Unsere Redakteure bewerten die Produkte unabhängig, Netzsieger verdient aber gegebenenfalls Geld, wenn Sie unsere Links anklicken. Erfahren Sie mehr.

Uniblue Powersuite

Evgenija Zaharova
Pro
  • Viele Optimierungsfeatures
  • Sehr gute Leistung
  • Einfache Bedienung
Kontra Der Hilfe & Support-Bereich könnte mehr bieten
Fazit Die Powersuite 2015 von Uniblue bringt so manchen älteren oder stark beanspruchten Rechner ins Laufen und sorgt auch bei neueren PCs für konstante Leistung.
Uniblue Powersuite Zum Download

Uniblue Powersuite Test

Funktionen

4,70 Pkt

Selbst für erfahrene Anwender kann die Überwachung und Wartung des Rechners ein Problem darstellen. Sowohl das permanente Aktualisieren und Optimieren des PCs als auch die Registrierungsfehler fordern viel Zeit und Nerven. Schluss damit! Laut Uniblue erwirbt der Nutzer mit Powersuite eine leistungsstarke Lösung, die die PC-Wartung einfach und unkompliziert erledigt. Nebenbei optimiert die PC Tuning Software den Rechner und fördert die Rechenleistung.

Überzeugt die Software?

  • Alle Fehler und Probleme werden herausgefiltert und gelöst
  • Beschleunigungstools fördern die Geschwindigkeit
  • Sämtliche Einstellungen werden optimiert und die Reaktionszeit so verbessert
  • Internetbrowser werden gesäubert – Internetverlauf und Cookies entfernt
  • Alte Sicherungsdateien, Duplikate oder Junk-Dateien werden entfernt
  • Gewinnung von Speicherplatz und somit schnellere Leistung
  • Optimieren der Festplatte ermöglicht schnelleren Datenzugriff
  • Automatisches Aktualisieren von Treibern, um Hardwarefunktionen zu verbessern

Somit erhält der Nutzer nicht nur eine Optimierung seines PCs, dieser wird gleichzeitig gesäubert und aktualisiert. So reinigt die Software auch die Windows Registry regelmäßig oder optimiert den Startvorgang. Programme, die zu viel Leistung erfordern, aber nicht benötigt werden, werden im Hintergrund geschlossen. Die u.a. dafür zuständigen Tools sind Registry Booster und Driver Scanner.
Mit der erworbenen Lizenz kann das Programm zudem auf drei Computern verwendet werden.

Powersuite Optimierung
Die Software überzeugt mit Optimierung

Kompatibilität

4,50 Pkt

Über die Performance der Software kann nicht gemeckert werden. Das Programm startet schnell und verlangsamt den PC nicht – ganz im Gegenteil. So sollte es bei einer Optimierungssoftware aber auch sein. Schade, dass das Programm nur mit Windows kompatibel ist.

MindestensEmpfohlen
BetriebssystemWindows XP, Vista 7, 8 und 10Windows XP, Vista 7, 8 und 10
ProzessorIntel Pentium 3 500 MHzIntel Pentium 4 1 GHz
Festplattenspeicher750 MB1 GB
Arbeitsspeicher256 MB RAM1 GB RAM
Grafikmodus800 x 600, 16-Bit Farben1024 x 768, True Color (höchste Einstellung mit 32-Bit)
InternetbrowserInternet Explorer 8Internet Explorer 8
Internetverbindungnotwendig
Systemvoraussetzung

Bedienung

4,50 Pkt

Bevor die Powersuite genutzt werden kann, muss sie heruntergeladen, installiert und aktiviert werden. Das klingt an sich erstmal nach viel, kann aber schneller erledigt werden, als man vielleicht im ersten Moment denkt. Der Installationsassistent hilft hier dem unerfahrenen Nutzer. Während der Installation erstellt Powersuite zudem einen Wiederherstellungspunkt in Windows, sodass der Nutzer nochmals abgesichert ist.

