Bitdefender Total Security

Timm Hendrich 11/12/2020
Bitdefender Total Security logo Zum Anbieter
Bewertung
9,7
Pro
  • Umfangreiches Sicherheits-Tool mit sehr guten Viren-Erkennungsraten
  • Verbesserung der Privatsphäre-Einstellungen der unterstützten Geräte
  • PC-Tuning-Software enthalten
Kontra
  • Teurer als reine Antiviren- oder Internet-Security-Lösungen
FAZIT

Für Nutzer, die das ultimative Rundum-Sorglos-Paket suchen, ist Bitdefender Total Security die perfekte Lösung. Die breite Funktionspalette spiegelt sich allerdings in einem höheren Anschaffungspreis wider.

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen! Wie wir vergleichen
Zum Anbieter
Bewertungskriterien
Sicherheit
Performance
Bedienung
Hilfe & Support

Bitdefender Total Security Test

Breite Funktionspalette

Ein Antivirenprogramm kennt und nutzt fast jeder Windows-User. Addiert er zu diesem Virenscanner eine Firewall, erhält er ein Security-Programm. Fügt der User nun noch weitere Funktionen, etwa PC-Optimierung und Sicherheits-Features wie Privatsphäre-Einstellungen, hinzu, verfügt er über eine vollumfängliche Sicherheits-Suite, eine sogenannte Total-Security-SuiteBitdefenders Total Security enthält alle nur erdenklichen Schutzfunktionen, die noch dazu perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Auch macOS-, iOS- und Android-Nutzer kommen auf ihre Kosten, denn die Sicherheitslösung aus dem Hause Bitdefender läuft ebenfalls auf Apple-Computern, iPhones und iPads sowie auf Smartphones, die das von Google entwickelte Android-Betriebssystem verwenden.

Bitdefender weist durch die sehr hohe Virenerkennungs-Rate eine hohe Schutzwirkung auf: Das Prüfinstitut AV-TEST vergab im Oktober 2020 in den Kategorien Sicherheit und Geschwindigkeit die volle Punktzahl.

Neben den wichtigen Schutzfunktionen hält die breit gefächerte Produktpalette noch Privatsphäreschutz-Einstellungen wie Anti-Tracking, Mikrofon- und Webcam-Überwachung, eine Kindersicherung sowie eine PC-Tuning-Software bereit, welche die Startzeit und die Systemleistung durch das Entfernen nicht mehr benötigter Dateien optimiert.

Dieser Vollschutz liefert nahezu perfekte Ergebnisse und garantiert eine stabile sowie sichere Arbeitsumgebung, ist allerdings nicht ganz günstig. Der einzige Punkt, der gegen Bitdefender Total Security sprechen könnte, ist, dass manche Nutzer nicht die komplette Funktionspalette benötigen und daher mit den kleineren Programmen mitunter besser bedient sind. Diese User sollten sich die kleineren Pakete Bitdefender Internet Security oder Bitdefender Antivirus Plus einmal genauer anschauen.

Support

Der Support-Bereich von Bitdefender überzeug auf voller Linie. Unterteilt ist er in einen Privatanwender-Support und einen Support für Unternehmen. Auf der Produktseite steht ein deutschsprachiges Handbuch zum Download bereit. Wer sich mit anderen Usern austauschen möchte, kann auch die deutschsprachige Sektion im Forum besuchen. Direkten Kontakt mit dem Bitdefender-Kundenservice kann der User per E-Mail oder Telefon aufnehmen.

Premium-Support

Den Premium-Support von Bitdefender können unerfahrene User kostenpflichtig ordern. Gegen Zuzahlung übernimmt Bitdefender die Installation oder Konfiguration der Software. Ebenso ist es möglich, ein Tuning für Windows-Rechner dazuzubuchen.

Fazit

Sorgenfrei unterwegs: Wer sich keine Gedanken über einzelne Sicherheitsbausteine einer Security-Suite machen, sondern einfach von dem Komplettpaket in puncto Sicherheit, Privatsphäre und Systemoptimierung profitieren möchte, kann bedenkenlos zu Bitdefender Total Security greifen.

Inhalt