WISO mein Büro

Timm Hendrich
Bereich:
Pro
  • Enorme Funktionsvielfalt
  • Assistentenfunktionen
  • Umfangreicher Support mit Webinaren
Kontra Für eine Einsteigersoftware ist das Programm nicht gerade günstig
Fazit WISO Mein Büro bringt schnell Ordnung und Übersicht in das "Papierwirrwarr" aus Kontoauszügen, Rechnungen und Quittungen.
WISO mein Büro Zum Produkt

WISO mein Büro Test

Funktionen

4,95 Pkt

Zu einem zukunftsfähigen Unternehmen gehört eine umfassende Bürosoftware. Doch auch im privaten Bereich, in welchem sich die Verwaltung der Finanzen zunehmend an den heimischen Rechner verlagert, ist eine derartige Software sinnvoll. WISO Mein Büro von Buhl Data Service GmbH, das mittlerweile in der Version 365 erhältlich ist, ist ein solches Programm. Es stellt eine umfassende kaufmännische Lösung dar, die sich hauptsächlich für Selbstständige, Kleinunternehmer und mittlere Unternehmen eignet. Mit einem relativ geringen Arbeitsaufwand lassen sich alle relevanten Arbeitsschritte bequem in einer Anwendung erledigen.

Obwohl es sich bei dem Programm um ein Einsteigerprogramm handelt, weist WISO Mein Büro umfangreiche Funktionen zur Finanzverwaltung auf, so dass sich der Anwender nicht mit umständlich erstellten Excel-Tabellen "herumärgern" muss. Mit dieser Finanz-Software können Angebote und Rechnungen verfasst sowie Überweisungen per Online-Banking getätigt und Kontoauszüge automatisch abgerufen werden, um die Zahlungseingänge zu überprüfen. Die Umsatzsteuervoranmeldung und die Steuerklärung können zudem über eine ELSTER-Schnittstelle direkt an das Finanzamt geleitet werden.

WISO Mein Büro Funktion Banking
Vergrößern
Online-Banking-Funktion von WISO Mein Büro.

Des Weiteren behält der Anwender mithilfe des Programms alle Einnahmen sowie Ausgaben immer im Blick. WISO Mein Büro errechnet darüber hinaus den erwarteten Gewinn. Die Korrespondenz mit Geschäftspartnern und Kunden ist sowohl über E-Mail als auch per Fax möglich.

Besondere Features von WISO Mein Büro

Der breite Funktionsumfang der Bürosoftware umfasst alle wichtigen Bereiche eines kleinen Unternehmens wie Angebote und Rechnungen, Leistungen, Kunden und Kontakte, Einkauf, Lager, Steuer, Banking Buchführung und vieles mehr.

Features
Grafische Darstellung von Einnahmen und Ausgaben
Angebotserstellung
Rechnungslegung
Auftragsbestätigung
Kundendatenbank
Artikeldatenbank
Geschäftsbriefe schreiben & sammeln
E-Porto-Add-In
Elster-Einbindung
Assistent bei der Steuererklärung
Umsatzsteuer automatisch erstellen
Sicheres Online-Banking
Anzahl der verwalteten Online-Konten9
PayPal-Support
Features von WISO Mein Büro.

Bedienung

4,50 Pkt

Die Bedienung des Programms ist sehr einfach und wird intuitiv erlernt. Durch die übersichtliche Benutzeransicht wird das Handling des Programms auch wunderbar angenehm. Die Rechnungen werden erstellt, indem die Daten einfach in das entsprechende Formular eingetragen werden. Alle Informationen sind hierbei eingängig und gut strukturiert aufgelistet.

Assistenten machen die Finanzverwaltung leicht

Die Buchhaltung läuft automatisch im Hintergrund mit und sorgt dafür, dass alles korrekt verbucht wird. Der aktuelle Kontostand wird automatisch über eine Schnittstelle für das Online-Banking angezeigt. Der ebenfalls automatische Statusbericht zeigt die tagesaktuell noch offenen Aufgaben, so dass alles schnell und einfach überblickt werden kann. Sehr praktisch sind auch die vielen Vorlagen für Rechnungen und Briefköpfe, die WISO Mein Büro gleich mitbringt.

Das Programm kann von mehreren Nutzern verwendet werden.

