LOADING

Lohnt sich eine Kreuzfahrt?

Was bieten Reiseveranstalter für Kreuzfahrten?

Eine Kreuzfahrt ist eine Schiffsreise, die entlang einer bestimmten Reiseroute verläuft und unterschiedliche Orte auf dem Weg zum endgültigen Ziel anläuft. Eine Kreuzfahrt ist eine typische Form der klassischen Pauschalreise, bei der die verschiedenen Einzelleistungen wie der Transport, die Unterbringung, die Verpflegung sowie die Unterhaltung der Gäste bereits im Buchungspreis enthalten sind. 

Kreuzfahrtschiff

Zunächst waren Kreuzfahrten eine Notlösung, um Schiffe in den Wintermonaten auszulasten und Ziele im Nordatlantik anzulaufen. Inzwischen ist die Karibikkreuzfahrt gängig geworden, mit der eben mittels Urlaubsschiff unterschiedliche karibische Ziele angelaufen werden. 
Die Buchung, die in der Vergangenheit ausschließlich über das Reisebüro erfolgte, ist inzwischen – wie viele andere Dienstleistungen auch – über das Internet umsetzbar. Durch die steigende Anzahl unterschiedlicher Kreuzfahrten haben sich inzwischen Spezialisierungen ergeben; eine davon liegt im Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienst. Dieser bietet gezielt die Möglichkeit, verschiedene Kreuzfahrten in der Karibik nach eigenem Geschmack zu buchen und dabei keine Wege in das Reisebüro tätigen zu müssen.
Wichtig zu wissen ist, dass der ursprüngliche Charakter der Kreuzfahrten, bei denen ein eher älteres Publikum auf eine gepflegte und gediegene Atmosphäre sowie auch einen entsprechenden Dresscode auf dem Kreuzfahrtschiff Wert legte, immer mehr aufgelöst wird. Die Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienste bieten inzwischen sowohl für wohlhabende, ältere Menschen als auch junge Menschen mit geringerem Budget, die passende Kreuzfahrt an. Deshalb haben Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienste inzwischen eine große Bandbreite verschiedener Angebote, aus dem der Kunde nach eigenem Geschmack auswählen kann.

Worauf achten?

Sicherheit

PalmenDa es immer wieder Nachrichten von Unglücken auf Kreuzfahrtschiffen gibt, welche teilweise nicht nur auf technische Mängel oder menschliches Versagen zurückzuführen sind, sondern schlicht und einfach Schlampereien bei der Sicherheit die Auslöser für die Unglücke waren, hat sich der ADAC den Prüfungen der Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen genauer angenommen. Dabei gingen die Tester anonym auf die Schiffe, kontrollierten und prüften und gaben sich erst nach den umfassenden Tests zu erkennen. Erkannt wurden leider immer wieder sehr gravierende Sicherheitsmängel. Offene Schotten konnten beispielsweise bei der Hälfte der getesteten Schiffe verzeichnet werden. Gerade diese stellen aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Passagiere und die Crew dar. Schlägt ein Schiff Leck, tritt schnell Wasser ein und dieses kann sich bei unverschlossenen Schotten schnellstens und unkontrolliert im gesamten Rumpf ausbreiten. Offene Schotten sind gleichermaßen praktisch für die Crew und auch brandgefährlich für Passagiere und Crew. Problematisch ist, dass es zwar klare Regelungen bezüglich des Umgangs mit den Schotten gibt, gerade aber in der Karibik häufig Ausnahmeregelungen gelten, die für die Sicherheit gefährlich werden können. Deshalb sollten sich Reisende bereits vor der Buchung beim Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienst über die jeweiligen Vorgehensweisen informieren.

