Bitrix24 CRM logo Zum Anbieter
Bewertung
9,35
Pro
  • Kostenfreie Version für unbegrenzte NutzerInnen-Anzahl
  • Faires, übersichtliches Preismodell
  • Tarife für Unternehmen jeder Größe
  • Als On-Premise-Variante verfügbar
  • Auch außerhalb des CRM-Bereichs einsetzbar
Kontra
  • Persönlicher Support nur in Bezahltarifen
  • Keine individuell anpassbaren Tarife
FAZIT

Bitrix24 vereint Tools für verschiedene Arbeitsbereiche auf einer Plattform. Somit hilft die Software Unternehmen dabei, Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Neben CRM deckt Bitrix24 unter anderem die Bereiche Projektmanagement, Marketing, HR und Kundensupport ab. Mit fünf unterschiedlich umfangreichen SaaS-Tarifen und zwei On-Premise-Varianten finden Unternehmen jeder Größe das passende Modell.

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen! Wie wir vergleichen
Zum Anbieter
Bewertungskriterien
Funktionen
Benutzerfreundlichkeit
Zielgruppen und Datensicherheit
Konditionen und Service

Bitrix 24 Test

Funktionen10,00

Bei Bitrix24 handelt es sich um einen Online-Arbeitsplatz, der Tools für diverse Bereiche beinhaltet. Im Mittelpunkt steht ein CRM-System zur Verwaltung von Leads, KundInnen und Aufträgen. Dieses ermöglicht es Unternehmen unter anderem, Ergebnisse neuer Aufträge zu prognostizieren, Prozesse zu automatisieren und mehr Aufträge abzuschließen. Zu den drei Hauptgruppen zählen hierbei Team-, KundInnen- und Vertriebsmanagement. Interessierte haben die Wahl aus fünf Tarifen, darunter eine dauerhaft kostenlose Version für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzenden.

Kostenlose Basis-Features

Bereits mit dem kostenlosen Tarif können Nutzende in Bitrix24 eine unbegrenzte Anzahl an Aufträgen und Kontakten sowie einen Produktkatalog anlegen. Daten von KundInnen sowie sämtliche Informationen werden in detaillierten Profilen abgelegt. Außerdem lassen sich benutzerdefinierte Felder und Formulare erstellen. Gespeicherte Aufträge werden je nach Auswahl in einer Kanban-Ansicht, als Liste, Aktivitäten oder in einem Kalender dargestellt. Eine Verkaufspipeline, welche die Vertriebsprozesse in Phasen abbildet, ist in der kostenlosen Version ebenfalls enthalten.

Tools für effizientes CRM

Unternehmen, die sich ein effizientes CRM-System wünschen, werden schnell an die Grenzen der kostenlosen Bitrix24-Version stoßen. Sie greifen besser zu einem der vier kostenpflichtigen Tarife. Mit der günstigsten Variante Bitrix24 Basic können sie zum Beispiel Aufträge zu Rechnungen konvertieren, in ihrem CRM speichern und per E-Mail versenden. Darüber hinaus haben NutzerInnen eines Bezahltarifs die Möglichkeit, ihr E-Mail-Konto und Telefon mit Bitrix24 zu verbinden. Auf diese Weise werden eingehende Anrufe und KundInnen-Konversationen im CRM-System abgespeichert.

Ab dem Standard-Tarif fügen AnwenderInnen eine unbegrenzte Anzahl an Leads hinzu, die bei Bedarf einfach zu Kontakten, Unternehmen oder Aufträgen konvertiert werden. Zudem steigt die Anzahl verfügbarer Pipelines und wird durch Tunnels ergänzt. Bei Letzteren handelt es sich um Automatisierungstools zum Verschieben der KundInnen-Aufträge zwischen verschiedenen Pipelines. Mittels anpassbarer Regeln beziehungsweise Trigger lassen sich Prozesse automatisieren und somit vereinfachen sowie beschleunigen. Mit dem Tool CRM-Analytik analysieren Unternehmen in ihrem CRM-System KundInnen-Daten und erstellen detaillierte Berichte.

