Professionalität und Kundenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt. Digitalfotoversand überzeugt durch Produktvielfalt, umfassende Designmöglichkeiten und vorbildlich fairem Umgang mit seinen Kunden.
Die digitale Fotografie und das Archivieren von Fotos auf digitalen Speichermedien hat im Laufe der letzten 15 Jahre die analoge Vorgängervariante auf breiter Front abgelöst. Neben der heute üblichen Weitergabe der Schnappschüsse per E-Mail oder auf den Kanälen der Social- Media-Angebote haben Papierabzüge als persönlichere, "greifbare" Erinnerungsstücke nichts von ihrem Reiz verloren. Die Online Druckerei Digitalfoto Versand verspricht den Fans dieses traditionellen Verfahrens eine schnelle und bequeme Abwicklung.
Zum Angebot des Dienstes gehören
Digitalfoto Versand setzt auf Variantenreichtum und Flexibilität in seinen Kernkompetenzen Fotodruck und -bücher. Auf Zusatzangebote wie Acryldruck, Fototapeten, Textildruck oder Schlüsselanhänger wird verzichtet.
Bereits auf der Startseite wird der Kunde im Umfeld eines klaren, übersichtlichen Designs abgeholt. Eine schlüssige Navigation und die intuitive Bedienbarkeit lässt auch Erstbesteller oder Nutzer, die über wenig Erfahrung im Bereich Onlineshopping verfügen, schnell zum Ziel kommen.
Sehr angenehm überzeugen dabei die Einzelproduktseiten durch verständliche Beschreibungen, umfassende Informationen und Verweise auf mögliche Alternativen. Eine integrierte Suchfunktion erleichtert eine gezielte Artikelsuche zusätzlich. Zur Nutzung des Angebotes besteht für den Kunden Registrierungspflicht mittels E-Mail-Adresse und der Vergabe eines individuellen Passwortes. Um die Übertragung der Bilddateien für seine Nutzer so bequem wie möglich zu gestalten, setzt Digitalfoto Versand auf das volle Serviceprogramm. Für die Übermittlung der Daten stehen folgende Wege zur Verfügung:
Durch den leicht zu bedienenden Online Designer - besonders für die Bestellung von Fotobüchern hilfreich - ist eine schnelle und effektive Editierbarkeit der Bilddaten sichergestellt. Eine Bilddatenbank mit über 40 Millionen nutzbarer Motiven bereichert dieses Tool. Echten Mehrwert bietet Digitalfoto Versand mit seinem Produktwunschservice. Dieser verspricht, realisierbare Sonderwünsche direkt ins Produktangebot des Shops aufzunehmen.
Für die Versendung der fertigen Bilder vertraut der Anbieter den Dienstleistern GLS und DHL (womit auch eine Ansteuerung von Packstationen möglich ist).
Neben Standardlieferzeiten von 1-2 Tagen ermöglicht Digitalfoto Versand den Over-Night-Service bzw. die Lieferung per Express nach Absprache.
Auch wenn die Versandkosten in einem fairen, üblichem Rahmen liegen, wäre es wünschenswert, wenn der Wegfall ab einem bestimmten Mindestbestellwert vorgesehen wäre. Dies bieten die Betreiber des Shops ihren Kunden leider nicht an. Allerdings kommen Erstbesteller in den Genuss eines 5-Euro-Gutscheines.
Das Thema Datenschutz und Sicherheit wird bei Digitalfoto Versand ernst genommen. Moderne Verschlüsselungstechnik sichert den Datenverkehr von und zur Webseite ab.
Eine uneingeschränkte "Geld-zurück-Garantie" schafft Vertrauen und untermauert die Seriosität des Shops. Aus diesem Blickwinkel fällt das Fehlen von gängigen Zertifizierungen wie Trusted Shop oder dem TÜV-Siegel nicht ins Gewicht. Der gänzliche Verzicht auf ein Kundenbewertungssystem ist allerdings für einen modernen Online-Shop nicht mehr zeitgemäß.
Bei den Zahlungsoptionen wird der eine oder andere Kunde die Möglichkeit einer Kreditkartenzahlung vermissen. Dem stehen sehr kundenfreundliche Bezahlvarianten gegenüber:
Neben der Lieferung auf Rechnung für Einzelbestellungen werden sich insbesondere Stammkunden oder professionelle Fotografen über das angebotene Feature der Sammelrechnung am Monatsende freuen.
Digitalfoto Versand überzeugt mit einem klar strukturierten Webauftritt und einer Produktpalette, die die Bedürfnisse von Hobbyfotografen und Profis perfekt abdeckt. Echte Highlights sind der Produktwunschservice, eine reichhaltige Bilddatenbank und die kundenfreundlichen Bezahlmodalitäten. Während die Hilfestellungen auf der Webseite vorbildlich sind, wären in Bereichen des persönlichen Kundenkontakts und interaktiver, transparenter Bewertungssysteme noch "Luft nach oben".