Was bedeutet das Amazon-Siegel „Climate Pledge Friendly“?

Was bedeutet das Amazon-Siegel „Climate Pledge Friendly“?

Seit einiger Zeit finden Amazon-KundInnen bei vielen Produkten die Kennzeichnung Climate Pledge Friendly. Diese impliziert zwar, dass der jeweilige Artikel klimafreundlich ist, doch was das Label genau aussagt, ist aus Sicht der VerbraucherInnen nicht sofort klar. Für alle, die ihr Kaufverhalten und ihre Lebensweise klimabewusster gestalten möchten, ist es also sinnvoll, sich genauer damit auseinanderzusetzen.

Ein Schritt in Richtung CO₂-Neutralität

Das Climate-Pledge-Friendly-Siegel des Online-Versandriesen Amazon hat das Ziel, KundInnen zum Kauf klimafreundlicher Produkte zu bewegen. Das Programm ist eine Maßnahme auf Basis des Climate-Pledge-Abkommens, das Amazon gemeinsam mit Global Optimism im Jahr 2019 etabliert hat. Darin verspricht das Unternehmen, bis 2040 klimaneutral zu werden, also den CO₂-Nettoausstoß auf null zu bringen.

Mit dem Label kennzeichnet Amazon Produkte, die es als nachhaltig anerkannt hat. Es soll einerseits Kundinnen helfen, klimafreundliche Artikel zu finden, und andererseits Unternehmen zu einer nachhaltigen Produktentwicklung motivieren, um das Siegel zu erhalten. Entsprechende Artikel finden sich in zahlreichen Bereichen, darunter Kosmetik, Mode, Haushalt, Büro und Elektronik.

Welche Produkte sind Climate Pledge Friendly?

Um als Climate Pledge Friendly zu gelten, müssen Produkte bestimmte Anforderungen erfüllen. Der Nachweis erfolgt über eine Anzahl externer Zertifikate, die Amazon ausgewählt hat, etwa bekannte Zertifizierungen wie Blauer Engel, Ecocert oder MADE SAFE. Die Liste wird stetig erweitert: Mittlerweile stehen 45 Zertifikate zur Verfügung. Eingereicht wird der Nachweis mithilfe der von Amazon bereitgestellten Produktvorlage. Alternativ kann eine automatische Zertifizierung erfolgen, wenn Amazon feststellt, dass die Produkt für die eigenen Zertifikate Compact by Design oder Pre-owned Certified qualifiziert sind.

Compact by Design

Das Label Compact by Design kennzeichnet Produkte, die aufgrund ihres effizienten Designs emissionsärmer sind. Die Logik ist folgende: Je platzsparender und leichter die Produkte sind, desto effizienter lassen sie sich verpacken und versenden, was wiederum die CO₂-Emission reduziert.

Beispiele für effizientes Produktdesign sind Amazon zufolge passgenaue Verpackungen, weniger Luft in einem Behälter, leichtere Verpackungsmaterialien und eine kompakte Behälterform. Zum Vergleich: Eine Flasche mit langem Hals nimmt mehr Platz ein als eine zylinderförmige Ausführung, um dieselbe Menge Flüssigkeit aufzubewahren – das ist nicht effizient. Weiterhin befürwortet Amazon feste Varianten von typischerweise flüssigen Produkten wie zum Beispiel Shampoo oder Konzentrate anstelle von bereits verdünnten Produkten.

Um zu ermitteln, ob Produkte für Compact by Design qualifiziert sind, hat Amazon eine Formel erstellt, welche die Effizienz pro Einheit als Basis nimmt. Die Einheit entspricht der Produktmenge in der Verpackung, jeweils in den standardisierten Maßeinheiten wie Waschladungen. Multipliziert wird das Gesamtvolumen mit dem Gewicht. Je geringer das Ergebnis, desto effizienter das Design. Aus den Ergebnissen verschiedener Artikel einer Produktkategorie ermittelte Amazon einen Schwellenwert. Ist ein Produkt besser als der Schwellenwert, gilt es als Compact by Design.

Amazon stellt auch konzentrierte und nicht konzentrierte Mittel gegenüber, beispielsweise Waschmittel: Trotz des gleichen Produktvolumens und Gewichts genügt die konzentrierte Version für mehr Waschladungen, wodurch es als effizienter eingestuft wird.

Pre-owned Certified

Das zweite von Amazon erstellte Kennzeichen betrifft gebrauchte Produkte, genauer gesagt Produkte, denen nach umfassender Prüfung und potenzieller Reparatur wieder ein zweites Leben eingehaucht werden kann. Gebrauchte Produkte wieder aufzuwerten, soll nicht nur Elektroschrott vermeiden, sondern auch die Ausbeutung von Rohstoffen reduzieren.

