Unsere Redakteure bewerten die Produkte unabhängig, Netzsieger verdient aber gegebenenfalls Geld, wenn Sie unsere Links anklicken. Erfahren Sie mehr.

GIGA SOFTWARE

Timm Hendrich
Bereich:
Pro
  • Vielfältiges Angebot
  • Riesige Community
  • Unkomplizierter Download
Kontra
  • Teilweise fehlende Übersicht
  • Software-Details sind ausbaufähig
Fazit Software.giga.de ist ein empfehlenswertes Freeware-Download-Portal, das besonders durch die breite Auswahl, die angenehme Handhabung und vergleichsweise wenig Werbung glänzt. Struktur und Informationsgehalt hingegen bedürfen noch Verbesserungen.
GIGA SOFTWARE Zum Anbieter

GIGA SOFTWARE Test

Angebot

4,90 Pkt

Viele dürften sich noch an das Download-Portal Winload erinnern, das mittlerweile im Angebot von Giga aufgegangen und unter software.giga.de zu erreichen ist. Der Anbieter möchte Besuchern einen Überblick kostenloser Software der unterschiedlichsten Sparten schaffen, im Idealfall hochwertig und gut sortiert. Gerade im Dschungel konkurrierender Free- und Shareware-Programme, deren verschiedene Updates und Patches das Netz chaotisch überziehen, ist ein solches Portal von hohem Nutzen.

Große Auswahl und viele gratis Programme

Die Software-Vielfalt, die sich auf dem Giga-Portal findet, kann mit ähnlichen Angeboten der Konkurrenz locker mithalten. Besucher und registrierte Nutzer können aus vollwertigen Games und Demo-Versionen wählen, aber auch die obligatorischen Tools aus Bereichen wie Office, Freizeit, Audio- und Bildbearbeitung ist Teil des Angebots. Im Gegensatz zu anderen Freeware-Download-Portalen wartet Giga aber noch mit einigen speziellen Kategorien auf. So gibt es auch eine Auswahl an Mac-Software, Treiber-Programmen und einen vielseitigen Addon-Bereich. Bei dieser Palette dürfte nach etwas Stöbern jeder das Passende finden.

Web-Auftritt

4,50 Pkt

Die Suchfunktion des Download-Portals von Giga ist zweifellos noch sehr verbesserungswürdig. Die Treffer einer Suche sind zwar meistens genau, wenn der Nutzer exakt weiß, welches Programm er will. Eine erweiterte Suchfunktion oder einen Filter gibt es aber leider nicht, was bei Besuchern der Website nach allgemeinen Suchen viele Fragezeichen hinterlassen dürfte. Erfreulich ist hingegen, dass sich die Werbeanzeigen in einem akzeptablen Rahmen bewegen und die Übersicht nicht störend beeinträchtigen. Einen Newsletter gibt es leider nicht, erfreulicherweise besteht aber auch keine Pflicht zur Registrierung, um das Download-Angebot zu nutzen.

Kategorisierung: mal gut, mal schlecht

Die Menüführung des Portals ist bei den Hauptkategorien der PC-Software sehr gelungen, die Einordnungen sind korrekt. Einige Rubriken wie Portable, iOS- oder Android-Apps beinhalten aber hauptsächlich News- oder Ratgeberartikel, was im Kontext eines Software-Portals für etwas Verwirrung sorgen dürfte. Immerhin gibt es auch begrenzte Update- und Neuzugangsanzeigen, die Charts der Top-Downloads, auch in den einzelnen Kategorien, sind ausführlicher. Überdies sorgen Käuferbewertungen und eine Tag-Cloud für weitere Übersicht. Zusammenfassend gibt der Webauftritt dieses Software-Portals aber noch ein ambivalentes Bild ab.

Qualität

4,65 Pkt

Negativ fallen die fehlenden, ausführlichen Käufer-Rezensionen oder Vergleiche ähnlicher Freeware-Programme durch die Redaktion auf. Beides sind Aspekte, die ein Portal wie Software.giga.de qualitativ deutlich aufwerten würden. Positiv zu bewerten sind hingegen der Mitgliedsbereich und die detaillierten Redaktionstests, die zu fast allen bekannteren Programmen erstellt werden. Vollständige Informationen zu den Systemvoraussetzungen für Software sucht man vergebens, dafür werden zumindest repräsentative Screenshots in den Produktdetails dargestellt. Insgesamt besteht aber auch in diesem Punkt Nachholbedarf.

Aktionen und Download-Komfort

Der Download-Vorgang an sich funktioniert absolut hervorragend. Mit nur einem Klick wird das ausgewählte Programm als ausführbare Datei heruntergeladen und kann direkt installiert werden. Kein aufdringlicher Download-Manager, keine aufgezwungenen Sponsor-Programme, die man während der Installation deaktivieren muss, um nicht zwei oder mehr zusätzliche, eigentlich nicht erwünschte Programme auf dem eigenen Rechner zu haben. Hier könnten sich andere Portale den Service von Giga durchaus zum Vorbild nehmen.

Nutzer haben überdies meistens die Auswahl zwischen unterschiedlichen Servern. Die Downloads sind auf Viren geprüft, der Anteil der Freeware am gesamten Angebot des Portals ist erfreulich hoch. Außerdem punktet der Anbietet mit regelmäßigen Aktionen, bei denen zum Beispiel eigentlich kostenpflichtige Vollversionen gratis zur Verfügung gestellt werden.

Hilfe und Support

4,90 Pkt

Das Portal hat einen sehr kleinen FAQ-Bereich, außerdem können sich Besucher und registrierte Mitglieder per E-Mail an den Anbieter wenden. Die Redaktion verfasst außerdem in regelmäßigen Abständen Ratgeber- und Tipps-Artikel zu gängigen technischen Problemen, empfehlenswerten Programmen oder anderen, thematisch relevanten Inhalten. Außerdem kann Giga ein hoch frequentiertes Forum vorweisen, das durch einen nützlichen Blog ergänzt wird. Insgesamt also ein hervorragender Service des Anbieters in dieser Rubrik.

Zusammenfassung

4,74 Pkt

Insgesamt bewegt sich das Freeware-Portal von Giga im Bereich dieser Anbieter auf höherem Niveau. Es steht eine breite Palette Software aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Auswahl, die anscheinend auch regelmäßig auf aktuelle Versionen überprüft wird. Das Portal an sich ist nicht mit Werbung zugepflastert und besonders Download und Installation der Freeware sind überraschend werbefrei, die Nutzung ist für Besucher also sehr komfortabel gestaltet.

Für eine leichte Abwertung sorgen die zum Teil irritierende Menüführung und die etwas spärlichen Software-Detailinformationen, die mittels ausführliche Nutzerkritiken, Systemvoraussetzungen oder Vergleichen der Redaktion noch deutlich aufgewertet werden könnten. Abgesehen davon können Besucher des Portals aber auf hilfreiche Tipps der Redaktion und eine große, alteingesessene Community zurückgreifen. Einen Besuch ist das Freeware-Portal von Giga also allemal wert.

GIGA SOFTWARE Zum Anbieter