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KundenMeister

Jenny Gebel
Bereich:
Pro
  • Umfangreiche CRM-Software für digitales Marketing
  • Kampagnen via Mail oder SMS möglich
  • Gesteigerte Kundenbindung und Neukundenakquise
  • Demo-Zugang möglich
Kontra Kaum Kritikpunkte. Einen Einrichtungsassistenten gibt es leider nicht.
Fazit KundenMeister ist eine webbasierte CRM-Lösung und daher besonders zugänglich. Durch den hohen Produktumfang können kleinere und größere Unternehmen auf viele Tools zurück greifen und diese übersichtlich organisieren.
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KundenMeister Test

Funktionen

4,95 Pkt

CRM, Organisation und Marketing aus einer Hand

Customer-Relationship-Management (oder kurz CRM) ist aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken. Kunden werden über CRM-Systeme gewonnen oder langfristig an das Unternehmen gebunden.

KundenMeister Startseite Screenshot
KundenMeister bietet vielfältige Tools zum optimalen Kundenbeziehungsmanagement an.

Um diese Prozesse effizient managen zu können, benötigen Unternehmen die richtige CRM-Software, eines dieser Produkte ist das modulare System KundenMeister. Die Softwarelösung hat einiges zu bieten. Aus den folgenden Modulen kann sich der Nutzer sein optimales CRM-Tool zusammenstellen:

  • Kontakt-Modul (15 Euro / Monat)
  • Newsletter- und SMS-Modul (10 Euro / Monat)
  • Verkaufschancen-Modul (10 Euro / Monat)
  • Projekt-Modul (10 Euro / Monat)
  • Aufgaben-Modul (10 Euro / Monat)
  • Kalender-Modul (10 Euro / Monat)
  • Filemanagement-Modul (10 Euro / Monat)
  • Zeiterfassungsmodul (10 Euro / Monat)
  • Rechnungs-Modul (10 Euro / Monat)
  • Shop-Modul (10 Euro / Monat)

Neben der Option, einzelne Module zu mieten, gibt es zudem einen hohen Rabatt auf die Miete des Komplettpakets, das in der Summe nur 60 Euro kostet.

Komplettes Management dank KundenMeister

Im Custom-Relationship-Management können User von KundenMeister etwa Kontaktdaten in verschiedenen Kontakttypen, wie zum Beispiel Firmenkontakte oder Abteilungen speichern. Außerdem gibt es eine Adressbuchfunktion mit vielen Verknüpfungsmöglichkeiten, eine detaillierte Kundendatenübersicht mit eigenen Tabs, gekauften Produkten und Terminen und sogar einer geografischen Karte der Kunden. Über das Mail-Programm ist es Usern möglich, Kundenordner anzulegen und diese mit den Kontakten in KundenMeister zu verknüpfen. Zusätzlich können interne Notizen hinterlegt werden, um Kontakte und Listen besser zu verwalten.

Durch die Integration von Tags wird es zudem extrem einfach, direkt und schnell die gewünschten Informationen zu finden. So lassen sich Daten zeitgemäß über Meta-Daten aufbereiten.

Auch im Marketing besticht KundenMeister durch seine Vielseitigkeit und erlaubt eine einfache Erstellung von Newslettern oder den zielgruppengerechten Versand von SMS.

KundenMeister Userinterface SMS-Versand
Mit KundenMeister können Anwender News und Einladungen per SMS an Geschäftskunden senden.

Durch gezieltes Monitoring werden User jederzeit über Änderungen informiert und über eine Benachrichtigung auf dem Laufenden gehalten. Link-Klicks, Empfängerzahlen, Umsatzziele und Verkaufschancen werden zudem übersichtlich aufbereitet und auch Kundendaten sozialer Netzwerke kann KundenMeister einfach auslesen.

Über KundenMeister lassen sich auch die Aufgaben und Zuständigkeiten im Team verteilen. Selbst Projekte können übersichtlich organisiert werden und es besteht die Möglichkeit, das Projekt mit anderen KundenMeister-Modulen zu verknüpfen. Im Modul "Zeiterfassung" können Nutzer zum Beispiel Arbeitszeiten und Überstunden, die für ein Projekt aufgewendet wurden, eintragen.

Angebote, Produkte und Online-Shops können ebenfalls direkt über die KundenMeister-Oberfläche eingebunden werden. So haben User die Möglichkeit, neue Angebote zu erstellen oder Inventuren direkt über KundenMeister durchzuführen.

