meinbrillenglas.de ist eine wunderbare Lösung für alle, die schnell, zuverlässig und gut beraten Brillengläser einsetzen lassen wollen. Wer Wert auf ausländische Marken legt, wird hier allerdings nicht fündig.
Produktvielfalt, hohe Qualität und deutsche Produktion sind die Schwerpunkte von meinbrillenglas.de. Die Auswahl an Ein- und Mehrstärkengläsern, verschiedenen Schliffen, Extras, Tönungen und Zubehör ist wirklich groß. Erhältlich sind Brillengläser für jeden Zweck und jedes Gestell, mit und ohne Zusatzveredelungen:
In der Regel handelt es sich um leichte Kunststoffgläser. Auf Kundenwunsch fertigt der Online-Service auch Brillengläser aus Glas an. Etwa 250 Produkte sind im Angebot, zehn bekannte Marken führt das Geschäft. Mehr Auswahl ist, wenn man die Ansprüche hinsichtlich Qualität bedenkt, kaum möglich.
meinbrillenglas.de lohnt sich für Brillenträger, die ihr Gestell behalten möchten und lediglich neue Gläser benötigen. So sendet der Kunde seine alte Fassung ein und lässt die neuen Brillengläser einlegen. Alte, liebgewonnene Fassungen können hier kostengünstig neu verglast werden, Liebhaberstücke genauso wie Zweit- und Sonnenbrillen. Reine Arbeitsplatzbrillen werden von dem Service ebenfalls gefertigt.
meinbrillenglas.de ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Der Internetauftritt des im hessischen Freigericht ansässigen Optikfachgeschäfts hält sich an den üblichen Aufbau eines Internethandels: Die erhältlichen Produkte sind übersichtlich in Kategorien angeordnet, mit wenigen Klicks hat man alle erforderlichen Informationen beisammen. Bereits die Startseite informiert in verständlichen Worten und anschaulichen Bildern über Bestell- und Versandvorgang.
Mit nur einem Klick ist man beim Brillenglas-Konfigurator, der sofort über alle Möglichkeiten hinsichtlich Tönungen, Veredelungen und Extras informiert, den Preis angibt und zum verbindlichen Bestellvorgang weiterleitet. Unsichere Kunden und Kundinnen erhalten überall über ein kleines, blau hinterlegtes "i" Zusatzinformationen. Über Liefer- und Zahlungskonditionen wird leicht verständlich und gut sichtbar informiert. Einziges Manko: Es gibt keine App. Aber mal ehrlich - braucht man die wirklich? Bei einem Brillenglas-Konfigurator?
meinbrillenglas.de lässt über DHL liefern und weist Kunden und Kundinnen an, dies bei den einzusendenden Brillenfassungen ebenfalls zu tun. Der Service ist kostenlos, sowohl Hin- als auch Rücklieferung. Einzig bei Zahlung per Nachnahme erhebt DHL eine Gebühr von 2 Euro. Daran kann meinbrillenglas.de allerdings nichts ändern, denn das unterliegt einzig dem Kurierdienst. Die Lieferzeit liegt normalerweise bei etwa fünf Tagen, ein Expressversand ist nicht möglich. meinbrillenglas.de gibt eine Versandbestätigung heraus und ermöglicht die Sendungsverfolgung, die Lieferung an eine Packstation ist natürlich auch möglich.
Sollte die Brille mit den neuen Gläsern trotz allem nicht so ausfallen wie erwartet, kann sie natürlich zurückgeschickt werden. meinbrillenglas.de hat sich freiwillig zu 100 Tagen Rücknahme verpflichtet, die Versandkosten übernimmt das Unternehmen. Idealerweise erfolgt die Rücksendung auch in diesem Fall über DHL.
meinbrillenglas.de bietet alle üblichen Zahlungsmöglichkeiten an:
Bei der Zahlung per Nachnahme verlangt DHL, wie schon gesagt, 2 Euro Gebühren, die auf der Rechnung von meinbrillenglas.de jedoch nicht erscheinen. denn das Unternehmen hat auf diese Gebühren keinen Einfluss. Zahlung auf Rechnung und Lastschrift werden nicht angeboten, aber immerhin haben Kunden und Kundinnen ja auch die Möglichkeit, in das Ladenlokal in Freigericht (Hessen) zu gehen und dort zu zahlen.
Die Kundendaten werden bei meinbrillenglas.de grundsätzlich verschlüsselt übermittelt. Die allgemeinen Sicherheitsstandards gelten natürlich auch hier, und die Datenschutzrichtlinien werden eingehalten. Darauf verweist das Trusted Shops-Siegel auf der Startseite. Auf eine TÜV-Zertifizierung hat meinbrillenglas.de bisher verzichtet. Die Datenschutzbestimmungen sind von jeder Seite aus verlinkt und mit nur einem Klick einsehbar.
meinbrillenglas.de ist per E-Mail und telefonisch erreichbar. Die Nummer des Telefonsupports ist gleich auf der Startseite an prominenter Stelle sichtbar. Allerdings ist die Hotline zum Ortstarif nur montags bis freitags zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr sowie zwischen 15.00 und 18.00 Uhr erreichbar. Wer wirklich dringende Fragen hat, sollte unbedingt in dieser Zeit anrufen. Ansonsten können Kunden auch auf den E-Mail-Support ausweichen. Antwort auf E-Mail verspricht meinbrillenglas.de innerhalb von 24 Stunden. Ansonsten lohnt sich auch die Selbstrecherche in der gut ausgebauten FAQ-Sektion.
meinbrillenglas.de ist als Online-Shop für Brillengläser gut aufgestellt. Die Auswahl stimmt, die Produkte scheinen allesamt von hoher Qualität zu sein, und dazu kommen faire Preise, die dazu noch transparent sind. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen. Von Zahlungsoptionen über Lieferzeiten bis hin zum Support stimmt wirklich alles. Einzig Kunden und Kundinnen, die wirklich auf Glas in der Brille angewiesen sind, könnten sich etwas benachteiligt fühlen.