Bitrix24 Projektmanagement

Lena Groeben 10/01/2024
Bitrix24 Projektmanagement logo Zum Anbieter
Bewertung
9,39
Pro
  • Beeindruckender Funktionsumfang
  • Integriertes CRM-System
  • Einfaches und faires Preismodell
  • Dauerhaft kostenlose Version verfügbar
  • Intuitive Bedienung
Kontra
  • Funktionsumfang nicht individuell anpassbar
  • Support per Live-Chat nur in Bezahltarifen
FAZIT

Bitrix24 ist ein multifunktionaler Online-Arbeitsplatz. Die Software eignet sich nicht nur für den Einsatz im Projektmanagement, sondern auch für die Bereiche CRM, Marketing, E-Commerce und HR. Zahlreiche Tools helfen Teams dabei, Aufgaben zu organisieren und die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Zudem punktet Bitrix24 mit einem fairen Preismodell inklusive dauerhaft kostenloser Variante und hohem Bedienkomfort.

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Bewertungskriterien
Software & Konditionen
Aufgabenmanagement
Zeitmanagement
Kommunikation & Zusammenarbeit
Bedienkomfort
Apps & Integration
Hilfe & Support

Bitrix24 Test

Software & Konditionen9,17

Bitrix24 entwickelte sich aus einem CRM-System, das bis heute im Mittelpunkt der Business-Software steht. Mittlerweile wird dieses durch zahlreiche Tools ergänzt. Dazu zählen unter anderem Funktionen zum Projektmanagement und zur Zusammenarbeit. Somit lässt sich die multifunktionale Plattform auch als Projektmanagement-Software nutzen.

Verschiedene Arbeitsbereiche in einer Software

Neben CRM, Zusammenarbeit und Projektmanagement eignet sich Bitrix24 auch für das Marketing, das Personalmanagement, die KundInnenbetreuung sowie zum Erstellen von Websites und Onlineshops. Unternehmen erhalten folglich ein Komplettpaket, das so manche separate Business-Software überflüssig macht.

Erhältlich ist Bitrix24 sowohl als On-Premise-Modell als auch als SaaS-Lösung. In beiden Fällen handelt es sich um Komplettpakete mit festgelegtem Funktionsumfang. Individuell kombinierbare Module gibt es hier nicht. Damit ist die Tarifgestaltung zwar weniger flexibel als bei vielen anderen Anbietern, dafür aber besonders einfach und übersichtlich.

On-Premise zum Hosten auf unternehmenseigenen Servern

Die On-Premise-Version gibt es in den Varianten Business und Enterprise. Bitrix24 Business kostet je nach Anzahl benötigter Zugänge zwischen 3.590 und 17.990 Euro:

  • Bis 50 NutzerInnen: 3.590 Euro
  • Bis 100 NutzerInnen: 5.990 Euro
  • Bis 250 NutzerInnen: 10.990 Euro
  • Bis 500 NutzerInnen: 17.990 Euro

Für die umfangreichere Enterprise-Version zahlen Unternehmen einmalig 24.990 Euro. Alle On-Premise-Lösungen stehen 30 Tage lang zum kostenlosen Testen bereit.

Cloud-Lösung zum Mieten

Im Fokus unseres Testberichts steht die SaaS-Variante von Bitrix24. Diese gibt es in fünf Tarifen mit monatlicher oder jährlicher Laufzeit. Beim längeren Abrechnungszeitraum profitieren Nutzende von einem monatlichen Rabatt bis hin zu 20 Prozent. Besonders fair: Es gibt einen dauerhaft kostenlosen Tarif mit den wichtigsten Basisfunktionen für eine unbegrenzte Anzahl von AnwenderInnen. Außerdem werden die monatlichen Kosten für die Bezahltarife nicht pro NutzerIn berechnet, sondern als Komplettpreis für das Unternehmen. Je nach Tarif sind 5 bis 250 Zugänge enthalten. In der Enterprise-Version lässt sich die Anzahl der Nutzenden bei Bedarf erhöhen.