Auch die Rettungsübungen werden häufig nicht vorschriftsmäßig ausgeführt, denn sie werden nicht selten viel zu oberflächlich durchgeführt oder es werden nicht alle Passagiere vor dem Ablegen zusammengerufen. Dazu sind Rettungswesten oder auch -inseln häufig festgezurrt oder verschlossen verpackt, was im Gefahrenfall eine erhebliche Risikoerhöhung für das Überleben darstellt. 
Gibt es die sogenannte "emergency drill card" oder vergleichbare Vorkehrungen, die an einer Sammelstelle abgegeben werden müssen und so eine Kontrolle ermöglichen, welche Passagiere korrekt geschult wurden oder zur Nachschulung erscheinen müssen? Hier sollte man vor der Buchung beim Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienst einmal genauer nachfragen.

Last Minute Angebot genauer prüfen

Last Minute bei einem Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienst zu buchen heißt, etwas eingeschränkter in den Zielen zu sein und auf bestimmte Reisezeiten angewiesen zu sein, dabei aber viel Geld für die Karibikkreuzfahrt sparen zu können. Schon für einige hundert Euro kann der Käufer unter Umständen dann die Karibikkreuzfahrt antreten.

Bei aller Begeisterung über die Karibikkreuzfahrt, die bequem beim Online-Dienst gebucht wurde, sollte man aber etwas genauer hinschauen. Sind die Kapazitäten beispielsweise frei, weil klimatische Nachteile zur gewünschten Reisezeit zu erwarten sind? Auch andere mögliche Nachteile sollte man checken, beispielsweise die Lage der Kabine, bei der unter Umständen mit Lärmbelästigungen oder anderen Einbußen zu rechnen ist. Eine Kabine in der Nähe der Maschinenräume macht auch jede noch so gute Preiseinsparung bei der Reise zunichte.

Welche Reederei passt zu mir?

Ozean​Es gibt inzwischen viele große und kleinere Reedereien. Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienste bieten darum inzwischen sogar oft einen Kreuzfahrtberater an, der bei der Auswahl helfen soll. Das entbindet Kunden jedoch nicht davon, grundsätzlich zu überdenken, welche Kreuzfahrt in welchem Stil letztendich angetreten werden soll. Soll es eher elegant und gediegen zugehen oder aber locker und legère? Und die weitere Frage besteht dann darin, ob der ausgewählte Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienst genau die passende Reederei im Programm hat.

Hilfe bei der Reisevorbereitung

Gerade Karibikkreuzfahrten brauchen eine etwas umfassendere Vorbereitung, die bei gesundheitlichen Belangen beginnt und bis hin zu Fragen nach Kreditkartennutzungen oder Ähnlichem reichen. Wie weit ist der Online-Karibik-Kreuzfahrt-Dienst hier Ansprechpartner, was die korrekte Reisevorbereitung angeht? Werden Hilfen für die Reisevorbereitung geboten, was Impfungen, Sicherheitslage und Verhaltensweisen oder die richtigen Dokumente angeht? Auch bei Fragen zu Handykosten für die Ziele können gute Dienste viele Hilfeleistungen für die Reisevorbereitung bieten.
 

Kreuzfahrten

Mit den foglenden Kreuzfahrtanbietern können Sie eine schöne und erholsame Reise genießen:

kreuzfahrten.de

Auf den ersten Blick fällt die Übersichtliche und klar strukturierte Gliederung der Online-Präsenz von Kreuzfahrten.de auf. Insbesondere die vielen Bilder zu den Reiseangeboten machen Lust auf mehr. Auch die Angebotsvielfalt, die immerhin rund 14.000 weltweite Kreuzfahrten umfasst, spricht für sich. Wissenswert ist, dass sich dieses Portfolio an die Datenbank von e-hoi.de anlehnt, und dass der interessierte User bei Anfragen oder Informationswünschen direkt an diesen Anbieter verwiesen wird. überhaupt zeigt sich ein eher 'durchwachsenes' Serviceangebot. Eine Kontaktaufnahme zu kompetenten Ansprechpartnern kann nicht per E-Mail erfolgen, sondern ausschließlich über eine Hotline, die noch dazu kostenpflichtig ist. Dies können andere Kreuzfahrt-Anbieter besser!

