Gourmet Versand

Jenny Gebel 03/04/2019
Gourmet Versand logo Zum Anbieter
Bewertung
9,7
Pro
  • Mehr als 11.000 Produkte
  • Faire Preise und Lieferbedingungen
  • Ausweisung des Mindesthaltbarkeitsdatums
  • Mehrsprachiger Online-Shop
Kontra
  • Kleinere technische Mängel der Webseite
FAZIT

Kochen liegt im Trend - und dazu werden häufig Zutaten benötigt, die der normale Supermarkt nicht vorrätig hält. Gourmet Versand liefert solche Produkte und inspiriert zudem durch Angebotsvielfalt.

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen! Wie wir vergleichen
Zum Anbieter
Bewertungskriterien
Sortiment
Usability
Lieferung
Sicherheit und Zahlung
Hilfe und Support

Gourmet Versand Test

Sortiment9,7

Gourmet Versand hat sich zum Ziel gesetzt, das Konzept eines Delikatessengeschäfts in die Online-Welt zu übertragen. Der Kunde profitiert davon, dass der Gourmet-Online-Shop durch seinen großen Kundenkreis mehr unterschiedliche Produkte vorrätig halten kann als die lokale Konkurrenz. Anfang 2018 sind auf der Webseite rund 11.500 Produkte in mehr als 700 Kategorien gelistet: von Austern über Öle und Trüffel bis hin zu Käse und Wurst. Das Sortiment umfasst Markenprodukte ebenso wie Geheimtipps von kleinen Herstellern. Wichtige Oberkategorien sind beispielsweise:

  • Reis und Pasta
  • Fleisch- und Wurstwaren
  • Asia- und Ethnofood
  • Käse
  • Gewürze und Kräuter
  • Kaffee und Tee
  • Spirituosen
  • Non-Food Artikel

Das Unternehmen ist Bio-zertifiziert und kann dementsprechend auch Bio-Produkte fachgerecht anbieten. Ein Preisvergleich zeigt, dass das Sortiment von Gourmet Versand preislich im Rahmen des Angebots von Einzelhändlern liegt.

Usability9,2

Die Webpräsenz von Gourmet Versand überzeugt durch ein aufgeräumtes Design. Mit der Suchfunktion ist das wohl wichtigste Element auf der Startseite zentral platziert. Es genügt, die ersten Buchstaben eines gewünschten Produkts einzugeben, um durch die integrierte Auto-Suggest-Funktion (automatische Vervollständigung) direkt zu einer passenden Produktseite oder Kategorie zu gelangen. Schon auf der Suchliste erleichtern Produktdetails wie die genaue Bezeichnung, das Gewicht und ein kleines Foto die Vorauswahl.

Im Test beeinträchtigten aber mehrfach auftretende sehr langsame Ladezeiten den Einkaufsspaß. Leider lassen sich die Suchergebnisse zu einem konkreten Produkt wie Oliven nicht nach Preis sortieren.

Nach Angaben des Shop-Betreibers sind diese Schwächen der Suchfunktion und Sortierung bekannt. Aktuell arbeitet das Team ab der Verbesserung des Einkaufserlebnisses auf Gourmet Versand. Unter dem Titel „Gourmet Stars“ wird ein Bonus-Programm für Stammkunden angeboten.

Essen verbindet - Gourmet Versand spricht international

Positiv hingegen ist, dass Gourmet Versand neben der deutschsprachigen Benutzerführung auch die Sprachen Englisch, Niederländisch, Französisch und Dänisch anbietet. Angenehm ist auch die Möglichkeit, als Gast ohne langwierige Registrierung zu bestellen. Zudem ist eine persönliche Beratung an Werktagen per Telefon möglich.

Schon auf der Startseite wird auf Sonderangebote und andere Aktionen aufmerksam gemacht. Wer möchte, kann zudem einen Newsletter bestellen. Erleichtert werden wiederkehrende Bestellungen durch einen Merk- beziehungsweise Wunschzettel.

Insgesamt ist Gourmet Versand gelungen, den Online-Bestellvorgang einfach und intuitiv zu gestalten. Durch die Verwendung von Response Design wird das Angebot auch auf den Bildschirmen von Smartphones und Tablets gut dargestellt.

Lieferung9,9

Gourmet Versand erhebt keinen Mindestbestellwert und liefert ab einer Rechnungssumme von 50 Euro in Deutschland versandkostenfrei. Bei niedrigeren Bestellwerten werden Versandkosten erhoben, die mindestens 5 Euro betragen und durch Gewicht, Versandart und eventuelle gekühlte Produkte beeinflusst werden. Grundsätzlich kooperiert Gourmet Versand mit DHL als Logistikpartner; für internationalen Versand auch mit UPS und bei Lieferungen in die Schweiz mit Swiss Paket. Expresslieferungen sind gegen Aufpreis (meist 8 Euro) möglich.

