Wie lange ist Honig haltbar?

Wie lange ist Honig haltbar?

Das Lebensmittelrecht schreibt vor, dass Honig ein Haltbarkeitsdatum benötigt. Doch das bedeutet nicht, dass er entsorgt werden muss, sobald das Datum verstrichen ist.

Honig ist vielseitig

Honig wird unter anderem als Brotaufstrich oder zum Süßen von Tee verwendet. Der Geschmack des Honigs hängt von der Pflanzensorte ab, von dem die Bienen ihren Nektar sammeln.

Doch was passiert, wenn Honig so lange gelagert wird, bis das Haltbarkeitsdatum überschritten wird? Grundsätzlich sind alle Honigsorten noch Jahre nach Ablauf des Datums genießbar. Anders als Lebensmittel wie Milchprodukte oder Obst und Gemüse wird richtig gelagerter Honig nicht schlecht, denn er enthält natürliche Inhibine, die ihm die Bienen zusetzen, um den Bienenstock vor Pilz- und Bakterienbefall zu schützen. Diese sorgen zusammen mit dem hohen Zuckergehalt des Honigs für seine lange Haltbarkeit.

Mindesthaltbarkeitsdatum ist Pflicht

Obwohl Honig kaum verderben kann, muss er ein Mindesthaltbarkeitsdatum erhalten, wie es die sogenannte Honigverordnung seit 2004 vorschreibt. Imker können das Datum selbst festlegen, in der Regel wird eine Spanne von zwei Jahren nach dem Abfülldatum gewählt. Honig mit hohem Wassergehalt (über 18 Prozent) bekommt meist ein kürzeres Mindesthaltbarkeitsdatum.

Alterungsbedingte Veränderungen

Je nach Honigsorte können Veränderungen in der Konsistenz und im Geschmack auftreten. Entscheidend dafür sind der Wasseranteil und die Verunreinigungen, die beim Verzehr des Honigs entstehen. Je höher der Wasseranteil ist, desto schneller treten die Veränderungen auf. Zunächst entsteht durch Gärung ein leicht säuerlicher Geschmack. Auf der Oberfläche des Honigs bilden sich kleine Bläschen, die eine dünne, wie Schaum aussehende Schicht bilden. Bei einem fest verschlossenen Glas wölbt sich nach einiger Zeit der Deckel nach außen.

Naturbelassener Honig kristallisiert mit der Zeit und wird fest. Dessen ungeachtet ist der Honig noch konsumierbar und schadet der Gesundheit nicht.

Honig richtig lagern

Wenn der Honig korrekt gelagert wird, dauert es sehr lange, bis diese Veränderungen eintreten. Idealerweise sollte Honig trocken bei etwa 15 Grad Celsius aufbewahrt werden. Bereits bei Temperaturen über 18 Grad Celsius beginnt der Honig, sich zu verändern. Licht schadet ihm ebenfalls, weshalb eine dunkle Lagerung empfohlen wird. Das Honigglas sollte immer fest verschlossen sein, um Feuchtigkeit fernzuhalten.