In Anbetracht des umfangreichen Kreuzfahrtenangebotes liegt es nahe, dass der Seitenbesucher mehr über das eine oder andere Special in Erfahrung bringen will. Leider stellt sich diesbezüglich immer wieder heraus, dass weitergehende Informationen oder hilfreiche Details nicht mit nur einem Klick abgerufen werden können. Entsprechend häufig ist es also erforderlich, mit dem Support in Kontakt zu treten. Ein Aspekt, der jedoch sehr wohl für Kreuzfahrten.de spricht, ist, dass eine Reihe wertvoller Tipps und Anregungen rund um das Thema Kreuzfahrten abrufbar sind. Ideale Voraussetzungen für alle, die zum ersten Mal in See stechen bzw. an einer Kreuzfahrt teilnehmen wollen. Wer sich übrigens für den Erhalt des Newsletters von Kreuzfahrten.de interessiert, profitiert von einem Reisegutschein, dessen Betrag bei Buchung einer Reise über den Anbieter mit dem gesamten Reisepreis verrechnet wird.

aida

Das Portal AIDA.de soll die Freude und die Leichtigkeit vermitteln, die der anspruchsvolle Reisende auf den Kreuzfahrten durch die Welt erleben kann. Das Schöne ist, dass nicht nur erkennbar ist, dass der interessierte Suchende bei AIDA.de das ganze Jahr hindurch attraktive Reiseangebote finden kann, sondern es wird auch gleich klar, dass nicht nur die Freude am qualitativ hochwertigen Reisen im Fokus steht. So steht unter anderem auch das nachhaltige, umweltbewusste Angebot klar im Fokus. Auf der ersten Seite bereits wird der Eindruck vermittelt, wie facettenreich das Angebot von AIDA.de ist, wie es um die preislichen Gegebenheiten bestellt ist und vor allem, was auf den einzelnen Reisen geboten wird. So kann man zum Beispiel zwischen den Preistarifen

  • Just Aida,
  • Aida Vario und
  • Aida Premium wählen.

Diesbezüglich ist allerdings erwähnenswert, dass man erst ein bisschen suchen muss, ehe sich herauskristallisiert, was es mit diesen drei Preiskategorien überhaupt auf sich hat. Wer mag, bucht seine Kreuzfahrt direkt über die Seite AIDA.de, wobei man außerdem die Option hat, sich Reisen anzeigen zu lassen, die mit dem Flug, mit dem Bus oder auf sonstige Art geplant werden können. Sogar eine App steht zur Verfügung, sodass bei Reisebuchungen noch mehr Flexibilität gewährleistet ist. Bei Fragen rund ums Reisen sowie auch für Reisebuchungen steht ein Rund-um-die-Uhr-Support telefonisch zur Verfügung. Weitergehende Informationen rund um Kreuzfahrten sowie über den Anbieter selbst sind direkt online oder ebenfalls beim Support in Erfahrung zu bringen. Grundsätzlich ist aida.de eine rundum empfehlenswerte Internetpräsenz für alle, die Kreuzfahrten lieben und Online nach einem passenden Kreuzfahrt-Anbieter suchen.

Astoria Kreuzfahrten

Sowohl mit Blick auf die Suche nach hilfreichen Informationen als auch in Bezug auf das Buchen von Kreuzfahrten kann sich das Angebot der Kreuzfahrten-Zentrale sehen lassen. Aber nicht nur diese Fülle überzeugt, sondern insbesondere auch das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis. So sind die Reiseangebote überaus interessant gestaltet, wobei der interessierte Reisende außerdem die Option hat, bei einer Buchung über die Kreuzfahrten-Zentrale einen zu viel gezahlten Betrag erstattet zu bekommen. Soll heißen, dass wenn jemand bei einem anderen Anbieter dieselbe Reise zu günstigeren Konditionen findet, erstattet die Kreuzfahrtenzentrale die Differenz. Insofern macht bereits diese Bestpreis-Garantie Lust auf mehr. Des Weiteren spricht für sich, dass die Kreuzfahrten-Zentrale bereits seit vielen Jahren am Markt ist und sich stets durch Kundenorientiertheit, Transparenz, einen hohen Informationsgehalt sowie ein umfangreiches Angebotspotenzial auszeichnet.

