LOADING

Euroflorist

4.8 / 5
Fazit: 
Weltweiter Blumenflorist, der gute Qualität auf einer übersichtlichen Homepage anbietet. Für alle zu empfehlen, die keine Großbestellungen tätigen wollen.
Pro: 
Lieferung direkt vom Floristen.
Kontra: 
Lieferkosten werden pro Strauß berechnet.

Euroflorist Test

Timm Hendrich
Produktangebot


Das Produktangebot vom Euroflorist

Um es vorweg zunehmen, der Euroflorist hat alle nur erdenklichen Blumensträuße und Blumenbouquets, die sich der Blumenfreund erträumen kann. Ein individueller Gruß auf Karte ist übrigens beim Preis schon mit inbegriffen.
 

Produktkategorien

Am oberen Rand der Homepage findet der Kunde eine Vielzahl Kategorien, die den Kunden einen Schritt näher zu seinem Wunschstrauß bringen. Neben jahreszeitabhängigen Kategorien, gibt es die Punkte „Neu“, „Anlass“, „Geburtstag“, „Blumen“, „Tulpen“ und „Bestseller“. Beim Klick auf den einzelnen Menüpunkt öffnet sich ein Untermenü, in dem der Kunde sieht, welche Optionen es gibt. Im Menüpunkt „Anlass“ lässt sich so von der Geburt, über das Jubiläum, bis hin zum Trauerfall genau der passende Strauß finden und auswählen, den der Kunde sucht. Wer auf der Suche nach einer bestimmten Blume ist, findet in der Kategorie „Blumen“ eine passende Auswahl. Egal ob Rose, Narzisse, Calla, Orchidee oder Nelke, der Euroflorist bietet einen passenden Strauß an.

 

Blume Weltweit und Firmenkunden

Euroflorist ProduktangebotDer Euroflorist versendet tatsächlich weltweit. Genau genommen gibt es weltweit über 54.000 Partnerfloristen, die den Auftrag übernehmen und noch am gleichen Tag die Blumen versenden. Erfreulich ist, dass Blumen nicht um die halbe Welt geschickt werden, sondern direkt vom passenden Floristen vor Ort erstellt werden. Der Nachteil ist sicherlich, dass dadurch nicht überall die gleichen Blumen zur Verfügung stehen, beim Klick auf das Land, in das versendet werden soll, erhält der Kunde eine Auswahl an Blumensträußen, die zur Verfügung stehen. Sollte der passende Strauß nicht dabei sein, kann der Kunde aber auch noch mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen und spezielle Wünsche äußern.

Für Unternehmen erfreulich, dass der Euroflorist eine spezielle Firmenkundenseite anbietet. So können auch geschäftliche Bestellungen schnell und unkompliziert ausgeführt werden.
 

4,85 von 5,00 Punkten
Benutzbarkeit


Die Benutzbarkeit von Euroflorist.de

Die Benutzbarkeit oder Usability einer Homepage sollte klar strukturiert und einfach sein. Was nutzt das tollste Produktangebot, wenn Kunden es nicht finden oder an der Bestellung scheitern. Euroflorist stellt seinen Kunden eine moderne und dennoch klar strukturierte Seite zur Verfügung. Selbst Anfänger im Bereich Online-Shopping sollten sich schnell zurechtfinden und den Bestellprozess zügig abschließen können. Zudem gibt es am oberen Rand der Homepage eine Suchfunktion. Diese bietet aber leider keine Filter um die Suchergebnisse noch weiter einzuschränken.

 

Euroflorist StartseiteBestellprozess

Zuallererst wählt der Kunde sein Wunschprodukt aus. Bei Blumensträußen kann er die Größe wählen und bei Bedarf Extras wie z.B. Folie, Karte oder eine Glasvase zur Lieferung hinzufügen. Mit dem „Jetzt Bestellen“-Knopf kommt der Nutzer in den Warenkorb. Hier muss der Kunde den Empfänger, den Grußtext und das Lieferdatum eingegeben werden. Im zweiten Bestellschritt muss er die Zahlungsart auswählen und seine Kundendaten eingeben. Im letzten Schritt zeigt der Euroflorist eine Bestellbestätigung an, in der die wichtigsten Daten zur Bestellung noch einmal zusammengefasst werden.

