Unsere Redakteure bewerten die Produkte unabhängig, Netzsieger verdient aber gegebenenfalls Geld, wenn Sie unsere Links anklicken. Erfahren Sie mehr.

Sag es auf Deutsch

Jenny Gebel
Bereich:
Pro
  • Übersichtliches Menü
  • Kurzweilige, didaktisch aufbereitete Lernspiele, für Windows, Mac und Linux erhältlich
  • Persönlicher, freundlicher Service
Kontra Schade, dass es keine App gibt
Fazit "Sag es auf Deutsch" ist ein liebevoll aufbereitetes Vokabel-Lernprogramm für Deutsch-Anfänger ohne Vorkenntnisse, das eine hilfreiche und kurzweilige Ergänzung zum Sprachunterricht bildet.
Sag es auf Deutsch Zum Anbieter

Sag es auf Deutsch Test

Funktionen

4,75 Pkt

Ein solider Grundwortschatz ist wichtig beim Erlernen einer fremden Sprache. Die Lernsoftware Sag es auf Deutsch möchte den Deutsch-Schüler beim Aufbau eines solchen Basis-Vokabelschatzes unterstützen. Wir haben eine Programmversion zum Testen erhalten.

Was bietet die Sprachlernsoftware?

In einer Kombination aus Bildern, gesprochenem Wort, Text und Spiel vermittelt die Software dem Sprachschüler wichtige deutsche Vokabeln aus 15 Themenbereichen.

Sag es auf Deutsch Spielübersicht
Im Themen-Menü klickt der User auf das Thema, welches er bearbeiten möchte. Eine Reihenfolge braucht er nicht zu beachten.

Diese decken alle Gebiete ab, mit denen sich ein Sprachanfänger üblicherweise beschäftigt, zum Beispiel

  • Einkaufen
  • Farben
  • Zahlen
  • Wetter
  • Freizeit
  • Tiere
  • Kleidung
  • Mensch
  • Beruf

Als hilfreich erweisen sich außerdem die Lerneinheiten mit speziellen Übungen zu Präpositionen, Verben und Adjektiven.

Insgesamt acht Lernspiele haben sich die Entwickler ausgedacht, damit das Erlernen der Fremdsprache Spaß macht. Bei Spielen wie "Memory", "Koffer packen", "Bilder zuordnen" oder "Anlaute" prägt sich der User die Wörter ein und übt Buchstabieren, Lesen und das Hör-Verstehen. Noch in Planung sind Grammatik-Lerneinheiten beziehungsweise ein Grammatik-Trainer.

Damit ist Sag es auf Deutsch ein didaktisch sorgfältig aufbereiteter Grundwortschatz-Trainer für Deutsch-Anfänger ohne Vorkenntnisse. Die Hersteller empfehlen das Programm zur Nutzung für den Sprachunterricht von Erwachsenen ohne deutsche Sprachkenntnisse und von Kindern, die Deutsch in der Schule als Zweitsprache lernen.

Sag es auf Deutsch
Die Liste zeigt alle Wörter, die der User in dem Thema üben wird.

Usability

4,60 Pkt

Das Programm wird auf einem USB-Stick geliefert. Der Käufer erhält außerdem eine kurze Startanleitung. In unserer Version war diese leicht verständliche Beschreibung auf Deutsch. Das Programm startet direkt vom USB-Stick, eine Installation ist nicht notwendig. Nutzer, die jedoch tatsächlich kein Wort Deutsch beherrschen, müssen sich gegebenenfalls Hilfe holen, um den Programmstart durchzuführen. Eine englische Version der Startanleitung ist nicht vorhanden und offenbar bei der Bestellung nicht auswählbar. Das Programm selbst ist dagegen auch auf Englisch vorhanden. Beim Start entscheidet sich der User, welche Sprachversion (Deutsch oder Englisch) er nutzen möchte. Diese Einstellung lässt sich selbstverständlich später nach Belieben immer wieder ändern.

Leicht verständlich & übersichtlich

Das Menü ist übersichtlich und mit selbsterklärenden Icons gestaltet, so dass der Nutzer schnell alle Funktionen und Einstellungen kennt und auch wiederfindet. Animationen und Audios funktionieren einwandfrei. Nichts ruckelt oder lädt allzu lange.

Die Anwendung nimmt jedoch den ganzen Bildschirm ein und lässt sich in der Ansicht nicht minimieren. Für konzentriertes Vokabellernen ist dies sicher ein Vorteil. Auch der PC wird damit kindersicher, so dass junge Deutsch-Lerner Auch Kinder können dadurch selbstständig am PC die Lernspiele nutzen. Für uns war es etwas gewöhnungsbedürftig, dass andere PC-Anwendungen nicht mehr zugänglich waren, solange das Lernspiel aktiv ist.