Seit 1983 können anspruchsvolle Seitenbesucher auf ein fundiertes Informationsportfolio vertrauen. Dass hier schon der Unternehmensgründer große Freude an Kreuzfahrten unterschiedlichster Art hat, wird auf Anhieb klar. Die Unternehmensphilosophie spricht diesbezüglich Bände. Wer bereits einen ersten Eindruck von den Schiffsreisen durch die 'sieben Weltmeere' erhalten möchte, der ist in jedem Fall gut beraten, die Bilder und Videos, die auf den Seiten der Kreuzfahrtenzentrale zu sehen sind, anzuklicken und sich auf eine virtuelle Reise entführen zu lassen. Grundsätzlich findet hier jeder genau das, was er sucht. Die Buchungsabläufe sind denkbar einfach und mit nur wenigen Klicks erledigt. Wissenswert ist außerdem, dass aufregende Reiseziele in der ganzen Welt angesteuert werden. Der Großteil unserer Kreuzfahrt-Anbieter führen Reisen rund um den Globus an.

e-hoi

Bei einem Besuch auf e-hoi profitiert der User in erster Linie von einer sehr guten Übersichtlichkeit gepaart mit einer überaus benutzerfreundlichen Menüführung. Selbst für unerfahrene Kreuzfahrer besteht die Möglichkeit, eine spezielle Buchungsanleitung zu nutzen. Unter dem Motto: 'Das erste Mal' erfährt der Nutzer so nicht nur eine Menge über die 'richtige' Buchung einer Kreuzfahrt und kann sich darüber hinaus auch ein Bild machen über das Leben an Bord, über Landgänge und so weiter. Ein besonderes Highlight ist im übrigen die Möglichkeit, die Routenkarte im Design von Google Maps einsehen zu können und sich die Häfen, die Seegebiete etc. von oben aus anschauen zu können. Interessanterweise darf sich der Seitenbesucher bei e-hoi zudem darüber freuen, dass sogar eine Preisgarantie geboten wird. Sofern er ein bestimmtes Kreuzfahrtangebot bei einem anderen Anbieter zu einem niedrigeren Preis findet, erstattet e-hoi die Differenz. Insofern kann man also von vornherein davon ausgehen, immer das günstigste Angebot zur Verfügung zu haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kreuzfahrt-Anbietern zeichnet sich e-hoi obendrein dadurch aus, dass über 90 Reiseveranstalter gelistet sind, von denen es sich bei einem großen Teil um namhafte Reedereien handelt. Demgemäß kann sich der interessierte Kreuzfahrt-Tourist in spe auch in dieser Hinsicht auf Zuverlässigkeit, Komfort und Professionalität verlassen. Das vom TüV Süd verliehene Prüfsiegel rundet das hochwertige Angebot ab, denn wenn es um Qualität, Transparenz und Sicherheit geht, ist dieser Anbieter in der Tat mehr als vorbildlich.

