Black Friday: Der Schnäppchentag

Black Friday: Der Schnäppchentag

Jedes Jahr werben Online- und Einzelhandel Ende November unter dem Banner des Black Friday. 2021 fällt er auf den 26. November. Dieser amerikanische Shopping-Tag, der längst auch in Deutschland Einzug gehalten hat, läutet endgültig die kommerzielle Weihnachtszeit ein.

Ein Shopping-Trend aus den Staaten

In den Vereinigten Staaten fällt der Black Friday traditionell auf den Tag nach Thanksgiving, das immer am vierten Donnerstag im November stattfindet. Nicht zuletzt, weil dieser Feiertag hierzulande in der Form nicht zelebriert wird, hatte auch der Black Friday lange Zeit keine Relevanz. Erst im Laufe der 2010er-Jahre warben in Deutschland die Unternehmen mit Rabatten, besonders im Online-Handel.

Während in den USA die Geschäfte häufig extra früher ihre Tore öffnen und Kunden stundenlang Schlange stehen, um begehrte Schnäppchen zu ergattern, verläuft der Shopping-Tag für den Online-Kunden angenehmer. Dennoch sind nicht alle Rabattangebote das, was sie vorgeben zu sein. Es empfiehlt sich, den Preis eines begehrten Produkts schon im Vorfeld zu beobachten. So erkennen Sie, ob und wie viel Sie am Black Friday wirklich sparen. Vermeiden Sie also möglichst Spontankäufe. Gute Deals hingegen sind häufig schnell vergriffen, weswegen es sich lohnt, schon früh an diesem Tag den entsprechenden Kauf vorzunehmen – und das bedeutet bei den Online-Händlern nicht früh morgens, sondern bereits ab Mitternacht.

Preise im Vorfeld vergleichen

Eine gute Möglichkeit, einen Überblick über die Preis- und Rabattschlacht im Internet zu behalten, sind Preis-Tracker wie CamelCamelCamel oder Keepa. Diese sind als App oder Browser-Plug-in erhältlich und bieten in ihrer kostenfreien Version einige nützliche Features für Online-Shopper und Schnäppchenjäger. Sie bekommen für jeden Artikel auf Amazon den Preisverlauf im ausgewählten Zeitraum sowie eine Auskunft angezeigt, ob andere Anbieter das Produkt günstiger auf Lager haben beziehungsweise hatten. Auch eine Alarmfunktion, die Sie dann informiert, wenn der Preis einen bestimmten Wert erreicht, ist vorhanden.

Angebote von Amazon

Als vielleicht bekannteste Online-Verkaufsplattform ist für Amazon der Black Friday extrem wichtig. Zahlreiche Angebote werden bereits im Vorfeld beworben und auch für Prime-Kunden gibt es zusätzliche Anreize. Sie können besonders begehrte Deals schon eine halbe Stunde vor allen anderen einsehen und haben somit quasi ein Vorkaufsrecht. Wie gewohnt entfallen für diese Premium-Kunden auch die Versandkosten, außerdem dürfen auf Rechnung gekaufte Artikel erst im nächsten Jahr bezahlt werden.

Wer von diesen Vorteilen noch nicht überzeugt ist, kann bei Amazon eine Prime-Probemitgliedschaft beantragen – auch für die Zeit rund um den Black Friday und Cyber Monday. Sie ist für 30 Tage kostenfrei und kann problemlos gekündigt werden. Falls Sie sich entscheiden, das Abo weiterlaufen zu lassen, zahlen Sie 7,99 im Monat. Als Prime-Kunde haben Sie außerdem Zugriff auf eine umfangreiche, teils exklusive Film- und Serien-Videothek, können kostenfrei E-Books leihen und sehen pro Champions-League-Spieltag ein Match mit deutscher Beteiligung live.

Stetig wachsende Zahlen

Mittlerweile ist der Shopping-Tag nahezu jedem ein Begriff. Kaufbereitschaft und Umsatz steigen seit Jahren kontinuierlich. Viele Deals werden sogar im Rahmen einer Black Week angeboten, der Woche um den Black Friday. Auch der drei Tage später stattfindende Cyber Monday hat sich durchgesetzt. Ursprünglich wurde dieser lediglich als Online-Pendant zum in den USA vor allem „offline“ veranstalteten Black Friday ins Leben gerufen. An beiden Aktionstagen wurden in Deutschland im Jahre 2020 insgesamt 3,7 Milliarden Euro umgesetzt; über die letzten fünf Jahre stieg diese Zahl jährlich um rund 20 Prozent.

Am Black Friday sind Elektroartikel die mit Abstand beliebteste und am meisten gekaufte Warengruppe. Wenig überraschend ist daher, dass vor allem Elektronikmärkte wie Media Markt, Saturn oder Expert mit Angeboten locken. Schnäppchen aller Art finden Sie bei Online-Händlern wie auch in den Shopping-Malls. Sie müssen nicht einmal die Augen offen halten – es wird Ihnen ohnehin auffallen.


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