empaction bietet alle erforderlichen Tools für ein erfolgreiches und rechtssicheres E-Mail-Marketing. Aufgrund der einfachen Bedienung, der Übersichtlichkeit der Software und des persönlichen Services ist das Unternehmen eine Empfehlung für Marketing-Verantwortliche.
E-Mail-Marketing ist ein wesentlicher Teil des Marketing-Mixes, den viele Unternehmen für die Kundenbindung einsetzen. Kaum ein anderes Instrument eignet sich so für das Nachfassen und die persönliche Ansprache wie die gute alte E-Mail.
Das Frankfurter Unternehmen empaction möchte diese Prozesse mit seiner E-Mail-Marketing-Software vereinfachen und unterstützen.
Der Funktionsumfang von empaction deckt alles ab, was ein Vertriebsverantwortlicher für das Mailmarketing braucht.
empaction bietet vielfältige Möglichkeiten, um Kundenbindung aufzubauen und das Vertrauen der Kunden zu stärken. Neben Newslettern kann der User wahlweise Geburtstags-E-Mails, Willkommens-Mails oder Trigger-E-Mails versenden. Durch einen automatisierten Versand entsprechender Mails wird es für das Unternehmen einfacher, mit dem Kunden in direkten Dialog zu treten. Auch die Bildpersonalisierung trägt zur Kundenbindung bei. Diese Funktion ermöglicht es, den jegliche Profiloptionen des Kunden in einem Bild erscheinen zu lassen.
Mail-Kampagnen zu bestimmten datumsgebundenen Anlässen (Jubiläen) lassen sich mithilfe der Software empaction selbstverständlich ebenfalls umsetzen.
Für den zielgerichteten Versand und die Erfolgssteuerung der Kampagne stellt empaction die gängigen Instrumente zur Verfügung
Standardfunktionen wie zeitgesteuerter Versand oder Autoresponder gehören selbstverständlich zur Ausstattung von empaction dazu.
empaction verwendet ein Newsletter-Design in einer Artikelstruktur, die eine optimierte Darstellung auf allen Displaygrößen garantiert. Für die Zusammenstellung der Newsletter-Inhalte bietet die Software eine Auswahl an Templates, die der User mit wenigen Klicks anpassen kann. Besondere Designvorlagen nach Kundenwünschen fertigt das Team auf Anfrage ebenfalls an.
In einem integrierten Mediencenter verwaltet der User die erforderlichen Bilder und Dokumente. Eine Begrenzung des Speicherplatzes ist nicht ausdrücklich festgelegt.
Auch die Datenverwaltungsfunktionen können überzeugen. Bereits vorhandene Kundendaten importiert der User im CSV- oder im XML-Format ins Programm. Dank Dublettenabgleich bleibt die Adressdatenbank stets gepflegt.
empaction besitzt eine Zertifizierung der Certified Senders Alliance (CSA). Dieser Nachweis bestätigt, dass der Anbieter auf einer Positivliste vertreten ist. Die E-Mails von diesem Absender werden also in den Posteingang der E-Mail-Empfänger zugestellt.
Neben dem E-Mail-Marketing bietet empaction weitere Dienstleistungen für das erfolgreiche Online-Marketing an. Dazu zählen unter anderem Bereiche Tools wie
Das Team von empaction möchte seinen Kunden nicht nur eine umfassende Ausstattung zur Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen an die Hand geben, sondern auch fachliche Beratung über Gestaltung, Konzeption, Strategie und Management. Kunden können auch einen Full-Service buchen, bei dem der Anbieter das Kampagnen-Management komplett übernimmt.
Aus Zeitgründen beschränken wir uns in diesem Test auf das Modul E-Mail-Marketing.
Die Auswertung der E-Mail-Kampagne ist ebenso wichtig für das Mail-Marketing wie das Mailing. Alle Grundfunktionen in diesem Bereich hat empaction selbstverständlich ebenfalls zu bieten. In übersichtlichen grafischen Darstellungen liest der User relevante Kennzahlen wie Öffnerrate, Klickrate, Neuanmeldungen, Abmelder oder Bounces ab.
Darüber hinaus kann der Nutzer weitere Statistiken abrufen, die noch mehr ins Detail gehen.
Eine Heatmap gibt beispielweise darüber Auskunft, wie viele User in einer bestimmten Region den Newsletter geöffnet haben. Neben diesem Georeporting kann der User in Statistiken aufschlüsseln, welche E-Mail-Clients die Abonnenten verwenden, auf welchen Geräten die Kunden die E-Mail abrufen oder wie viele Öffnungen es in einem bestimmten Zeitraum gegeben hat.
In insgesamt zwölf Grafiken bereitet empaction die Daten auf. Auf Wunsch fügt der Anbieter noch weitere grafische Auswertungen hinzu.
Nutzer, die ihre Auswertungen mithilfe von Google Analytics erstellen, können die Anwendung problemlos in die Software integrieren.
