DEURAG Rechtsschutz

Anne Röttgerkamp
Pro
  • Individuelle Tarifgestaltung
  • Unbegrenzte Deckungssumme und Strafkaution
  • Vielfältige Kostenübernahme
Kontra
  • Eingeschränkter Support
  • Vertragseinzelheiten teilweise schwer auffindbar
  • Vergleichsweise niedrige Deckungssumme außerhalb Europas
Fazit Die DEURAG-Rechtsschutzversicherung bietet eine gute Absicherung mit flexiblen Tarifen. Besonders die unbegrenzte Höhe der Deckungssumme und Strafkaution sollten den Kunden überzeugen. Persönliche Beratung gibt es hingegen nur am Telefon. Hier wäre eine deutschlandweite Vor-Ort-Betreuung wünschenswert.
DEURAG Rechtsschutz Zum Anbieter

DEURAG Rechtsschutz Test

Leistungen

4,40 Pkt

Die DEURAG-Rechtsschutzversicherung garantiert einen umfassenden Versicherungsschutz, der – je nach Bedarf und Lebenslage – individuell zusammengestellt werden kann. Folgt der Kunde den Schritten des Beitragsrechners, so hat er im Allgemeinen zwei bis drei Tarif-Optionen, welche zwar preislich betrachtet etwas über dem Durchschnitt liegen, dafür aber einen weitreichenden Schutz bieten.

Flexibilität und Individualität bei der Tarifgestaltung

Für einen Single-Haushalt gibt den sogenannten M-Aktiv- und SB 150-Tarif, welche sich wie folgt zusammensetzen:

TarifM-Aktiv-TarifSB 150-Tarif
Kosten pro Monat24,50 Euro19,00 Euro
Versicherte BereichePrivat, Beruf, Verkehr, WohnenPrivat, Beruf, Verkehr, Wohnen
Selbstbeteiligungkeine150,00 Euro
Mediation
GrundabsicherungKostenschutz vor Gericht, telefonische Beratung, Nutzung des Mediatoren-NetzwerksKostenschutz vor Gericht, telefonische Beratung
Tarife der DEURAG im Überblick

Beide Tarife lassen sich noch mit einem Ergänzungspaket Privat kombinieren, welches außergerichtlichen Steuer-, Sozial- und Verwaltungsrechtschutz im privaten Bereich beinhaltet. Der Aufpreis beträgt pro Tarif in etwa 6,00 Euro beziehungsweise 4,00 Euro.

Zudem besteht die Möglichkeit durch einen geringfügigen Mehrbetrag den Lebenspartner sowie die eigenen Kinder mitzuversichern. Beim SB 150-Tarif würden circa 7,00 Euro pro Monat hinzukommen, während der Monatsbeitrag beim M-Aktiv-Tarif positiverweise unverändert bleibt.

Deckungssumme & Geltungsbereich

4,70 Pkt

Für die Wahrnehmung der rechtlichen Interessen in Europa (einschließlich der Anliegerstaaten des Mittelmeeres, der Azoren, der Kanarischen Inseln und Madeira) steht dem Versicherten eine unbegrenzte Deckungssumme zur Verfügung. Die Höhe der weltweiten Versicherungssumme beträgt 100.000 Euro und liegt damit im durchschnittlichen Bereich. Gemessen am monatlichen Beitrag, wäre allerdings noch etwas Spielraum nach oben offen.

Kostenfaktoren

4,60 Pkt

Für eine ausreichende Absicherung im Ernstfall spielt die Höhe der Strafkaution eine zentrale Rolle. Diese ist bei der DEURAG-Rechtsschutzversicherung unbegrenzt und bietet somit eine perfekte Absicherung.
Aber auch die Selbstbeteiligung kann im Ernstfall entscheidend sein. Hierbei kann tarifabhängig zwischen 0,00 und 300,00 Euro gewählt werden. Wünschenswert wäre an dieser Stelle die Option einer noch höheren Selbstbeteiligung, um somit einen günstigeren Tarif anbieten zu können.

Weitreichende Kostenerstattung zahlreicher Leistungen

Besonders positiv fällt die Kostenübernahme zahlreicher Leistungen auf: So erstattet die DEURAG-Rechtsschutzversicherung unter anderem Anwalts-, Gutachter- und Gerichtskosten sowie Reisekosten zu Prozessen im Ausland. Aber auch die Kosten der Gegenseite werden übernommen – vorausgesetzt der Versicherte ist zu deren Zahlung auch verpflichtet.

Vertragsabschluss & Konditionen

4,60 Pkt

Innerhalb kürzester Zeit lässt sich die DEURAG-Rechtsschutzversicherung online abschließen. Mithilfe des einfach bedienbaren Tarifrechners, lässt sich in wenigen Schritten der persönliche Beitrag ermitteln.

Bevor der Versicherungsschutz endgültig in Kraft tritt, gibt es bei einigen Leistungen eine bestimmte Wartezeit zu überbrücken. Leider lassen sich hierzu keine genauen Angaben finden, sondern werden erst im endgültigen Vertrag, den der Kunde abschließt, erläutert.

Tarif-Beispiele bei der DEURAG
Tarif-Beispiele bei der DEURAG

Vertragskonditionen in übersichtlichen Leitfäden

Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt ein Jahr, die Kündigungsfrist jeweils drei Monate zum Ende der festen Vertragslaufzeit beziehungsweise des jeweiligen Versicherungsjahres.
Die meisten vertraglichen Bedingungen sind schnell und einfach in separaten Leitfäden zu finden. Lediglich zu einigen Punkten, wie beispielsweise zur Wartezeit, lassen sich keine exakten Angaben finden.

 

Support

3,80 Pkt

Hilfe bekommt der Kunde unter anderem per Telefon über themenspezifische Hotlines. Die Kundenbetreuer, welche sich mit Vertragsfragen befassen, können Montag-Freitag von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr kontaktiert werden. Die Hotline, bei welcher sich mit (dringenden) Rechtsschutzfällen auseinandergesetzt wird, ist hingegen 24-Stunden am Tag erreichbar.

support
Leider gibt es nur telefonische Beratung, diese dafür kostenlos.

Keine persönliche Vor-Ort-Beratung

Leider gibt es keine deutschlandweiten Filialen, in denen ein vertrauliches Gespräch mit einem persönlichen Kundenbetreuer möglich wäre. Auch ein FAQ-Bereich, welcher schnelle Hilfe anbietet, fehlt. Ebenso wäre ein E-Mail-Support oder eine Live-Chat wünschenswert. Gemessen am monatlichen Beitrag, könnte der Support-Bereich der Rechtsschutzversicherung demzufolge durchaus noch umfangreicher und vielseitiger gestaltet werden.

 

Zusammenfassung

4,42 Pkt

Bei der DEURAG-Rechtsschutzversicherung überzeugt vor allem die unbegrenzte Höhe der Deckungssumme und der Strafkaution. Aber auch die vielseitige Kostenübernahme zahlreicher Leistungen sprechen für die Versicherung.

Gemessen am monatlichen Beitrag wäre allerdings ein umfangreicherer Support-Bereich wünschenswert. Hier findet der Kunde weder eine persönlich Vor-Ort-Beratung noch einen simplen FAQ-Bereich vor. An manchen Stellen könnte auch noch an der Übersichtlichkeit der einzelnen Vertragspunkte gearbeitet werden.