Um für die Zertifizierung berechtigt zu sein, muss es sich um ein Produkt mit elektrischen oder mechanischen Teilen handeln, die sich reparieren oder austauschen lassen. Nach der Aufarbeitung muss das Produkt eine hohe Qualität aufweisen und, falls vorhanden, mindestens 80 Prozent der ursprünglichen Batteriekapazität haben. Darüber hinaus muss der Hersteller das Produkt noch aktiv unterstützen, da die Beschaffung von Ersatzteilen und die Reparatur andernfalls zu aufwendig wären, um einen Vorteil gegenüber neuen Produkten zu bieten.

Wichtig bei diesem Zertifikat: Nicht alle Produkte mit elektrischen oder mechanischen Teilen sind für die Kennzeichnung geeignet. Amazon führt eine Liste geeigneter Produktkategorien. Sie umfasst Produkte, die dem Unternehmen zufolge tatsächlich Kohlenstoff einsparen, wenn sie aufbereitet werden, anstelle sie neu zu kaufen. In der Liste befinden sich zum Beispiel Fernseher, mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet sowie Computer-Peripheriegeräte. Nicht geeignet für das Programm sind unter anderem Generatoren, Rasenmäher und große Haushaltsgeräte. Aufbereitete Produkte haben eine Garantie von einem Jahr.

Wo ist die Zertifizierung auffindbar?

Das Climate-Pledge-Friendly-Badge findet sich zum einen in den Suchergebnissen und zum anderen auf der jeweiligen Produktseite direkt unter der Bewertung des Artikels. Klicken Sie auf diese Kennzeichnung, werden Sie zur genauen Zertifizierung geführt. Sie befindet sich auf der Produktseite über dem Punkt „Wichtige Informationen“. Darüber hinaus gibt es eine Übersichtsseite für Climate-Pledge-Friendly-Produkte.

Die Schattenseiten des Programms

Unternehmen können ihr ökologisches Engagement an KundInnen kommunizieren, die wiederum informierte Entscheidungen treffen können. Gleichzeitig müssen sie aber immer bewusst checken, welches Label Grund für das Badge ist. Die verschiedenen Drittanbieterlabels wurden von Amazon ausgewählt und umfassen sowohl vertrauenswürdige Siegel wie den Blauen Engel oder das Europäische Umweltkennzeichen, als auch solche, die bereits unter Kritik standen, wie die Rainforest Alliance oder FSC.

Das Anspruchsniveau der Labels ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, womit die Unternehmen ihre Produkte zertifizieren lassen, sind diese somit mehr oder weniger umweltfreundlich. Sie sind aber alle zunächst mit demselben Badge gekennzeichnet. KundInnen müssen also erst einmal auf das Logo klicken, um die genaue Zertifizierung zu finden, und diese dann auch kennen. Zwar postet Amazon eine kurze Beschreibung und verlinkt weitere Informationen, doch Interessierte müssen sich trotzdem selbst belesen. Umweltbewusstes Shoppen erfordert also mehr Aufwand, als Amazon es mit dem Programm vermitteln möchte.

Zudem ist beim Gütesiegel Compact by Design von Amazon nicht ersichtlich, wie strikt Unternehmen tatsächlich bei der Vergabe ist. Es ist auch fragwürdig, ob die beiden Eigenlabels wirklich mit den strikten Siegeln unabhängiger Organisationen gleichgesetzt werden sollten, die Produkte in verschiedenen Bereichen kritisch prüfen. Compact by Design wird für eine effiziente Gestaltung vergeben, während das Produkt selbst komplett außer Acht gelassen wird. Pre-owned Certified sagt nur aus, dass sich das Produkt wieder aufwerten und im Anschluss weiterverwenden lässt.

Wie sinnvoll ist das Climate-Pledge-Friendly-Programm?

Trotz aller Kritik kann die Kennzeichnung eine gute Orientierung für KundInnen sein, die bewusst klimafreundlich einkaufen möchten. Falls Sie einen bestimmten Gegenstand kaufen möchten und Umweltschutz ein essenzielles Kriterium ist, können Sie die Zertifizierungen verschiedener Climate-Pledge-Friendly-Produkte miteinander vergleichen. Wer lediglich das Label sieht und glaubt umweltfreundlich zu handeln, wird mitunter in die Irre geführt.

Zu einem gewissen Grad trägt das Label aber schon zu einem umweltbewussteren Verhalten bei. Unternehmen bemühen sich immerhin um ein Zertifikat, das, selbst es wenn nicht sehr strenge Kriterien hat, zumindest besser als keines ist, weil sie sich erhoffen, mehr Produkte zu verkaufen. Profit und Umweltbewusstsein sind also verknüpft. Dass es mitunter auch zum sogenannten Greenwashing kommt und viele Unternehmen sich als klimabewusster darstellen als sie sind, ist absehbar. Für umweltbewusste Unternehmen ist das Programm aber ein guter Weg, sich kenntlich zu machen.


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