In der Buchhaltung bietet KundenMeister etwa grafische Kostenauflistungen, den automatischen Rechnungsversand und ein automatisiertes Mahnsystem.

Insgesamt bietet KundenMeister einen extrem hohen Umfang an Features in unterschiedlichen Bereichen.

Usability

4,80 Pkt

Zwar ist das KundenMeister-System für Unternehmen gedacht, doch durch die hervorragende Skalierbarkeit lässt sich die CRM-Software auch an kleinere Unternehmen anpassen. Selbst Privatpersonen können das Programm nutzen, um etwa Familientreffen oder Geburtstage zu organisieren.

Trotz des enormen Funktionsumfangs gibt sich KundenMeister dank der einfachen Oberfläche extrem zugänglich. Durch Komfortfunktionen wie die Schnellsuche und die Verlinkung von Schlagwörtern funktioniert dies alles schnell und modern.

Wie sieht es bei KundenMeister mit dem Datenschutz aus?

Der Datenim- und -export ist über verschiedene Systeme (CSV, Excel und vCard) möglich. Über tägliche inkrementelle Backups und wöchentliche Komplett-Backups wird die Datensicherheit gewährleistet. Dank SSL und serverseitiger Datenverschlüsselung wird außerdem garantiert, dass alle verwendeten Daten vor unbefugten Zugriffen geschützt sind. Die KundenMeister-Server liegen zwar derzeit in Österreich, doch eine lokale Installation in Deutschland ist ebenfalls möglich.

Wie einfach die Aufgaben mit KundenMeister verwaltet werden können, zeigt der folgende Videoclip:

Durch das System der monatlichen Miete ist KundenMeister ein extrem flexibles System, in dem Kunden jederzeit die Wahl haben, bestimmte Pakete hinzu zu buchen oder auch abzubestellen. Die Preise richten sich dabei jedoch nach User-Lizenzen. Wird KundenMeister in einem Unternehmen an mehreren Arbeitsplätzen genutzt, müssen entsprechend viele Lizenzen angemietet werden.

Wer KundenMeister nur einmal testen möchte, kann dies in einer 30-tägigen, kostenfreien Demo-Version tun.

Performance

4,90 Pkt

Durch die webbasierte Oberfläche ist KundenMeister mit den gängigen Betriebssystemen Windows, Mac OS, Android und iOS kompatibel.

Zudem ist das Tool recht sparsam was die Systemressourcen betrifft. Lediglich 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sind als Systemvoraussetzung essentiell, um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten.

Da der Zugriff über den Internet Browser erfolgt, muss KundenMeister jedoch in der Regel nicht auf der Festplatte installiert werden.

Hilfe und Support

4,75 Pkt

Nicht nur die Funktionalität von KundenMeister ist vorbildlich, auch der Support der Seite richtet sich an Einsteiger wie auch an Großunternehmen.

Zwar gibt es keinen Einrichtungsassistenten, doch neben einem Online-Handbuch bieten Demo-Videos, FAQ und ein eigenes Wiki Schritt-für-Schritt-Anleitungen von der Einrichtung bis hin zur umfangreichen Verknüpfung.

Zusätzlich gibt es Support via E-Mail, Chat oder Telefon - in einem XING-Forum können User sich austauschen; auch auf Facebook ist KundenMeister vertreten.

Zusammenfassung

4,85 Pkt

KundenMeister bietet einen riesigen Funktionsumfang und deckt mit seinen Modulen gleich mehrere Bereiche ab. Die CRM-Software lässt sich ganz klassisch für Pflege der Kundenkontakte einsetzen. Mit einer Erweiterung durch einzelne Module kann sich KundenMeister aber auch in den Bereichen Organisation, Marketing und Verwaltung nützlich machen.

Die vielseitigen Funktionen in KundenMeister schaffen in der Summe eine übersichtliche, kompakte und umfangreiche Softwarelösung für Unternehmen, die viele Features auf einer Oberfläche vereint.

So ist es möglich, sehr viele Prozesse in KundenMeister zu verwalten und die Module miteinander zu verlinken. Dies reduziert Arbeitsschritte und vereinfacht die Verwaltung.

Schließlich überzeugt das System durch einen hohen Bedienkomfort und den praktischen webbasierten Zugriff, der auch die Arbeit mit mobilen Geräten möglich macht.

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