TarifFreeBasicStandardProfessionalEnterprise
Maximale Nutzeranzahl Unbegrenzt 5 50 100 250
Monatlicher Preis (Jahresabo) Kostenlos 49 € 99 € 199 € 399 €
Monatlicher Preis (Monatsabo) Kostenlos 61 € 124 € 249 € 499 €
Inkludierter Speicherplatz 5 GB 24 GB 100 GB 1.024 GB 3 TB
Teilaufgaben und Checklisten
Projektvorlagen
Aufgaben kontrollieren und delegieren
Arbeitszeiterfassung
Scrum-Teams 5 5 10 20 40
Die fünf SaaS-Tarife von Bitrix24 im Überblick.

Wem die kostenlose Bitrix24-Version zum Testen nicht ausreicht, der oder die hat die Möglichkeit, Bitrix24 Professional 15 Tage lang unverbindlich auszuprobieren. NutzerInnen einer kostenpflichtigen Variante müssen beachten, dass sich ihr Abonnement standardmäßig automatisch um die gewählte Laufzeit verlängert. Dies können sie allerdings in ihren Einstellungen jederzeit ändern. Eine Kündigung erfolgt immer zum Ende der aktuellen Laufzeit. Um das Löschen der Accounts kümmert sich in diesem Fall der Anbieter.

Aufgabenmanagement10,00

Im Bereich „Aufgaben und Projekte“ stellt Bitrix24 NutzerInnen das richtige Werkzeug bereit, um sämtliche anfallenden Tätigkeiten strukturiert darzustellen, zu organisieren und Fristen zu verwalten. Bereits in der kostenlosen Version können sie eine unbegrenzte Anzahl von Projekten und Aufgaben anlegen. Diese lassen sich in verschiedenen Ansichten darstellen:

  • als Liste
  • als Kanban-Kärtchen
  • nach Fristen sortiert
  • nach Planungsstatus
  • in einem Kalender
  • als Gantt-Diagramm

Innerhalb der Ansichten verschieben Sie Ihre Aufgaben einfach per Drag-and-drop. Sie haben die Option, alle Aufgaben und Projekte mit zusätzlichen Informationen wie Fristen, verantwortlichen MitarbeiterInnen und Tags zu versehen, um noch gezielter danach zu suchen oder zu filtern. Außerdem können Sie Ihren Aufgaben-Tickets Teilaufgaben hinzufügen, um komplexere Projekte und klar strukturierte Schritte zu gliedern. Ab dem Basic-Tarif speichern Sie zudem bestehende Projekte als Vorlagen.

Noch mehr Arbeit sparen sich Mitarbeitende dank der Aufgabenautomatisierung. Sie ermöglicht es, Regeln festzulegen, nach denen das Tool zum Beispiel Aufgaben selbstständig erstellt, deren Status ändert oder E-Mails versendet.

Zeitmanagement10,00

Beim Zeitmanagement hilft das Anordnen von Aufgaben oder Projekten nach Fristen oder im Gantt-Diagramm. So behalten Mitarbeitende anstehende oder bereits überfällige Tätigkeiten stets im Blick und können diese priorisiert angehen. Im sogenannten Aufgabenfokus-Modus zeigt Bitirix24 außerdem dringende Aufgaben ganz oben an. Alternativ können sie sich den Projektfortschritt auch in Echtzeit anzeigen lassen und damit Benachrichtigungen über alle Aktivitäten erhalten.

Um ihre Projektressourcen zu verwalten, können Unternehmen in Bitrix24 den Zeitaufwand für Aufgaben verfolgen und die Arbeitsauslastung entsprechend gleichmäßig verteilen. Hierbei helfen Berichte über Aufgaben und das Kontrollieren von Arbeitsstunden.

