Fotografie

Die Zukunft der Digitalkamera ist spiegellos

Richtige Fotografen brauchen eine Spiegelreflexkamera, alles andere taugt bestenfalls für Urlaubsfotos. In diesem Glaubenssatz steckte zumindest in Zeiten des analogen Kleinbildfilms mehr als ein Funken Wahrheit. Die Erkenntnis, dass Digitalkameras gut ohne Spiegelmechanik auskommen, setzte sich sowohl bei Herstellern als auch bei Anwendern nur langsam durch. Doch mittlerweile spielen spiegellose Systemkameras in der Profiliga mit.

Zum artikel »
Einführung in die Makrofotografie

Haben Sie schon einmal einer Spinne tief in ihre vielen Augen geschaut oder sich die raue Zunge einer Katze genau genug angesehen, um zu bemerken, dass sie von unzähligen kleinen Häkchen bedeckt ist? Die Welt, die uns umgibt, ist voller überraschender Details – Makrofotografie ist ein Weg, sie sichtbar zu machen.

Zum artikel »
Zentangle: Meditatives Musterzeichnen

Auf viele Menschen wirkt Zeichnen geradezu meditativ. Wenn sie abschalten möchten, greifen sie zu Stift und Papier: Strich für Strich werden sie entspannter. Ein Stil, der nicht nur einfach erlernbar ist, sondern auch kaum Equipment erfordert, nennt sich Zentangle. Er verbindet Kunst mit Meditation und konzentriert sich in erster Linie auf den Prozess des Zeichnens.

Zum artikel »
Kamera-Attrappe installieren – Einbrecher abschrecken

Die meisten Einbrecher wählen Ziele, in die Sie ohne viel Aufwand eintreten können, etwa durch gekippte Fenster und Terrassentüren. Realistisch aussehende Kamera-Attrappen helfen zwar nicht dabei, Einbrecher nach der Tat zu überführen, können sie aber abschrecken, sodass es gar nicht erst zum Einbruch kommt.

Zum artikel »
Erste Schritte in der Astrofotografie

Für beeindruckende Fotos des Sternenhimmels benötigen Sie weder ein teures Teleskop noch eine Spezialkamera. Eine relativ einfache Fotoausrüstung genügt bereits für Astrofotografie mit künstlerischem Anspruch. Wer Gefallen an dieser nächtlichen Freizeitbeschäftigung findet, kann später immer noch in aufwendige Technik investieren.

Zum artikel »
Die Kamera-Sensorgrößen im Vergleich

Welche Sensorgröße brauche ich? Das ist eine der wichtigsten Fragen, die sich Käufer einer Kamera stellen. Bei der Vielzahl von Kameramodellen mit unterschiedlich großen Bildsensoren verlieren die meisten jedoch schnell den Überblick. Der folgende Artikel zeigt, was die typischen Sensorgrößen auszeichnet und für welche Zwecke sie sich eignen.

Zum artikel »
Analoge Fotos digitalisieren

Alte analoge Fotos sind empfindliche Erinnerungsstücke, die mit der Zeit verblassen. Durch Digitalisierung werden die Bilder vor dem physischen Verfall bewahrt. Welche Möglichkeiten gibt es, das Familienalbum digital zu sichern?

Zum artikel »