Singles’ Day: Das chinesische Pendant zum Black Friday
Womöglich kennen Sie den Black Friday. Ende November locken unzählige Händler online und in den Geschäften mit Angeboten und Rabatten, die zum Stöbern einladen. Es ist aber nicht das einzige Shopping-Event im November: Zwei Wochen zuvor, am 11.11., findet der chinesische Singles’ Day statt. Mittlerweile ist er auch in Deutschland angekommen.
Wie eine Studierendenfeier unerwartete Ausmaße annahm
Tatsächlich startete Singles‘ Day nicht als groß angelegter Plan chinesischer Großkonzerne, sondern an der Universität Nanjing in den 1990er-Jahren. Damals fassten einige alleinstehende Studenten den Entschluss, ihren Beziehungsstatus zu feiern, um sich aufzumuntern. Hierfür wählten sie den 11.11., da diese Ziffer Singles repräsentiert: Sie stehen für dürre Äste oder Guanggun (光棍). Ursprünglich handelte es sich um eine Bezeichnung für unverheiratete Männer, die den Stammbaum nicht fortführen, weshalb ihr Zweig im Stammbaum mit ihnen endet – daher sind Singles dürre Äste. Mittlerweile umfasst Guanggun Singles im Allgemeinen, weshalb Singles‘ Day in China Guanggun Jie (光棍节) heißt.
Nachfolgende Studenten der Universität Nanjing führten diese informelle Tradition fort. Mit dem Aufkommen des Internets erfuhren auch die übrigen Singles in ganz China von dieser Feier – und davon gab es aufgrund der Ein-Kind-Politik sehr viele. Junge Chinesen begannen, Veranstaltungen zu organisieren und ihre eigenen Gebräuche zu entwickeln.
In China lässt sich der 11.11. als Single etwa wie folgt feiern: Morgens gibt es vier frittierte Teigtaschen, genannt Yóutiáo (油条), und ein Ei oder ein gefülltes Dampfbrötchen, Baozi (包子), zum Frühstück. Die Yóutiáo stehen für die Äste und das Ei oder das Brötchen für eine Zeitperiode. Der Abend wird dann mit anderen Singles verbracht. Beim gemeinsamen Essen zahlt jeder Teilnehmer die eigene Rechnung, um die Unabhängigkeit unter Beweis zu stellen. Karaoke, Partys und Events für Singles sind ebenfalls typisch.
Daneben ist es am Singles’ Day möglich, unter unzähligen Rabattaktionen die besten Angebote zu ergattern, denn der informelle Feiertag fiel auch dem Großkonzern Alibaba ins Auge, der unter anderem die Online-Portale Taobao, Tmall und AliExpress betreibt. Seit 2009 gibt es am Singles’ Day Rabatte und Aktionen auf den verschiedenen Shopping-Seiten von Alibaba. Nach und nach zogen andere Shops hinterher. Singles’ Day ist in China gigantisch: Im Jahr 2020 haben Alibaba und der größte Rivale JD gemeinsam rund 115 Billionen US-Dollar Umsatz gemacht. Ein beachtlicher Teil stammt von internationalen Käufern, denn AliExpress ist weltweit präsent. Dort finden sich auch in Deutschland bekannte Technikmarken wie Xiaomi, die am Singles’ Day auch mit Angeboten locken.
Singles’ Day in Deutschland und der Welt
Singles’ Day ist zwar bei weitem nicht so bekannt wie der aus Amerika stammende Black Friday, aber er wird von Jahr zu Jahr beliebter. Das liegt nicht nur an Shops wie Gearbest oder Banggood, die chinesische Waren an internationale Kunden verkaufen. Auch zahlreiche hiesige Konzerne sehen den Singles‘ Day als Möglichkeit, ihre Umsätze zu steigern. Daher locken mittlerweile sehr viele europäische Händler mit Rabattaktionen an diesem Tag.
Auch in Deutschland hagelt es am Singles’ Day bei vielen Läden Rabatte. Mit offenem Auge sieht man zum Teil bereits zwei Wochen zuvor Werbung hierfür, zum Beispiel vor Filialen von Lidl oder Douglas. Elektrohändler wie Saturn, Möbelhäuser wie Höffner, Modegeschäfte wie H&M sowie große Versandhändler wie Otto nehmen am Singles’ Day ebenfalls teil.
Ebay ist eine weitere hervorragende Anlaufstelle, mögliche Rabatte sind jedoch von den einzelnen Verkäufern abhängig. Amazon hingegen zelebriert den Singles‘ Day nicht, aber manchmal finden sich dort zu dieser Zeit schon frühe Black-Friday-Angebote.
Wie sehen die Aktionen aus?
Im Grunde unterscheiden sich die Rabattaktionen gängiger Shops in Deutschland nicht unbedingt von anderen Aktionen wie Sommerschlussverkauf oder Black Friday. Im Gegensatz zu chinesischen Händlern gibt es keine ausgeklügelten Rabattaktionen mit unter anderem länderspezifischen Promocodes, frühzeitigen Coupon-Sammeln oder Überraschungsboxen. Stattdessen reduzieren die einen nur ausgewählte Produkte, während die anderen Rabatte auf das gesamte Sortiment anbieten. Auch Versandkosten fallen zum Teil weg. Manche Preisnachlässe sind an die Erfüllung bestimmter Bedingungen geknüpft, häufig muss zum Beispiel ein Mindestbestellwert erreicht werden. Gelegentlich ist es nötig, an der Kasse einen Rabattcode wie „Single21“ einzugeben.
Wofür sich die einzelnen Anbieter entscheiden, lässt sich oft nur kurzfristig ermitteln. Es lohnt sich aber, bei interessanten Händlern einen Blick auf Singles’-Day-Angebote des vergangenen Jahres zu werfen. Einige kombinieren auch Deals, etwa einen seitenweiten Rabatt von 20 Prozent mit höheren Prozenten auf ausgewählte Artikel. Club-Mitglieder und Punktesammler haben mitunter Vorteile: Einige Händler bieten nur reduzierte Waren für Club-Kunden an, während andere beim Kauf mehr Punkte als sonst verteilen.
Es lohnt sich also durchaus, am Singles’ Day in den Lieblingsgeschäften zu stöbern und Angebote miteinander zu vergleichen. Vor allem in den Kategorien Elektronik, Möbel sowie Mode, Beauty und Fitness finden sich oft gute Deals – auch ohne sich mit AliExpress und anderen chinesischen Shops vertraut machen zu müssen.
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