Costa Kreuzfahrten

Wenn es darum geht, Kreuzfahrten in unterschiedlichste Regionen zu relativ günstigen Preisen direkt online buchen zu wollen, bietet sich das Portal Costa Kreuzfahrten durchaus an. So ist die Auswahl recht vielversprechend, und auch die Gestaltung bzw. das Design der einzelnen Seiten ist modern, klar strukturiert und Übersichtlich. Der Besucher kann sich sehr gut orientieren und wird auf Wunsch zielorientiert dorthin geführt, wo er hinmöchte. Bei Fragen steht ein freundlicher Support zur Verfügung, wobei Folgendes zu erwähnen ist: Nach dem Anrufen ertönt eine Ansage, anhand derer der Ratsuchende nach Bedarf den passenden Ansprechpartner ermitteln kann. Wenn sich der Nutzer für ein bestimmtes Reiseangebot interessiert und dieses anklickt, erscheinen automatisch entsprechende weitergehende Informationen. So findet man alles rund um das Schiff, die Route etc. Auch mit nützlichen allgemeinen Informationen rund um

  • Kreuzfahrten,
  • Tipps,
  • Anregungen und
  • Hinweisen sparen die Macher von Costa Kreuzfahrten nicht.

Unter der Rubrik 'FAQs' lässt sich mit nur wenigen Klicks alles Wichtige in Erfahrung bringen. Ein Manko ist jedoch am allgemeinen Reiseangebot, dass insbesondere das Preisgefüge bei einigen der Komplettangebote nicht ganz eindeutig ist. So findet man beispielsweise erst nach umständlicher Suche heraus, dass beispielsweise Erfrischungen oder Getränke nicht im Preis enthalten sind, ebenso wenig wie beispielsweise Eintrittsgelder für Freizeitangebote etc. Kreuzfahrt-Anbieter gibt es viele, bei Costa Kreuzfahrten findet man ein großen Angebot, jedoch nur von einem Anbieter!

tuicruises

Der Name TUI ist bekanntlich Programm, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis TUICruises ins Leben gerufen wurde. Im Jahre 2008 war es dann soweit, und seither profitieren anspruchsvolle Reisende von einem ungemein breitgefächerten Kreuzfahrt-Angebot. Die Buchungsprozesse, die über Tuicruises abgewickelt werden, sind zielorientiert und mit nur wenigen Klicks möglich. Nicht nur erfahrene Kreuzfahrtreisende kommen also voll auf ihre Kosten, sondern auch Erstfahrer dürfen sich hier rundum gut beraten fühlen. Dank der Übersichtlichen Gestaltung der Internetpräsenz und der hervorragenden Bedienbarkeit ist es sogar für den eher unerfahrenen Kreuzfahrtreisenden ein Leichtes, die gewünschte Reise zu buchen bzw. im Vorfeld zahlreiche Informationen hierüber zu generieren. Selbst mit Blick auf Themenreisen oder in Bezug auf die Realisierung spezifischer Sonderwünsche bleiben bei TUICruises so gut wie keine Wünsche offen. Sind zusätzliche Optionen gewünscht, wie beispielsweise eine Reiseversicherung, so ist auch das unkompliziert und mit nur wenigen Klicks möglich. Weitere Angaben zu den jeweils ins Auge gefassten Angeboten erhält der Suchende mit nur einem Klick.

Sofern weiterhin Bedarf besteht, kann der Support telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden. Auch hier sprechen die positiven Kundenbewertungen für sich, denn in der Regel erfolgte bereits innerhalb von circa 60 Minuten ein Rückruf, sofern dieser beim Erstkontakt vereinbart worden war. So schnell sind nur wenige Kreuzfahrt Dienste. Nicht zuletzt sind alle relevanten Fragen auch unter FAQs zusammengefasst, sodass man sich bereits hier im Vorfeld in aller Ausführlichkeit informieren kann. Grundsätzlich profitiert der Suchende also von einer breiten Auswahl an Informationen sowie von einem durchweg attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem bietet TUI noch Mietwagen und Singlereisen an.

