Geschwindigkeits-Index
In welcher deutschen Stadt sind die Bahnen am schnellsten?
Täglich nutzen Hunderttausende die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs. Die meist städtischen Verkehrsbetriebe investieren jährlich Millionensummen, um den Fuhrpark zu warten und die Gäste pünktlich ans Ziel zu befördern. Riesige Infrastruktur-Projekte wie in den U-Bahnen Hamburgs oder Berlins zeichnen neue Haltestellen in das deutsche Streckennetz. Die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs sind serviceorientiert und planen bereits für die Herausforderungen der Zukunft. Um den rasch wachsenden Nutzerzahlen des Nahverkehrs gerecht zu werden, erweitern viele deutsche Städte in den kommenden Jahren ihr Fahrangebot und haben bereits neue Bahnen bestellt.
Wie schnell fahren Deutschlands Bahnen durch den Tunnel oder über die Straße? Welche Stadt hat die längste Gesamtfahrzeit im Liniennetz und die höchste Anzahl an Linien? Die Netzsieger-Redaktion hat die Durchschnittsgeschwindigkeiten und Streckenlängen von U-Bahnen und Stadtbahnen in 15 großen deutschen Städten verglichen. Eine der auffälligen Erkenntnisse des Vergleichs: Die schnellsten U-Bahnen fahren im Norden, die schnellsten Stadtbahnen und das längste Liniennetz gibt es im Westen.
Deutschlands U-Bahnen im Geschwindigkeits-Check
Stadt | Gesamtfahrzeit (in Min.) | Linienlänge (in km) | Haltestellen | Durchschnittliche Geschwindigkeit (in km/h) | Anzahl Linien* | Fahrgäste pro Jahr (in Mio.)** |
---|---|---|---|---|---|---|
Berlin | 286 | 146,5 | 196 | 31,5 | 10 | 1.000,45 |
München | 223 | 131,6 | 150 | 34,7 | 8 | 710,9 |
Frankfurt am Main | 241 | 100,4 | 157 | 25,8 | 9 | 739,0 |
Hamburg | 188 | 112,8 | 108 | 35,1 | 4 | 770,5 |
Nürnberg | 76 | 39,8 | 56 | 31,2 | 3 | 150,0 |
Deutschlands Stadtbahnen im Geschwindigkeits-Check
Stadt | Gesamtfahrzeit (in Min.) | Linienlänge (in km) | Haltestellen | Durchschnittliche Geschwindigkeit (in km/h) | Anzahl Linien* | Fahrgäste pro Jahr (in Mio.)** |
---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld | 95 | 36,9 | 74 | 23,2 | 4 | 59,6 |
Bochum | 28 | 15,3 | 22 | 32,8 | 1 | 146,4 |
Bonn | 253 | 138,8 | 154 | 32,3 | 4 | 92,0 |
Dortmund | 217 | 88,3 | 166 | 24,9 | 8 | 134,1 |
Düsseldorf | 479 | 193,2 | 324 | 26,3 | 11 | 223,4 |
Duisburg | 74 | 41,3 | 50 | 33,5 | 1 | 63,1 |
Essen | 74 | 35,9 | 57 | 29,0 | 3 | 111,9 |
Hannover | 423 | 181,2 | 312 | 25,7 | 12 | 176,0 |
Köln | 573 | 288,8 | 351 | 29,9 | 12 | 210,8 |
Stuttgart | 486 | 219,6 | 362 | 27,1 | 13 | 178,0 |
Wissenswertes über den öffentlichen Personennahverkehr
Zahlen und Fakten zum ÖPNV 2017
- Rund 10,3 Milliarden Menschen nutzten den öffentlichen Nahverkehr. Bus- und Bahnfahrten ersetzten somit etwa 20 Millionen Autofahrten und entlasteten dementsprechend spürbar den Stadtverkehr.
- Die ÖPNV-Unternehmen leisteten etwa 94,8 Milliarden Personenkilometer. Den größten Anteil daran haben mit circa 49 Milliarden Personenkilometer die Eisenbahnen, gefolgt von den Bussen mit rund 28 Milliarden und den städtischen Bahnen mit etwa 18 Milliarden Personenkilometern.
- Die ÖPNV-Unternehmen nahmen knapp 12,8 Milliarden Euro durch Fahrgelder sowie durch Ausgleichszahlungen ein. Damit ist der Umsatz in den letzten zehn Jahren um rund 30 Prozent gestiegen.
- Experten zufolge spart die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bundesweit pro Jahr die Menge an Energie, die eine durchschnittliche deutsche Großstadt jährlich emittiert. Pro 100 Kilometer entspricht die von Bussen und städtischen Bahnen verbrauchte Energie 3,3 Liter Benzin. Zum Vergleich: Eine äquivalente Autofahrt „verschlingt“ 46 Prozent mehr Energie.
- Die deutschen ÖPNV-Unternehmen beschäftigen rund 236.000 Menschen. Hinzu kommen 157.000 Beschäftigte, die in Zulieferunternehmen arbeiten.
- Die ÖPNV-Branche bildet in 40 verschiedenen Berufen aus.
- Eine Fahrt von einem der angebotenen Verkehrsmittel kostet die ÖPNV-Unternehmen im Schnitt knapp 1,70 Euro. Vor zehn Jahren waren es 15,5 Prozent weniger. Etwas mehr als die Hälfte dieses Betrages deckt derzeit der Fahrgast.
- Täglich fahren bundesweit etwa 60.000 Busse und Bahnen. Mit rund 35.000 Fahrzeugen stellen die Linienbusse mehr als die Hälfte der öffentlichen Verkehrsmittel dar. An zweiter Stelle sind die Eisenbahnen: Etwa 16.000 Züge halten täglich an 7.000 Bahnhöfen.
- Der Aus- und Umbau der ÖPNV-Infrastruktur kostet im Schnitt 1,77 Milliarden Euro pro Jahr.
ADAC-Umfrage zum Thema öffentliche Verkehrsmittel
2017 führte der ADAC eine Umfrage zum Thema öffentliche Verkehrsmittel durch. 7.000 Personen nahmen an ihr teil. Sie wurden unter anderem gefragt, ob sie regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Aus den Antworten ergab sich folgendes Städte-Ranking:
- München: 67 Prozent
- Berlin und Hamburg: 62 Prozent
- Köln: 60 Prozent
- Stuttgart: 59 Prozent
- Frankfurt am Main: 56 Prozent
- Dresden: 54 Prozent
- Leipzig und Bremen: 47 Prozent
- Dortmund: 40 Prozent
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