Internet Security Programme 2015

33 Produkte im Vergleich
Titel Übersicht Sicherheit Leistung Usability Hilfe & Support
Kaspersky Internet Security 4,91 4.90 4.90 4.90 4.95
Bitdefender Internet Security 4,88 5.00 4.85 4.85 4.80
Norton Security 4,84 4.95 4.85 4.70 4.85
Avira Internet Security 4,83 4.90 4.90 4.80 4.70
AVG Internet Security 4,80 4.90 4.85 4.80 4.65
Trend Micro Internet Security 4,70 4.80 4.70 4.60 4.70
Kaspersky Internet Security Bitdefender Internet Security Norton Security Avira Internet Security AVG Internet Security Trend Micro Internet Security
Sicherheit
Anti Spyware
Cloud Sicherheit
Rootkit Schutz
Anti-Bot
Daten Vernichtung n. v.
Datenverschlüsselung n. v.
Festplatte sicher löschen n. v.
Anti Tracking
Firewall
Anti Phishing
Anti-Keylogger
Anti Trojaner
Browserschutz
Messenger-Schutz
Social Network Schutz
E-Mail-Schutz
Speichermedien-Scan
Echtzeitscan
Registry Cleaner
Leistung
PC-Optimierung
Windows kompatibel
Mac kompatibel
Downloadgröße 194,7 MB 474,66 MB 110 MB 134 MB 169,9 120 MB
benötigter Speicher 480 MB 1 GB 1 GB 150 MB 512 MB 1,3 GB
Systembelastung gering sehr gering gering gering gering gering
Usability
Deutsche Version
User Profil
Passwort-Manager
Netzwerklaufwerk n. v.
Backup-Funktion k. A.
Virtuelle Tastatur k.A.
Kinderschutz
Uninstaller
Löscht doppelte Daten n. v.
Android App
Statistiken
Spielmodus
Updates
keine Werbung
keine Pop Ups
temporär deaktivierbar
Hilfe & Support
FAQ
E-Mail Support
Chat Support
Telefon Support
24h Support
Forum
Studentenrabatt
Campuslizenzen DACH
  •  
  • Seite 1 / 6

Die besten Internet Security Programme 2015 im Test

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Antivirus-Software und einer Internet Security-Suite? Ist die Antivirus-Software nicht dazu gedacht, uns vor Gefahren aus dem Internet zu schützen? Was soll eine Internet Security-Suite anderes leisten? Eine ganze Menge natürlich. Die Bandbreite an Gefahren, die es inzwischen im Internet zu finden gibt, ist groß, so groß, dass ein einzelnes Programm womöglich gar nicht mehr dazu ausreicht, um unsere Rechner vollumfänglich davor zu schützen. Während sich also Antivirus-Software all den Schädlingen widmet, die unser System befallen wollen, widmet sich eine Internet Security-Suite zahlreichen anderen Risiken: Sie schützen vor Idenitätsdiebstahl, Phishing-Seiten, die es auf unsere persönlichen Daten und Banking-Zugänge abgesehen haben, warnen im vorraus vor infizierten Seiten oder ermöglichen es uns, fragwürdige Inhalte wie z.B. pornografische Seiten unzugänglich zu machen. Die Beschaffung von sowohl einem Antivirus-Programm als auch einer Internet Security-Suite ist also durchaus sinnvoll.

Doch für welchen Anbieter soll ich mich bei der großen Auswahl entscheiden? Wir verraten es in unserem Netzsieger-Test.

Internet Security Vergleich

Sicherheit

Einen Überblick über die verschiedenen Features der jeweiligen Software gibt es unter der Rubrik Sicherheit. Wir prüfen, ob die Programme mit allen Funktionen ausgestattet sind, die für den User wünschenswert sind und welche sinnvollen Zusatzfunktionen die Anbieter bereitstellen. Features wie Anti-Phising- und Anti-Spyware-Schutz sind bei einer Security-Suite ebenso Pflicht wie Email-Schutz oder eine starke Firewall. Selbstverständlich steht auch die Effektivität der jeweiligen Optionen auf dem Prüfstand.

Performance

Sicherheitsprogramme arbeiten ununterbrochen und halten stets alles im Blick – deshalb brauchen sie auch einiges an Rechenkapazität und können im schlimmsten Fall den Computer arg verlangsamen. Wir testen unter dem Punkt Performance, inwiefern das bei den uns vorliegenden Programmen der Fall ist. Auch inwiefern etwa die Ladezeit von Downloads durch die Sicherheitsprüfung der Programme verlängert wird, steht auf dem Prüfstand.

Bedienung

Viele verschiedene Features sind natürlich erfreulich, nutzen allerdings nicht viel, wenn die Benutzeroberfläche so kompliziert gestaltet ist, sodass der User gar nicht versteht, wie er die Optionen alle nutzen kann. Wir prüfen, ob es den Software-Herstellern gelungen ist, alles übersichtlich und leicht verständlich in ihre Programme zu integrieren – und bewerten außerdem, ob die Nutzeroberfläche auch angenehm anzuschauen ist.

Hilfe & Support: 

Auch bei der besten Virenschutzsoftware lässt sich nicht ausschließen, dass sie auf der Jagt nach Schadprogrammen an ihre Grenzen stößt oder einfach nicht richtig funktionieren will. In solchen Fällen braucht der Kunde schnelle fachmännische Unterstützung. Hier überprüft Netzsieger, welche Kontaktkanäle (Telefon, E-Mail und/oder Live-Chat) die Hersteller in ihrem Hilfe-und-Support-Bereich anbieten und wie ausführlich Tipps, Anleitungen und FAQ-Auflistungen ausfallen. Steht der Telefonsupport - falls überhaupt vorhanden - rund um die Uhr zur Verfügung? Wie schnell werden E-Mails beantwortet? Ist die Support-Seite übersichtlich gestaltet? Fragen dieser Art beantwortet das Netzsieger-Team hier. 

 

Kevin Huber

Autor