Lebensmittelversand mit allem Komfort

Während des Bestellvorgangs erhält der Kunde Informationen zum nächstmöglichen Versanddatum. Über den Warenausgang und eine verfügbare Paketnummer wird per E-Mail informiert. Als Lieferadresse kann bei nichtgekühlten Produkten auch eine Paketstation angegeben werden. Bei Frischeprodukten und Tiefkühlware werden spezielle Verpackungen mit Kühlakkus oder Trockeneis genutzt und ein Frische-Aufschlag von 4 Euro erhoben. Auf die Option Geschenkverpackung verzichtet der Händler. Eine Abholung am Unternehmenssitz von Gourmet Versand ist nicht möglich.

Die gesetzlich geregelte Rückgabefrist von 14 Tagen wird garantiert, ein Retourschein auf Anfrage zugesendet. Nach eigenen Angaben übernimmt Gourmet Versand die Rücksendekosten bei Bestellungen von Stammkunden oder einem Warenwert von mehr als 40 bis 50 Euro aus Kulanz.

Sicherheit und Zahlung10,0

Die Webseiten von Gourmet Versand sind durchgehend SSL-verschlüsselt, was entscheidend zur Sicherheit bei Bestellung und Bezahlung beiträgt. In Sachen Datenschutz verspricht der Händler, personenbezogene Daten vertraulich und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften zu behandeln. Der in Deutschland liegende Unternehmenssitz schafft Vertrauen. Die AGB sind auf der Startseite ausgewiesen.

Gourmet Versand nimmt an dem Kundenbewertungsprogramm Shopvote teil und wird dort als "Sehr gut" eingestuft. Weitere Indizien für die Seriosität sind die freiwillige Prüfung des Händlers durch die IT-Recht Kanzlei und die Teilnahme an der Initiative Fairness im Handel.

Welche Bezahloptionen bietet Gourmet Versand?

Der Kunde kann abhängig von Wohnsitz und Bestellung zwischen verschiedenen Bezahlungsmöglichkeiten auswählen. Generell bietet Gourmet Versand folgende Optionen an:

  • Vorkasse
  • Nachnahme
  • BillSafe
  • PayPal Plus

Über PayPal Plus erschließen sich weitere Bezahlungsoptionen:

  • VISA
  • MasterCard
  • American Express
  • Bankeinzug
  • Rechnung

Gourmet Versand garantiert eine transparente Rechnungsstellung sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden, was insbesondere bei gewichtsabhängigen Artikeln wie etwa Käse, Salami oder Trüffeln wichtig ist, die für jeden Kunden individuell abgewogen werden.

Hilfe und Support9,5

In Sachen Kundenbetreuung punktet Gourmet Versand mit einer telefonischen Hotline und E-Mail-Support. Für typische Fragen ist eine FAQ-Webseite eingerichtet. Ergänzt werden die Kontaktoptionen durch einen Live-Chat, der zu Geschäftszeiten geschaltet ist.

Das beim Versand von Lebensmitteln sensible Thema Mindesthaltbarkeitsdatum wird dadurch gelöst, dass auf Rechnung und Lieferschein für jedes Produkt das Mindesthaltbarkeitsdatum ausgewiesen wird.

Grundsätzlich verspricht Gourmet Versand bei etwaigen Transportschäden oder anderen Reklamationen, schnell eine kulante Lösung zu finden.

Schade ist es, dass Gourmet Versand bislang auf Präsenzen in den sozialen Netzwerken wie Facebook verzichtet. Die Erfahrungsberichte bei Shopvote zeugen aber von zufriedenen Stammkunden, die den Support loben.

Zusammenfassung

Wer auf der Suche nach hochwertigen Lebensmitteln ist, wird bei Gourmet Versand fündig. Seit schon zwölf Jahren behauptet sich dieser Händler im Online-Business und verweist auf mehr als 65.000 Kunden. Diese schätzen das bequeme Einkaufen per Internet bei fairen Preisen und zuverlässiger Lieferung. Besonders positiv fiel bei unserem Test auf, dass Gourmet Versand das Versprechen einer beeindruckenden Produktpalette erfüllt. Feinschmecker kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Einziger Wermutstropfen: Teile des Online-Shops sind technisch verbesserungswürdig, weil es manchmal zu ungewöhnlich langen Ladenzeiten von Webseiten kommt und die gerade bei dem großen Sortiment wichtigen Sortierfunktionen unvollständig sind. Hier dürfen sich Nutzer aber demnächst auf Verbesserungen freuen. Zusammengefasst aber ist Gourmet Versand zweifelsohne eine überzeugende Alternative zum Einkauf beim örtlichen Feinkosthändler.