DREAMLINES

Bei Dreamlines handelt es sich um einen Anbieter, der in Sachen Kreuzfahrten eine Menge zu bieten hat. So ist es sehr einfach, spezifische Reiseangebote auszuwählen, wobei die Suche mit nur wenigen Klicks möglich ist. Die aussagekräftigen Bilder von Reisezielen und Kreuzfahrtschiffen sind gut gemacht und komplettieren das interessante Design dieser Internetpräsenz. Man kann zwischen zahlreichen Kategorien auswählen, wobei außerdem unterschiedlichste Preiskategorien zur Verfügung stehen. Wenn es zum Beispiel darum geht, mehr über Aida Kreuzfahrten in Erfahrung zu bringen, wird man in Anbetracht der hervorragenden Seitenführung und der einfachen Bedienbarkeit binnen kürzester Zeit fündig. Der Service ist in der Tat bemerkenswert, wobei hier beim Support - der übrigens sowohl telefonisch als auch per E-Mail kontaktiert werden kann - sowohl Freundlichkeit als auch Kompetenz und Engagement im Vordergrund stehen. Direkt auf der Internetseite sind sogar kurze Informationen zum Support-Team abrufbar.

Egal um welche Fragestellungen es rund um Kreuzfahrten geht: Bei Dreamlines wird dem interessierten Suchenden wahrlich einiges geboten. Ganz nach Wunsch besteht sogar die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren und im Zuge dessen von einem zusätzlichen Bonus zu profitieren. Oft findet man bei der Suche nach attraktiven Kreuzfahrt-Specials sogar Angebote, die um bis zu 70 Prozent günstiger sind, als in klassischen Reisekatalogen. Alles kann nach Belieben sortiert werden, sodass es wahrlich ein Leichtes ist, schnell und einfach die jeweils passenden Kreuzfahrtreisen ausfindig zu machen.

cruise24

So facettenreich und interessant das Angebot von Cruise24 ist, so wichtig ist es für den interessierten Verbraucher, dass auch ein gewisses Maß an Transparenz und Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Und genau das ist bei Cruise24 der Fall. Die optische Beschaffenheit ist sehr modern und noch dazu sehr Übersichtlich gehalten. Selbst das Design ist innovativ und klar. Auf überflüssige Schnörkel oder unwichtige Bereiche wird in weiten Teilen gänzlich verzichtet. Erfahrene Kreuzfahrer sowie unerfahrene Seitenbesucher können bei diesem Anbieter beispielsweise zwischen unterschiedlichen Schiffskategorien wählen. Von großen Kreuzfahrtschiffen über Flagg-, Fun- oder Partyschiffen bis hin zu Flussschiffen, Luxus-, Mega- oder Clubschiffen wird einem hier wahrlich eine Menge geboten.

Genauso umfangreich ist zudem das Angebot, wenn es um Kreuzfahrtrouten geht.

  • Transatlantik- oder Nordkapkreuzfahrten sind diesbezüglich ebenso im Programm zu finden, wie
  • Weltreise-Specials oder
  • Spitzbergenkreuzfahrten.
  • Themenorientierte Reisespecials,
  • Minikreuzfahrten für Anfänger,
  • aber auch Last-Minute-Kreuzfahrten etc. können direkt online gebucht werden.

Bei Fragen steht ein freundliches Beraterteam sowohl telefonisch oder online, als auch in ausgewählten Reisebüros vor Ort gerne zur Verfügung. Die positiven Kundenbewertungen sprechen außerdem für sich, wobei diesbezüglich erwähnenswert ist, dass der interessierte Seitenbesucher stets auch vom einen oder anderen Geheimtipp zu einzelnen Reisezielen profitiert. Bei diesem Anbieter, der übrigens 1997 als Reisebüro für Pauschaltouristik seine Pforten zum ersten Mal öffnete, ist gleich die besondere Leidenschaft für Kreuzfahrten zu spüren. Denn von Anfang an zeichnet sich das Angebots- und Serviceportfolio von Cruise24 durch Qualität und Professionalität aus. Wer sich für Kreuzfahrt-Anbieter interessiert, sollte bei Cruise24 vorbeischauen.