WISO Mein Büro Zeitplan
Vergrößern
Zeitplan erstellen mit WISO Mein Büro.

Das heißt, das Programm ist für ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern sehr gut geeignet. Zudem sind die Daten mit WISO Mein Büro in jedem Falle sicher.

Leistung

4,70 Pkt

Im Download ist die Datei 150 MB groß. Außerdem braucht die Software 1 GB Festplattenspeicher. Weiterhin empfiehlt der Hersteller einen 1 GB RAM.

WISO Mein Büro performt gut mit Windows

Leider ist WISO Mein Büro nicht universal einsetzbar. Das Büroprogramm läuft lediglich unter Windows 7 und Windows 8 und Windows 10. Nutzer, die ein anderes Betriebsprogramm verwendet oder ihre Bürosoftware auch auf dem iPhone oder dem Windows Phone nutzen wollen, müssen sich leider bei anderen Anbietern umsehen. Wer WISO Mein Büro mit allen Funktionen wie Online-Banking und die ELSTER-Schnittstelle nutzen will, benötigt eine Verbindung mit dem Internet. Auch für die Erstaktivierung ist eine solche Verbindung notwendig.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob das Programm für seine Zwecke geeignet ist, kann auf eine Testversion zurückgreifen, die alle Funktionen für 30 Tage zur Verfügung stellt.

Die Mein Büro-Cloud: Praktisch für die Arbeit von unterwegs

Für Nutzer, deren Büro sich zeitweise im Dienstwagen oder im Zug befindet, ist die Cloudanbindung, die Buhl für die Software Mein Büro anbietet, eine gewinnbringende Erweiterung. Nach Eingabe der Zugangsdaten stehen dem Anwender sämtliche Dokumente zur Verfügung, inklusive der Software von Drittanbietern. Ein weiterer Pluspunkt der Cloud: Es spielt keine Rolle, ob der User ein Windows Notebook, ein Mac Book, ein Tablet oder ein Smartphone verwendet. Eine Cloudnutzung ist mit dem 2015er- Update des Programms hinzugekommen.

Support

4,80 Pkt

Wer Probleme mit WISO Mein Büro hat, kann sich auf eine ausführliche Liste an FAQ und einen umfassenden Support verlassen. Der Benutzer kann sowohl über E-Mail als auch über Chat mit dem WISO-Team Kontakt aufnehmen. Im Forum werden zusätzliche Fragen zu dem Programm beantwortet. Ein Handbuch ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Ein telefonischer Support ist allerdings erst nach der Registrierung des Programms möglich. Ein 24-Stunden-Support per Telefon ist leider nicht vorhanden, das Service-Center ist lediglich von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Samstag von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu erreichen.

Kostenlose Webinare zu WISO Mein Büro

Eine große Hilfe beim Erlernen der Finanzverwaltung sind die Tutorials und Anleitungen, die der Benutzer im Support-Bereich vorfindet. Ein toller Service sind die Webinare, für die sich lernbereite Kunden anmelden können, wenn sie sich systematisch mit der Software vertraut machen wollen. Alles in allem erfährt der Nutzer eine umfangreiche Unterstützung bei der Verwendung des Programms.

Zusammenfassung

4,74 Pkt

Für ein Einsteigerprogramm bietet WISO Mein Büro umfassende Funktionen, um den Büroalltag und die finanziellen Aufgaben für Kleinunternehmer und Selbstständige besser zu strukturieren und zu erleichtern. Die Bedienung des Programms ist schnell erlernt, nicht zuletzt dank der zahlreichen Hilfestellungen, die WISO Mein Büro 365 mit dem Handbuch, der FAQ und den Tutorials bietet. Alle wichtigen Prozesse wie etwa die Buchhaltung laufen automatisch mit und verbuchen alle Daten korrekt, ohne dass manuell Hand angelegt werden muss. Bei eventuellen Problemen stehen zahlreiche Wege offen, mit denen der Support kontaktiert werden kann. Die Lizenz für die registrierte Vollversion kostet zur Zeit 84,95 Euro pro Jahr. Einige verwandte Programme von WISO Mein Büro sind WISO Buchhaltung, WISO euer Kasse Mac, WISO mein Geld und WISO Steuer Sparbuch.