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MyTime.de

4.82 / 5
Fazit: 
MyTime.de zeichnet sich vor allem durch die einfache Benutzbarkeit und das riesige Produktangebot aus. Der Shop eignet sich auch zum Stöbern und um neue Rezepte zu entdecken. Wer die Liefer- und Kostenstruktur verstanden hat, wird Spaß an dem Onlinelebensmittelshop haben.
Pro: 
Tolles Produktangebot und übersichtliche Webseite.
Kontra: 
Komplizierte Liefer- und Gebührenstruktur.

MyTime.de Test

Timm Hendrich
Produktsortiment

Das Produktsortiment von MyTime.de

Wer online einkaufen geht, der will natürlich nicht auf die übliche Vielfalt im Supermarkt verzichten. Manch ein Discounter hat lediglich 1.000 Waren im Sortiment, während dessen ein großer Vollsortimentsupermarkt auch mal bis zu 40.000 Waren im Angebot haben kann. MyTime.de baut seit seiner Gründung vor zwei Jahren sein Sortiment stetig aus. Mittlerweile hat der Shop über 31.800 Produkte im Angebot. Viel größer geht es fast nicht mehr. Selbst Kunden, die sonst nur im großen Supermarkt einkaufen gehen sollten nichts vermissen. Kunden, die nur den Discounter gewohnt sind, werden eine viel größerere Auswahl angeboten bekommen, als im heimischen Supermarkt. Produktsortiment MyTime

Produktkategorien

Das Produktangebot von mytime.de geht weit über das eines üblichen Supermarktes hinaus. Neben Lebensmitteln bietet der Shop Produkte aus den Bereichen Wohnen, Technik, Spielwaren, Haushaltsgeräte, Schreibwaren, Tiernahrung, Drogerie und Babynahrung an. Im Bereich Lebensmittel hat myTime.de folgende Produktgruppen im Angebot:

  • Obst & Gemüse
  • Frischetheken
  • Fleisch & Wurstwaren
  • Fisch & Meeresfrüchte
  • Käse & Milchprodukte
  • Brot., Cerealien & Backwaren
  • Brotaufstriche
  • Kaffee, Tee & Kakao
  • Süßwaren & Knabbereien
  • Tiefkühlkost
  • Nudeln, Kartoffelprodukte & Reis
  • Konserven
  • Fertiggerichte
  • Spezialitäten & Feinkost
  • Essig, Öl & Gewürze
  • Getränke

Frische-Garantie

Auf Kühlartikel gibt myTime.de eine Frischegarantie. Aufgrund der sorgfältigen Prüfung der Waren und des sicheren Versandes verspricht myTime.de, dass die angegebene Mindesthaltbarkeit des Produktes in jedem Fall erreicht wird. Somit ist sichergestellt, dass der Kunde immer frische Ware für das optimale Geschmackserlebnis erhält.

4,95 von 5,00 Punkten
Benutzbarkeit

Die Benutzbarkeit von MyTime.de

Bei über 30.000 Artikeln ist eine übersichtliche und klar strukturierte Webseite eine Pflicht. Erfreulicherweise bietet myTime.de genau eine solche Webseite an. Am oberen Rand der Homepage laden Menüpunkte wie „entdecken“, „kochen“ und „ernähren“ zum Stöbern ein. Wer auf der Suche nach einer speziellen Marke ist, der findet im oberen Menü den passenden Auswahlpunkt dazu. Die eigentliche Produktauswahl findet unter dem Menüpunkt „einkaufen“ am linken Rand der Homepage statt. Hier findet der Nutzer alle Menüs zu den unterschiedlichen Produktkategorien. Einzelne Untermenüs vereinfachen dort die Suche noch weiter.

MyTime Benutzbarkeit

Sehr gute Suchfunktion und viel Filter

Bei so vielen Produkten helfen allerdings auch die ausgeklügelten Menüpunkte nicht mehr. Eine perfekte Suchfunktion und viele Filter sorgen dafür, dass man schnell genau das findet, was man sucht.

Vor allem die Filterfunktionen können überzeugen. So kann man nach Produkten suchen die bio, laktosefrei und ohne Gentechnik sind. Auch Allergiker können die Suche nach Produkten ohne Erdnuss, Fisch, Gluten oder Hühnerei eingrenzen. Wer auf Zusatzstoffe wie künstliche Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen verzichten möchte, der kann sich auch solche Produkte anzeigen lassen. Die in der Suche angezeigten Produkte, kann man dank guten Shopdesigns direkt in den Warenkorb legen. Ein Merkzettel sorgt zudem zusätzlich dafür, dass man Waren für einen zukünftigen Einkauf speichern kann.

Bestellprozess

Der Bestellprozess läuft ähnlich einfach ab, wie die Produktauswahl an sich. Registrierte Nutzer müssen sich lediglich mit Benutzername und Passwort anmelden. Neukunden müssen zuerst ihre Adressdaten eingeben. Danach sind lediglich Liefertermin und Zahlungsart zu wählen und schon kann die Bestellung abgeschickt werden. 
 