Leider versucht das Programm zusätzliche Tools zu installieren, deshalb sollte der Benutzer genau aufpassen, wo Häkchen gesetzt sind und am besten auch die benutzerdefinierte Installation wählen.

PC- Optimierung
PC- Optimierung

Leicht verständlich gestaltet

Powersuite ist intuitiv und benutzerfreundlich aufgebaut. Auch ist die neue Version wesentlich leichter verständlich als die Versionen zuvor. Zudem bietet die Software einige Systemindikatoren, die stets den aktuellen Systemstatus des Computers aufweisen. So kann der User diese nicht nur überwachen, sondern auch den aktuellen Optimierungsgrad einsehen.

Hilfe & Support

4,00 Pkt

Der Anbieter Uniblue lässt seine Kunden insofern nicht im Stich, als dass er einen übersichtlichen Support-Bereich anbietet. Dieser ist in der oberen Leiste unter ,,Support“ zu finden und ist nach den unterschiedlichen Produkten aufgeteilt.

Keine unnötigen Informationen

Wenn man auf die jeweilige Software klickt, kommt man in den FAQ-Bereich. Dieser bietet die 25 am häufigsten gestellten Fragen. In der oberen Leiste sind außerdem die Menüs "Häufige Fragen:“, "Kurzanleitung“ und "Download“ aufgezählt. Unter dem ersten findet man einen Download-Leitfaden, unter dem zweiten den Link zum Download der Software.

Wer in diesen Bereichen keine Hilfe für sich entdecken konnte, kann weiter nach unten scrollen. Hier gibt es wiederum drei Bereiche: "Meine Aufträge“, "Downloads“ und "Benötigen Sie weiterhin Hilfe?“. Während man mit der ersten Option Einsicht in seine Bestellungen bekommt, können im zweiten Bereich neueste Updates oder weitere Hilfsprogramme kostenlos heruntergeladen werden.

Uniblue bietet viele einfache Funktionen, dadrunter auch die Hilfsmöglichkeit im Programm.
Uniblue

Eine Möglichkeit – zu wenig?

Den direkten Kontakt bekommt man über das Senden des direkten Tickets. Hier muss der Nutzer sein Problem in etwa eingrenzen und aus vorgegebenen Stichworten eins auswählen. Anschließend muss er noch den Namen, seine E-Mail-Adresse und das Produkt, um das es geht, eintragen und sein Problem schildern.

Sucht man dagegen die E-Mail, Telefonhotline oder gar einen Live-Chat, ist die Mühe vergebens. Das Ticket ist die einzige direkte Kontaktmöglichkeit zum Support-Team – magere Auswahlmöglichkeit.

Zusammenfassung

4,43 Pkt

Uniblue Powersuite bietet viele Möglichkeiten, die bei einem PC Tuning Programm unerlässlich sind. Neben den vielen Optimierungsmodulen enthält es ebenfalls viele Säuberungsoptionen. Zusätzlich aktualisiert es verschiedene Anwendungen und räumt somit mögliche Systemfehler auf.

Vor der Bedienung brauchen sich trotz der vielen Funktionen auch Anfänger nicht zu fürchten. Sie ist intuitiv gehalten und meist selbsterklärend. Zudem kann der Nutzer stets den aktuellen Stand des Systems einsehen und gegebenenfalls ändern.

Auch die Performance überzeugt. Das Programm arbeitet flott und steigert die Leistung von besonders älteren oder stark beanspruchten Computern.

Lediglich der Supportbereich könnte mehr bieten. Für den direkten Kontakt wird lediglich ein Ticket angeboten. Zudem fehlen Video-Tutorials und ein Forum.

Wer sich also für die Powersuite von Uniblue ​entscheidet, läuft nicht Gefahr, eine Fehlinvestition zu tätigen. Weitere Produkte von Uniblue sind Uniblue Driverscanner und Uniblue PC Mechanic.

Uniblue Powersuite Zum Download