden. Deren Berichte sind vollkommen anonym, es wird jedoch angegeben, ob es sich um

  • Firmenkunden
  • Paare (in drei Altersstufen), 
  • Familien mt Kindern, 
  • Gruppenreisenden, 
  • privat Alleinreisende

handelt. Auf diese Weise können Nutzer sich vor allem nach Bewertungen solcher Gäste richten, die vermutlich auf ähnliche Kriterien Wert legen. Obwohl sich die Brauchbarkeit der Bewertungen nicht für jeden Gästetyp garantieren lässt, wirkt dieses System dennoch hilfreicher als bei manch anderem Anbieter.

Ausführliche Hotelbeschreibungen

Die Hotels werden in der Regel sehr ausführlich beschrieben. Neben diversen Fotos der Zimmer, der Rezeption und – falls vorhanden – der Außen- und Fitnessbereiche informieren umfangreiche Texte die Kunden über Hotel- und Zimmerausstattung, die Lage, das gastronomische Angebot und die Anfahrt. Somit sind alle relevanten Informationen gebündelt zusammengefasst.

Praktische Wunschliste

Webseitenbesucher haben die Möglichkeit, Hotels, die sie auf den ersten Blick ansprechen, in eine Wunschliste aufzunehmen. So lassen sich die Favoriten später komfortabel vergleichen.

Mit dem Newsletter keine Angebote verpassen

Die kostenlose Newsletter-Anmeldung sorgt dafür, dass Nutzer kein interessantes Angebot verpassen. Alternativ lesen Kunden den aktuellen oder auch vergangene Newsletter unter dem Menüpunkt „Newsletter“ auf der Webseite.

Gute Usability auf mobilen Geräten

Die Webseite arbeitet responsiv, das heißt sie passt die Auflösung dem Endgerät an, von dem sie abgerufen wird. Des Weiteren sind Apps für iOS- und Android-Geräte verfügbar, die in der Vergangenheit für innovative Funktionen und sehr gute Bedienbarkeit ausgezeichnet wurden.

Kosten und Konditionen8,50

Auch bei Hotel.de gilt das gleiche wie bei allen anderen Hotelsuchmaschinen auch: Der Anbieter erzielt seine Gewinne durch Provisionen bei der Vermittlung von Gästen an die Hotels. Die Gästehäuser bieten Portalen häufig günstigere Preise an, sodass die Kosten der Nutzer auch nach dem Provisionszuschlag niedriger ausfallen, als wenn sie die Buchung direkt beim Hotel vornehmen würden.

Eine Garantie gibt es dafür aber nicht und Bestpreisklauseln mit den Hotels, die exklusiv einem bestimmten Hotelportal den besten Preis garantieren würden, sind in den vergangenen Jahren durch das Bundeskartellamt wiederholt kritisiert worden. Ob der Reisende also bei der Buchung seines Zimmers sparen kann, hängt von dem jeweiligen Angebot ab. Die Empfehlung lautet deshalb, den Zimmerpreis eines Hotels auch auf dessen Webseite und bei mehreren Portalen nachzuprüfen. Hotel.de gehört aber zu den günstigeren Anbietern und kann häufig gute Angebote offerieren.

Reiseangebote" title="Hotel.de Screenshot Reiseangebote" />

Der Ursprung von Hotel.de liegt in der Vermittlung von geeigneten Hotels an Geschäftsleute (Angestellte, Kleinunternehmer, Selbstständige), die auch heute noch mit einigen Vergünstigungen rechnen dürfen: Bei regelmäßigen Reisen können registrierte Nutzer teilweise Rabatte bis zu 50 Prozent erhalten.

Alle Buchungen werden unkompliziert auf der Seite erledigt, wobei auch individuelle Wünsche an das Hotel übermittelt werden können. Die Ausstattung des Zimmers sowie die Stornierungsbedingungen sind während aller Schritte der Reservierung einsehbar und transparent aufgeschlüsselt.

Zahlungen mit Kreditkarte

Die Zahlung erfolgt normalerweise vor Ort im Hotel. In Ausnahmefällen kann die Kreditkarte seitens des Hotels vorab belastet werden. Dies ist etwa bei einigen Frühbucher-, Messe- oder Advanced Purchase-Raten der Fall.

hotel.de bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Kreditkartenkarten verschlüsselt in ihrem Profil zu speichern. Bei Hotels, die eine Kreditkartensicherheit verlangen, entfällt die erneute Eingabeaufforderung.

Support und Beratung8,50

Die aus dem Festnetz kostenfreie Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und ermöglicht gemeinsam mit dem Kontaktformular und einem FAQ-Bereich die Klärung aller Fragen.

Davon abgesehen wird an Informationsmaterial auf Hotel.de gespart. Wer hier ein Zimmer sucht, der hat sich über alle anderen Aspekte bereits Gedanken gemacht und benötigt keine weitere Beratung. Von einer Hotelsuchmaschine ist letztendlich nicht mehr zu erwarten, der Trend geht aber in Richtung eines breiteren Angebots mit Mehrwert im Reise- und Freizeit-Bereich. Um auch in Zukunft den Anschluss zu Mitbewerbern nicht zu verlieren, wäre eine Erweiterung des Beratungsangebots jedenfalls nicht verkehrt.

Zusammenfassung8,50

Der Fokus von Hotel.de liegt klar auf der sehr einfachen Hotelsuche, der leider einige wichtige Einstellmöglichkeiten wie die Berücksichtigung von Kindern fehlen, und auf der Übersichtlichkeit der Webseite auf allen Stufen des Buchungsvorgangs. So minimalistisch auf die Funktionen reduziert ist keines der übrigen getesteten Hotelportale. Der komplette Aufbau ist so unaufdringlich und informativ, dass ein großes Lob fällig ist. Freunde barocker Stile auf der anderen Seite dürften von der farblichen Nüchternheit wenig begeistert sein.

Leider ist die Kernfunktion der einzige Grund, aus dem Reisende Hotel.de besuchen werden. Reisetipps und Ziele gehören nicht zum Angebot der Hotelsuchmaschine, und auch weiterführenden Service kann der Besucher hier nicht erwarten. Dafür gibt es für regelmäßige Nutzer aus der Geschäftswelt einige Rabatte sowie eine Bewertungsfunktion, die eine Filterung nach dem Gästetyp zulässt. Je nach Reisegrund, ob Familienurlaub oder Geschäftsreise, können so die persönlichen Prioritäten berücksichtigt werden.

Es hat 2015 nicht ganz gereicht für Hotel.de, um zum wiederholten Mal als beliebteste Website Deutschlands im Bereich Freizeit und Reisen gewählt zu werden. Aber die Bilanz der Auszeichnungen ist auch so recht beeindruckend: 2011 und 2014 Beliebteste Webseite, 2012 Beste Webseite. Schon 2007 wurde Hotel.de unter Bayerns Best 50 aufgenommen, 2006 erhielt das Portal den Deutschen Gründerpreis als Aufsteiger. Der Erfolg steigt stetig an und 2011 wurde Hotel.de vom Touristik-Konzern HRS übernommen. Zusammen beanspruchen die beiden Hotelsuchmaschinen nun über 50 Prozent des deutschen Hotelvermittler-Markts für sich.