Das Angebot auf Pneuhage ist sehr umfangreich. Neben den Produkten bietet die Firma viele Dienstleistungen an. Die Produktpalette umfasst ca. 6000 Reifen und Felgen aller gängigen Größen von 20 Markenherstellern. Für PKWs stehen Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen zum Verkauf. Insgesamt werden vornehmlich die Fahrzeugtypen aus diesen Bereichen bedient:
Für das nächste Jahr ist ein weiterer Ausbau des Sortimentes geplant. Dann sollen auch die Besitzer von Zweirädern (Motorrädern, Roller und Mopeds) bei Pneuhage fündig werden. Weiterhin soll auch der Bereich der Industriefahrzeuge im Online-Shop des Reifendienstes bedient werden.
Das zweite große Standbein von Pneuhage bilden der Service und die Beratung. Für alle Reifenarten bietet die Firma neben den typischen Reparaturarbeiten alle handwerklichen Tätigkeiten sowie den Austausch bzw. eine Umbereifung an. Für seine gewerblichen Kunden stellt Pneuhage einen mobilen Dienst, in Teilen eine Pannenhilfe sowie die unterschiedlichsten Überprüfungsdienstleistungen in Aussicht. Das Angebot für die unternehmerische Klientel wird von einem Rundum-Service für PKW- und Lkw-Flotten abgerundet. Außerdem besteht die Möglichkeit, PKWs für die Fahrzeugflotte zu pachten (Leasing). Außer Reifen und Felgen sind jedoch keine weiteren Autoteile im Web-Shop erhältlich.
Das Portal hebt sich nicht nur durch sein modernes und gleichermaßen schlichtes Design positiv aus der Masse empor. Dem Kunden bietet sich neben den Einkaufsmöglichkeiten die Möglichkeit, nützliche Informationen und Nachrichten rund um das Thema Reifen in den Beiträgen auf der Hauptseite nachzulesen. Texte über Herbstaktionen von Herstellern, Reifenmaterialien und anderen interessanten Bereichen geben Pneuhage Reifendienste den mehrwertigen Charakter eines Blogs.
In der horizontalen Navigationsleiste können sich die Besucher nach Themen sortiert umsehen. Die jeweiligen Untermenüs enthalten jeweils eine üppige Anzahl an Info-Texten zu den betreffenden Punkten. Direkt unterhalb der Leiste befindet sich ein Reifen-Navigator, der die folgenden drei Reitern aufweist:
In der Navigationsleiste findet sich mit dem Reifen-Finder zudem eine reduzierte Version dieses Programms.
Sehr gut gelungen ist die Integration der Werbung, die dem Betrachter nicht als solche sofort auffällt. Vielmehr sind die diesbezüglichen Botschaften in den informativen Artikeln untergebracht.
Mit der Suchfunktion können die Kunden nach Filialen, Produkten und Informationen zum Thema Reifen filtern. Erfreulicherweise verlangt Pneuhagekeine Registrierung. Wer Interesse hat, kann sich mit einer E-Mail-Adresse am Newsletter anmelden.
Wünschenswert wäre noch eine mobile Seite oder eine App zum Online
Mindestbestellwerte und Versandkosten gibt es bei Pneuhage Reifendienste nicht. Da die Lieferung durch GLS und DPD binnen 24 bis 48 Stunden erfolgt, verzichtet das Portal auf einen Expressversandservice. In eiligen Fällen kommt bei den gewerblichen Kunden der mobile Dienst zum Einsatz. Die Kunden erhalten eine Versandbestätigung und haben 14 Tage Zeit, die Ware zurückzusenden. Ein Retoure-Schein liegt den Paketen nicht bei, was bei dem umfangreichen Filialnetz vertretbar ist. Das Portal lässt die Sendungen verfolgen und bietet den Käufern eine Vor-Ort-Abholung an.
In puncto Sicherheit bietet Pneuhage einen umfangreichen Service. Der Online-Shop der in Deutschland ansässigen Firma arbeitet mit einem modernen Verschlüsselungssystem und bietet seinen Besuchern als Träger des Trusted Shop-Gütesiegels eine Sicherheit gemäß der deutschen Datenschutzrichtlinien.
Die Kunden können online bestellen und vor Ort bezahlen. Allgemein unterstützt das Portal bezüglich der Bezahlung die folgenden Modalitäten:
Kunden können ihren Kauf nicht per Nachnahme, per Lastschrift oder auf Rechnung zum Monatsende abwickeln.
Pneuhage Reifendiensteverfügt über ein Filialnetz mit knapp 90 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet. Der Online-Shop des Unternehmens bietet neben den FAQs einen Support via Telefon Montag bis Freitag von 7:30 h bis 22 h sowie Samstag von 7:30 bis 16 Uhr. Per E-Mail ist das Haus rund um die Uhr erreichbar. Eine Chat-Beratung sowie eine Community (Forum) wird nicht angeboten. Pneuhage setzt stattdessen auf Sonderangebote und Gewinnspiele. Programme zur Kundenbindung sowie Neukundenrabatte gibt es generell nicht. Eine besondere Stärke des Portals stellen die umfangreich zur Verfügung gestellten Informationen dar.
Mit Pneuhage wurde hier ein Online-Shop getestet, der in fast allen Punkten Bestnoten verdient hat. Der hohe Mehrwert durch die informativen Textbeiträge ist ebenso ein großes Plus wie die detaillierten Such- und Filtermöglichkeiten. Dazu kommen wertvolle Tipps und ein enormes Angebot an Reifen und Felgen. Professionelle Dienstleistungen in allen Belangen runden den erstklassigen Eindruck ab. Auf vielen Seiten des Portals sind die Ansprechpartner und Beratungsmöglichkeiten deutlich erkennbar. Vereinzelt verzichtet Pneuhage auf klassische Bestandteile eines Online-Shops (z. B. keine Neukundenrabatte sowie das Fehlen einzelner Zahlungsmodalitäten). Das Unternehmen ist kein reiner Online-Handel. Dank der starken Präsenz durch das große Filialnetz kann Pneuhage Reifendienste seinen Kunden eine Beratung vor Ort bieten, die für reine Online-Shops nicht möglich ist. Bei einem so wichtigen Produkt wie die Autoreifen ist dies ein entscheidender Vorteil.