 

7-Tage-Frischegarantie / 100%-Zufriedenheitsgarantie

Euroflorist bietet seinen Kunden eine 100-prozentige Zufriedenheitsgarantie an. Der Euroflorist steht für handgemachte Sträuße, die von hingebungsvollen Floristen gebunden werden. Frische ist selbstverständlich ein wichtiger Punkt bei Blumensträußen aller Art. Hier greift zusätzlich die 7-Tage-Frischegarantie, die der Euroflorist seinen Kunden anbietet. Zudem steht der Euroflorist für eine sichere Lieferung auf der ganzen Welt. Alle diese Garantien gibt es zudem gratis und ohne irgendwelche Zuzahlungen. Sollte ein Strauß einmal vorzeitig verblühen oder nicht den Vorstellungen entsprechen, sollte sich der Kunde einfach mit dem Euroflorist in Verbindung setzen, mithilfe des Kundenservice wird mit Sicherheit eine Lösung im Sinne des Kunden gefunden werden. 
 

4,90 von 5,00 Punkten
Lieferung


Die Lieferung vom Euroflorist

Im Gegensatz zu einem klassischen Onlineshop liefert nicht der Euroflorist an sich selbst, sondern einer seiner unzähligen Partnerfloristen vor Ort. Die Lieferung kann dabei entweder durch den Floristen selbst oder per DHL durch den Paketboten erfolgen. Nur wenige Sträuße werden aus einem Zentrallager versendet.

Etwas verwirrend für Neukunden ist, dass keinerlei Versandkosten ausgezeichnet werden. Lediglich eine Servicepauschale von 4,95 Euro wird im Warenkorb angezeigt. Für einen Strauß Blumen ein absolut fairer und günstiger Preis, leider wird die Pauschale jedoch für jeden Blumenstrauß neu erhoben. Etwas teurer könnte es also beim Eurofloristen werden, wenn man eine Vielzahl Sträuße auf einmal bestellen möchte. Die eigentlichen Lieferkosten in Höhe von 7 Euro sind beim Euroflorist schon im Endpreis mit eingerechnet. Darüber muss sich der Kunde somit keine Gedanken machen.
 

Zustellmöglichkeiten

Ob die Zustellung durch DHL oder den Floristen erfolgt, sieht der Kunde im Bestellprozess.

Bei Zustellung durch DHL wählt der Kunde das Wunschdatum im Kalender. Lieferungen an Sonn- und Feiertagen können leider nicht angewählt werden. Die Lieferung erfolgt wochentags zwischen 8 und 20 Uhr, am Samstag zwischen 8 und 16 Uhr.

Bei Zustellung durch einen Floristen vor Ort ist eine Zustellung noch am selben Tag möglich, wenn die Bestellung bis 15 Uhr getätigt wurde. Samstags muss die Bestellung bis 11 Uhr erfolgen, um eine Lieferung am selben Tag gewährleisten zu können. Leider ist auch bei der Auslieferung durch den Floristen keine Lieferung an Sonn- und Feiertagen möglich. Erfreulicherweise kann man bei der Lieferung durch den Floristen besondere Lieferhinweise geben. So ist es möglich, die Blumen beim Nachbarn abgeben oder sie vor die Tür stellen zu lassen. Ebenso ist es möglich, sich vor der Lieferung vom Floristen anrufen zu lassen
 

4,70 von 5,00 Punkten
Sicherheit

Euroflorist Zahlung
Zahlung und Sicherheit auf Euroflorist.de

Der Vorteil beim Einkauf im Internet liegt in den unkomplizierten Zahlungsmöglichkeiten. Egal ob gerade Bargeld im Haus ist oder nicht, dank der vielfältigen Bezahlmöglichkeiten ist es möglich, alle Transaktionen bargeldlos und schnell abzuschließen

 

Sicher und verschlüsselt

Selbstverständlich werden alle sensiblen Daten beim Euroflorist mit modernster SSL-Verschlüsselung sicher und schnell übermittelt. Daneben ist die Zahlungsabwicklung sowohl vom TÜV als auch von Norton überprüft und zertifiziert.

Wer neben der Übertragung noch bedenken hat die Kreditkartendaten einzugeben, der kann auch mit dem sicheren Zahlungsservice PayPal zahlen, auch hier werden die Daten ausschließlich per SSL übermittelt.

