ING Autokredit logo Zum Anbieter
Bewertung
9,2
Pro
  • Günstig
  • Sehr flexible Einstellungen, auch während der Laufzeit möglich
Kontra
  • Laufzeit von mindestens zwei Jahren
FAZIT

Als eine der besten Autokredite im Test trumpft die ING mit sehr guten Konditionen

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen! Wie wir vergleichen
Zum Anbieter
Bewertungskriterien
Allgemeine Informationen
Konditionen
Abschluss des Kredits
Kreditabsicherung

ING Autokredit Test

Allgemeine Informationen7,94

Die beliebteste Bank soll sie sein, die ING, zumindest behauptet dies das Finanzmagazin €uro, das jährlich Deutschlands beste Bank kürt. Bereits zum 16. Mal in Folge wurde der Preis nun schon durch die Direktbank nach Hause getragen (Stand 2022). Verantwortlich zeigten sich hierfür die guten Konditionen des Girokontos und des Ratenkredits, wodurch die KundInnen des Kreditinstituts mit den ihnen gebotenen Leistungen sehr zufrieden seien.

Knapp neun Millionen KlientInnen kann die ING aus diesem Grund bereits zählen (Stand 2021), die sich fair behandelt und gut beraten fühlen. Ob sich der gute Ruf auch im Bereich der Autokredite bestätigt, vergleicht Netzsieger nun diverse Autokredite.

Konditionen9,70

Bei der ING handelt es sich um eine Direktbank, die alle ihre Leistungen online und per Telefon zur Verfügung stellt. KundInnen können frei zwischen 5.000 und 75.000 Euro jeden Kreditbetrag wählen, der innerhalb von zwei bis acht Jahren zurückzuzahlen ist. Die zu zahlenden monatlichen Raten entsprechen effektiven Jahreszinsen von 1,79 bis 7,49 Prozent.

Sehr gute Bedingungen

Die Konditionen der ING gehören zu den besten, die die Kreditinstitute im Netzsieger-Vergleich anbieten konnten. Der Kredit ist während seiner Laufzeit weiterhin sehr flexibel skalierbar: Die Höhe der Raten kann angehoben oder verringert werden, wodurch sich die Laufzeit verkürzen beziehungsweise verlängern lässt. Sondertilgungen und eine vorzeitige Rückzahlung der Kreditsumme sind jederzeit ohne zusätzliche Gebühren möglich. Sollte es notwendig sein, kann sogar die Kreditsumme nachträglich erweitert werden (frühestens sechs Monate nach Genehmigung des ursprünglichen Kredits).

Die Art und das Alter des Fahrzeugs werden bei der Vergabe des Kredits nicht berücksichtigt. Es können

  • Autos,
  • Motorräder,
  • Wohnmobile oder
  • Oldtimer

mit dem ING-Autokredit finanziert werden. Die einzige Beschränkung ist, dass es sich um ein Kraftfahrzeug handeln muss, wodurch sich eine Zweckbindung und der Grund für die günstigeren Konditionen im Vergleich zu den Ratenkrediten des Anbieters ergeben.

Abschluss des Kredits8,80

Die Aufnahme eines Kredits ist für die meisten Berufsverhältnisse möglich. Angestellte müssen bei ihrem Antrag Kopien ihrer letzten drei Gehaltsabrechnungen, FreiberuflerInnen Kopien der letzten zwei Steuerbescheide abgeben. Verbeamtete übermitteln ihre Bezügemitteilung und RentnerInnen ihren letzten Rentenbescheid in Form einer Kopie.

Voraussetzung sind selbstverständlich das Bestehen der Bonitätsprüfung sowie ein Wohnsitz und ein Girokonto in Deutschland. Ist der Kreditnehmer noch kein ING-Kunde, erfolgt eine Identitätsprüfung mit Lichtbildausweis in einer Postfiliale (PostIdent-Verfahren).

Auf eine Filialberatung müssen KreditnehmerInnen zwar verzichten, das Beratungsangebot auf der Webseite und der Kontakt zum Support sind aber hervorragend gelöst. Trotz der fehlenden Möglichkeit des persönlichen Vor-Ort-Gesprächs wird die ING ihrem Ruf in diesem Bereich absolut gerecht.

Kreditabsicherung9,00

Sollte der Kreditnehmer eine Kreditabsicherung wünschen, vermittelt die ING an ihren Kooperationspartner Hannoversche. Es handelt sich um eine Risiko-Lebensversicherung, damit im Todesfall die restliche Kreditsumme beglichen werden kann. Eine Restschuldversicherung, die von ExpertenInnen häufig als überflüssig bewertet wird, bietet die ING jedoch nicht an.

Zusammenfassung9,20

Es ist eines der besten Angebote im Netzsieger-Vergleich, das die ING mit ihrem Autokredit geben kann. Der effektive Jahreszins liegt je nach Summe, Laufzeit und AntragstellerIn zwischen 1,79 und 7,49 Prozent. Wirklich einzigartig ist die Flexibilität des Kredits auch während seiner Laufzeit: Die Höhe der Raten, die Laufzeit und sogar die Höhe der Kreditsumme lassen sich nachträglich an die Bedürfnisse anpassen.

Obwohl die ING keine Filialen aufweisen kann, in denen sich InteressentInnen persönlich beraten lassen könnten, sind das Informationsangebot auf der Webseite und die Qualität des Supports sehr gut. Die lange Erfahrung als Direktbank ist spürbar und das gute Bild der Bank bei ihren KundInnen findet Netzsieger auch im aktuellen Autokredit-Vergleich absolut bestätigt.