Im Bitrix24-Kalender fügen Sie unkompliziert Termine hinzu und planen Meetings mit KollegInnen oder externen NutzerInnen. Sie können ihn sogar mit Ihrem persönlichen Kalender auf dem Smartphone synchronisieren. Zudem besteht die Möglichkeit, Kategorien anzulegen, um Termine thematisch zu sortieren. Ab dem Tarif Standard ist zusätzlich ein sogenannter Terminplaner enthalten. Dieses Tool vereinfacht die gemeinsame Terminfindung unter mehreren Teilnehmenden, indem es für alle passende Zeitfenster anzeigt.

Unternehmen, die sich für den Tarif Professional oder Enterprise entscheiden, erhalten Tools zur Arbeitserfassung. Zum einen gibt es eine Online-Stempeluhr, mit der Mitarbeitende ihren Arbeitstag starten und beenden. Zum anderen erstellen Nutzende unterschiedliche Dienstpläne mit Schichten sowie flexiblen oder fixen Arbeitszeiten.

Kommunikation & Zusammenarbeit10,00

Während sich viele Konkurrenzanbieter bei ihrer Projektmanagement-Software auf die Aufgabenstrukturierung fokussieren, widmet Bitrix24 der Zusammenarbeit einen eigenen Bereich auf der Plattform. Entsprechend groß fällt die Auswahl bereitstehender Funktionen aus. Der integrierte Onlinespeicher Bitrix24.Drive ermöglicht es, Dateien verschiedener Formate auf der Plattform abzulegen. Ab dem Standard-Tarif können Nutzende diese gemeinsam in Echtzeit bearbeiten. Wer mindestens die Standard-Variante nutzt, kann außerdem für einzelne Projekte eine Wissensbasis anlegen.

Relativ neu in Bitrix24 sind die Scrum-Tools, die es Teams ermöglichen, Projekte nach der Scrum-Methode in Sprints zu unterteilen und zu bearbeiten. Für die interne Kommunikation stehen Chats, Videoanrufe, Kommentare, Kalender und Online-Dokumente zur Verfügung. Diese können auch außerhalb des agilen Projektmanagements genutzt werden.

Chats, Anrufe und HD-Videokonferenzen mit bis zu 48 Teilnehmenden sind bereits im kostenlosen Tarif enthalten. Sie wählen zwischen Chats unter vier Augen sowie öffentlichen und privaten Gruppenchats. Das Aufzeichnen von Anrufen und die Bildschirmübertragung sind nur mit einem kostenpflichtigen Tarif möglich.

Bedienkomfort9,42

Um einen kostenlosen Account zu erstellen, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse angeben und auf den Aktivierungslink klicken. Schon landen Sie auf der Bitrix24-Plattform und können zunächst den Bereich auswählen, den Sie überwiegend nutzen, beispielsweise „Aufgaben und Projekte“ – keine Sorge, Ihre Auswahl können Sie nachträglich jederzeit ändern.

Trotz der zahlreichen Funktionen gelingt Bitrix24 eine übersichtliche, klar strukturierte Bedienoberfläche. Die enthaltenen Tools sind nach Arbeitsbereichen sortiert, einfach zu finden und intuitiv bedienbar. Zusätzlich helfen Info-Pop-ups und eine globale Suchfunktion NutzerInnen bei der Bedienung. Alle Menüpunkte lassen sich bei Bedarf ausblenden oder umsortieren. Per Klick auf ein Stern-Symbol markieren sie Tools als Favorit und fügen diese so für einen leichteren Zugriff ihrem Menü hinzu.

Das Design Ihrer-Bitrix24-Oberfläche können Sie ebenfalls anpassen. Dafür stehen zahlreiche Bild- und Videovorlagen bereit. Darüber hinaus haben Sie die Option, eigene PNG- und JPG-Bilder oder GIF-Dateien hochzuladen. Unternehmen mit Bezahltarif können zusätzlich einheitliche Designs und Menüs für alle Mitarbeitenden festlegen und eigene Logos hinzufügen.