4,95 von 5,00 Punkten
Lieferung

Die Lieferung von MyTime.de

Der Vorteil eines Onlinesupermarktes besteht unter andere darin, die gewünschten Waren nicht mehr nach Hause schleppen zu müssen.  Selbstverständlich muss dazu allerdings der Lieferprozess einwandfrei funktionieren, die Ware ordentlich verpackt sein und im gewünschten Zeitfenster geliefert werden.​

Lieferkosten

Einkaufswert Versandkosten
Bis 25 Euro 4,99 Euro
Bis 65 Euro 2,99 Euro
Ab 65 Euro Versandkostenfrei

Dass ein Service dieser Art eigentlich nicht kostenlos sein kann, versteht sich von selbst. MyTime.de beweist jedoch das Gegenteil, denn ab einem Einkaufswert von 65 Euro liefert der Shop versandkostenfrei. Bis 25 Euro Einkaufswert fallen 4,99 Euro Versandkosten an zwischen 25 und 65 Euro kostet der Versand 2,99 Euro.  Allerdings muss beachtet werden, dass ein Frische-Aufschlag von maximal 4,99 Euro fällig werden kann. Dieser Aufschlag wird für das Trockeneis und Kühlpads erhoben. Der Aufschlag richtet sich nach der Menge der kühlpflichtigen Artikel. Ab einem Füllgrad von 60 Prozent fällt der Aufschlag komplett weg. Bei 30 Prozent Füllmenge zahlt man entsprechend nur den halben Aufschlag. Die Kühlboxen sind jedoch relativ groß, eine normale Tiefkühlpizza nimmt nur 5 Prozent Raum ein, eine Tiefkühllasagne sogar nur 3 Prozent. So muss man schon einiges bestellen, um sich den Frische-Aufschlag zu sparen. Zusätzlich kommen noch einmal 5 Euro Pfand für die Styroporbox hinzu, in der die Kühl- oder Tiefkühlartikel geliefert werden. Diese können jedoch kostenlos zurückgegeben werden und der Kunde erhält einen Gutschein oder eine Barauszahlung für den Pfandwert zurück.

Wer viel einkaufen möchte, der kommt bei MyTime.de günstig weg. Die verschiedenen Gebühren und Lieferkosten machen das Ganze jedoch ein klein wenig kompliziert. Versand wird bei myTime.de grundsätzlich mit DHL Express.

MyTime Lieferung

Lieferzeiten & Liefergebiet

Ein Wunschliefertermin kostet bei myTime.de 4,99 Euro. Bei Lieferung von Tiefkühlprodukten ist die Wunschterminlieferung kostenlos. Der Wunschtermin sollte sich im Zeitraum von den nächsten 14 Tagen bewegen. Zu beachten ist, dass myTime.de aufgrund der Logistik nicht montags und Tagen nach Feiertagen liefern kann. Wer keinen Wunschtermin auswählt, bekommt bei der Bestellung angezeigt, wann seine Ware bei ihm eintrifft. Das übliche Lieferzeitfenster bewegt sich zwischen 7 und 12 Uhr. In den meisten Großstädten und dem Ruhrgebiet ist außerdem eine Spätzustellung anwählbar. Hier treffen die Waren zwischen 17 und 22 Uhr beim Kunden ein. Die Spätzustellung kostet allerdings happige 10 Euro Aufschlag.

4,45 von 5,00 Punkten
Sicherheit

Zahlung und Sicherheit auf MyTime.de

Nach unzähligen Datenskandalen ist es für den Kunden wichtig, eine solide und sichere Plattform für seine Einkäufe zu wählen, um sich nicht über gestohlene Daten Gedanken machen zu müssen. MyTime.de tut sein bestmöglichstes, um für die Sicherheit der Nutzer zu sorgen. Sensible Daten werden per SSL verschlüsselt. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Angaben zum Datenschutz und die Widerrufsbelehrung lassen sich einfach am unteren Rand der Homepage finden. Zudem wird die Datensicherheit durch McAfee und Norton Sicherheitssysteme auf der Homepage sichergestellt.

Daneben verwendet myTime.de die offiziellen Bio-Zertifizierungen für die angebotenen Produkte, so kann der Kunde auf bewährte Qualität zurückgreifen. Zudem ist myTime.de ein geprüfter EHI und Trusted Shop.

MyTime Sicherheit

Zahlungsmethoden

MyTime.de bietet seinen Kunden die üblichen Zahlungsmethoden an. Neben den Onlinebezahlsystemen PayPal und Sofortüberweisung können Kunden auch mit ihrer Kreditkarte bezahlen. MyTime.de akzeptiert MasterCard und die VISA-Kreditkarte. Als gewerblicher Kunde besteht zudem die Möglichkeit, per Kauf auf Rechnung zu bezahlen.