Mehr als CRM

Ergänzt wird das umfangreiche CRM-System durch viele weitere Tools für unterschiedliche Arbeitsbereiche. Unter anderem gibt es Funktionen zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten sowie für Chats, Anrufe und Videoanrufe für bis zu 48 Teilnehmende ohne zeitliche Begrenzung. Außerdem stehen den Nutzenden ein Cloud-Speicher und ein Wissensmanagement zur Verfügung. Das integrierte Contact Center vereinfacht die Kommunikation mit KundInnen über diverse Kanäle. Besonders praktisch: Alle Kommunikationskanäle werden mit dem CRM synchronisiert, sodass Nutzende sämtliche KundInnen-Interaktionen verfolgen und Marketing-Daten bequem verwalten können.

Neu und smart: Bitrix24 VEGA

In der neuen Bitrix24-Version mit der Bezeichnung VEGA steht Nutzenden ein KI-betriebenes CoPilot-Tool zur Seite und hilft ihnen laut Anbieter dabei, ihre Produktivität um bis zu 30-mal zu steigern. Unter anderem schlägt die KI Ideen vor, verfasst Texte, fasst umfangreiche Aufgaben oder Berichte zusammen und erstellt Bilder sowie Anruftranskripte. Die Felder in den Aufträgen werden automatisch ausgefüllt.

Eine Online-Stempeluhr, Anwesenheitslisten, Arbeitsberichte und die HR-Automatisierung unterstützen beim Personalmanagement. Selbst Websites und Onlineshops lassen sich mit Bitrix24 erstellen und betreiben. Dank Tools zur Aufgabenerstellung, -verwaltung und -automatisierung eignet sich Bitrix24 zum Beispiel auch als Projektmanagement-Software.

Benutzerfreundlichkeit9,92

Die Anmeldung für die kostenlose Version ist denkbar einfach. NutzerInnen geben lediglich eine E-Mail-Adresse an, klicken auf den Aktivierungslink und schon kann es losgehen. Die von uns getestete SaaS-Version ist entweder direkt über den Browser nutzbar oder über die Bitrix24-Desktop-App. Praktisch: Beim Start können AnwenderInnen festlegen, welchen Bereich sie überwiegend nutzen, sodass sie beim Öffnen des Tools direkt dort landen. Die Auswahl lässt sich jederzeit ändern.

Vollgepackt, aber gut strukturiert

Info-Pop-ups führen NutzerInnen durch die Funktionen und helfen vor allem unerfahrenen AnwenderInnen, sich mit der Plattform vertraut zu machen. Die Vielzahl an Menüpunkten, Bedienelementen und Funktionen erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Dennoch ist die Bedienoberfläche gut strukturiert und übersichtlich. Am linken Rand befindet sich eine Sidebar, über die NutzerInnen sich durch die verschiedenen Bereiche von Bitrix24 klicken. Einzelne Bestandteile dieser Bereiche lassen sich per Klick auf ein Stern-Symbol als Favorit markieren und erscheinen dann ebenfalls in der Sidebar. Auf diese Weise können Sie sich den Zugriff auf häufig genutzte Tools erleichtern.

Alle enthaltenen Tools und Funktionen sind leicht auffindbar und intuitiv zu bedienen. Wer doch einmal nicht weiterwissen sollte, gelangt über ein prominent platziertes, hellblaues Fragezeichen auf direktem Wege zum FAQ-Bereich mit zahlreichen Antworten und Tipps.

Individuelle Anpassungsoptionen und mobile Apps

NutzerInnen haben die Möglichkeit, das Design ihrer Bitrix24-Oberfläche individuell anzupassen. Zusätzlich zu vielen Bild- und Videovorlagen können sie dafür eigene Bilder im PNG- oder JPG-Format sowie animierte GIF-Dateien als Hintergrund auswählen. Mit den Bezahltarifen lassen sich darüber hinaus eigene Logos hinzufügen und Designs sowie Menüs für mehrere Mitarbeitende einheitlich festlegen. NutzerInnen der SaaS-Variante wählen aus 18 verfügbaren Sprachen, womit sich Bitrix24 gut für den internationalen Einsatz eignet. In der On-Premise-Edition sind es allerdings nur sechs Sprachen.

Neben der erwähnten Desktop-App steht Bitrix24 auch als mobile App für iOS und Android zur Verfügung. Damit können Sie zusätzlich per Smartphone oder Tablet auf Ihr CRM-System zugreifen. Im Marketplace Bitrix24.Market stehen zudem zahlreiche von PartnerInnen entwickelte Anwendungen bereit, mit denen sich Bitrix24 erweitern lässt. Unter anderem finden sich dort Zahlungssysteme, Messenger und Chatbots.