Das E-Mail-Modul von empaction steht dem User als "Software as a Service" (SaaS) über das Internet zur Verfügung. Für unseren Test erhielten wir vom Hersteller dankenswerterweise eine Online-Einführung. Außerdem nutzten wir die Online-Demoversion, die jeder Interessent mehrere Wochen lang unverbindlich testen kann.
Die Online-Benutzeroberfläche gliedert sich in die vier Bereiche
Ein Seitenmenü listet die Funktionen auf, die für den jeweiligen Bereich relevant sind.
Das Webdesign wirkt auf den ersten Blick zwar etwas "angestaubt", gleichzeitig aber auch sehr übersichtlich. Für Einsteiger ist dies perfekt. Positiv fielen auch die verständlichen Icons und Menüpunkte auf, die den User sicher durch das Programm leiten.
ie Zusammenstellung der Mail-Inhalte erfolgt über eine Art Baukastensystem. Darin stehen verschiedene Vorlagen wie Text, Überschriften, Trennlinien oder Call-to-Action-Buttons zur Auswahl.
In jeder Artikelvorlage ist ein WYSIWYG-Editor integriert. HTML-Kenntnisse benötigt der User damit nicht.
Insgesamt überzeugte empaction im Test mit einem sehr hohen Bedienkomfort und Übersichtlichkeit.
Als webbasierte Anwendung, die im Business-Bereich eingesetzt wird, stellt sich auch die Frage nach der Datensicherheit. Gerade beim Newsletter-Versand gehören Sammlungen von Kundendaten zum Kerngeschäft dazu. Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich die Daten meiner Kunden auf dem Server einer E-Mail-Marketing-Anbieters ablege?
Die Rechenzentren von empaction befinden sich in Deutschland. Damit greift das europäische Datenschutzrecht. Die Datenübertragung erfolgt über eine sichere SSL-Verbindung, die den Zugriff durch Unbefugte verhindert.
Darüber hinaus besitzt empaction das Gütesiegel von Trusted Mails, welches die Rechtssicherheit des E-Mail-Marketings und den sicheren Umgang mit den Kundendaten bestätigt.
Die Zahlungsoptionen umfassen alle Bezahlarten aus dem Business-Bereich:
Online-Bezahldienstleister wie PayPal oder SOFORTÜberweisung unterstützt der Anbieter nicht. Die Bezahlung via Kreditkarte ist leider ebenfalls nicht möglich.
empaction bietet Dienstleistungen an, die über die reine Bereitstellung der Plattform und der Software hinausgehen. Kunden können auf Wunsch Sonderanfertigungen von Templates beauftragen sowie Beratung und Hilfe bei Strategie, Kampagnenmanagement und -analyse in Anspruch nehmen. Das Angebot reicht bis zum Full-Service.
Als professioneller E-Mail-Marketing-Anbieter bietet empaction dazu einen Support der Business-Klasse. Jeder Kunde erhält einen persönlichen Ansprechpartner, den er telefonisch erreichen kann. Darüber hinaus können Kunden auch ein Service-Level-Agreement per E-Mail vereinbaren.
Interessenten, die noch Fragen zu den Angeboten vom empaction haben, wenden sich telefonisch oder per E-Mail an die Mitarbeiter. In einer Live-Demo erhalten sie einen anschaulichen Eindruck vom Funktionsumfang und von der Bedienung der Software.
Wer sich über verschiedene Fachbegriffe aus dem Online-Marketing informieren möchte, findet im Lexikon eine hilfreiche Wissenssammlung. Einen Live-Chat gibt es auf der Plattform leider nicht.
Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter auf Fachmessen gern zu weiterführenden Gesprächen zur Verfügung.
Nicht zuletzt betreibt auch empaction E-Mail-Marketing in eigener Sache: Ein regelmäßiger Newsletter informiert Kunden über Neuerungen, Angebote und Sonderaktionen.
Mit dem E-Mail-Marketing-Modul bietet das Frankfurter Unternehmen empaction eine umfassende Unterstützung zur Planung, Durchführung und Analyse von E-Mail-Kampagnen. Der Kunde kann E-Mail-Sendungen zu verschiedenen Anlässen einrichten und Methoden wie A/B-Tests oder Segmentierung für das zielgruppenorientierte Marketing nutzen. Die Datenverwaltung von empaction sorgt für gepflegte Kundendaten. Relevante Kennzahlen und statistische Angaben zu den E-Mail-Empfängern liest der Kunde aus übersichtlichen grafischen Auswertungen ab. Eine sichere Datenübertragung sowie zertifizierte Rechtssicherheit komplettieren das Dienstleistungsangebot von empaction.
Darüber hinaus überzeugte die E-Mail-Marketing-Software im Test von Netzsieger mit einer einsteigerfreundlichen Bedienung. Für Fragen steht jedem Kunden ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Unter diesen Voraussetzungen ist empaction ein empfehlenswerter Partner für das erfolgreiche E-Mail-Marketing.