4,85 von 5,00 Punkten
Support

Hilfe und Support auf MyTime.de

Kundenservice, Hilfe und Support sind für die Shops kostenintensiv und werden nur von einem Teil der Kunden genutzt. Nichtsdestotrotz ist es schön, wenn der Kunde einen großen Supportbereich und umfangreiche Kontaktmöglichkeiten vorfindet.

Hilfe und Service findet der myTime.de-Nutzer am oberen und unteren Rand der Homepage. Beim Klick auf den Hilfebereich öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das alle offenen Fragen beantworten sollte. Alle Fragen zum Thema Funktionen im Shop, Zahlung, Versand, Bestellung oder Bezahlung werden übersichtlich und ausführlich beschrieben und erklärt.

MyTime Hilfe

Kontaktmöglichkeiten und Hilfe

MyTime.de bietet außer einem Live-Chat alle erdenklichen Kontaktoptionen. Die gebührenfreie Telefonhotline steht Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr zur Verfügung, samstags kann man den Support zwischen 9 und 15 Uhr erreichen. Kontakt kann man auch per E-Mail bzw. über ein Kontaktformular aufgenommen werden. Wer es lieber altmodisch mag, der kann sich auch per Fax oder postalische mit myTime.de in Verbindung setzen. Alle Kontaktmöglichkeiten findet der Kunde im Servicebereich unter dem Stichwort „Kontakt“.

Ernährungsservice, Videos und Rezepte

Als besondere Funktionen bietet myTime.de noch einen Ernährungsservice an. Dieser ist mittwochs zwischen 14 und 17 Uhr telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Wer zu faul zum Lesen ist, der kann sich den kompletten Onlinesupermarkt auch durch die nett gemachten myTime.de Videos erklären lassen. Selbstverständlich bietet myTime.de auch einen Newsletter an, für den man sich anmelden kann.

Als Highlight gibt es im Shop einen Bereich zum Stöbern, mit Rezepten und eine Einkaufsberatung. Toll, das myTime.de seine Kunden so vielfältig berät und informiert. Somit lohnt sich auch ein Besuch auf der Seite, wenn man aktuell nichts einkaufen braucht.

4,90 von 5,00 Punkten
Zusammenfassung

Die Gesamtbewertung von MyTime.de

Lebensmittel sind ein wichtiges Gut. Wir wollen Qualität und Frische aber auch Vielfalt bei unseren Lebensmitteln erhalten. Es sind aber auch gleichzeitig Produkte die wir täglich benötigen und somit nicht viel Zeit verschwenden wollen. Der Gang zum Supermarkt kann lang und anstrengend sein. Wer mit dem Auto fährt, muss erst einen Parkplatz suchen und die hohen Treibstoffkosten in Kauf nehmen. Daneben kann es an Stoßzeiten im Supermarkt voll werden. Gedränge in den Gängen und lange Schlangen an den Kassen sind vor allem am Wochenende, wenn man eigentlich seine Freizeit genießen möchte, keine Seltenheit.  Wie schön wäre es da, wenn man den Einkauf von Lebensmitteln auch online bewerkstelligen könnte. Dank Lebensmittelonlineshops wie myTime.de ist genau dies, jetzt endlich möglich. Wir haben uns den Online-Lebensmittelhändler deswegen einmal genauer angeschaut.

Ein Shop für den Kunden gemacht

MyTime LogoIm Prinzip gibt es fast nichts zu meckern bei myTime.de. Ein übersichtlicher Shop trifft auf unglaubliche viele Produkte. Die Artikel sind toll beschrieben, bieten Fotos von Vorder- und Rückseite und können von den Kunden bewertet werden. Die Inhaltsstoffe und sogar Nährwerte der Waren sind klar ersichtlich und anschaulich dargestellt.  Ebenso finden sich Angaben zur Verpackungsart und der Haltbarkeit auf der Produktseite. Alles in allem muss man in Sachen Produktangebot und Darstellung dem Shop Bestnoten attestieren. Ein guter Kundenservice und schöne Serviceangebote wie Rezepte, Ernährungsberatung, Tipps und Tricks rund um das Thema Nahrungsmittel laden zum Stöbern auf der Homepage ein. Eine eigene myTime.de App für Android oder iOS sorgen zudem dafür, dass auch unterwegs übersichtlich eingekauft werden kann. Einzig die Gebührenstruktur erschien im Test etwas unübersichtlich. Die Versandkosten sind gestaffelt nach Einkaufswert, ebenso ist ein Frische-Aufschlag zu entrichten, wenn nicht eine große Menge gekühlte Ware bestellt wird. Dazu kommen noch einmal 5 Euro Pfand für die Kühl- und Tiefkühlbox und gar 10 Euro Aufschlag für die Spätzustellung. Insgesamt erscheint diese Gebührenstruktur zwar fair, denn wer viel bestellt, zahlt weniger, aber insgesamt gerade für Neukunden etwas undurchsichtig. Im Prinzip ist das aber der einzige Kritikpunkt des Onlinesupermarktes, der ansonsten perfekt auf den Kunden zugeschnitten ist.

4,82 von 5,00 Punkten