Büroplus.de bietet alles für das Büro - und das sehr schnell: 24h-Lieferung gehört zum Standard. Eine Empfehlung für Business-Kunden.
Der komplette Büromittel-Bedarf aus einer Hand - und das ganz besonders günstig. So lässt sich das Geschäftskonzept von büroplus.de in wenigen Worten zusammenfassen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen hat hier nicht zu viel versprochen; etwa 32.000 unterschiedliche Artikel befinden sich im Sortiment. Von Klassikern wie Kopierpapier und Kugelschreibern über Bürostühle bis zum Notebook findet sich in diesem Online-Shop für Bürobedarf alles, was zur Ausstattung des eigenen Büros benötigt wird - und noch einiges mehr.
Beim Stöbern durch die Kategorien fällt auf, dass auch sehr spezielle Wünsche bedient werden können: Tachoscheiben für Lkw sind ebenso lieferbar wie Überweisungsformulare; Briefwaagen sind genauso erhältlich wie Kaffeemaschinen. Wer in einem Büro gearbeitet hat, weiß, dass Letztere vielleicht zu den wichtigsten Ausstattungsgegenständen überhaupt gehören, um den Betrieb am Laufen zu halten. Was dabei besonders positiv auffällt ist die Tatsache, dass die Auswahl innerhalb der Kategorien ebenfalls groß ist: Die Auswahl an Tablet-PC braucht die Konkurrenz der Elektrofachmärkte nicht zu fürchten; und auch Druckerpatronen und Toner dürften für sämtliche Modelle verfügbar sein.
büroplus.de bezeichnet sich selbst als "Büro-Discounter" - und dieser Anspruch ist auch bei der Bedienung zu spüren: Das Design wirkt sehr minimalistisch; die häufigen Verweise auf besondere Angebote und Rabattaktionen sind sehr auffällig platziert. Vor allem Kunden, die sich in bestimmten Kategorien nicht auskennen, werden so direkt auf die interessanten Produkte hingewiesen. Diese Schlichtheit ist besonders deshalb angenehm, weil die Seite sehr schnell geladen werden kann. Bei vielen Konkurrenten sorgen aufwendige Flashanimationen häufig für längere Ladezeiten.
Davon abgesehen ist bei einem solch großen Sortiment eine übersichtliche Struktur natürlich besonders wichtig. Das gewünschte Produkt sollte sich mit wenigen Klicks finden lassen. büroplus.de stellt hier viele unterschiedliche Methoden zur Verfügung, die eine zielgerichtete Suche ermöglichen: Filtern lässt sich innerhalb der Kategorien nach besonderen Merkmalen, der Marke oder dem Preis. Bei Letzterem kann auch eine sinnvolle Spanne gewählt werden, sodass nicht mehrere Suchen folgen müssen. Eine Suchfunktion und eine komplette Auflistung des Sortiments von A -Z ist ebenso möglich. Außerdem verfügen alle Produkte über eine recht ausführliche Produktbeschreibung. Eine Haken gibt es hinsichtlich der Usability dennoch: Eine mobile Website steht ebenso wie eine App nicht zur Verfügung. Für die meisten Business-Kunden mag das aber verschmerzbar sein, weil hier in der Regel noch mit Desktop-PC oder Laptop eingekauft wird - das Angebot richtet sich ohnehin nur an Gewerbetreibende.
Obwohl Unternehmen ihren Büromitteleinkauf in der Regel besser planen und bevorraten als Privatkunden, können auch dringende Bestellungen bei büroplus.de aufgegeben werden. Die versandkostenfreie Lieferung erfolgt nämlich grundsätzlich ohne Zuschlag innerhalb von 24 Stunden. Eine Sendungsverfolgung fehlt zwar und auch an DHL-Packstationen wird nicht geliefert; doch auch hier dürfte sich der Nachteil bei Business-Kunden in Grenzen halten.
Positiv ist wiederum die lange Rücknahmezeit von 30 Tagen zu werten, für die ebenfalls keine Retourenkosten berechnet werden. büroplus.de bietet hier also einen deutlich besseren Service, als der Gesetzgeber für Gewerbetreibende vorsieht.
Beim Thema Zahlung setzt büroplus.de ausschließlich auf Rechnung und Lastschrift. Das mag zwar etwas mager erscheinen, allerdings sollte hier die Zielgruppe im Auge behalten werden. Die Zahlung per Rechnung stellt aus Sicht des Kunden ohnehin die beste und sicherste Variante dar. Zahlungsdienstleister wie PayPal werden von Unternehmen ohnehin kaum genutzt; die Begleichung von Verbindlichkeiten per Kreditkarte ist in der Geschäftswelt auch eher unüblich.
büroplus.de sichert einen Schutz der Kundendaten zu, außerdem ist die Seite teilweise verschlüsselt. Bestätigt wird die Sicherheit der Seite durch ein SSL-Zertifikat des bekannten Security-Software-Herstellers Symantec. Weiterhin wurde der Shop durch das weniger bekannte Prüfinstitut EHI getestet und für gut befunden. Der deutsche Unternehmenssitz schafft weiteres Vertrauen in den Anbieter.
Die Bedienung des Shops sollte eigentlich auch bei Neulingen keine Fragen aufwerfen. Mögliche Unklarheiten lassen sich in der Regel aber mithilfe der FAQs aus der Welt schaffen. Letztere sind umfangreich, gut auffindbar und logisch strukturiert.
Sollten sich Fragen zu Produkten oder einer konkreten Sendung ergeben, zählt nur der direkte Kontakt. büroplus.de stellt dafür eine aus sämtlichen Netzen kostenlose Hotline zur Verfügung, die während üblicher Geschäftszeiten zu erreichen ist. Weiterhin steht natürlich auch ein E-Mail-Support zur Verfügung. Dass ein Kunden-Chat hier fehlt, ist nicht von Bedeutung: Hierbei handelt es sich ohnehin nicht um die effizienteste Art der Kommunikation.
Ein großes Sortiment, eine übersichtliche Darstellung mit vielen Such-Optionen und kurze Lieferzeiten ohne Aufpreis - es sind vor allem Kleinigkeiten, die den sehr positiven Eindruck etwas trüben. Eine mobile Website dürfte auch im Geschäftsleben an Bedeutung gewinnen und sollte deshalb künftig angeboten werden. In Hinblick auf den umfangreichen Support muss sich büroplus.de keine Kritik gefallen lassen. Die Zahlungsoptionen fallen zwar gering aus, die Zahlung per Rechnung dürfte den meisten Kunden aber ohnehin genügen.