UE BOOM 2

Florian Matheis
Pro
  • Guter Klang
  • NFC-Funktion
  • Kopplung mehrerer Boxen
  • Geringes Gewicht
  • Wasserdicht (IPX7)
Kontra Schwächelnder Bass
Fazit Mit dem guten, voluminösen Klang, der Wasserdichtigkeit und dem geringen Gewicht fungiert der UE Boom 2 als hervorragender Outdoor-Lautsprecher, der sich bequem transportieren lässt. Demnach eignet er sich für alle, die am liebsten außer Haus laut Musik hören.
UE BOOM 2 Zum Produkt

UE BOOM 2 Beschreibung

Allgemein

4,70 Pkt

Der Boom 2 von Ultimate Ears ist die Nachfolgeversion des Boom 1, der schon zu begeistern wusste. Mit der neueren Version geht ein noch klarerer Sound einher, der zudem ein optimiertes räumliches Volumen bietet. Nicht zu vergessen die herausragende Wasserdichtigkeit und die verbesserte Bluetooth-Übertragungstechnik - sie runden das breite Vorteilsspektrum des stylisch designten und nur circa 550 Gramm schweren Speakers ab.

In dem kleinen UE Boom 2 steckt durchaus große Kraft. Auch die maximale Lautstärke weist keine eklatanten Schwächen auf. Sie baut im Vergleich zu leiseren Einstellungen nicht markant ab. Was allerdings grundsätzlich nicht zu 100 Prozent überzeugt, ist der Bass. Er kommt doch ziemlich "luftig" daher. Dies ist natürlich vor allem den geringen Ausmaßen des Speakers geschuldet. Mit einer Höhe von 18 Zentimetern und einem Durchmesser von 6,7 Zentimetern kann er keinen entsprechenden Resonanzkörper besitzen. Ansonsten gibt es jedoch nichts zu kritisieren. Die Höhen klingen genauso präzise und sauber wie die Mitten. Weiterhin begeistert der 360-Grad-Sound, der eine spezielle Ausrichtung des Geräts überflüssig macht.

Optisch erinnert der Lautsprecher ein wenig an eine Trinkflasche, die in eine Schutzhülle verpackt ist. Das länglich geformte Gerät kann sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden. Es steht in 13 verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung - das Spektrum reicht von dezenten Nuancen in Grau oder Schwarz bis hin zu knalligeren Tönen in Rot oder Blau.

 

Akku

4,75 Pkt

Der Akku des Boom 2 von Ultimate Ears hält bis zu 15 Stunden - ein recht guter Wert. Zudem ist die benötigte Ladezeit mit 2,5 Stunden überschaubar. Der Lautsprecher hat noch ein besonderes Charakteristikum in petto: Er ist gemäß der Richtlinie IPX7 wasserdicht. Demnach hält das Gerät eine Wassertiefe von maximal einem Meter bis zu 30 Minuten lang aus, ohne Schaden zu nehmen.

Konnektivität

4,65 Pkt

Ob Smartphone, Tablet oder Notebook: Der UE Boom 2 lässt sich mit jedem Bluetooth-fähigen Endgerät drahtlos verbinden. Dabei ist die zusätzlich integrierte NFC-Funktion für eine noch schnellere Kopplung hervorzuheben. Weiterhin verfügt das Gerät über einen AUX-Eingang.

Lieferumfang

4,50 Pkt

Der Lieferumfang setzt sich aus dem Lautsprecher, einem Netzteil, einem USB-Ladekabel, der Bedienungsanleitung und der Herstellergarantie zusammen.