Zielgruppen & Datensicherheit8,64

Als multifunktionaler Online-Arbeitsplatz eignet sich Bitrix24 für alle Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Tools für verschiedene Arbeitsbereiche und Abteilungen in einer Software-Umgebung bereitstellen möchten. Mit fünf unterschiedlichen SaaS-Tarifen gibt es passende Lösungen für kleine bis größere Unternehmen. Große Firmen, die ihre Geschäftssoftware auf eigenen Servern hosten möchten, werden unter den beiden On-Premise-Versionen fündig.

Sichere Datenspeicherung und Back-ups

Die Verbindung mit Bitrix24 erfolgt sicher über das SSL-Protokoll, sodass Passwörter der Nutzenden und Unternehmensinformationen nicht abgefangen werden können. Zusätzlich schützt eine Web Application Firewall vor Angriffen gegen Web-Anwendungen. Gespeichert werden Ihre Daten in zwei Amazon-Web-Services-Rechenzentren in Frankfurt am Main. Damit unterliegen sie den strengen deutschen Datenschutzgesetzen.

Tägliche Sicherungen der Daten und Infrastruktur werden automatisch durchgeführt und für einen Zeitraum von sieben Tagen gespeichert. Im Enterprise-Tarif erweitert sich dieser sogar auf 30 Tage.

Mehr Sicherheit in umfangreicheren Tarifen

Grundlegende Sicherheitsfunktionen wie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sind bereits in der kostenlosen Bitrix24-Version enthalten. Die Verwaltung von Zugriffsrechten ist allerdings erst in den kostenpflichtigen Tarifen möglich. Enterprise-KundInnen profitieren zudem von einem einheitlichen Autorisierungssystem (Single Sign-on). Gleiches gilt für die Log-in-History, ein detailliertes Protokoll aller NutzerInnen-Aktionen, das es erlaubt, Sicherheitsverstöße nachzuvollziehen.

Konditionen & Service7,73

Bitrix24 gibt es sowohl im Abonnement als SaaS-Lösung als auch als On-Premise-Variante gegen einmalige Zahlung. Der Fokus unseres Testberichts liegt auf dem SaaS-Modell. Für Interessierte nennen wir in diesem Abschnitt aber auch die Kosten für die On-Premise-Ausführungen.

Bei allen Modellen handelt es sich um Komplettpakete mit Tools für verschiedene Arbeitsbereiche. Individuell zusammensetzbare Module, wie sie viele Konkurrenzanbieter bereitstellen, gibt es hier nicht. Damit ist Bitrix24 zwar weniger flexibel anpassbar, gleichzeitig ist die Tarifgestaltung aber so einfach und übersichtlich wie bei kaum einem anderen CRM-Anbieter.

Fünf Tarife für Unternehmen jeder Größe

Mit dem fairen SaaS-Tarifmodell hebt sich Bitrix24 positiv von der Konkurrenz ab. Zum einen gibt es einen dauerhaft kostenlosen Tarif für eine unbegrenzte Anzahl an NutzerInnen. Zum anderen werden die Kosten für die vier Bezahltarife nicht pro AnwenderIn berechnet. Stattdessen zahlt das Unternehmen einen monatlichen Komplettpreis, der je nach Tarif 5 bis 250 Zugänge beinhaltet. In der Enterprise-Version ist die Anzahl an Nutzenden zudem erweiterbar. KundInnen wählen zwischen einer monatlichen und einer jährlichen Abrechnung. Bei Letzterer profitieren sie von einer Vergünstigung.

TarifFreeBasicStandardProfessionalEnterprise
Monatlicher Preis (Monatsabo) Kostenlos 61 € 124 € 249 € 499 €
Monatlicher Preis (Jahresabo) Kostenlos 49 € 99 € 199 € 399 €
Maximale Nutzeranzahl Unbegrenzt 5 50 100 250
Onlinespeicher 5 GB 24 GB 100 GB 1.024 GB 3 TB
Kontakte hinzufügen
Leads hinzufügen
Leads konvertieren
Anzahl Pipelines 1 5 10 20 Unbegrenzt
Die fünf SaaS-Tarife von Bitrix24 im Überblick.

