Will it waffle? Kreative Küche mit dem Waffeleisen

Will it waffle? Kreative Küche mit dem Waffeleisen

In nahezu jeder Küche findet sich ein Waffeleisen. Meist ist es in einer Schublade oder in der hintersten Ecke eines Regals verstaut und wird nur wenige Male im Jahr zum Backen von Waffeln hervorgeholt. Dabei kann ein Waffeleisen weitaus mehr als das. Bereits vor Jahren wurde es zum Trend, jede erdenkliche Speise im Waffeleisen zuzubereiten, um zu testen, was schmeckt.

Warum ausgerechnet das Waffeleisen?

Das Waffeleisen hat sich als praktischer Helfer in der Küche etabliert, und zwar nicht nur zur Herstellung von Waffeln. Es ermöglicht Nutzern, unterschiedlichste Speisen in wenigen Minuten zuzubereiten. Wer möchte, kann sich zum Beispiel ein Frühstück aus Eiern, Bacon und Brot damit machen.

In einer Folge der Infotainment-Sendung Galileo ist zu sehen, wie ein Koch ein ganzes Menü mit einem Waffeleisen zubereitet:

Vor allem dann, wenn die Zeit zum Kochen knapp ist, sind Waffeleisen praktisch. Die Anwendung ist einfach, eine lange Aufheizzeit ist nicht nötig und warme Gerichte sind in wenigen Minuten fertig. Waffeleisen erhitzen die Zutaten von beiden Seiten. Das Wenden entfällt.

Speisen aus dem Waffeleisen sind schon zum Mitnehmen portioniert. Das ist vor allem für Menschen von Vorteil, die im Laufe des Tages gern mehrere kleine Mahlzeiten anstelle von wenigen großen zu sich nehmen. Auch in den Brotdosen von Schulkindern sind solche Gerichte eine gern gesehene Abwechslung.

Sogar für die fettarme Ernährung sind Waffeleisen ideal. Sie benötigt nur wenig Öl, gerade genug, dass die Masse nicht an der Fläche haften bleibt. Bei gut beschichteten Modellen genügt es, einige Tropfen hoch erhitzbares Öl mit einem Backpinsel zu verteilen. Frittierte Speisen wie Falafel oder Popcorn Chicken werden in dem Gerät knusprig, auch wenn die charakteristische Form verloren geht.

Nicht zuletzt kann man mit Waffeleisen gut Reste vom Vortag aufwärmen. Übriggebliebene Pommes oder Pizzastücke werden anders als in der Mikrowelle wieder knusprig.

Kochen mit dem Waffeleisen als Internet-Phänomen

Das Internet ist voll mit verrückten Waffeleisen-Rezepten. Doch der Trend zur Zweckentfremdung von Waffeleisen startete schon lange, bevor Waffeln aus Croissantteig, sogenannte Croffles, zum TikTok-Hit wurden. Bereits in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts wurden in den USA Rezepte für beispielsweise Kuchen und French Toast aus dem Waffeleisen veröffentlicht.

Wer herausfinden will, wann die Liebe des Internets zum Waffeleisen begann, landet schnell im Jahr 2010. Damals gründete der Amerikaner Dan Shumski den Blog Waffleizer, in dem er Antworten auf die Frage „Will It Waffle?“ liefern wollte. Er tüftelte an Rezepten für das Waffeleisen, in dem alles außer klassischer Waffelteig zum Einsatz kam. In seinen ersten beiden Postings stellte er Waffelburger und „doppelt gewaffelten Brotpudding“ vor. Der Blog fand so großen Anklang, dass Shumski 2014 sogar einige seiner Rezepte als Buch veröffentlichte. Der Originaltitel lautet Will It Waffle?, auf Deutsch ist es als Das Waffeleisen-Kochbuch erhältlich. Der ursprüngliche Waffleizer-Blog existiert mittlerweile nicht mehr.

Will It Waffle? Experimente mit dem Waffeleisen

Ebenfalls um das Jahr 2014 herum entwickelte sich in den USA dann ein Waffling-Trend, der der Frage „Will It Waffle?“ eine neue Bedeutung verlieh. Dabei ging es nicht nur darum, Speisen zu kochen und zu backen, sondern auch darum, welche Speisen und unverarbeiteten Lebensmittel nach einiger Zeit im Waffeleisen schmecken.

Ohne Rücksicht auf Verluste wurden alle erdenklichen Lebensmittel ins Waffeleisen gequetscht, Zweck war das Experiment selbst. Die Views und Likes, die Waffling-Content einbrachte, nahm man aber natürlich auch gern mit. Ins Eisen kamen unter anderem Aufbackbrötchen, Schokoriegel, Sushi und sogar Fruchtgummis. Mit machen Lebensmitteln funktionierte das erstaunlich gut, andere wiederum wurden zu einem unansehnlichen, schmuddeligen Etwas. Der Trend wurde so groß, dass ihn sogar das deutsche Fernsehen aufgriff. Berichte gab es zum Beispiel bei Abenteuer Leben in den Jahren 2015 und 2021.

Inspiriert wurde Abenteuer Leben dabei von einem Video des für boulevardesken Online-Content bekannte US-Medienunternehmens Buzzfeed. Der 2014 veröffentlichte Clip mit dem Titel „Can you waffle it?“ war überaus erfolgreich. Er kommt bis dato (November 2021) auf mehr als elf Millionen Aufrufe. Inhaltlich ist das kurze Video eher praktisch als verrückt. Es zeigt unter anderem die Zubereitung von Quesadillas, Zimtschnecken, Donuts und Popcorn Chicken im Waffeleisen:

Vom Waffling zu Croffles

Mittlerweile ist der Waffling-Hype deutlich abgeklungen. Ausgehend von der unter Jugendlichen beliebten chinesischen App TikTok macht aber ein neuer Waffeleisen-Trend die Runde: Croffles beziehungsweise Croissant-Waffles. Dabei handelt es sich um Croissant-Frischteig aus dem Kühlregal, der im Waffeleisen zubereitet wird. Der Teig lässt sich gut mit verschiedenen Zutaten belegen oder füllen. Seine Ursprünge hat dieser TikTok-Trend in Südkorea. Ebenfalls beliebt sind auf TikTok Waffeleisen-Hacks, die meist unter #waffletrend zu finden sind. Es sieht also so aus, als hätte das Waffeleisen einen festen Platz in der kreativen Küche gefunden, unabhängig von spezifischen Trends.


Teaserbild: © Ika Rahma / AdobeStock | Video: Galileo / YouTube | Abb. 2–3: © Netzsieger | Video: As/Is / YouTube