UNiDAYS Account löschen

UNIDAYS Account löschen

UNiDAYS ist ein Vermittler für rabattierte Produkte, unter anderem der Marke Apple. Berechtigt zum Einkauf im Apple Store Bildung sind Studenten, Dozenten, Lehrkräfte und Hochschul-Mitarbeiter. Sie weisen ihre Berechtigung recht simpel durch eine gültige E-Mail-Adresse einer deutschen Universität oder Fachhochschule nach. Nach Anklicken einer Bestätigungs-E-Mail schalten sie den nicht frei-zugänglichen Education-Shop-Bereich frei.

Berechtigte profitieren hier von Angeboten, die in vielen Fällen deutlich unterhalb des Apple-Listenpreises liegen.

Nach der Nutzung

Ist das gewünschte Produkt bestellt und angekommen, haben nicht wenige Nutzer den Wunsch, das Benutzerkonto wieder zu löschen. Doch: das ist gar nicht so einfach. Denn eine Möglichkeit, das Konto zu löschen, finden Nutzer in den Benutzereinstellungen nicht. Daher hilft nur eins: Der Nutzer muss eine Nachricht per Kontaktformular an den Support schreiben. Dies kann nur per Kontaktformular geschehen, denn eine E-Mail-Adresse, eine Hotline oder einen Chat gibt es nicht. Zwar ist das Unternehmen auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Pinterest vertreten, allerdings wäre die Bitte um Löschung des Accounts auf diesem Weg ungleich komplizierter, da zusätzlich eine Zuordnung zum UNiDAYS-Konto nötig wäre. Bei der Kontaktierung über das Support-Formular werden alle notwendigen Informationen automatisch mitgesendet.

Wie es funktioniert

Nutzer loggen sich mit ihren bestehenden UNiDAYS-Zugangsdaten auf der Webseite ein. Anschließend klicken sie auf das Menüsymbol an der oberen linken Seite der Webseite. Hier klicken sie auf „Support“ und wählen als Thema „Sonstiges“, da die anderen Vorschläge nicht zu den Anliegen passen.

Alternativ klicken Nutzer auf den Menüpunkt „Konto“, wählen das Stichwort „UNiDAYS iD“ aus und klicken dann unten auf „Support“.

Diese Nachricht haben wir zwecks Kündigung an UNiDAYS gesendet

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, mein Konto bei UNiDAYS zu löschen.

Ich bitte Sie daher, meine UNiDAYS-Mitgliedschaft zu beenden und mir eine Bestätigungs-E-Mail zukommen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Nutzer löschen ihren UNiDAYS-Account, indem sie eine Nachricht an den Kundensupport senden. Ein direkter Löschlink ist derzeit leider nicht verfügbar.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löschen des UNiDAYS-Accounts

Ergebnis

Der Kundenservice antworte nach etwa 24 Stunden, dass die Löschung kein Problem wäre und dass wir als Nutzer zur Bestätigung bitte erneut auf diese E-Mail antworten sollten. Wir beantworteten die E-Mail also mit einem knappen „Ja, bitte löschen“. Weitere 24 Stunden später war ein einloggen nicht mehr möglich, die Löschung des Accounts damit abgeschlossen.