Apps & Integration10,00

Während die On-Premise-Modelle von den KundInnen selbst auf eigenen Servern gehostet werden, greifen NutzerInnen der SaaS-Variante per Browser auf ihre Plattform zu. Alternativ gibt es eine Desktop-App für Windows, macOS und Linux. Zusätzlich bietet Bitrix24 kostenlose mobile Apps für iOS- und Android-Geräte an. Damit greifen NutzerInnen auch von unterwegs oder im Homeoffice per Smartphone bequem auf ihr Bitrix24-System zu und behalten ihre Aufgaben und Termine stets im Blick.

In puncto Integration lässt Bitrix24 keine Wünsche offen. Nutzende können Daten aus CSV-Dateien in ihr System importieren und in den Formaten CSV und XLS exportieren. Zudem gibt es eine Liste von Anwendungen, die sich direkt mit Bitrix24 verbinden lassen. Dazu zählen unter anderem Gmail, Outlook und Dropbox. Das ist aber längst nicht alles, denn der Bitrix24.Market bietet einen äußerst umfangreichen App-Katalog mit zahlreichen Anwendungen, durch die Sie Ihre Bitrix24-Plattform erweitern können. Praktisch: Die Apps sind übersichtlich nach Einsatzbereich geordnet. Sollte Ihnen dennoch eine passende Lösung fehlen, können Sie mit den nötigen Programmierkenntnissen eigene Anwendungen entwickeln und die zur Verfügung stehende REST-API nutzen.

Hilfe & Support7,14

Hilfesuchenden stellt Bitrix24 einen umfangreichen, thematisch sortierten FAQ-Bereich bereit. Diesen können sie gezielt nach Fragen oder Schlagwörtern durchsuchen. Die deutschsprachigen Artikel sind verständlich formuliert sowie mit anschaulichen Screenshots und kurzen Videos versehen. Zusätzlich stehen zahlreiche Lernvideos, Online-Trainingskurse und Dokumentationen bereit. Im hauseigenen Blog stellt Bitrix24 unter anderem neue Tools vor. Darüber hinaus haben NutzerInnen die Möglichkeit, sich per Formular zu regelmäßig angebotenen, kostenlosen Webinaren anzumelden.

Die Optionen zur persönlichen Kontaktaufnahme mit dem Bitrix24-Support beschränken sich auf einen Live-Chat, der allerdings nur für KundInnen eines Bezahltarifs verfügbar ist. Mit dem Enterprise-Tarif werden ihre Anliegen priorisiert bearbeitet. Über den Live-Chat erhalten zahlende KundInnen allgemeine und technische Beratung. Den technischen Support gibt es neben englischer seit Kurzem auch in deutscher Sprache.

Zusammenfassung

Bitrix24 ist weit mehr als eine Projektmanagement-Software. Zusätzlich zu zahlreichen Tools zur Organisation von Aufgaben und Vereinfachung der Zusammenarbeit beinhaltet es ein CRM-System sowie Funktionen für E-Commerce, Marketing und HR. Damit bietet Bitrix24 Unternehmen eine Rundumlösung für sämtliche Geschäftsprozesse. Dank ihrer übersichtlichen und nutzerfreundlichen Bedienoberfläche finden sich auch EinsteigerInnen trotz des beeindruckenden Funktionsumfangs schnell auf der Plattform zurecht.

Punkten kann Bitrix24 zudem mit seinem einfachen und fairen Preismodell. Während viele Konkurrenzanbieter monatliche Kosten pro NutzerIn verlangen, bezahlen Bitrix24-KundInnen einen festen Preis für eine maximale Anzahl an Zugängen. Zwar gibt es keine individuell zusammenstellbaren Module, mit fünf SaaS-Tarifen und zwei On-Premise-Ausführungen bietet Bitrix24 dennoch Lösungen für Unternehmen jeder Größe. Unter den SaaS-Tarifen findet sich sogar eine dauerhaft kostenlose Version für eine unbegrenzte Anzahl an NutzerInnen. Bereits diese bietet viele hilfreiche Funktionen für die gemeinsame Arbeit an Projekten.


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