Ob die Lernspiele, die Wortauswahl und das Sprachtempo für den Sprachschüler angemessen sind, können wir im Rahmen unserer Testmöglichkeiten leider nicht feststellen. Nach Angaben der Entwickler sind alle Spiele und Lerneinheiten im Unterricht erprobt. Unserer Meinung nach kann sich der Käufer auf diese Aussage verlassen. Positiv aufgefallen ist uns, dass alle Substantive von Anfang an mit dem dazugehörigen Artikel gelehrt werden, da diese Artikelzuordnungen für Deutschlerner meist eine große Schwierigkeit darstellen. Auch die Anzeige des Lernfortschrittes ist gut gelungen.

Sag es auf Deutsch Lernspiele
Die Lernspiele machen das Vokabeltraining kurzweilig.

Performance & Zahlung

4,60 Pkt

Programmvarianten und Preise

Die PC-Anwendung Sag es auf Deutsch ist als Einzelversion sowie als Schulversion zur Nutzung auf mehreren Rechnern erhältlich.

EigenschaftenEinzelversionSchulversion
Preis25 Euro150 Euro
Lizensen110
Weitere PaketeKeine15 bis 50 Lizenzen (jeweils in 5er Schritten)
BetriebssystemeWindows, Mac, LinuxWindows, Mac, Linux
Gruppen & Spieler erstellen
Passwortgeschützter Bereich
USB-Stick mit Software
Geeignet für Server
Ohne USB-Stick nutzbar
Computer beliebig oft (de-)aktivierbar
Weitere Lizenzen dazu buchen
Vergleich zwischen Einzel- und Schulversion

Sag es auf Deutsch ist als Anwendung für Windows, Mac und Linux erhältlich. Einschränkungen bezüglich der Version des Betriebssystems gibt die Produktseite nicht an. Wir haben die Sprachsoftware auf Windows 10 getestet.

Nach Angaben des Entwicklers wurde das Programm auch auf Windows 7, auf allen neueren Linux-Distributionen sowie auf OS X 10.9 erfolgreich getestet.

Wünschenswert wären Apps für mobile Geräte wie Smartphone und Tablet.

Wo ist "Sag es auf Deutsch" erhältlich?

Erwerben können interessierte Käufer den Grundwortschatz-Vokabeltrainer "Deutsch" direkt auf der Produkt-Webseite. Die AGB und Infos zum Widerruf sind im Bestellformular abrufbar. Die Übertragung der Kundendaten wird mit einer SSL-Verschlüsselung geschützt.

Die Auswahl an Bezahlarten ist im Moment noch recht begrenzt. So steht Kunden nur die Überweisung zur Auswahl. Die Einbindung einer Zahlung via PayPal ist derzeit laut Hersteller noch in Arbeit. Sicher wird dann auch eine Bezahlung per Kreditkarte möglich sein.

Die Software wird auf USB-Stick und mit Startanleitung ausgeliefert.

Hilfe und Support

4,70 Pkt

Wer Fragen zum Programm oder Bestellprozess hat, kann die Hersteller per Telefon oder per E-Mail kontaktieren. Eine Liste mit häufigen Fragen und ihren Antworten ist aktuell leider nicht vorhanden. Doch die Anbieter arbeiten daran und werden diese Hilfsoption zeitnah auf der Produkt-Webseite ergänzen. Einen offiziellen Chat gibt es zwar nicht; wenn es sich ergibt, helfen die Anbieter aber auch gern auf einem solchen Kommunikationskanal bei Fragen weiter.

Persönlich & freundlich

Insgesamt ist das Support-Angebot etwas minimalistisch. Doch zum einen wirft die Vokabelsoftware kaum Fragen auf und zum anderen ist es kein großes Softwareunternehmen, das die Lernsoftware entwickelt und vertreibt. Idee, Konzept und Umsetzung stammen von Andrea Gößlinghoff und Matthias Geenen, die sich auch persönlich um den Service für die Kunden kümmern.

Daher ist der Support zu dieser Software im Vergleich mit anderen Anwendungen sicherlich nicht ganz so breit aufgestellt, aber dafür persönlich, freundlich und kompetent.

Zusammenfassung

4,66 Pkt

Das Programm Sag es auf Deutsch ist ein Vokabeltrainer, der den Grundwortschatz der deutschen Sprache in mehreren Lernspielen und Vokabelübungen vermittelt. Durch sein leicht verständliches Menü und das farbenfrohe Design mit Bildern und Animationen erschließt sich die Anwendung auch Anfängern und Kindern sehr schnell.

Sag es auf Deutsch ist eine Empfehlung für den Unterricht in Deutsch-als-Fremdsprache/Zweitsprache (DaF/DaZ). Die Lernspiele können in Gruppen beim Sprachunterricht in der Schule durchgeführt werden. Aber auch für das eigenständige Lernen zu Hause ist der Grundwortschatz-Trainer geeignet.

Der Nutzer benötigt einen Desktop-Rechner mit Windows, Mac OS oder Linux. Eine App für mobile Geräte ist leider nicht vorhanden.

Sag es auf Deutsch Zum Anbieter