Ionos Webhosting

Kai Sulkowski
Pro
  • Performance skalierbar
  • Georedundante Datenspeicherung
  • Persönlicher Kundenservice
  • Aufschalten externer Domains gegen Einmalgebühr
Kontra
  • Vollständige Backups nicht automatisiert
  • Nur 99,00 Prozent zugesicherte Servererreichbarkeit
Fazit Technische Standards, Datensicherheit, Performance, Support – hier glänzt 1&1 IONOS. Bei Bedarf lassen sich RAM und PHP-Memory innerhalb einer Level-Struktur skalieren, ohne in ein größeres Tarifpaket wechseln zu müssen.
Ionos Webhosting Zum Anbieter

1&1 Ionos Webhosting Test

Zusammenfassung

4,68 Pkt

Technisch topaktuell ausgestattet und mit guter Performance präsentiert sich das Webhosting von 1&1 IONOS. Auch der Support weiß mit 24/7-Service und vor allem dem Konzept des persönlichen Kundenbetreuers durchwegs zu überzeugen.

Der Einsteigertarif fällt relativ kostenintensiv aus, doch für fortgeschrittene Nutzer und vor allem Kunden des Pro-Tarifs stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis allemal. Angesichts vorbildlicher Datensicherheit mit georedundanter Datenspeicherung und -verarbeitung innerhalb Deutschlands ist 1&1 IONOS nachdrücklich zu empfehlen.

Wünschenswert wäre jedoch, dass der Provider die ein oder andere, momentan noch kostenpflichtige Zusatzleistung dauerhaft in seine Paketangebote übernehmen und damit sein Produktportfolio weiter schärfen würde. Die Pakete sind einerseits mit FTP-Zugängen, E-Mail-Postfächern, Skriptsprachen, MySQL-Datenbanken, allen gängigen CMS, Shopsystemen, dem Baukasten MyWebsite, zahlreichen Apps, zwei Inklusiv-Domains und einem soliden PHP-Performance-Level bestens ausgestattet, doch fehlt es andererseits an inklusiven umfassenden Backup-Lösungen. Die Mindestverfügbarkeit von nur 99,00 Prozent im Jahresmittel ist äußerst konservativ und wirkt nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Sicher gibt es auf dem Markt, gerade im Einsteigersegment, zahlreiche günstigere Anbieter, doch präsentiert sich 1&1 IONOS insgesamt betrachtet mit gut ausgestatteten, verlässlichen und leistungsstarken Webhosting-Paketen bei höchsten Sicherheitsstandards mehr als nur konkurrenzfähig.

Ionos Webhosting Zum Anbieter