 

Zahlungsmethoden

Neben der Zahlung per PayPal haben Kunden noch die Möglichkeit, ihre Waren per Kreditkarte zu bezahlen. Der Euroflorist akzeptiert von VISA über MasterCard bis hin zu American Express die gängigsten Kreditkartendienstleister.  Beachten werden muss allerdings, dass die eigentliche Zahlungsabwicklung durch das Unternehmen NetGiro erfolgt. Zusätzlich ist auch noch eine Zahlung auf Rechnung möglich. Hier übernimmt der Rechnungsdienstleister Klarna die eigentliche Zahlungsabwicklung. 
 

4,75 von 5,00 Punkten
Support


Hilfe und Support auf Euroflorist.de

Der Euroflorist hat den Vorteil, dass im Notfall mehrere tausend örtliche Floristen bereitstehen, um im Notfall Fragen direkt vor Ort zu beantworten. Aber selbstverständlich bietet der etablierte Online-Florist auch einen Kundenservice und Kontakt auf der Homepage von Euroflorist an.
 

Hilfe und Support Euroflorist

Direkte Kontaktmöglichkeiten

Neben E-Mail kann der Kunde auch eine direkte Anfrage auf der Kontaktseite der Homepage an den Euroflorist senden. Im Kontaktformular kann gleich die Art der Anfrage ausgewählt werden, um eine noch schnellere Antwort zu ermöglichen. Daneben gibt es noch eine Servicenummer und eine Faxnummer, um direkten Kontakt mit dem Serviceteam aufnehmen zu können.
 

Sonstiger Kundenservice

Neben dem persönlichen Kundenservice bietet der Euroflorist noch einen riesigen Hilfe-Bereich an. Von der Geschichte, über die Zahlungsmethoden bis hin zur Zufriedenheitsgarantie werden hier alle Fragen geklärt. Unter dem Punkt „Hilfe“ im Hilfebereich, gibt es zudem einen großen FAQ-Bereich, der wirklich jede Frage beantworten sollte. Positiv zu erwähnen ist zudem der Euroflorist Blog. Dieser glänzt mit aktuellen Beiträgen zu Feierlichkeiten oder Anlässen. So wird u. a. berichtet, wann man Blumen verschicken kann. Zudem gibt es auch Tipps, was man mit alten Blumensträußen machen kann oder welche Gefäße man als Alternative zu einer Blumenvase verwenden kann. 
 

4,80 von 5,00 Punkten
Zusammenfassung


Die Gesamtbewertung von Euroflorist.de

Frische Schnittblumen sind das richtige Präsent für viele Gelegenheiten. Mit einem schönen, wohlriechenden Blumenstrauß kann man Freude bereiten oder frischen Wind ins eigene Zuhause bringen. Im Unterschied zu einem reinen Online-Floristen ist der Euroflorist weltweit mit über 54.000 Blumenläden vertreten. Den Euroflorist gibt es bereits seit 1982. Das schwedische Unternehmen war das Erste, das einen internationalen Blumenversand anstrebte. 1995 war Euroflorist der erste Blumenversender im Internet. In mehr als 30 Jahren Firmengeschichte hat der Euroflorist über 41 Millionen Blumengrüße zugestellt. Im nächsten Jahr feiert das Unternehmen seinen 20-jährigen Internetauftritt, es dürfte nur wenige Onlineshops geben, die mehr Erfahrung aufzuweisen haben. So verwundert es nicht, dass es neben dem Partnershop Blumenonline.de auch eine spezielle Firmenkundenseite auf Euroflorist.de gibt.

 

Insgesamt überzeugend

Logo EurofloristAuch wenn der Euroflorist kein Online-Florist im eigentlichen Sinne ist, kann das Portal voll und ganz überzeugen. Auch wenn manche Sträuße zentral aus einem Lager per DHL verschickt werden, kommt der Großteil der Sträuße vom Floristen vor Ort. Weltweit hat der Euroflorist über 54.000 Partnerfloristen, die teilweise noch am gleichen Tag einen handwerklich perfekt erstellten Strauß liefern. Dank der Zufriedenheits- und Frischegarantie kann der Kunde auf die Frische der Blumen zählen. Gute Produkte treffen zudem auf einen übersichtlichen und klar strukturierten Shop, bei dem der Kunde sein Wunschprodukt schnell findet und einfach bestellen kann. 
 

4,80 von 5,00 Punkten