Wer Bitrix24 unverbindlich testen möchte, kann dies einfach mit der kostenlosen Variante tun und bei Bedarf weiterer Funktionen in den passenden Bezahltarif wechseln. Alternativ können Interessierte die Professional-Variante 15 Tage lang kostenlos ausprobieren. Eine Kündigung ist jederzeit zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Das Löschen des Accounts übernimmt in diesem Fall der Anbieter.

On-Premise-Variante in zwei Ausführungen

Neben den fünf SaaS-Tarifen gibt es zwei Bitrix24-Varianten als On-Premise-Edition: Business und Enterprise. Die Enterprise-Ausführung richtet sich an Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitenden und kostet einmalig 24.990 Euro. Die Kosten für die kleinere Business-Version hängen von den benötigten Zugängen ab:

  • Bis 50 NutzerInnen: 3.590 Euro
  • Bis 100 NutzerInnen: 5.990 Euro
  • Bis 250 NutzerInnen: 10.990 Euro
  • Bis 500 NutzerInnen: 17.990 Euro

Beide On-Premise-Ausführungen können 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Hilfe zur Selbsthilfe

Bitrix24 bietet NutzerInnen zahlreiche Optionen, sich selbst weiterzuhelfen. Den umfangreichen, thematisch sortierten FAQ-Bereich können sie gezielt nach Fragen oder Schlagwörtern durchsuchen. Die Artikel sind deutschsprachig verfügbar, verständlich formuliert und veranschaulichen Funktionen oder Probleme durch Screenshots und kurze Videos. Außerdem stehen Lernvideos, Online-Trainingskurse, Dokumentationen und ein Blog bereit. In Letzterem finden sich zum Beispiel Informationen zu neuen Tools. Zusätzlich bietet Bitrix24 regelmäßig kostenlose Webinare an, für die sich Interessierte per Formular anmelden können.

Persönlicher Support nur für BezahlkundInnen

Deutlich weniger umfangreich fallen bei Bitrix24 die persönlichen Support-Optionen aus. Sie beschränken sich auf einen Live-Chat für die allgemeine und technische Beratung. Letztere ist neben englischer seit Kurzem auch in deutscher Sprache verfügbar. Support per Telefon oder E-Mail bietet Bitrix24 nicht. Zudem steht der Live-Chat nur KundInnen mit Bezahltarifen zur Verfügung. Unternehmen, die sich für den Enterprise-Tarif entscheiden, genießen eine priorisierte Behandlung.

Zusammenfassung

Bitrix24 ist eine Rundumlösung für Unternehmen, die ihnen dabei hilft, Geschäftsprozesse besser zu strukturieren, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Neben CRM-Tools sind zahlreiche weitere Funktionen, etwa für die Zusammenarbeit, das Projektmanagement, Marketing und HR enthalten. Damit dient Bitrix24 nicht nur als CRM-Software, sondern kann auch andere SaaS-Lösungen wie Projektmanagement- oder HR-Tools ersetzen. Zwar können sich EinsteigerInnen aufgrund des beeindruckenden Funktionsumfangs anfangs überfordert fühlen, dank der gut strukturierten Benutzeroberfläche, des umfangreichen FAQ-Bereichs und anschaulicher Video-Tutorials sollten sie sich nach einer Einarbeitungsphase aber schnell zurechtfinden.

Positiv fällt Bitrix24 zudem mit der fairen Preisgestaltung auf. Anstatt monatlicher Kosten für einzelne NutzerInnen bezahlen KundInnen in allen Tarifen einen festen Preis für eine maximale Anzahl an Zugängen. Unter den fünf SaaS-Tarifen und zwei On-Premise-Ausführungen finden Unternehmen jeder Größe ein passendes Modell. Es gibt sogar eine dauerhaft kostenlose Version für eine unbegrenzte Anzahl an NutzerInnen. Allerdings eignet sich diese durch ihren eingeschränkten Funktionsumfang eher zum Ausprobieren. Wer Leads hinzufügen und konvertieren möchte, muss mindestens zum Standard-Tarif greifen.


Logo: © Bitrix24 Limited | Abb. 1–6: © Bitrix24 Limited