CryptoForge

Evgenija Zaharova
Pro
  • Bietet dem Nutzer bis zu vier verschiedenen Verschlüsselungsmethoden
  • Multiple Verschlüsselung möglich
  • Shredder
  • Unterstützung von sehr großen Dateien
Kontra
  • Support nur per E-Mail möglich
  • Keine deutsche Programmversion
Fazit CryptoForge überzeugt durch viele verschiedene und sichere Verschlüsselungsalgorithmen. So gelangt wirklich gar niemand an private Daten.
CryptoForge Zum Anbieter

CryptoForge Test

Sicherheit

4,50 Pkt

Der argentinische Hersteller Ranquel Technologies bietet dem Nutzer mit CryptoForge eine Lösung zur sicheren Verwahrung seiner Daten.

Folgende Funktionen macht das Programm u.a. interessant:

CryptoForge bietet dem Nutzer vier verschiedene Verschlüsselungsmethoden an und gehört damit zu den wenigen Programmen dieser Art. Der Nutzer kann dabei zwischen folgenden Verschlüsselungsmethoden wählen:

VerschlüsselungsmethodenBeschreibung
BlowfishBei dem Blowfish-Algorithmus handelt es sich um einen 448-Bit-Schlüssel, der von Bruce Schneider – einem der bekanntesten Kryptographen – entwickelt wurde. Dieser Algorithmus ist nicht nur stark, sondern auch schnell.
RijndaelDer Rijndael-Algorithmus ist 256-Bit lang und ist besser als AES-256-Bit-Algorithmus (Advanced Encryption Standard) bekannt. Er wurde von den Kryptographen Joan Daemen und Vincent Rijmen aus Belgien entwickelt.
Triple DESDer Triple DES ist 168-Bit stark, und ist besonders im U.S. Government bekannt. Er benutzt drei Mal drei verschiedene Schlüssel.
GostBeim Gost-Algorithmus handelt es sich um einen ebenfalls 256-Bit lange Verschlüsselung. Dieser kommt aus Russland und erschien analog zum DES.
Verschlüsselungsmethoden von CryptoForge.

Zusätzlich können verschiedene Verschlüsselungsmethoden kombiniert werden. Mit der multiplen Verschlüsselung sind private Daten so nicht nur mit einem, sondern gleich mit mehreren knacksicheren digitalen Vorhängeschlössern verriegelt.

  • Mit dem sicheren Shredder werden alle Daten endgültig entfernt. Auch Hacker können diese nicht wiederherstellen.
  • Unterstützung von sehr großen Dateien der verschiedensten Datentypen (bis zu 16 TB)
  • Alle verschlüsselten Dateien können per E-Mail oder Messenger Programmen an Dritte verschickt werden. Hat diese Person das richtige Passwort, kann sie die Dateien problemlos entschlüsseln, ohne zusätzliche Programme installieren zu müssen.
  • Außerdem kann das Programm Dateien in das ZIP-Format umwandeln, was zusätzliche Sicherheit bietet.

Performance

3,80 Pkt

Die Geschwindigkeit des Programms hängt von der Wahl der Verschlüsselungsmethode ab, sowie von der verfügbaren Leistung des Computers. Der Nutzer kann zusätzlich eine Komprimierung der Dateien anwenden, um Speicherplatz zu sparen. Die Verschlüsselung verläuft relativ langsam – unabhängig davon, ob die Datei komprimiert wurde, oder nicht. Die Entschlüsselung dagegen verläuft recht schnell. Für eine 4 Gigabyte großen Ordner braucht die Software etwa fünf Minuten.

Die Verschlüsselungssoftware kann auf folgenden Betriebssystemen installiert werden:

Betriebssystem32-Bit64-Bit
Windows 8.1
Windows 8
Windows Vista
Server 2012
Server 2008 R2
Server 2008
Server 2003
Server 2003 R2
Windows XP SP2 und höher
Systemanforderungen von CryptoForge.

Bedienung

3,50 Pkt

CryptoForge kann man innerhalb weniger Minuten installieren und sofort verwenden. Dargestellt wird das Programm ab da an durch ein Vorhängeschloss in der Programmleiste oder auf dem Desktop.

Die Software integriert sich in den Windows Explorer. Mit Rechtsklick auf eine Datei erscheint dann nicht nur das gewohnte Kontextmenü, sondern auch eine ,,encrypt“-Funktion. Wählt der Nutzer sie aus, muss er nur noch ein Passwort eingeben und die Verschlüsselung beginnt. Mit dem gleichen Verfahren kann man außerdem die Funktionen ,,decrypt“ (entschlüsseln) und ,,shred“ (zerkleinern/ löschen) ausführen. Diese Funktionen sind auch vom Hauptmenü der Software aufrufbar. Hierfür muss der Nutzer nur auf das Vorhängeschloss-Symbol klicken. Leider gibt es das Programm bisher nicht in deutscher Sprache.

CryptoForge Files Properties
CryptoForge Files Properties.

Hilfe & Support

3,50 Pkt

Die CryptoForge-Software bietet eine integrierte Hilfsfunktion mit sehr nützlichen Grafiken. Neben den leicht zugängigen und englischen FAQs auf der Herstellerhomepage und dem Online Forum, findet der Nutzer durch einige Umwege das ,,Customer Care Center“. Dieses gibt es auch auf deutscher Sprache. Zu bieten hat er auch deutsche FAQs, ein auf Deutsch auszufüllendes Kontaktformular, sowie E-Mail-Support, der ebenfalls auf Deutsch beantwortet werden kann.

Zusammenfassung

3,83 Pkt

Mit dem Buchstabensalat nach der Verschlüsselung sollte niemand etwas anfangen können.

CryptoForge schützt private und sensible Dateien, Ordner oder E-Mail-Nachrichten. Bisher konnte noch niemand die starken Algorithmen knacken. Auch sehr große Dateien werden von der Software verschlüsselt, allerdings werden sie eher langsam verarbeitet. Praktisch ist, dass verschlüsselten Dateien auf externen Geräten mitgenommen und auf anderen PCs mithilfe des richtigen Passwortes entschlüsselt und benutzt werden können. Die Bedienung ist ebenfalls überzeugend – zumindest für englischsprachige Kunden. Leider gibt es das Programm bisher nicht in deutscher Sprache.