FloraQueen überzeugt mit vielfältigem Angebot an frischen Sträußen und ist damit ein guter Partner für Blumenfreunde und Blumengrüße – auch international.
Blumen, handgemachte Arrangements und liebevoll ausgewählte Geschenke - mit diesem Sortiment wendet sich FloraQueen an alle, die ihre Freude gern mit festlichen Sträußen teilen. Im Sortiment finden sich Blumen jeder Art wie:
Die Sträuße von FloraQueen gibt es in den drei Größen und passend zu vielen Anlässen. Dazu gehören:
Der Online Blumenversand bietet außerdem eine erstaunlich große Auswahl an Geschenken an.
Pralinen und Schokolade passen zu allen floralen Grüßen. Auch Schmuck, Parfüm und Elektronik kann der Kunde seinem Blumengruß beifügen – jeweils abgestimmt für Frauen und Männer. Ergänzt wird das Geschenk-Sortiment von FloraQueen durch saisonale Artikel, zum Beispiel zur Weihnachtszeit, sowie durch originelle Geschenk-Sets für Sie oder Ihn.
Schade ist nur, dass die Geschenke nicht durch Gravur oder Karte personalisiert werden können.
Kein Strauß gleicht dem anderen – der VIP-Service: Wenn es etwas Besonderes sein soll, dann gestalten Floristen die Blumenarrangements individuell.
Zudem arbeitet FloraQueen mit ausgewählten Floristen vor Ort zusammen, um den internationalen Versand mit Frische-Garantie möglich zu machen.
Vom Design her ist FloraQueen auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär. Dafür erschließt sich die Navigation auch für Neulinge sehr schnell. Mit der Menü-Leiste im Header erhält der Nutzer einen schnellen Überblick über das Blumenangebot.
Prominent und farblich hervorgehoben steht der aktuelle saisonale Anlass, zu dem Blumen und Geschenke verschickt werden können.
Eine Gesamtübersicht der angebotenen Blumen und Pflanzen sowie eine Liste von Geschenken kann der Nutzer ebenfalls über das Menü öffnen. Wahlweise kann er das Sortiment über die Suchfunktion rechts oben durchstöbern. Wer allerdings Sträuße mit bestimmten Blumen, in einer bestimmten Farbe oder in einem bestimmten Preissegment sucht, wird verschiedene Filtermöglichkeiten vermissen.
Bei der Strauß-Bestellung kann zwischen den Größen Classic, Deluxe oder Premium gewählt werden. Ein klein wenig enttäuschend ist es, dass sich das Bild des Straußes dabei nicht verändert. Als Nutzer erwartet man an dieser Stelle, dass der Strauß mit jeder Größe immer opulenter wird. Dann hätte man auch eine Vorstellung davon, wie ein Premium-Strauß aussehen kann.
Die Produktbeschreibung der einzelnen Sträuße preist das jeweilige Blumenarrangement in einer etwas blumigen Sprache an. Doch in diesem Zusammenhang ergibt das einen gewissen Sinn.
Selbstverständlich kann ein Wunschliefertermin angegeben werden. Ebenso hat der Nutzer die Möglichkeit, Vase, persönliche Grüße und Geschenke zu seinem Blumengruß hinzuzufügen.
Einen Straußkonfigurator gibt es allerdings nicht, auch nicht im VIP-Bereich für die besonderen Sträuße. Hier wird deutlich, dass FloraQueen überwiegend ein festgelegtes Standard-Sortiment führt. Individuelle Wünsche muss der Kunde per E-Mail an den Online-Blumenshop senden.
Die Versandkosten werden erst beim Kaufvorgang hinzugefügt und hängen von Liefertermin und Lieferort ab. Für eine möglichst zeitgenaue und frische Lieferung arbeitet der Shop mit Logistikzentren und Floristen vor Ort zusammen. Für die gezielte Auslieferung müssen Kunden selbstverständlich sehr genaue Angaben zum Empfänger machen. Auch internationale Sendungen sind bei dem spanischen Blumenversand möglich: Mit FloraQueen kann der Nutzer weltweit in über 90 Länder Blumengrüße senden.
Logistikpartner ist für die Lieferungen in Deutschland ist der Kurierdienst DHL.
Durch diese Kooperation sind auch Versandbestätigung und Sendungsverfolgung selbstverständliche Services, die FloraQueen zur Lieferung anbietet kann.
Bei einer Bestellung bis 13 Uhr kann die Zustellung sogar noch am gleichen Tag erfolgen. Allerdings bietet FloraQueen keine Gewähr, dass die genaue Lieferzeit eingehalten wird. Das Unternehmen macht dies abhängig von den Logistikpartnern vor Ort.
Für Reklamationen und Retouren muss sich der Kunde an ein enges Zeitfenster von 2 Tagen nach dem Lieferdatum halten. Qualitätsmängel müssen mit einem digitalen Foto dokumentiert werden, das zusammen mit Bestellnummer an die E-Mail des Shops geht.
Lehnt der Empfänger die Entgegennahme der Lieferung ab, ganz gleich, aus welchen Gründen, hat der bestellende Kunde kein Recht darauf, dass der Bestellbetrag zurückgezahlt wird.
Der spanische Online-Blumenhändler akzeptiert die wichtigsten Kredit- und Debitkarten. Belastet wird die Kreditkarte des Kunden bereits bei der Bestellung. FloraQueen weist bei den Zahlungsarten darauf hin, dass bei manchen Karten Online-Zahlungen zuvor bei der betreffenden Bank beantragt werden müssen.
Wer keine Kreditkarte besitzt, sollte bei PayPal Kunde sein.
Vorauskasse oder Überweisung sind leider nicht verfügbar, auch die Sofortüberweisung oder eine Zahlung per Nachnahme bietet FloraQueen nicht an.
Die Anforderungen, die in Bezug auf die Sicherheitsstandards an Online-Shops gestellt werden, erfüllt FloraQueen, indem Kundendaten beim Bestellprozess über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen werden.
Rückfragen und Hinweise von Kunden nimmt FloraQueen sehr ernst. Persönlich steht das Team über eine kostenfreie Hotline von Montag bis Freitag zur Verfügung. Kunden könne sich auch per E-Mail an die Mitarbeiter des Online-Blumenshops wenden. Positiv fällt zu dem auf, dass im FAQ-Bereich die häufigsten Fragen zu allen Themengebieten beantwortet werden, die den Kunden unter den verschiedenen Menüpunkten interessieren. Für einen Online-Shop sind die Auskünfte über alle Bedingungen im Zusammenhang mit Bestellung, Zahlung und Lieferung sowie Reklamation und eventuell auftretenden Komplikationen außerordentlich ausführlich dargestellt.
Der Online-Blumenversand FloraQueen bietet eine vielfältige Straußauswahl an. Der Kunde kann sich hier nicht nur Blumen, Gebinde und Pflanzen in großer Vielfalt auswählen. Er kann sie auch mit liebevollen Geschenken aufwerten. FloraQueen weist den Kunden zu jeder Zeit auf die Besonderheiten hin, die mit einem Online-Versand für Blumen verbunden sind. Nicht gewährleistet ist zum Beispiel, dass die gewünschten Blumen zu jeder Zeit und in jeder Farbe verfügbar sind. Ausgeglichen wird das dadurch, dass der Shop von sich aus Ersatzlieferungen vornimmt. Sehr positiv ist zu werten, dass der Kunde über solche Änderungen persönlich informiert wird.